Gelöst

Magenta TV Box zeigt ständig - *Wiedergabe nicht möglich*

vor 3 Jahren

Moin,

wir haben seit kurzem wieder Entertain und haben uns aufgrund der WLAN-Möglichkeit für die MagentaTV Box entschieden.

Dieses bereue ich nach nunmehr 14 Tagen schon zutiefst. Zu Beginn noch selten, häuft sich mittlerweile das Problem. Das Bild hängt plötzlich und es folgt die Anzeige "Wiedergabe nicht möglich". Kurz darauf kehrt das Live Bild zurück und ist nun asynchron zum Ton.

Magenta ZuHause L (100er)

Fritz!Box 7590 (aktuelle FW )

Die MagentaTV-Box steht ca. 6-8m entfernt im Flur. Die Wohnzimmertür ist, wenn geschlossen, das Haupthindernis.

Laut Box liegt die für TV verfügbare Bandbreite bei 64,41 Mbit/s

Verwendung bei HD sind 9,001Mbit/s

iPhones, iPad, Xbox usw funktionieren ohne Probleme. Nur die MagentaBox zickt rum.

IPTV Optimierung in der Fritte ist eingestellt. Die MagentaBox wird priorisiert im Netzwerk.

5GHz-Band fest auf Kanal 44. Vorher war 48, dass war jedoch nicht besser.

Scheint hier ja aber ein eher großes Problem zu sein wenn man die Mengen an Beiträgen dazu hier sieht.

Und LAN ist eher nicht geplant sonst hätte ich nicht die teurere Box genommen. Außerdem habe ich keine Lust die Kabel dafür zu verlegen.

Gruß

brownieHH

Screenshot (5)_LI.jpg

5209

53

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo @brownieHH 

LAN Kabel ist immer die beste und stabilste Verbindung. 

WLAN kann durch viele Faktoren beeinflusst werden... 

Und 5Ghz hat eine kurze Reichweite... Hast du die Verbindung mal mit 2,4 GHz versucht? 

Da Geräte gleicher Hersteller am besten harmonieren, folgenden Vorschlag:

Da du eine Fritzbox hast, kaufe dir zusätzlich den AVM Repeater 2400. Verbinde diesen mit der Fritzbox als Wlan Brücke und stecke diesen in die Steckdose in der Nähe deiner Box. Vom Repeater zur Box ein LAN Kabel verwenden. 

36

Antwort

von

vor 3 Jahren

omm.braun

Hallo Dann hätte er aber gleich die 401 Box ohne WLAN nehmen können um diese dann mit dem Repeater zu verbinden. Die 401 wäre auch billiger gewesen.

Hallo

Dann hätte er aber gleich die 401 Box ohne WLAN nehmen können um diese dann mit dem Repeater zu verbinden. Die 401 wäre auch billiger gewesen. 

omm.braun

Hallo

Dann hätte er aber gleich die 401 Box ohne WLAN nehmen können um diese dann mit dem Repeater zu verbinden. Die 401 wäre auch billiger gewesen. 

@omm.braun  ganz ehrlich, so hätte ich es gemacht. Wenn AVM, dann bleibt man auch eigentlich dabei. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo 

Lade mal auf dein Smartphone den Magenta Speedtest runter und teste dann in der Nähe der Magenta TV Box wie viele Mbit/s tatsächlich ankommen. Die von dir angegebenen 64,41 Mbit/ stehen bei meiner Box auch drinn. Ich denke mal, das ist eine Standardangabe welche keine Aussage hat. Ich habe auch schon bemängelt, dass es bei der Magenta TV Box keine Möglichkeit gibt einen Speedtest zu machen. Ich habe einen 100Mbit/ Vertrag. Mit der Magenta Speedtest App kommen bei mir zwischen 70 und 100Mbit/s  an.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Jeder gängige Speedtest am Smartphone bzw. Laptop zeigt mir 75-104 Mbit/s

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Da mein WLAN im Wohnzimmer völlig ausreichend ist, läuft die Box weder als MESH noch als Repeater, sondern nur als Client im Netzwerk. Nur die mittlere Status LED leuchtet grün.

Hab die Box wie @Thunder99 sagte mal mehr als 20 min vom Strom gehabt und werde jetzt nochmals so testen.

DAZN, Netflix und co funktionieren über die Box ja auch ohne Probleme. Nur LiveTV halt nicht

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hat keine 5 Min gedauert und das Bild stand, dann eigenständiger Systemcheck und dann läuft wieder alles.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

So. Nachdem ich nun zwei Stunden Netflix über die TV Box laufen lies (ohne Probleme), schaltete ich zurück auf Live TV und nach ca 15-20 min kam wieder ein extremer Aussetzer.

Hatte nebenbei zur Kontrolle den Online Monitor der Fritz!Box laufen . (siehe Bild im Anhang.) Der Downstream für IPTV bricht komplett weg. Das dürfte doch schon nichts mehr mit WLAN zutun haben , denn das ist ja nach meinem Verständnis das Signal was von der Telekom an der Fritz!Box ankommt.

Per LAN wird heute Abend trotz allem getestet. Wobei bei fehlendem Downstream auch das nicht klappen dürfte. 🤔

Während ich hier tippe gleich der nächste Aussetzer siehe zweitem Screenshot aus der Fritte .

Screenshot (13).png

Screenshot (16).png

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@brownieHH  schrieb:

So. Nachdem ich nun zwei Stunden Netflix über die TV Box laufen lies (ohne Probleme), schaltete ich zurück auf Live TV und nach ca 15-20 min kam wieder ein extremer Aussetzer.

Hatte nebenbei zur Kontrolle den Online Monitor der Fritz!Box laufen . (siehe Bild im Anhang.) Der Downstream für IPTV bricht komplett weg. Das dürfte doch schon nichts mehr mit WLAN zutun haben , denn das ist ja nach meinem Verständnis das Signal was von der Telekom an der Fritz!Box ankommt.

Nein, wenn die Box - warum auch immer - den Stream nicht mehr anzeigt/anzeigen kann, dann wird auch in der FritzBox der Download unterbochen und somit geht die ANzeige auf "null".

Wenn Du die Box bei laufendem TV Betrieb einfach stromlos machst geht die Anzeige in der Box auch auf Null, das gleiche passiert wenn Du die WLAN Verbindung zur Box kappst

Der Online Monitor ist nur eine Anzeige was jetzt gerade live bzw zeitlich in der Vergangenheit liegend über die Leitung kommt/kam

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Seit Dienstag Abend hab ich mein elendig langes LAN Kabel fliegend verlegt und seitdem keine Standbilder und Netzwerkmeldungen mehr.

Habe mir mal den Fritz 2400 bestellt und teste das dann damit weiter. 

Trotzdem ärgerlich dass die Box drahtlos solche Probleme mit der Fritz!Box hat. Vor allem wenn die 7590 ebenfalls als Empfehlung für die WLAN-Anbindung angegeben wird.

9

Antwort

von

vor 2 Jahren

Speed66

Ich hab hier ähnliche Probleme, allerdings mit einer 7590AX. Hab aber den Repeater 6000 von AVM im Einsatz. Die Hänger kommen aber sporadisch, manchmal an einem Tag gar nicht, am anderen Tag gleich nach ein paar Minuten.

Ich hab hier ähnliche Probleme, allerdings mit einer 7590AX. Hab aber den Repeater 6000 von AVM im Einsatz.

Die Hänger kommen aber sporadisch, manchmal an einem Tag gar nicht, am anderen Tag gleich nach ein paar Minuten.

Speed66

Ich hab hier ähnliche Probleme, allerdings mit einer 7590AX. Hab aber den Repeater 6000 von AVM im Einsatz.

Die Hänger kommen aber sporadisch, manchmal an einem Tag gar nicht, am anderen Tag gleich nach ein paar Minuten.

Das liegt an der Firmware AVM. Ich hoffe es ist behoben in der 7.50 ansonsten musst den 6000 auf Werkseinstellung setzen und neu ins Mesh bringen ohne irgendwelche Last,  und erst nach ca 45 Minuten mit Last. Dann sollte es funktionieren 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

6030

0

4

Gelöst