Magenta TV Box Wiedergabe gestört

vor 2 Jahren

Moin,

 

seit vergangenem Donnerstag (und der bundesweiten Störung) ist der TV Empfang über die Magenta TV Box gestört. Nach dem Einschalten oder Senderwechsel werden Bild und Ton ca. 10 Sekunden wiedergegeben, dann friert beides ein. Einen Sender habe ich gefunden, der nicht beeinträchtigt ist (NDR).

 

Nachdem die Wiedergabe gestoppt wird, wird „Wiedergabe nicht möglich - Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend“. Die Systemprüfung zeigt „Die Qualität Ihrer Netzwerkverbindung war im aktuellen Test nicht ausreichend“ und den Fehlercode 9-00FC00C0. Unter Details findet sich allerdings „TV Signal Qualität schlecht, Verluste Ja, Abbrüche Ja, Umschaltzeiten schnell, Netzwerk Verbindung OK, Heimnetz OK, Internet OK“.

 

Die TV Box ist über WLAN mit einer Fritzbox 7590 verbunden. Diese Konfiguration hat seit 1,5 Jahren ohne Probleme funktioniert. Zusätzlich ist noch ein MR 401 vorhanden, dort gibt es keine Probleme.

 

Und nein, es sind keine neuen Geräte vorhanden, die irgendwie das WLAN stören könnten. Testweise habe ich die TV Box in direkter Sicht zur Fritzbox in ca. 5 Metern Entfernung positioniert. Fehler besteht allerdings weiter. Neustart, Softwareupdate, Zurücksetzen der Einstellungen - nichts brachte Besserung.

 

Mediatheken, Netflix etc. funktionieren alle ohne Probleme in HD. Es ist also wirklich nur der TV Empfang.


Was kann ich machen, um den Fehler zu beheben?

582

12

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @hh-hl 

    Hast du zum Test die TV-Box schon mal mit einem LAN-Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen?

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ok, nach einigem hin und her funktioniert der TV Empfang jetzt wieder fehlerfrei!

     

    Nach dem erfolgreichen kabelgebundenen Test nach den Resets, war die Ernüchterung beim ersten WLAN-Test groß: Das Problem war wieder da und der Empfang eingefroren oder stotterte vor sich hin.

     

    Also nochmal einen Gerätereset (= Werkseinstellungen laden), parallel noch einen Reset der Fritzbox. Dann die Verbindung TV Box - Fritzbox via WPS hergestellt. Und dann lief alles wieder fehlerfrei.

     

    Vielen Dank @Ludwig II , @KarstenS5 , @Coole Katze - Die Summe Eurer/Ihrer Tipps war dann die Lösung 😊 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

4033

2

4

3 Sterne Mitglied

in  

2377

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitgestalter*in

in  

855

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

3024

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

788

0

3