Magenta TV und Sport hängt

Magenta TV und Sport hängt nach ca 10 Sek bei Verwendung des Telekom Receivers, Apps wie Prime oder Mediatheken funktionieren. manuelles update ist gemacht worden

@puhdys_1 

dann hast du wahrscheinlich einen Multicaststörer im heimischen Netzwerk.

 

Die meisten LiveTV-Sender von MagentaTV werden nur die ersten Sekunden lang mit Unicastströmen an den MR geliefert, und danach schaltet es auf Mulitcast IGMPv3 um. Es gibt nur wenige LiveTV-Sender in MagentaTV, welche durchgegängig mit Unicast gestreamt werden. Einer davon ist BibelTV.

 

Probiere mal aus, ob das Problem auch bei BibelTV auftritt.

 

Welchen Router hast du ganz genau, und welche Firmwareversion hat er?

Danke für die Antwort

ja Bibel TV läuft

ich habe eine Fritzbox 7590

firmware? Wie bekomme ich die raus

welr hat denn nun was zu veranlassen 

mein Internetexperte oder die Telekom

oder kann ich jetzt nur noch Bibel TV gucken

und große Frage warum hat es seit Juli bis jetzt immer funktioniert

@puhdys_1 

du hast irgend ein Gerät im Heimnetzwerk, das parallel zu MagentaTV die IGMPv3-Ströme stört. Ist es nicht in Betrieb, stört es nicht. Das Gerät kann hinzugekommen sein oder anders konfiguriert worden sein, oder nun eine Firmware haben, bei der das auftritt.

 

Firmwareversion auslesen, könnte schon auf der Übersichtsseite stehen, wo alles mögliche aufgelistet ist, z. B. Wlan und so weiter. FRITZ!OS.

Blätter bei dir mal durch. Gut wäre, wenn die FB mindestens die VErsion 7.12 hätte.

 

Dass du eine FB 7590 hast, ist gut. Denn diese zeigt in ihrem Routerlog an, wenn es einen Mulitcaststörer gibt, wenn der mal aktiv war. Gerade jetzt ist er vielleicht nicht im Betrieb, aber es könnte sein, dass in älteren Log-Einträgen vorhanden.

Schau mal in deinem Routerlog nach, ob du einen Eintrag findest, in dem von IGMPv2 die Rede ist.

Und der IGMPv2-Hinweis in deinem Routerlog? Welche Angaben stehen dabei bei dem Eintrag?

Danke ich bin in der Fritzbox eingeloggt wo finde ich den Routerlog

Sorry ich bin im Menupunkt Übersicht welchen Pfad muss ich wählen

System > Ereignisse

Danke ein IGMPv2-Hinweis ist nicht enthalten

Könnte vielleicht ein Tausch des Receivers helfen

Telekom Support ist nicht sehr hilfsbereit

Können nur Geräte die am lan  sind stören oder auch die am wlan

@puhdys_1 

Auch die im Wlan können stören. Beispielsweise Wlan-Repeater, aber auch anderes. Auch Powerline kann stören. Switche und anderes.

Schau mal dort vorbei:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

 

Wenn dir das Gerät momentan nicht als IGMP-v-Störer angezeigt wird, bleibt dann nur noch mit einer Minimalkonfiguration anzufangen (Wlan am Router und in den Wlan-Clients aus, Powerline aus Stromsteckdosen heraus, alles vom Router abstecken außer dem betroffenen Hauptreceiver, der sollte jedoch nur über das LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden sein, also nichts anderes dazwischen, Strom vom Router weg und dem MR, dann mehr als 10 Minuten stromlos lassen, als erstes den Router an machen, nach mehreren Minuten Warten damit der Router komplett hoch gefahren ist erst den MR anmachen und laufen lassen).

 

Und dann nacheinander ein Gerät nach dem anderen wieder hinein zu bringen. Und dann eine Weile testen, ob es sich negativ auf das LiveTV auswirkt (Sender verwenden, der in jedem Fall Mulitcast verwendet, wie z. B. ZDF, und das länger laufen lassen, dass tatsächlich Mulitcast läuft und nicht durch das Umschalten kurz Unicast läuft, der nicht gestört werden kann), bevor das nächste Gerät hinzukommt. Die jeweils hinzugekommen Geräte während des Tests im Betrieb lassen, da das Problem auch durch das Zusammenspiel der hinzugekommenen Geräte untereinander ausgelöst werden könnte. Nacheinander deshalb, dass man den Verursacher finden kann.

Am besten erst nur mit den LAN-Geräten anfangen, dann mit den Wlan-Geräte, und erst zum Ende mit dem Powerline.

Das hier ist der Masterthread zu dem Problem.

Bitte in einem Thread durchgängig bleiben, bis ein Problem gelöst ist, und so etwas nicht auf mehrere Threads aufsplitten, was es den Helfern erschwert.

 

[Als zweiter Thread wurde jener angefangen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Magenta-TV-Live-Sender-haengen-ausser-Bibel-TV-M...

Ich habe von dort nach hierher bereits verlinkt.]

 

 

Telekom hilft Team
@puhdys_1 , dann machen wir nach der Vorarbeit von @Sherlocka hier weiter. Zwinkernd

Viele Grüße Sven Ö.

@puhdys_1 

Also dann hier auf ein neues...

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.

Den Receiver bitte nicht auf LAN4 der Fritzbox anschließen.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Wie zu der Problematik bereits vor Wochen geschrieben habe:

 

die Datenschutzeinstellung im Router, bei ist es ein Speedport Smart 3, ausgeschalten und siehe da das Problem taucht nicht mehr auf. Für mich ganz klar das es am Router bzw. an der Firmware liegt und nicht am Receiver.

 

Eine wirkliche Lösung ist das ausschalten der Datenschutzeinstellung natürlich nicht.

Liebe Helfer, Teamies und Betroffener @webmch :

Um @webmch  zu helfen, bitte in dessen Thread wechseln (ist sein Masterthread) :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-stockt-nach-ca-20-Sekunden/m-p/3956509#M33652...

 

Er hat mindestens eine andere Ursache (als der Threadstarter @puhdys_1 ). Denn bei @webmch  funktioniert nicht mal BibelTV, was jedoch bei @puhdys_1  läuft.

-------------------------------------------------------------------------------


@webmch  schrieb:

Wie zu der Problematik bereits vor Wochen geschrieben habe:

 

die Datenschutzeinstellung im Router, bei ist es ein Speedport Smart 3, ausgeschalten und siehe da das Problem taucht nicht mehr auf. Für mich ganz klar das es am Router bzw. an der Firmware liegt und nicht am Receiver.

 

Eine wirkliche Lösung ist das ausschalten der Datenschutzeinstellung natürlich nicht.


@webmch  du hast eine komplett andere Problematik als @puhdys_1 . Ich habe deinen Thread gesucht und bin fündig geworden (siehe obigen Link).

Und am besten diskutiert man dann deine Problematik in deinem eigenen Thread, da du schon einen entsprechendenden hast. Und außerdem tatsächlich dein Problem komplett abweicht.

 

Quelle des Screenshots (siehe obigen Link) :

grafik.png