Mini-Vorschau nach update nicht nutzbar (Update 11.07.2019)

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo. Wir haben heute (11.07.2019) das neue Update für den Mediareceiver 401 bekommen.

Seit dem Update ist die mini-vorschau mit den Pfeiltasten nicht mehr vorhanden.

Der Receiver schaltet nun sofort auf ein anderes Programm ohne Vorschau.

Ist das so gewollt? Wenn ja bin ich als Kunde echt unzufrieden.

Wenn das so bleibt, kann ich ja zu jeden X belibigen Anbieter gehen weil es dort auch so ist.

Den Mediareceiver hatte ich versucht zurückzusetzen, aber er installiert automatisch das neue Update mit. Auf meinen 2 receiver werde ich versuchen dieses Update nicht zu installieren.

Ich hoffe das es nur ein fehler im Update ist.

Wäre ech toll wenn die minivorschau im live-tv vorhanden bleibt.

Mit freundlichen Grüßen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

noch einmal für alle. Es handelt sich weder um einen Bug, noch um ein Problem. So, wie es jetzt auf dem Receiver abgebildet wird, ist es von den Produktentwicklern gewollt. Von hier kam auch die klare Ansage, dass es kein Zurück auf die vorherige Version geben wird. Ihr dürft hier natürlich gerne weiter darüber diskutieren. Von uns wird es auch keine weitere Antworten dazu geben. Es wird keine andere Lösung geben. Und damit jeder, der sich hier in diesen Thread einließt, direkt die Lösung sieht, wird dies auch als Lösung von mir markiert.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie kann man Funktionen abspecken, noch dazu sinnvolle, zeitsparende und in Funktionen tauschen, die schon auf der Fernbedienung sind? Macht das bitte unbedingt rückgängig. Danke im voraus.

Hallo @filmpraesenz,

haben wir schon weitergegeben, ob eine Änderung kommt, kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße, Steffi B.

So, nachdem ich die ersten 5 Seiten und die letzten zwei des Threads gelesen habe nun auch von mir:  kein gelungenes Update. Wie bereits mehrfach geäußert hat man hier mehr kaputt als gut gemacht.

 

Mich interessiert aber vielmehr WIE es dazu gekommen ist. Ich nehme mal an eine Telekom nutzt SCRUM o.ä? Gibts für dieses Update/Feature irgendwelche User-Stories ?

 

Eine Firma geht ja nicht mal grade hin und entscheidet X-Entwickler etwas gut funktionierendes neu schreiben zu lassen. Und falls doch(wegen Grundstein für folgende Erweiterungen oder wegen neuer Technolgien) sollten alle vorherigen Funktionalitäten (wie zB das Mini-Vorschaubild) nach wie vor funktionieren oder zumindestens begründbar entfernt werden (rechtliche oä.). Gibts irgendwo irgendeinen Anhaltspunkt WARUM so grundlegende Funktionalitäten gekillt werden? Da dieses Update vermutlich in hunderttausenden Haushalten ausgerollt wurde und offensichtlich auch kein Downgrade mehr möglich ist sollte man das schon vernünftig begründen (und bitte etwas besser als: "ist halt so,ist gelöst. Es wird dazu nix mehr geändert").

 

Und ja: entweder die UX-Leute konnten sich nicht durchsetzen oder sind nicht wirklich involviert worden. Vom QA-Team mal ganz abgesehen.

 

Ps: Es soll kein Angriff sein. Ich bin schlichtweg auch unzufrieden mit dem neuen Update und will es einfach nur Verstehen warum so entschieden wurde.

 

MfG

 

Matthias

Habe hier noch nie etwas geschrieben, bin aber so enttäuscht von dem Update, und insbesondere der Reaktion seitens der Telekom!

War wirklich eine sehr gute Funktion. Es ist völlig sinnlos, dass die Pfeiltasten jetzt auch zum Umschalten genutzt werden, einfach unnötig 🤷🏽‍♀️

Werde mich wohl langsam auch nach einem neuen Anbieter umgucken müssen, die Vorteile der Telekom werden leider immer weniger.

Es wird nichts zurückentwickelt? Ihr habt euch zurückentwickelt ! Punkt hab eben meinen neuen Receiver angeschlossen und will direkt wieder den alten anschließen. Eure Produktentwickler benutzen wohl selbst kein magenta tv. 

Lösungsvorschlag Vll könnte man ja 2 Modi einführen einmal alt und einmal neu um den alt eingesessenen Usern die Funktionen zu bieten die sie kennen und alle neuen können dann den neu Modus wählen. Oder eben alt (weil besser). Es war so schön du guckst um zB 18 Uhr was läuft um 20:15 und das auf allen Sendern kannst dann dementsprechend direkt deine Aufnahmen programmieren und direkt sehen was als nächstes kommt um dann noch mehr Aufnahmen zu planen. Aber 4 Tasten ( ich weiß ich wiederhole mich ) für die selbe Funktion nämlich umschalten ist der größte Bockmist den ich gehört oder erlebt habe denn das ist wahrlich eine fehl Programmierung.

Eigentlich hätte ich die Möglichkeit bekommen das neue magenta tv mit Receiver zu testen aber !!! Nach der Vertragsverlängerung wurde der Termin um 3 Monate verschoben. Und nun stecke ich in einem 2 Jahresvertrag fest und muss nach der Umstellung feststellen das die beste Funktion weg ist. Dabkeschön Telekom Jetzt darf ich den Mist 2 Jahre ertragen da kann ich auch sat gucken mit einer externen Festplatte am Tv gerät da habe ich die selben Möglichkeiten … ich kann aufnehmen habe ein epg und beim zappen ändert sich der Sender genauso.
Erinnert mich an längst vergangene Tage Bzw. Jahre richtiger downgrade.

@MD415du hast aber schon mitbekommen, dass ein neuer Receiver vorgestellt wurde? 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neu-bei-magentatv-wlan-faehiger-media-r...
Wenn man sich die Fernbedienung ansieht, wird man feststellen, dass sehr viele Tasten fehlen. Das letzte Update, war daher schon einmal vorbereitend für die neue Generation Receiver. 

Ein wenig wurde doch auch schon zurückgeschraubt. Du kannst zumindest die zurück Taste wieder nutzen um zum vorherigen Sender zu wechseln.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man sich schnell umgewöhnen kann und für mich der Aufschrei und teilweise Wortwahl hier im Thread unnötig ist. 

Das einzige was auch ich kritisiere ist, dass wenn so ein Update kommt, wo sich so vieles verändert, muss dies einfach im Vorfeld von der Telekom besser kommuniziert werden. Überhaupt was Updates betrifft, sollte die Telekom über ihre Informationspolitik nachdenken.

@"The Power"

"Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man sich schnell umgewöhnen kann"

Ich kann mich zur Not bestimmt auch wieder an eine Auto gewöhnen, dass mit Zwischengas geschaltet werden muss. Aber ist das wünschenswert?

Was die hier zT gezeigte Wortwahl angeht, muss ich Ihnen jedoch leider zustimmen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dies zT auch eine Reaktion auf die Ignoranz der Telekom ist. Man bekommt als Kunde schon ein wenig das Gefühl, dass die eigenen Wünsche und Erwartungen dem Konzern ziemlich egal sind. Aber das ist man von Unternehmen die aus Staatsbesitz privatisiert wurden ja leider gewohnt.

Halo...

Ich finde es wirklich überaus schade, dass, obwohl es scheinbar niemand praktisch oder sinnvoll findet, w ich mir diese ganzen Beiträge ansehe, diese Funktion einfach so bleiben soll.

Am Telefon wurde mir versichert, dass diese Beitrage wertgeschätzt werden und jetzt meldet man sich hier an um seinen Wunsch  zu äußern und wird dann so vor den Kopf gestoßen.

 

Ich würde mir wirklich wünschen,  dass man als Nutzer die Möglichkeit hätte im Jahre 2019 selbst entscheiden zu können, ob man die beliebte und total praktische Funktion ändern möchte oder nicht. 

 

Da zahlt man für ein Produkt und dann wird es komplett über  den Haufen geworfen. Das ist als ob ich mir ein rotes Cabrio kaufe und nach ein paar Monaten kommt der Händler und stellt mir einen grünen SUV vor die Tür...

 

Ich bin sehr enttäuscht!


Ja man kann sich umgewöhnen dennoch ist der Komfort von früher einfach weg. Was hat der neu vorgestellte Receiver mit meinen Problemen zu tun ? Und bitte The Power man kann beim lesen niemals erkennen ob man es aggressiv oder lieb geschrieben hat also chill dich.

Klar sollte die Telekom besser kommunizieren allerdings sollten die auch auf die Kundenwünsche eingehen erst recht wenn man seit über 10 Jahren das tv Programm nutzt und somit getestet hat bessere Erfahrungswerte gibt es nicht. 

 

Und das mit der zurücktäte was sie beschrieben haben stimmt nicht. Wenn ich bei Aufnahmen war und zum live tv gehe drücke ich zurück und lande bei den Aufnahmen. Außerdem wenn ich Pause drücke und warte bis der Sender weiterläuft sprich Max. 2 Stunden. Dann habe ich einen schwarzen Bildschirm genauso wenn ich Pause mache in einer Aufnahme und den Receiver ausschalte. Und nach Stunden wieder an dann ist der Bildschirm auch schwarz also aus und an. Und bin im live tv. Oder ich sehe eine Aufnahme sehe es kommt was im live tv schalte um und dann sehe ich das das gar nicht der Film ist den ich meinte…früher auf die Taste mit den 2 Pfeilen im Kreis gedrückt schon war ich wieder bei meine Aufnahmen. Jetzt ist es so das ich auf meine Aufnahmen gehen muss runterscrollen bis dahin und mehrmals ok drücken um das abzuspielen. Das hat nichts mit gewöhnen zu tun sondern es geht darum das es nicht mehr benutzerfreundlich ist  wie die letzten 10 Jahre. Und das ist traurig. Naja ist jetzt egal denn die Telekom hat das selbe Motto wie Google weiß nicht mehr den Wortlaut aber frei übersetzt besagt es was kumden mögen und wollen wird ignoriert und entfernt. … 

gute Nacht euch allen. 

Es ist schade, dass Ihr dem Produktentwickler nicht vorher die Fernbedienung und die darauf platzierten Tasten gezeigt habt. Zwei Tasten für die gleiche Funktion - da kann man nicht von Entwicklung sprechen!!

Wenn Ihr das unter Entwicklung versteht, dann besteht in Kürze die Fernbedienung nur noch aus einer Taste und die wird kein Kunde mehr benutzen. Wenn Ihr mit sinnvollen Kritiken Eurer Kunden so umgeht, wie mit den Funktionen auf der Fernbedienung, dann habt Ihr bald keine mehr - die werden dann nämlich auch weniger !!!

Ihr könnt versuchen 10.000-te Kunden umzuerziehen oder Euren Produktentwickler - Ihr habt die Wahl !

Bin wirklich enttäuscht von soviel Hochmut und Unverständnis. 

Gelöschter Nutzer

Du sprichst von welcher Fernbedienung und welche Probleme hast Du damit? @vogl.matthias 

Verstehe die Frage nach der Fernbedienung nicht - ist völlig irrelevant!

Die Tasten sind auf Beiden gleich - nur die Home-Taste ist einmal weiß und einmal rot.

Es geht hier um Funktionen die den einzelnen Tasten zugeordnet sind - und die wurden zum Nachteil vieler Kunden geändert.

Wichtig ist nur, wieviele Kunden sich diese Änderung gewünscht haben und nun zufrieden sind. Von zufriedenen Kunden habe ich in diesem Forum noch nichts gelesen.

Wenn Kundenzufriedenheit die Motivation für Entwicklungen ist, so sollten man die Stimmen hier ernst nehmen.

Ich denke, die Standpunkte sind ausreichend dargelegt - nun ist es am Anbieter, die richtigen Schritte für Kundenzufriedenheit daraus abzuleiten.

Hi zusammen, 

 

Ich verstehe auch gar nicht, wieso das Thema als gelöst markiert wurde. Da fühlt man sich wirklich ziemlich verschaukelt... 

 

 

Wird man hier ernst genommen oder nur belogen? 

 

 

BTW würde ich auch gerne den roten Knopf selbst belegen. Verstehe auch hier die Sinnhaftigkeit nicht. 

Vielleicht bekommt Herr André A. einen Bonus für jedes gelöste Problem?

Macht sich auf alle Fälle besser in der Statistik als ungelöste Anfragen.

 

habe auch die „Lösung“ nicht verstanden - was wurde als Lösung angeboten.

Welches Feature steckt hinter der Verwendung von einer Funktion auf zwei unterschiedlichen Tasten?

Hätte wohl studieren müssen, um diese Lösung zu kapieren !

Produktentwicklung kommt vor der Kundenentwicklung ! Nur durch gute Produkte kann ich Kunden überzeugen!

Gelöschter Nutzer

@vogl.matthias  @Marcel.K91 

Gelöst ist der Thread weil es um Vorschaubilder geht und nicht um eure individuellen Probleme mit der Fernbedienung.

 

Die ist so wie sie ist und bleibt auch so!

Bitte hier sachlich bleiben lieber JoAlRu - wir sind hier nicht in der Armee oder ähnliches. (ist so - nicht fragen - bleibt so)

Oder bist Du im Entwicklerteam und weiß warum es keine Änderungen mehr gibt?

 

Wenn sich hier seitenweise User über diese Veränderung austauschen, kann man nicht mehr von einem individuellen Problem mit der Fernbedienung reden, wobei das Problem ja nicht an der Fernbedienung liegt!

 

was passiert, wenn ich auf der Fernbedienung die Taste P+ betätige - es wird auf das nächst höhere Programm geschaltet.

was passiert, wenn ich von den mittleren Pfeiltasten die Taste ^ nach oben bediene - es wird auf das nächst höhere Programm geschaltet.

 

Wo liegt hier ein individuelles Problem der Fernbedienung vor? Die Fernbedienung wurde keinem Update unterworfen und sendet nach wie vor den gleichen Code an den Receiver - das Update auf dem Receiver ordnet nur den unterschiedlichen Codes die gleiche Funktion zu, aber ich denke Du möchtest das Problem überhaupt nicht verstehen.

Es geht nicht um statische Vorschaubilder, sondern um die Anzeige einer aktiven Einblendung der anderen laufenden Programme (Miniaturfernsehbild).

....einfach versandet... ausgesessen... schade, Telekom, schade...   Traurig