Probleme mit der neuen Firmware vom Speedport Smart 3

7 years ago

Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich auf meinem (ist ein Kaufgerät) Speedport Smart 3 die neue Firmware 010137.2.0.007.1

Leider macht diese bei mir arge PRobleme, die aber vermutlich fast niemanden betreffen werden:

Ich betreibe seit Jahren zuhause einen eigenen Nameserver (mit Bind, auf Port 53 TCP/UDP) um hier alle Records für meine eigenen Domains zu verwalten.

Seit dem Update werden alle sepzialisierten, eingehenden DNS-Queries durch den Router geblockt.

Eine Standardquery wie z.B. "dig -t any <domain> @<meine-public-ip>" werden durchgelassen, aber sobald bspw. nach type "MX" oder "A" gefragt wird, blockiert der Router den Datentransfer nach außen.

Das fühlt sich so ein bisschen an, als ob die Telekom hier eine Deep-Packet-Inspection eingeführt hätte, was ich aber überhaupt nicht gebrauchen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann oder ggf. noch die vorige Firmware (die findet man leider nirgends ...).

Besten Dank im Voraus!

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1617

0

• 7 years ago

@tahir  schrieb:
    ...
    Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann oder ggf. noch die vorige Firmware (die findet man leider nirgends ...)

Welche Firmware-Version war denn vorher drauf ?   (hier gucken)

Auf dem Auto-Configuration-Server sind sämtliche Versionen zu finden.

Ich könnte dir zu "Testzwecken" den Download-Link der vorherigen Firmware via PN schicken.

0

• 7 years ago

tahir

seit gestern habe ich auf meinem (ist ein Kaufgerät) Speedport Smart 3 die neue Firmware 010137.2.0.007.1 [...] Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann oder ggf. noch die vorige Firmware (die findet man leider nirgends ...). Besten Dank im Voraus!

seit gestern habe ich auf meinem (ist ein Kaufgerät) Speedport Smart 3 die neue Firmware 010137.2.0.007.1

[...]