Gelöst
Roborock S6max kein WLAN
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
hier gibt es ein riesiges Problem mit einem Saugroboter.
Dieser wurde im Nov 2020 angeschafft und hat mit dem Speedport3 super funktioniert. Nach einem Wechsel auf den Speedport4 lässt er sich nun nicht mehr ins WLAN einbinden.
Ich habe alle gängigen Foren im Internet durchforstet und alle Anleitungen probiert. Es wurden Android & Apple-Geräte zur Einrichtung verwendet usw.
Der Roboter war auch zur Reparatur, da konnte man kein WLAN-Problem feststellen. Es muss also am neuen Router liegen.
Gibt es hier noch Ideen um das Teil irgendwie einbinden zu können?
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vor 3 Jahren
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kurz59
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Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Dazu müsste sich aber erst einmal jemand für das Problem interessieren und danach suchen.
@Andi1940
das wird schon längst gemacht.
Das mit der WLAN-Spezifikation mag ja sein, hilft aber jetzt auch nicht wirklich weiter.
Damit wollte ich auch nur sagen, dass der Smart 4 Hersteller jetzt wieder einmal ein Problem lösen muss, was andere verursacht haben.
Bei Amazon hat das Gerät immerhin > 1.000 Bewertungen.
In Deutschland? Wieviele davon "fiktive"?
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kurz59
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sandra74
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Jürgen Wo.
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
leider hat alles nichts geholfen und auch Roborock hatte keine Ideen mehr.
Auch Roborock hat mir bestätigt, dass die Endgeräte nicht mit allen Routern funktionieren und ich das Gerät an den Händler zurück geben soll.
Somit habe ich das Gerät zum Händler zurück gebracht und gegen einen Ecovacs Deebot T8 AIVI ausgetauscht.
Dieses Gerät ließ sich sofort mit dem WLAN connecten.
Wenn Eure Geräte noch in der Garantie sind, habt Ihr vielleicht auch Glück und könnt das Gerät wandeln.
LG
Sandra
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sandra74
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kurz59
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Schmidti
vor 3 Jahren
Für den Smart 4 gibt es ein Update
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Versuch macht klug.
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kurz59
fdi
vor 4 Jahren
@IAMI
probiere mal im Router die WLAN-Verschlüsselung auf nur WPA2 zu ändern (kein WPA3).
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UlrichZ
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fdi
vor 4 Jahren
Das kann ich auch noch 30x nach Anleitung machen.
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Mir ging es um die Anleitung von @kurz59, das heißt,
Darum ging es. Der Hersteller sucht den Fehler und da können für ihn entsprechende Hinweise nützlich sein.
Gruß Ulrich
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fdi
kurz59
vor 4 Jahren
@IAMI
bitte einmal testen
Ergebnis?
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UlrichZ
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kurz59
vor 4 Jahren
daher verwundert mich das, dass A und B angeblich die gleiche HW haben, aber dennoch anders agieren / reagieren offenbar.....
Vielleicht ist es ja nur ein Fehler des (automatischen ) Updates, dass irgendein Speicherbereich "vermurkst" wurde, daher ja der Tipp zum erneuten Aufspielen der Firmware nach einem Werksreset. Zugegeben, das ist alles reine Spekulation, zur Fehlersuche gilt aber auch hier: Versuch macht klug.
Gruß Ulrich
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kurz59
Andi1940
vor 4 Jahren
Hallo @IAMI,
ich hab genau das gleiche Problem wie du.
Ich habe einen Roborock S6 MaxV.
Bei meinem alten Speedport Pro Router hat alles super funktioniert.
Seit ich den Speedport Smart 4 habe, lässt sich der Roborock S6 MaxV nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Ich habe auch wirklich alles ausprobiert was man sich nur so vorstellen kann -.-
Mein anderer Roborock S55 hatte keinerlei Probleme beim Routerumstieg. Hat sich automatisch wieder sauber verbunden.
Fazit: Es MUSS irgendwie spezifisch an der Kombination aus Roborock S6 MaxV und dem Speedport Smart 4 liegen.
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wari1957
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Andi1940
vor 3 Jahren
@dxtr
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
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Andi1940
Andy7589
vor 4 Jahren
Hallo,
wir haben heute unseren Zugang erhalten und ich habe den Router soweit eingerichtet. Leider bekomme ich den Saugroboter nicht in das WLAN eingebunden.
ich vermute, dass der Speedport die Freigabe blockiert.
Wie kann die Firewall am Router deaktivert werden? Die anderen möglichen Fehler habe ich bereits alle überprüft.
2,4 GHz Netzwerk (5GHz inaktiv)
WLAN Name ohne Sonderzeichen
direkt in der Nähe am Router versucht
WPS Taste gedrückt während Einrichtung
Leider alles ohne Erfolg. Bitte um daher um Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus.
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dxtr
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Andy7589
vor 4 Jahren
Klappt auch mit 010146.1.1.002.1 nicht.
Aber das war ja auch eher ein Hotfix als eine neue Firmware Version.
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Andy7589
dxtr
vor 3 Jahren
Auch die neue Firmware 010146.1.1.002.2 (08/2021, Typ B) bringt keine Besserung.
@wari1957 bei etwas Witzigem kann ich durchaus lachen.
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sandra74
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von
dxtr
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
leider hat alles nichts geholfen und auch Roborock hatte keine Ideen mehr.
Auch Roborock hat mir bestätigt, dass die Endgeräte nicht mit allen Routern funktionieren und ich das Gerät an den Händler zurück geben soll.
Somit habe ich das Gerät zum Händler zurück gebracht und gegen einen Ecovacs Deebot T8 AIVI ausgetauscht.
Dieses Gerät ließ sich sofort mit dem WLAN connecten.
Wenn Eure Geräte noch in der Garantie sind, habt Ihr vielleicht auch Glück und könnt das Gerät wandeln.
LG
Sandra
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dxtr
Basti0583
vor 3 Jahren
Hallo
Auch ich kann mein Roborock S6 maxV nicht mehr ins Wlan einbinden seitdem ich den Speedport Smart 4 angeschlossen habe.
Wenn ich den Speedport Smart 3 wieder anschließe dann funktioniert alles einwandfrei.
Wann ist da mit einer Lösung zu rechnen?
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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Basti0583
vor 3 Jahren
Hallo @ElDomingo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Problem hat sich gelöst in dem ich ein mobilen Access Point über den Laptop erstellt habe und damit den Roboter verbunden habe. Danach habe ich die Firmware des Roboters updaten können, wodurch ich im Anschluß den Roboter mit dem Speedport 4 verbinden konnte.
Das freut mich, dass du die Ursache finden konntest und sich der Roborock nun mit dem Speedport verbindet. Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.
Viele Grüße
Erdogan T.
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Basti0583
PASerd
vor 3 Jahren
Moin! Nach langen Überlegen und ausprobieren habe ich eine Lösung gefunden.
Ich habe mir ein WLAN Repeater tp link wl WA850RE gekauft.
Habe mein Router damit verbunden dann das WLAN unsichtbar gemacht. Dann den Roboter mit dem Repeater verbunden der Name lautet da wlan_EXT. Dann habe ich das wlan wieder sichtbar gemacht aber das 5 GHZ Netz einen anderen Namen geben. Und seid dem funktioniert der Roboter
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von
PASerd
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IAMI