Gelöst

Roborock S6max kein WLAN

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

hier gibt es ein riesiges Problem mit einem Saugroboter.

 

Dieser wurde im Nov 2020 angeschafft und hat mit dem Speedport3 super funktioniert. Nach einem Wechsel auf den Speedport4 lässt er sich nun nicht mehr ins WLAN einbinden.

 

Ich habe alle gängigen Foren im Internet durchforstet und alle Anleitungen probiert. Es wurden Android & Apple-Geräte zur Einrichtung verwendet usw. 

Der Roboter war auch zur Reparatur, da konnte man kein WLAN-Problem feststellen. Es muss also am neuen Router liegen.

 

Gibt es hier noch Ideen um das Teil irgendwie einbinden zu können? 

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  • vor 4 Jahren

    @IAMI 

     

    probiere mal im Router die WLAN-Verschlüsselung auf nur WPA2 zu ändern (kein WPA3).

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @UlrichZ 

    Das kann ich auch noch 30x nach Anleitung machen. Es ändert nichts an dem Zustand, das der Roboter sich nicht verbinden lässt.

     

    @buenni 

    Deine Vorschläge wurden alle ohne Erfolg versucht, schon vorher, bevor der Roboter beim Kundenservice war.

    Roborock-App und Mi-Home-App bringen den selben Fehler.

    5GHz kann man in den WLAN-Einstellungen des Routers deaktivieren.

     

    @fdi 

    Diese Änderung wird ja auch von Roborock empfohlen. Bringt aber nicht den gewünschten Erfolg.

     

    Gibt es weitere Ideen?

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    IAMI

    Gibt es weitere Ideen?

    Gibt es weitere Ideen?
    IAMI
    Gibt es weitere Ideen?

    Zurück zum Smart3.

     

    Der Smart4 scheint ja doch mit manchen WLAN-Clients ein Problem zu haben (Huawei, Xiaomi, ...).

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    IAMI

    Das kann ich auch noch 30x nach Anleitung machen.

    Das kann ich auch noch 30x nach Anleitung machen.
    IAMI
    Das kann ich auch noch 30x nach Anleitung machen.

    Nur damit wir uns nicht missverstehen: Mir ging es um die Anleitung von @kurz59, das heißt,

     

    1. einen Werksreset nach Anleitung durchführen und
    2. unmittelbar danach das erneute, dann manuelle Einspielen der schon vorhandenen Firmware.

    Darum ging es. Der Hersteller sucht den Fehler und da können für ihn entsprechende Hinweise nützlich sein.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @IAMI 

    bitte einmal testen

    Ergebnis?

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Svensonc

    es scheint als gäbe es auch beim Smart 4 offenbar wieder interne HW Unterschiede zw. den Herstellern

    es scheint als gäbe es auch beim Smart 4 offenbar wieder interne HW Unterschiede zw. den Herstellern
    Svensonc
    es scheint als gäbe es auch beim Smart 4 offenbar wieder interne HW Unterschiede zw. den Herstellern

    Ja, die Smart 4 Familie hat unterschiedliche Hardware allerdings mit gleichen Chipsätzen mit den dafür gleichen Treibern, wie schon den "Module versions" im Engineer Menu zu entnehmen ist.

     

    Dass sich vereinzelt wenige WLAN Clients nicht mit dem Smart 4 verbinden können, betrifft sowohl den Typ A als auch den Typ B. Das Problem wird schon untersucht. Da in einem Fall ein Rücksetzen des Smart 4 auf Werkseinstellungen mit unmittelbar anschließender erneuter manueller Installation der Firmware das Problem beseitigt hat, hat @kurz59 diese Möglichkeit dem TE angeboten.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Na ja, bei mir gehen nun alle meine Robos problemlos mit dem Smart 4 und meine Problemdevices, beim Smart 3 hingegen nicht. Komischerweise konnte das die Telekom nicht nachstellen.

    Jedoch höre ich beim Smart 4 komischerweise, dass Einige genau das Problem haben, was ich beim Smart 3 hatte (die da aber eben nicht).

    Ich konnte beim Smart 3 das Problem für mich eingrenzen (DHCP Einbuchungsprobleme / eben zu lange für die Einwahlroutinen diverser Devices die per App eingebunden werden, das betraf die Roborocks und auch meinen Harmony Hub).

    Das Problem tritt bei meinem Smart 4 absolut nicht auf. Im Gegenteil. Hier ist die DHCP Vergabe mehr als flott. Keines meiner Device spinnt auch nur annähernd rum (Harmony Hub und Roborock binden sich beide per App Einwahlroutine ein und benötigen für die Erstverbindung zwangsweise das 2,4 GHz WLAN im DHCP Modus).

    Die Harmony App konnte sich auf Grund Einwahlroutine (die zu kurz war für die lange Einbuchungszeit am Smart 3) nicht richtig einwählen und brachte die gleiche FM mit dem angeblich falschen PW. Nach zig Versuchen ging es dann irgendwann....ab da war dann auch die IP am Smart 3 bekannt und das Device eingebucht....

     

    Die Roborocks dürften alle gleich aufgebaut sein von der HW / WLAN Modul her..... daher verwundert mich das, dass A und B angeblich die gleiche HW haben, aber dennoch anders agieren / reagieren offenbar.....

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Svensonc

    daher verwundert mich das, dass A und B angeblich die gleiche HW haben, aber dennoch anders agieren / reagieren offenbar.....

    daher verwundert mich das, dass A und B angeblich die gleiche HW haben, aber dennoch anders agieren / reagieren offenbar.....
    Svensonc
    daher verwundert mich das, dass A und B angeblich die gleiche HW haben, aber dennoch anders agieren / reagieren offenbar.....

    Vielleicht ist es ja nur ein Fehler des (automatischen ) Updates, dass irgendein Speicherbereich "vermurkst" wurde, daher ja der Tipp zum erneuten Aufspielen der Firmware nach einem Werksreset. Zugegeben, das ist alles reine Spekulation, zur Fehlersuche gilt aber auch hier: Versuch macht klug.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @IAMI,

     

    ich hab genau das gleiche Problem wie du.

     

    Ich habe einen Roborock S6 MaxV.

    Bei meinem alten Speedport Pro Router hat alles super funktioniert.

    Seit ich den Speedport Smart 4 habe, lässt sich der Roborock S6 MaxV nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

    Ich habe auch wirklich alles ausprobiert was man sich nur so vorstellen kann -.-

     

    Mein anderer Roborock S55 hatte keinerlei Probleme beim Routerumstieg. Hat sich automatisch wieder sauber verbunden.

     

    Fazit: Es MUSS irgendwie spezifisch an der Kombination aus Roborock S6 MaxV und dem Speedport Smart 4 liegen.

     

    62

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @wari1957  schrieb:
    Gott sei Dank, bin ich mein eigener Saugroboter und nicht auf WLAN angewiesen.

    Sehr werthaltiger Kommentar. Da schalte ich lieber schnell den Hotspot am iPhone an, dass der Roboter seinen Dienst tun kann, anstatt selber zu saugen und zu wischen. Zumindest solange bis es ein Firmware Update des Smart 4 gibt.

     

    “Gottseidank fahre ich die 30 km zur Arbeit mit dem Fahrrad, dann muss ich nie mit dem Auto in die Werkstatt.“

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habs gerade ausprobiert. Leider gleiches Problem wie vorher.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @dxtr 

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Andi1940

    Dazu müsste sich aber erst einmal jemand für das Problem interessieren und danach suchen.

    Dazu müsste sich aber erst einmal jemand für das Problem interessieren und danach suchen. 
    Andi1940
    Dazu müsste sich aber erst einmal jemand für das Problem interessieren und danach suchen. 

    @Andi1940 

    das wird schon längst gemacht.

     

    Andi1940

    Das mit der WLAN-Spezifikation mag ja sein, hilft aber jetzt auch nicht wirklich weiter.

    Das mit der WLAN-Spezifikation mag ja sein, hilft aber jetzt auch nicht wirklich weiter.
    Andi1940
    Das mit der WLAN-Spezifikation mag ja sein, hilft aber jetzt auch nicht wirklich weiter.

    Damit wollte ich auch nur sagen, dass der Smart 4 Hersteller jetzt wieder einmal ein Problem lösen muss, was andere verursacht haben.

     

    Andi1940

    Bei Amazon hat das Gerät immerhin > 1.000 Bewertungen.

    Bei Amazon hat das Gerät immerhin > 1.000 Bewertungen.
    Andi1940
    Bei Amazon hat das Gerät immerhin > 1.000 Bewertungen.

    In Deutschland? Wieviele davon "fiktive"?

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  • vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    wir haben heute unseren Zugang erhalten und ich habe den Router soweit eingerichtet. Leider bekomme ich den Saugroboter nicht in das WLAN eingebunden.

     

    ich vermute, dass der Speedport die Freigabe blockiert.

     

    Wie kann die Firewall am Router deaktivert werden? Die anderen möglichen Fehler habe ich bereits alle überprüft.

     

    2,4 GHz Netzwerk (5GHz inaktiv)

    WLAN Name ohne Sonderzeichen

    direkt in der Nähe am Router versucht

    WPS Taste gedrückt während Einrichtung

     

    Leider alles ohne Erfolg. Bitte um daher um Unterstützung.

     

    Vielen Dank im Voraus.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @dxtr 

    wohl ab morgen gibt es ein Update

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

    Geht dabei wohl aber nur um MagentaTV, aber man weiß ja nie. Versuch macht klug.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Yes, werde es damit wieder versuchen. Wollte mir jetzt deswegen keinen S7 kaufen… Aber Selbersaugen muss ja auch nicht sein 😅

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Klappt auch mit 010146.1.1.002.1 nicht.

    Aber das war ja auch eher ein Hotfix als eine neue Firmware Version.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Auch die neue Firmware 010146.1.1.002.2 (08/2021, Typ B) bringt keine Besserung. 

    @wari1957 bei etwas Witzigem kann ich durchaus lachen. 

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Zusammen,

     

    leider hat alles nichts geholfen und auch Roborock hatte keine Ideen mehr.

    Auch Roborock hat mir bestätigt, dass die Endgeräte nicht mit allen Routern funktionieren und ich das Gerät an den Händler zurück geben soll.

     

    Somit habe ich das Gerät zum Händler zurück gebracht und gegen einen Ecovacs Deebot T8 AIVI ausgetauscht.

    Dieses Gerät ließ sich sofort mit dem WLAN connecten.

     

    Wenn Eure Geräte noch in der Garantie sind, habt Ihr vielleicht auch Glück und könnt das Gerät wandeln.

     

    LG 

    Sandra

     

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Selbiges bei mir. Firmware Update hat das Problem nicht gelöst. Weiterhin keine WLAN-Verbindung zwischen Roborock S6 MaxV und Speedport Smart 4 möglich.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    So, da ich nicht mehr so richtig daran glaube, dass das Problem jemals gelöst wird, habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden.

     

    Ich hatte noch einen alten Powerline WLAN-Adapter. Über diesen habe ich ein zweites WLAN aufgemacht, um meine Roborocks ins Netzwerk einzubinden.

     

    Das neue WLAN habe ich auf einen anderen Kanal eingestellt, damit es mein bestehendes Netzwerk nicht stört.

     

    Ist zwar jetzt nicht unbedingt die schönste Lösung, aber funktioniert einwandfrei.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Zusammen,

     

    leider hat alles nichts geholfen und auch Roborock hatte keine Ideen mehr.

    Auch Roborock hat mir bestätigt, dass die Endgeräte nicht mit allen Routern funktionieren und ich das Gerät an den Händler zurück geben soll.

     

    Somit habe ich das Gerät zum Händler zurück gebracht und gegen einen Ecovacs Deebot T8 AIVI ausgetauscht.

    Dieses Gerät ließ sich sofort mit dem WLAN connecten.

     

    Wenn Eure Geräte noch in der Garantie sind, habt Ihr vielleicht auch Glück und könnt das Gerät wandeln.

     

    LG 

    Sandra

     

     

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo

     

    Auch ich kann mein Roborock S6 maxV nicht mehr ins Wlan einbinden seitdem ich den Speedport Smart 4 angeschlossen habe. 

    Wenn ich den Speedport Smart 3 wieder anschließe dann funktioniert alles einwandfrei. 

     

    Wann ist da mit einer Lösung zu rechnen?

    18

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Ina B. ,

     

    die im Forum vorgeschlagenen Sachen, wie 5 GHz Frequenzband auszuschalten, SSID ohne Sonderzeichen, Werkseinstellung des Roboters, etc. habe ich bereits alles ausprobiert, ohne erfolg.  

     

    Viele Grüße

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das Problem hat sich gelöst in dem ich ein mobilen Access Point über den Laptop erstellt habe und damit den Roboter verbunden habe. Danach habe ich die Firmware des Roboters updaten können, wodurch ich im Anschluß den Roboter mit dem Speedport 4 verbinden konnte.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @ElDomingo,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    ElDomingo

    Das Problem hat sich gelöst in dem ich ein mobilen Access Point über den Laptop erstellt habe und damit den Roboter verbunden habe. Danach habe ich die Firmware des Roboters updaten können, wodurch ich im Anschluß den Roboter mit dem Speedport 4 verbinden konnte.

    Das Problem hat sich gelöst in dem ich ein mobilen Access Point über den Laptop erstellt habe und damit den Roboter verbunden habe. Danach habe ich die Firmware des Roboters updaten können, wodurch ich im Anschluß den Roboter mit dem Speedport 4 verbinden konnte.
    ElDomingo
    Das Problem hat sich gelöst in dem ich ein mobilen Access Point über den Laptop erstellt habe und damit den Roboter verbunden habe. Danach habe ich die Firmware des Roboters updaten können, wodurch ich im Anschluß den Roboter mit dem Speedport 4 verbinden konnte.

    Das freut mich, dass du die Ursache finden konntest und sich der Roborock nun mit dem Speedport verbindet. Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.

     

    Viele Grüße

    Erdogan T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    0

  • vor 3 Jahren

    Moin! Nach langen Überlegen und ausprobieren  habe ich eine Lösung gefunden.

    Ich habe mir ein WLAN Repeater tp link wl WA850RE gekauft.

    Habe mein Router damit verbunden dann das WLAN unsichtbar gemacht. Dann den Roboter mit dem Repeater verbunden  der Name lautet da wlan_EXT.  Dann habe ich das wlan wieder sichtbar gemacht aber das 5 GHZ Netz einen anderen Namen geben. Und seid dem funktioniert der Roboter 

    0

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