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Speed Home WLAN Roborock S6 Probleme
vor 3 Jahren
Guten Abend in die Runde,
aktuell habe ich ein Problem mit der Anmeldung eines Saugroboters (Roborock S6maxV) an einen Speed Home WLAN im Mesh-Repeater betrieb.
Ein Speedport Smart 4 steht im 2 OG. und bildet die Mesh-Basis, eine MagentaTV Box ist via LAN angeschlossen und arbeitet zusätzlich als Mesh-Repeater.
Eine Gästewohnung im Erdgeschoss soll nun auch mit stabilerem WLAN ausgestattet werden, somit habe ich dort einen Mesh-Repeater eingebaut (Speedhome WLAN)
Der verbindet sich laut Router auch noch akzeptabel mit der Basis (Grün:~45% Signal / down: 1,xx GBit; up: 700MBits).
Beide WLAN Netzwerke sind gut abgedeckt und funktionieren mit dem Handy/Tablet, einer AndroidTV-Box, dem Amazonfire TV Stick und einem Laptop, gut und stabil.
Nur der Saugroboter möchte sich einfach nicht mit dem nun vorhandene 2,4 GHz WLAN Netzwerk verbinden.
Schalte ich den Mesh-Repeater in der Wohnung ab, kann ich den Roboter sofort an der Basis (Speedport im 2. OG) anmelden, leider ist das Signal sehr schwach und reicht zur Bedienung in der kompletten Wohnung nicht aus.
Die Roborock-App zeigt den Sauger als ONLINE an und ich kann ihn, solange er Signal hat auch fernsteuern.
Der Roboter wird im Router entweder mit der Basis oder der TV Box verbunden angezeigt (down ca. 20 Mbit).
Schalte ich den Repeater nun wieder in der Wohnung ein und baue sein Signal erneut auf, wählt sich der Roboter irgendwann in das stärker 2,4 GHz WLAN Signal vom Repeater ein (was ja auch der Sinn ist).
Im Router wird er dann auch als verbunden angezeigt, jedoch ist die Geschwindigkeit bei 0 Mbit und er wird in der Roborock-App als OFFLINE angezeigt und ich muss von vorne beginnen.
Bisher versucht:
Feste Kanäle für 2,4 GHz,
Verschlüsselung nur WPA2,
802.11 auf b/g/n gestellt
Alles erfolglos, der Sauger will nicht ins Netz mit dem Repeater.
Hat jemand einen heißen Tipp der mir mein Problem erklärt aber am Besten noch löst?
Schonmal Danke !
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Versuch mal 5 GHz entweder abzuschalten oder 2.4 und 5 GHz jeweils unterschiedliche SSIDs zu geben. Falls der Sauger sich dann anmelden kann, kannst du versuchen die SSIDs wieder zu vereinheitlichen (d.h. den Namen von 5 GHz an den von 2.4 GHz anzugleichen) bzw. 5 GHz wieder einzuschalten.
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natural_born_killer
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
Hallo,
Danke für den Gedanken hatte ich nicht dazu geschrieben, beide Netze sind schon unterschiedlich benannt.
5GHz ausschalten geht nicht, dann ist kein Mesh-Betrieb mehr möglich und an der Basis anmelden klappt ja und beide Netze aktiv sind.
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natural_born_killer
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Habe heute mal das Speed Home WLAN abgebaut, den Roboter am Smart 4 angemeldet und gerade in der Wohnung im EG ein Speed Home Wifi im Mesh-Repeater betrieb angeschlossen.
Der Roboter hat sich nun in diesen Repeater eingewählt und ist steuerbar…jedoch ist die Signalstärke fast 15% geringer, was ja der Grund für die Anschaffung des Speed Home WLAN war.
Jedoch verträgt der Roboter sich anscheinend nicht mit dem Speed Home WLAN, anders kann ich mir das nicht erklären…
Wo gibt es den Unterschiede zwischen den beiden Geräten außer dem Wifi 6 und wieso hätte das einen Einfluss auf den 2,4 GHz betrieb?
Danke und schönes We
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kurz59
Antwort
von
natural_born_killer
vor 3 Jahren
Firmware ist wieder da
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
1
Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich muss gestehen, dass ich hier an der Stelle auch keine weiteren Ideen habe, möchte ich versuchen @Alumno und @Benedikt96 wieder mit ins Boot zu holen.
@Alumno & @Benedikt96: Habt Ihr ggf. noch ein paar Ideen zur Hand?
Gruß
Sebastian S.
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natural_born_killer
Antwort
von
Sebastian S.
vor 3 Jahren
Guten Abend @Sebastian S. ,
Danke für die Rückmeldung, bin ja froh das es mit den „alten“ SHWifi jetzt funktionier. Nur es hatte mich gewundert, da die Teile ansonsten super nutzerfreundlich sind und msn muss erstmal darauf kommen, dass es an den neuen SHWLan liegt, wo ja alles andere gut läuft.
Muss ja nicht immer verstehen warum es nicht geht.
VG
Timm
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ja, zum Glück ist es damit nutzbar. Ich hoffe, dass einer der beider User noch eine Idee hat.
Gruß
Sebastian S.
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