Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Roborock S6max kein WLAN
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
hier gibt es ein riesiges Problem mit einem Saugroboter.
Dieser wurde im Nov 2020 angeschafft und hat mit dem Speedport3 super funktioniert. Nach einem Wechsel auf den Speedport4 lässt er sich nun nicht mehr ins WLAN einbinden.
Ich habe alle gängigen Foren im Internet durchforstet und alle Anleitungen probiert. Es wurden Android & Apple-Geräte zur Einrichtung verwendet usw.
Der Roboter war auch zur Reparatur, da konnte man kein WLAN-Problem feststellen. Es muss also am neuen Router liegen.
Gibt es hier noch Ideen um das Teil irgendwie einbinden zu können?
10078
4
118
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
130
0
1
1150
0
3
1311
0
3
vor 3 Jahren
2242
0
4
1130
0
2
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@IAMI
probiere mal im Router die WLAN-Verschlüsselung auf nur WPA2 zu ändern (kein WPA3).
3
5
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
fdi
vor 3 Jahren
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Mir ging es um die Anleitung von @kurz59, das heißt,
Darum ging es. Der Hersteller sucht den Fehler und da können für ihn entsprechende Hinweise nützlich sein.
Gruß Ulrich
3
kurz59
Community Guide
vor 3 Jahren
@IAMI
bitte einmal testen
Ergebnis?
6
14
UlrichZ
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
Vielleicht ist es ja nur ein Fehler des (automatischen ) Updates, dass irgendein Speicherbereich "vermurkst" wurde, daher ja der Tipp zum erneuten Aufspielen der Firmware nach einem Werksreset. Zugegeben, das ist alles reine Spekulation, zur Fehlersuche gilt aber auch hier: Versuch macht klug.
Gruß Ulrich
1
Andi1940
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo @IAMI,
ich hab genau das gleiche Problem wie du.
Ich habe einen Roborock S6 MaxV.
Bei meinem alten Speedport Pro Router hat alles super funktioniert.
Seit ich den Speedport Smart 4 habe, lässt sich der Roborock S6 MaxV nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Ich habe auch wirklich alles ausprobiert was man sich nur so vorstellen kann -.-
Mein anderer Roborock S55 hatte keinerlei Probleme beim Routerumstieg. Hat sich automatisch wieder sauber verbunden.
Fazit: Es MUSS irgendwie spezifisch an der Kombination aus Roborock S6 MaxV und dem Speedport Smart 4 liegen.
0
62
wari1957
Antwort
von
Andi1940
vor 3 Jahren
@dxtr
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
1
Andy7589
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
wir haben heute unseren Zugang erhalten und ich habe den Router soweit eingerichtet. Leider bekomme ich den Saugroboter nicht in das WLAN eingebunden.
ich vermute, dass der Speedport die Freigabe blockiert.
Wie kann die Firewall am Router deaktivert werden? Die anderen möglichen Fehler habe ich bereits alle überprüft.
2,4 GHz Netzwerk (5GHz inaktiv)
WLAN Name ohne Sonderzeichen
direkt in der Nähe am Router versucht
WPS Taste gedrückt während Einrichtung
Leider alles ohne Erfolg. Bitte um daher um Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus.
0
5
dxtr
Antwort
von
Andy7589
vor 3 Jahren
Klappt auch mit 010146.1.1.002.1 nicht.
Aber das war ja auch eher ein Hotfix als eine neue Firmware Version.
1
dxtr
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Auch die neue Firmware 010146.1.1.002.2 (08/2021, Typ B) bringt keine Besserung.
@wari1957 bei etwas Witzigem kann ich durchaus lachen.
0
3
Andi1940
Antwort
von
dxtr
vor 3 Jahren
So, da ich nicht mehr so richtig daran glaube, dass das Problem jemals gelöst wird, habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden.
Ich hatte noch einen alten Powerline WLAN-Adapter. Über diesen habe ich ein zweites WLAN aufgemacht, um meine Roborocks ins Netzwerk einzubinden.
Das neue WLAN habe ich auf einen anderen Kanal eingestellt, damit es mein bestehendes Netzwerk nicht stört.
Ist zwar jetzt nicht unbedingt die schönste Lösung, aber funktioniert einwandfrei.
1
Basti0583
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo
Auch ich kann mein Roborock S6 maxV nicht mehr ins Wlan einbinden seitdem ich den Speedport Smart 4 angeschlossen habe.
Wenn ich den Speedport Smart 3 wieder anschließe dann funktioniert alles einwandfrei.
Wann ist da mit einer Lösung zu rechnen?
0
18
Erdogan T.
Antwort
von
Basti0583
vor 3 Jahren
Hallo @ElDomingo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das freut mich, dass du die Ursache finden konntest und sich der Roborock nun mit dem Speedport verbindet. Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.
Viele Grüße
Erdogan T.
0
PASerd
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Moin! Nach langen Überlegen und ausprobieren habe ich eine Lösung gefunden.
Ich habe mir ein WLAN Repeater tp link wl WA850RE gekauft.
Habe mein Router damit verbunden dann das WLAN unsichtbar gemacht. Dann den Roboter mit dem Repeater verbunden der Name lautet da wlan_EXT. Dann habe ich das wlan wieder sichtbar gemacht aber das 5 GHZ Netz einen anderen Namen geben. Und seid dem funktioniert der Roboter
0
0
Kateryna0588
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Tag, mein Roborock 6s max funktioniert nicht mit Speedport Smart 4. Ich habe gelesen, dass die mehreren Leuten gleiches Problem haben. Gibt schon eine Lösung oder muss ich Gerät zurückschicken.
0
1
kurz59
Antwort
von
Kateryna0588
vor 3 Jahren
Neue Firmware war schon da und kommt nach Überarbeitung in Kürze auch wieder zurück.
3
Frogrus
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hi allerseits, ich habe durch Zufall etwas herausgefunden, was auch jedem helfen könnte, der Probleme mit der WLAN Verbindung mit dem Roborock hat. Ich konnte den S7 MaxV auch nicht mit dem Speedport Smart 4 verbinden. Daten wurden an den Roboter übertragen, aber Verbindung zum WLAN ging nicht. Bei mir war das Problem, dass ich eine VPN Verbindung auf dem Smartphone hatte (Werbeblocker). Sobald ich diese ausgeschaltet hatte ging die Verbindung. Danach kann der VPN wieder aktiviert werden, die App geht damit. Vielleicht hilft das ja jemandem.
LG
Paul
2
1
Inga Kristina J.
Antwort
von
Frogrus
vor 3 Jahren
Hallo @Frogrus,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit der Community teilst.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1