Antworten
Gelöst

ūüĒĒ Runde drei: Jetzt direkt mit AVM-Experten austauschen!

Community Manager
Community Manager
Beitrag: 1 von 149

Aller guten Dinge sind drei: Darum starten wir bereits zum dritten Mal einen Austausch mit AVM-Experten. Vom 17. bis zum 23. Juni 2019 sind @Manik_AVM@Malte_AVM und @Friderike_AVM bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback rund um die Fritz!Box und allen anderen Produkten und Dienstleistungen aus dem Hause AVM. Nutzt diese gro√üartige Gelegenheit und l√∂chert sie mit allem, was euch schon immer zu Fritz!Box & Co interessiert hat.

Twitter-Post.jpg

Wer noch mal die vorherigen Expertenwochen mit AVM Revue passieren lassen möchte, klickt hier:

Auf einen spannenden und großartigen Austausch!

Schon gesehen? Lernt das Community Management kennen!

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.

1 AKZEPTIERTE L√ĖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
Community Manager
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 149 von 149

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

Ich habe mir k√ľrzlich einen AVM DVB-C WLAN Repeater gekauft und dieser Tage ver√§rgert festgestellt, dass dem Produkt (obwohl ja ein "Bruder" des 1750E) demn√§chst bereits der Support-Garaus gemacht werden soll. Ich hoffe, der bekommt zumindest noch die 7.11 Firmware.

Der FRITZ!Repeater DVB-C wird FRITZ!OS 7.10 leider nicht mehr erhalten. wobei etwaige Wartungsupdates nat√ľrlich ausgenommen sind. Grund ist, dass der FRITZ!Repeater DVB-C aufgrund der Senderlisten und Tuner-Software zus√§tzlichen Speicherplatz ben√∂tigt, der dadurch leider nicht mehr f√ľr die neuen Funktionen aus FRITZ!OS 7.10 zur Verf√ľgung steht. Der technische Support wird nat√ľrlich noch einige Zeit weiterlaufen. Falls Du technische Unterst√ľtzung ben√∂tigen solltest, kannst Du uns also weiterhin √ľber die √ľblichen Wege kontaktieren.

Ist bei der neuen 6820 nur das LTE Modem anders? Und wisst ihr zufällig, wo man auch sicher die neue Version bekommt, da diese bis 300 MBit im Download kann?

Auf dem Geräteunterseitenaufkleber steht ein kleines "v2". Wo genau Du dieses Modell bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, empfehle Dir jedoch, den Händler Deines Vertrauens direkt zu kontaktieren.

Verhalten der FB, hier der 7530 im IP-Clientmode mit Adressbezug √ľber Masterrrouter hinter einem Speedport Pro: Ich bin aktuell schon im Austausch mit dem Support, darum nur meine Nachfrage, wann folgende Features in eine Produktivsoftware gegossen werden:

- Deaktivierung STUN

- Deaktivierung willk√ľrliche Bildung Schablone VOIP-Konto, z.B. in Telekom Consumer, tritt auf z.B. bei CPBX-Konto der Telekom.

Im IP-Clientmodus stimmt die Adresse des lokalen SIP-Servers nicht. Dort wird die "alte" Gateway IP angezeigt, wenn die Box als Gateway agieren w√ľrde.

Vielen Dank f√ľr Deine Anregungen! Wir nehmen Deine Verbesserungsvorschl√§ge nat√ľrlich gerne auf. Ob und wann solche jedoch implementiert werden, kann ich nat√ľrlich nicht beantworten. Zur Gateway IP: Schreibe dies bitte dem*der Kolleg*in im bereits bestehenden Support-Ticket. Das ist der einfachste Weg, damit wir uns das anschauen k√∂nnen.

Warum gibt es keinen Hybrid-Router und keinen WLAN TO GO fähigen Router von AVM?

Konkrete Pl√§ne f√ľr eine Hybrid-f√§hige FRITZ!Box gibt es derzeit nicht. Wir beobachten den Hybrid-Markt weiterhin genau und sollte sich dort etwas √§ndern werden wir gegebenenfalls unseren Standpunkt dazu anpassen. Hier mehr Info zum Thema "WLAN To Go": https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1487_Kann-der-Hotspo...

Hab bitte Verst√§ndnis daf√ľr, dass wir √ľber Entscheidungen bzgl. Produkteinf√ľhrungen keine Informationen zur Verf√ľgung stellen k√∂nnen. Wir haben Deinen Wunsch nach Beidem auf jeden Fall als Verbesserungsvorschlag notiert.

Wird es das C6 tatsächlich noch im 2. Quartal geben?

Wir mussten den Marktstart leider verschieben. Aktuell gehen wir von Q3/2019 aus.

Mein Vorschlag w√§re: Eine Fritzbox mit drei bis vier analogen a/b-Ports (f√ľr analoge Endger√§te) + ISDN-S0-Bus + Klemmleiste (f√ľr analog / ISDN). Es gab ja in der Vergangenheit durchaus schon Fritzboxen mit drei analogen Anschlu√üm√∂glichkeiten (z.B. die 7170, wenn ich mich recht erinnere)...

So eine FRITZ!Box haben wir aktuell zwar nicht in Planung, das nehmen wir aber gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

Hat die Fritzbox 7590 ein Infenion Chipsatz oder Broadcom verbaut?

Bitte habt Verst√§ndnis daf√ľr, dass wir uns zu einzelnen Hardware-Komponenten unserer Produkte nicht im Detail √§u√üern.

Warum kann man dem WLAN-Gastnetz keine getrennten SSIDs f√ľr 5Ghz und 2,4Ghz (wie beim normalen Netz) vergeben? Dadurch w√§re es m√∂glich, die Gast-Ger√§te gezielt mit dem 5Ghz Band zu verbinden, falls da das ‚Äěintelligente‚Äú Band-Steering mal wieder nicht geht.

Haben wir als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Auch wenn wir vorher leider nur schwer sagen können, wann und ob ein Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird, sind uns diese Vorschläge sehr wichtig und oft konnten wir sie auch zeitnah umsetzen.

Mein Anschluss hat eine aktivierte ‚Äěnahtlose Ratendadaption‚Äú. Die FB7490 kann damit sehr gut umgehen, doch wird das Ganze seitens des MSANs vorgeben oder w√§re es m√∂glich dieses Feature auch in einer zuk√ľnftigen FritzOS Version auch zu deaktivieren? Dummerweise sorgt das zwar f√ľr mehr Stabilit√§t, aber manchmal w√ľrde ich lieber ein Resync mit mehr Perfomance bevorzugen.

Haben wir als Verbesserungsvorschlag aufgenommen. Auch wenn wir vorher leider nur schwer sagen können, wann und ob ein Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird, sind uns diese Vorschläge sehr wichtig und oft konnten wir sie auch zeitnah umsetzen.

Ich h√§tte da auch eine Frage zum Mesh. Ich habe beobachtet, dass bei einer DFS Erkennung durch 1750E zwar der Repeater den Kanal gewechselt hat jedoch der Mesh Master nicht (OS7.01), das f√ľhrte dann zu Verbindungsverlust. Sollte das nicht durchgereicht werden?

An sich sollten sich beide den Kanal wechseln. Setze in diesem Fall mal den FRITZ!WLAN Repeater 1750e auf die Werkseinstellungen zur√ľck und richte ihn neu ein. Sollte sich das Verhalten auch dann nicht √§ndern, wende dich bitte an unseren Support, damit wir das √ľberpr√ľfen k√∂nnen.

Wann wird der vdsl Bug behoben mit der Fritz Os 7.10, 7520 7530 die den VRX518 als xDSL-Modemchip hat. Bei der 7590 wurde es ja schon behoben mit gleichen Chip.

Es l√§sst sich vorher leider nur schwer sagen, wann ein Update fertig ist, da daf√ľr der Entwicklungsprozess zu komplex ist, wir werden das Wartungsupdate auf 7.11 aber f√ľr jede FRITZ!Box zur Verf√ľgung stellen, bei der es ben√∂tigt wird.

Leider kommt es immer mal wieder dazu, dass bei geringf√ľgigen √Ąnderungen am DSL-Vertrag die Provider die Fritzbox per TR-069 umkonfigurieren und allle eigenen Rufnummern √ľberschreiben. Danach gibt es oft unsch√∂ne Effekte, da teilweise nur der SIP-Provider verstellt wird, der Benutzername jedoch bleibt o.√§.

Es w√§re doch w√ľnschenswert wenn "normale" Kunden diese externe Konfiguration abschalten k√∂nnten.

Zum Thema "automatische Einrichtung durch den Anbieter" findest du hier alle wichtigen Informationen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1472_Unterstuetzt-di...

Es gab hier eine längere Diskussion zum Thema WLAN to Go mit der 7490:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wlan-to-go-mit-Fritzbox-7490/td-p/1386621

Gibt es denn Gespr√§che mit der Telekom um entweder WLAN to go einzubinden oder Telekom-seitig Hotspot 2.0 zu unterst√ľtzen?

Akute Pl√§ne haben wir f√ľr WLAN 2 Go nicht, aber auch das nehmen wir gerne mal als Verbesserungsvorschlag auf.

Die Fritzboxen bieten mittlerweile erfreulicherweise ein UMTS-Fallback. Heute gibt es jedoch meist diverse WLAN-Netze der Nachbarn in Reichweite, die teilweise auch bei anderen Providern angeschlossen sind. Es wäre sehr schön wenn auch ein automatisches fallback auf das nachbarliche WLAN-Netz beim Internet-Ausfall möglich wäre.

Deinen Vorschlag nehme ich gerne mal auf.

Die 7590 bietet ja neben dem DSL-Modem auch noch einen weiteren WAN-Anschluss. Es wäre super wenn diese sich parallel nutzen ließen - ggf. mit Präferenzen entsprechend einer Routing-Tabelle sowie Fallback bei Ausfall eines Providers.

Deinen Vorschlag nehme ich gerne mal auf.

Mich w√ľrde mal interessieren ob geplant ist eine Fritzbox anzubieten, welche keine Telefonie eingebaut hat (wie etwa die 3490), daf√ľr aber mit PoE-Ports f√ľr IP-Telefone.

Und wird es f√ľr die 3490 einen Nachfolger geben?

Wir haben bisher weder einen Nachfolger der FRITZ!Box 3490 noch eine FRITZ!Box mit PoE-Ports angek√ľndigt, so dass ich dir hier leider nichts genaues dazu sagen kann. Wir nehmen beides auf jeden Fall gerne f√ľr die Zukunft auf. Ausgeschlossen, dass es so eine FRITZ!Box geben wird, ist es auf jeden Fall nicht.

Wie sieht es eigentlich mit einer Möglichkeit aus, dass man an eine normale FritzBox externe WLAN Antennen anschließen kann? Ist nicht gerade kompliziert, aber in vielen Situationen durchaus hilfreich.

Das ist bisher bei keiner FRITZ!Box vorgesehen, nehmen wir aber auch gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

Unterst√ľtzt die FritzBox 7490/7590 "SIP302" am Telekom SIP-Trunk bzw. ist da etwas in Planung? Gew√ľnscht ist eine Rufumleitung bestimmter Durchwahlen des SIP-Trunks nach Zeit oder sofort bspw. zu einer Handynummer, vorher am ISDN Anschluss per Partial Rerouting/ Call Deflection eingerichtet. Dabei soll die Rufnummer des Anrufers und nicht die Nummer des eigenen Festnetzanschlusses √ľbermittelt werden. Mit bspw. den Telekom Digitalisierungsboxen funktioniert dies mittlerweile ja problemlos. Ebenso mit der FritzBox in Verbindung mit Magenta ZuHause oder DeutschlandLan IP Tarifen. Bei der FritzBox 7590 mit aktueller FritzOS bekomme ich per Webinterface nur eine Rufumleitung √ľber den 2ten B-Kanal eingerichtet. Ebenso √ľber verschiedene ISDN Telefonanlagen. Optimal w√§re die Aktivierung/ Deaktivierung √ľber eine angeschlossene ISDN TK-Anlage (die das nat√ľrlich unterst√ľtzen muss) und/ oder direkt √ľber die FritzBox (Webinterface), FritzFon oder analogen Endger√§t an der FritzBox.

SIP302 wird derzeit nicht unterst√ľtzt. Wir nehmen das gerne als Verbesserungsvorschlag auf und schauen was wir da in Zukunft machen k√∂nnen.

Wann kommt Fritz OS 7.11 f√ľr die 6890, 7530 und 7520?

Wir k√∂nnen grunds√§tzlich vorher nur schwer sagen, wann ein Update f√ľr die FRITZ!Boxen zur Verf√ľgung stehen wird, da daf√ľr der Entwicklungsprozess zu komplex ist, wir wollen aber nat√ľrlich auch die Wartungsupdates so bald wie m√∂glich ver√∂ffentlichen.

Ich hätte das in der Fritzbox mit Easysupport gerne genauso wie bei einem Speedport - dass man das auch "später" an/abschalten kann. Dass man sich da nicht in der Erstinstallation festlegen muss.

Wir nehmen das gerne mal auf. Mal sehen was sich da in der Zukunft zu ergibt.

Laut den Firmwareänderungen des Speedphone 11 auf Version 4.10 soll das Speedphone 11 nun kompatibel mit den Fritzbox-Routern mit Firmware 7.x sein (bei mir die FB 7590 mit Firmware 7.11).

Kompatibilit√§t jetzt mit FritzBoxen (ab FritzOS 7.0). Unterst√ľtzte Funktionen u. a. Rufnummernanzeige, Anruferidentifikation, Zugriff auf das Adressbuch der FritzBox, Anrufliste, Nutzung des FritzBoxAnrufbeantworters.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedphone-11-v4-10.pdf

Dabei gibt es jedoch das Problem, dass der Zugriff auf den Fritzbox-Anrufbeantworter entgegen der Aussage im Changelog nicht richtig funktioniert. Sind neue Nachrichten auf den Fritzbox-AB, signalisiert das Speedphone dies durch drei Punkte am SprachBox-Symbol im Men√ľ. Dr√ľckt man hier auf "OK" wird jedoch nicht der Fritzbox-AB, sondern die SprachBox angerufen.

Wird dieses Problem irgendwann beseitigt? Laut dem Telekom-hilft-Team liegt es an AVM. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-Firmware-4-10-Zugriff-Fritzbox-Anr...

Danke f√ľr deine Frage. In deinem Link erw√§hnst du einen Kontakt mit uns und hast auch die Antwort kopiert. Nach meinem Kenntnisstand hat sich daran nichts ge√§ndert. Grunds√§tzlich schauen wir uns sowas aber auch nach einer Weile nochmal an, um zu pr√ľfen, ob das noch aktuell ist.

Es geht um die Fax√ľbertragung mit T.38 - hierzu w√ľrde ich gerne wissen: In welchem Fall versucht eine Fritzbox (bei aktiviertem T.38) einen Re-Invite zu T.38 bei einer Fax-Verbindung: Wenn sie die anrufende oder wenn sie die angerufene Seite ist (oder ist dies egal)?

Danke f√ľr diese Frage. Ich hoffe, du hast Verst√§ndnis daf√ľr, dass wir in diesem Rahmen nicht auf die genaue Funktionsweise von T.38 eingehen k√∂nnen. Der betroffene User kann sich gerne mit seinem Problem bei uns melden und wir schauen uns das in seinem spezifischen Fall an. Sollte er jetzt nicht gerade Kunde bei der Telekom sein, gibt es ja auch noch das Support-Formular auf avm.de

Ich w√ľrde mir eine kleine Fritz Box wie die 4020 w√ľnschen die Mesh und Telefonie/Dect unterst√ľtzt. Alternativ w√§re ein Repeater der Mesh und Dect unterst√ľtzt auch eine sch√∂ne L√∂sung die es noch nicht gibt. 

Wann erhält der AVM-Repeater 3000 die finale Firmware-Verision? Die Laborversion ist bereits seit 10.04.2019 "in Erprobung".

Ich nutze an einem Desktop (Windows 10 Home) in meinem Haushalt einen Wlan-Stick von AVM f√ľr die Verbindung mit dem 5 GHz WLAN des Heimnetzwerks:  Fritz!WLAN USB Stick AC 860. Wie kann ich pr√ľfen, ob dieser Wlan-Stick die neueste AVM-Firmware nutzt? Wie kann ich diese Firmware updaten? Eine App f√ľr mich scheint es nicht zu geben, da ich einen reinen Windows-Haushalt habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AVM keinen anderen alternativen Weg vorgesehen hat, auf so einen Stick steuernd zuzugreifen. In meinem Haushalt gibt es verschiedene Speedports, aber auch eine Fritzbox 7530, welche ich wechselnd im Einsatz habe. Falls f√ľr einen steuernden Zugriff auf den Wlan-Stick der zeitgleiche Einsatz einer FB vonn√∂ten ist, k√∂nnte ich das also bieten.

Das Update kannst dar√ľber machen f√ľr den Stick: https://avm.de/nc/service/downloads/productsupport//fritzwlan-usb-stick-ac-860/

Ich m√∂chte daf√ľr nochmal auf meine andere Frage zur√ľckkommen: Ab welcher Fritz!OS-Version ist T.38 an Telekom-Anschl√ľssen nutzbar bzw. aktiviert? Ich habe gelesen, da√ü hierf√ľr Version 7 erforderlich sei, habe aber wie gesagt auch bei Version 6.93 (evtl. sogar noch fr√ľher) gesehen, da√ü T.38 mit Telekom-Anbieterprofil standardm√§√üig aktiviert wird. Also m√ľ√üte auch in diesen F√§llen T.38 nutzbar sein?

Das zus√§tzliche Faxprotokoll T.38 ist seit dem 16.04.2018 im Telekomnetz mit transparenter Durchleitung verf√ľgbar. Von der Telekom vertriebene Endger√§te wurden f√ľr die Fax√ľbertragung optimiert und mit zig Faxtests auf Funktion gepr√ľft. AVM Endger√§te unterst√ľtzen das Faxprotokoll T.38 im Netz der Telekom ab der Firmwareversion 7.

Somit Voraussetzung f√ľr die Fax√ľbertragung mit T.38 und AVM-Routern: AVM Firmware ab Version 7 und T.38 im Telekomnetz ab 16.04.2018.

Sollte T.38 an der Gegenstelle nicht m√∂glich sein, wird (automatisch) von den Endger√§ten auf das (Fax)-Protokoll G.711 geschaltet. Fax mit T.30/G.711 funktioniert ebenso im Telekomnetz wie T.38. Heutige, wenige Faxfehler im Telekom IP-Netz sind fast ausschlie√ülich auf inkompatible Kunden-Hardware/-Einstellungen zur√ľckzuf√ľhren.
Details zu Fax, unterst√ľtzten Routern und Einstellungen im Telekomnetz findet ihr unter www.telekom.de/sonderdienste und dort Fax.

Warum ist die 546E ohne Nachfolger (1246E oder so) auf der EOM / EOS Liste gelandet? Bei VDSL auch was mit WiFi 6 geplant? Wie weit ist denn das Thema WPA3?

Der FRITZ!Powerline 546E hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht, weshalb EOM und EOS zu den angegebenen Terminen geplant sind. Ein Nachfolgeprodukt ist aktuell nicht in Planung. Mit der FRITZ!Box 6660 Cable haben wir die erste FRITZ!Box mit WIFI 6 ausgestattet und beschäftigen uns selbstverständlich auch damit, WIFI 6 mit VDSL-FRITZ!Box anzubieten. Eine Aussage dazu, wann wir die ersten Produkte mit VDSL und WIFI6 auf den Markt bringen, können wir derzeit nicht treffen.

Ich habe bei einem Kunden folgendes "Problem": Vorgestern wurde von ISDN auf SIP-Trunk umgestellt und ich habe "einfach" eine FRITZ!Box 7590 vor die Telefonanlage (T-Home Comfort Pro) geschaltet. Nun ist es so, dass die Anlagenanschlussrufnummer im Privathaus anliegt und der Kunde eine Durchwahl privat und eine Durchwahl gesch√§ftlich nutzt. Nachdem ich die FRITZ!Box eingerichtet habe, funktionierte die Rufumleitung nicht mehr. Ich vermute, dass in der Comfort Pro Partial Rerouting aktiv ist. Da die Telefonanlage an sich nicht mehr benutzt wird, habe ich die FRITZ!Box als Telefonanlage eingerichtet, das private Telefon daran angeschlossen und die Gesch√§ftsdurchwahl (-0) umgeleitet. Die Umleitung funktioniert auch, aber nicht mit Rufnummern√ľbermittlung des Anrufers. Daher die Frage: Wie sieht es mit SIP302 bei der 7590 i.v.m. DeutschlandLAN SIP Trunk aus?

Partial Rerouting wird von unseren FRITZ!Boxen derzeit nicht unterst√ľtzt. Wir nehmen deine Anfrage daher gerne zum Anlass einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag aufzunehmen.

Ist in naher Zukunft ein Router mit TimeMachine-Funktionalit√§t geplant, oder muss man weiterhin auf Router von Asus, Netgear, Synology oder TP-Link zur√ľckgreifen? 

Akute Pläne gibt es derzeit nicht, aber auch das nehmen wir gerne als Verbesserungsvorschlag auf. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir so ein Feature unterbringen.

Brauche Hilfe: bin am Verzweifeln... 100er DSL via Fritzbox 7490. Mit zwei Repeatern 1750E - einer mit LAN, einer wiederum √ľber WLAN verbunden. Dazu zwei Powerline Adapter (1240E, 1260E) an einer Basis, ebenfalls via LAN verbunden. Alles in einem Haus √ľber drei Etagen gut verteilt f√ľr eine prima Ausleuchtung. Mit 1 Mesh-Netzwerk perfekt umgesetzt, 1 SSID aber 1x 2,4 GHz- und 1x 5 GHz-Netz. Fritzbox hat die Steuerung √ľber WLAN inklusive Kan√§len. Warum nur versucht mein neues MacBook Pro sich nicht an dem Powerline-WLAN ‚Äěhinter‚Äú ihm zu verbinden (bei perfekter Verbindung, iPhone parallel mit √ľber 600 MBit/s konstant) - sondern mit einem der deutlich weiter entfernten Repeatern. Offenbar wechselt der Rechner das Ger√§t immer mal, mit dem es verbunden wird wegen des jeweils ‚Äěbesseren‚Äú Repeaters. Aber eben nicht mit dem Powerline-WLAN. Alles in allem f√ľhrt dies zu st√§ndigen Verbindungsabbr√ľchen, was bei 100% Home Office mit stetigen Online Videomeetings frustrierend ist. Eine Idee? W√§re sehr dankbar!

Grunds√§tzlich entscheiden Endger√§te erst einmal selbst mit welchem Zugangspunkt sie sich verbinden. Seit FRITZ!OS 7.10 unterst√ľtzen die FRITZ!Boxen das "AP-Steering". Dabei kann die FRITZ!Box dem Endger√§t dann endlich sagen welcher Zugangspunkt f√ľr das Endger√§t der richtige ist. Damit das Funktioniert muss das entsprechende Ger√§t allerdings die WLAN-Standards 11 v/k unterst√ľtzen. Ob das bei deinem MacBook Pro der Fall ist sollte dir Apple am besten sagen k√∂nnen. Ist das der Fall schick mir gerne hier eine Nachricht, damit ich f√ľr dich ein Ticket aufmachen und wir uns das mal genauer ansehen k√∂nnen.

Habe auch zwei Fragen 

- ist irgendwann geplant das FritzVPN auf OpenVPN umzustellen das auf fast jedem OS läuft und von der Performance besser ist?

- lassen sich irgenwann mehrere Webdavfs Online Speicher (MagentaCloud) einbinden und nicht nur einer?

Akute Pl√§ne haben wir f√ľr beides zur Zeit nicht, aber wir nehmen das beides auch mal als Verbesserungsvorschlag auf.

Hier noch einen Verbesserungsvorschlag von mir: Ich f√§nde es sinnvoll, wenn AVM gerade nach gr√∂√üeren Fritz!OS-√Ąnderungen wie beim Sprung auf Version 7 auch noch eine Version aus der Zeit "vor dem Sprung" f√ľr Downgrades anbieten w√ľrde.

Wir bieten Versionen, die √§lter als die direkte Vorg√§ngerversion sind, aus Sicherheitsgr√ľnden nicht an. Deine FRITZ!Box sollte bis auf wirkliche Ausnahmef√§lle immer mit dem neuesten FRITZ!OS betrieben werden.

Ist denn angedacht, die Fritzfon Mobilteile auf einen (wegen mir auch inoffiziellen/nicht zertifizierten) Stand zu hieven, sodass sie de facto CAT-iq 2.0 kompatibel sind?

FRITZ!Box- und FRITZ!Fon-Modelle nutzen eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen, die mit dem CAT-iq-Standard derzeit nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grund ist eine Zertifizierung aus unserer Sicht aktuell nicht vorgesehen.

Wird ein FritzRepeater 1750E auch als Mesh-Master fungieren können (analog den Speedhome WiFi)?

Ich besitze keine Fritzbox, sondern nutze einen 1750E als AP zum Aufspannen des WLAN und zwei weitere 1750E, Einen als Bridge in das Wohnzimmer und Einen als Repeater f√ľr den Rest der Wohnung.

Eine FRITZ!Repeater 1750E als Mesh-Master zu konfigurieren, ist nicht möglich. Diese Option ist nur FRITZ!Boxen vorbehalten, d.h. du kannst, wenn du mehrere FRITZ!Boxen im Mesh hast, eine zum Master ernennen und die anderen zum Mesh-Clienten konfigurieren.

Deine Anfrage nehmen wir gerne zum Anlass einen entsprechenden Featurewunsch f√ľr zuk√ľnftige Entwicklungen aufzunehmen.

Noch eine Produktanregung zu den WLAN Repeatern:

Die AVM WLAN Repeater sollen in der Lage sein, das "Telekom_FON" Signal des WLAN-To-Go eines Speedports zu repeaten.

Danke dir f√ľr den Verbesserungsvorschlag. Wir haben das mal f√ľr die Zukunft aufgenommen.

Besteht Hoffnung, dass in absehbarer Zeit VPN auch f√ľr IPv6 zur Verf√ľgung steht?

IPv6 ist die Zukunft und der verstellen wir uns ja bekannterma√üen nicht. Noch ist IPv6 aber nicht das "Jetzt" auch wenn viele Anbieter langsam aber sicher darauf hinarbeiten. Wir beobachten die Entwicklung zu diesem Thema sehr genau und arbeiten immer auch an einer besseren Unterst√ľtzung von IPv6 Features. Wann es da soweit sein k√∂nnte, k√∂nnen wir leider nur schwer einsch√§tzen.

Und wie ist das eigentlich mit dem Status hinsichtlich "sicherer IP-Telefonie" - zumindest ist mir noch nie ein Men√ľpunkt hierzu aufgefallen, weshalb ich davon ausgehe, dass das weiterhin nicht unterst√ľtzt ist.

Einen Status zu möglichen neuen Features können wir nicht nennen. Wir haben das Thema aber auf dem Schirm. Wir nehmen es auf jeden Fall auch von dir nochmal gerne als Verbesserungsvorschlag auf.

(Wann) wird es die DVB-C Streaming Funktion f√ľr die FB 6591 geben? Gibt es mittlerweile einen Treiber f√ľr den Puma 7 Chip?

Die DVB-C Funktion f√ľr die FRITZ!Box 6591 wird in einem zuk√ľnftigen Update untergebracht. Wann es da genau so weit ist, k√∂nnen wir vorher leider nur schwer sagen. Wir reichen das aber auf jeden Fall nach

Wann werden die vielen kinderkrankheiten in der 6890 (v2) behoben?

(Fehler sind gemeldet)

- Online Monitor ohne Funktion

- verwendete DNS Server werden falsch angezeigt

- diverse Anzeigefehler im Bereich Internetverbindung

Wir arbeiten ja grunds√§tzlich daran Fehler in unseren FRITZ!Boxen zu beheben und stellen daf√ľr Wartungsupdates zur Verf√ľgung. Da die Entwicklungs von Updates aber sehr komplex ist, l√§sst es sich vorher leider nur schwer sagen, wann dann ein Update mit einer spezifischen L√∂sung zur Verf√ľgung steht. Wir arbeiten auf jeden Fall dran.

Wann wird das Weiterreichen von Anrufen √ľber VoIP Clients an der Fritz Box endlich unterst√ľtzt?

Wann und ob ein zuk√ľnftiges Feature umgesetzt werden kann, l√§sst sich vorher leider nicht beantworten. Wir sind aber immer sehr an den W√ľnschen und Verbesserungsvorschl√§gen unserer Kunden interessiert und versuchen sie so gut es geht umzusetzen. Schauen wir also mal was die Zukunft da bringt Fr√∂hlich

Schon gesehen? Lernt das Community Management kennen!

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.

148 ANTWORTEN 148
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 149

Ich habe mir k√ľrzlich einen AVM DVB-C WLAN Repeater gekauft und dieser Tage ver√§rgert festgestellt, dass dem Produkt (obwohl ja ein "Bruder" des 1750E) demn√§chst bereits der Support-Garaus gemacht werden soll. Ich hoffe, der bekommt zumindest noch die 7.11 Firmware.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/R√ľckrufnummer im Forenprofil nicht √∂ffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 3 von 149

Moin zusammen!

Vielen Dank @Waldemar H. f√ľr das herzliche Willkommen.

Wir freuen uns auf den regen Austauch mit Euch, der Telekom-Hilft-Community!

Sonnige Gr√ľ√üe von der Spree in Berlin

Eure AVM-Experten Zwinkernd

Telekom Experte
Telekom Experte
Beitrag: 4 von 149

Hallo @muc80337_2 ,

vielen Dank f√ľr Dein Interesse.

Der FRITZ!Repeater DVB-C wird FRITZ!OS 7.10 leider nicht mehr erhalten. wobei etwaige Wartungsupdates nat√ľrlich ausgenommen sind.

Grund ist, dass der FRITZ!Repeater DVB-C aufgrund der Senderlisten und Tuner-Software zus√§tzlichen Speicherplatz ben√∂tigt, der dadurch leider nicht mehr f√ľr die neuen Funktionen aus FRITZ!OS 7.10 zur Verf√ľgung steht.

Der technische Support wird nat√ľrlich noch einige Zeit weiterlaufen. Falls Du technische Unterst√ľtzung ben√∂tigen solltest, kannst Du uns also weiterhin √ľber die √ľblichen Wege kontaktieren.

MfG
Manik

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 149

Hy @Manik_AVM is bei der neuen 6820 nur das lte Modem anders in wisst ihr zuf√§llig wo man au sicher die neue Version griege da die bis 300 MBit im Download kann k√∂nnte Kandidat f√ľr das Ende Juli bis Anfang august bevorstehender Afrika Festival T√ľbingen sein da i da mal wieder in der Unwetter √úberwachung lande..die gro√üe is net so handlich ..un au richtig teuer ūüôĄ... gr√ľsle ūüôāūüíē