Speed Home Wifi Erfahrungen?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe auf eure Erfahrungen zum Speed Home Wifi Mesh System.

 

Der Hintergrund ist folgender, ich habe einen Bekannten bei diesem habe ich mehrere Netzwerkkameras installiert eine davon hängt direkt am SP Smart 1, eine per Kabel am Devolo 1200 und eine über WLAN an einem anderen Devolo 1200. Entertain ist auch in Benutzung mit einem vierten Devolo.

 

Grundsätzlich bin ich gegen den Einsatz von Powerline aber die Adapter waren nunmal schon da deshalb hatten wir es ersteinmal damit probiert.

 

Es ergibt sich nun das Problem das beide Kameras die an den Devolos hängen und die Devolos selbst in regelmäßigen Abständen einfach die Übertragung einstellen. Deshalb würde ich gerne auf ein MagentaTV freundliches Mesh System setzen ohne einen neuen Router kaufen zu müssen. 

 

Betreibt jemand mehrere Speed Home Wifis und kann eine Aussage zur Reichweite, Stabilität und Zuverlässigkeit machen oder eine Alternative aufzeigen?

 

Vielen Dank 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Liner113

Ich habe sowohl drei SHW an Smart 3 als auch ein TP Link 2000er Powerline in Einsatz. Die Powerline ist weiterhin schneller als das Mesh WLAN. Jedoch gibt es auch da Probleme bei der Stabilität. Die SHW sind bei mir sehr stabil, solang der Smart 3 auch eine ordentliche Firmware hat Zwinkernd

 

Der Rest würde schon genannt.

 

Die AVMs sind ausgereifter, aber die Technik darin ist schon alt.

Du müsstest dann auf den 3000er Repeater warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Liner113: Ich betreibe hier testweise das Speed Home WiFi Mesh-System entweder am dafür geeigneten Speedport Smart 3, der dann die Mesh-Basis darstellt, oder als eigenständiges Mesh-System an anderen Speedports; dann wird eine Speed Home WiFi Komponente zur Mesh-Basis.

 

Die Reichweite der Speed Home WiFi "Discs" ist gut und vergleichbar mit anderen WLAN Access Points, die mit der max. zulässigen Sendeleistung arbeiten. Die Reichweite hängt aber immer von den jeweiligen Infrastrukturverhältnissen (Baumaterialien ...) am Aufstellungsort zusammen. Wie bei allen WLAN-Produkten ist es sinnvoll, die Discs frei und in Kopfhöhe aufzustellen, damit die Antennen nicht bedämpft werden und die Abstrahlung durch nur wenige Hindernisse beeinträchtigt wird.

 

Es ist in jedem Fall sinnvoll, für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Band unterschiedliche WLAN-Namen zu vergeben, um die die WLAN-Geräte gezielt mit den jeweils passenden Band zu verbinden. Außerdem sollten grundsätzlich feste Kanäle, im 5 GHz WLAN-Band möglichst die Kanalgruppe 100+ eingestellt werden.

 

Gruß Ulrich

 

4a.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @UlrichZ ,

 

nach der Neuinstallation hatten sich die beiden Discs wieder als Strecke verbunden, nach einem FW-Update aber wieder getrennte Verbindung zum Router aufgebaut. Auch nach der Installation der dritten Disc.

 

Egal, 180 MBit/s reichen für die dortigen Anwendungen aus. Vielleicht optimiert sich das Mesh-Netzwerk irgendwann einmal. Ein Disc sollte nach meinem Verständnis alle Verbindungspunkte registrieren und sich mit der besten verbinden. Dachte ich zumindest Fröhlich

 

Gruß

Jürgen

 

 

Hallo @UlrichZ ,

 

ich benötige doch noch mal Deinen Rat. Die entfernte Disc ist jetzt nur noch mit 4% Signalqualität verbunden, vermutlich wegen der hohen Luftfeuchte.

 

Die Selbstoptimierung scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Mit Sicherheit ist die Wohnungsbeschaffenheit suboptimal, auch dass die Zwischendisc auf einem Küchenhängeschrank stehen muss. Aber es hat ja zu Beginn eine 1GBit/s Verbindung zwischen den beiden Discs gegeben.

 

Wie kann ich die entfernte Disc dazu bringen, sich mit der anderen statt mit dem Router selbst zu verbinden?

 

Gruß

Jürgen

So, nach einer Umpositionierung beider Discs und dem Reboot der entfernten Disc haben sie sich wieder direkt verbunden. Die max. Höhe von 2m muss tatsächlich eingehalten werden.

Und in der vergangenen Nacht hat sich die entfernte Disc wieder 'zurückoptimiert' und direkt mit dem Router verbunden.

Diese Logik verstehe ich nicht, eventuell kann sie mir jemand erklären.

Telekom hilft Team
@jvs1402

jvs1402 schrieb: Und in der vergangenen Nacht hat sich die entfernte Disc wieder 'zurückoptimiert' und direkt mit dem Router verbunden.
Diese Logik verstehe ich nicht, eventuell kann sie mir jemand erklären.

@UlrichZ noch einen Geistesblitz?

Greetz
Stefan D.

@jvs1402  schrieb:

Und in der vergangenen Nacht hat sich die entfernte Disc wieder 'zurückoptimiert' und direkt mit dem Router verbunden.

Diese Logik verstehe ich nicht, eventuell kann sie mir jemand erklären.


Hat sich evtl. der 5 GHz WLAN-Kanal geändert? Dies kann zum Wechsel der Topologie führen.

Ist die Einstellung auf "automatisch" oder hast Du manuell einen Kanal gewählt? Sinnvoll ist immer die Kanalgruppe ab 100, da dort die Sendeleistung deutlich höher sein darf!

 

Zur Optimierungslogik kann ich wenig sagen, sie sollte aber mit der aktuellen Firmware optimiert worden sein:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speed-home-wifi-v010138-2-0-003-0.pdf

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ ,

 

der Kanalgruppe ist auf ab 100 eingestellt. 

 

Ich habe abe die Position etwas geändert, so dass die Verbindungsraten um 200 MBit/s liegen, bei einer Direktverbindung. Wird zwar als schwach angezeigt, reicht aber, wenn es so bleibt. Das ändert sich auch nicht nach einem Reboot von Discs oder Router.

 

Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

 

ich bereite bereits den Tausch des Speedport Smart 3 in einen W925v vor. Dazu muss ich das Mesh-Netzwerk umkonfigurieren, sprich, ich muss eine Disk als Mesh-Basis einrichten. Dazu werde ich die in der Mitte umfunktionieren, die ohnehin nur nutzlos an der Wand hing.

 

Frage in die Runde: kann man eine Disc als Mesh-Basis an einem Speedport Smart 3 einrichten? Dann könnte ich das Mesh-Netzwerk bereits vorkonfigurieren. Das scheint aber nicht zu funktionieren.

 

Dann habe ich in der Dokumentation gelesen, dass man mehrere Discs auch über das LAN verknüpfen kann. Richtet man sie zunächst über WLAN ein und steckt danach das LAN-Kabel ein oder geht das Verbinden auch schon direkt über das LAN?

 

Gruß

Jürgen

 


@jvs1402  schrieb:

ich bereite bereits den Tausch des Speedport Smart 3 in einen W925v vor.

Und warum das? Warum gerade ein SP W 925V?

 

Wenn Du im Smart 3 das WLAN abschaltest, sollte bei zurückgesetzten Discs, die erste, die per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbunden wird, per erhaltener IP-Adresse zu erreichen sein, dann kannst Du sie konfigurieren, ihr eigene WLAN-Namen und -Schlüssel vergeben. Danach kannst Du sie per WPS mit dne anderen Disc verbinden udn Du hast ein eigenes Mesh-System. Dann kannst Du auch die anderen Disc per LAN-Kabel mit der Mesh-Basis verbinden. Aber warum machst Du das nicht schon mit dem Smart 3 als Mesh-Basis?

 

Gruß Ulrich

llo @UlrichZ ,

 

ja, warum das? Wie Du ain anderen Beiträgen gelesen hast, habe ich Probleme mit dem Speedport Smart 3. In regelmäßigen hat er ja die nicht beantworteten LCP-Echo Anfragen, die zum Trennen der Verbindung führen. Daher hatte @Ina B. vorgeschlagen, testweise einen W925v zu betreiben um den Router als Ursache zu identifizieren oder auszuschließen. Darüber hinaus habe ich massive Problme mit dem VPN-Client meines Firmenrechner, so dass ich kaum noch zu Hause arbeiten kann. Daher der Tausch. Parallel habe ich mir eine FB 7590 betsellt, die zum Einsatz kommt, wenn die Verbindungsabbrüche auch mit dem 925er vorkommen sollten.

 

Aus diesem Grund muss ich das Meshnetzwerk umkonfigurieren.

 

Gruß

Jürgen

@jvs1402 

wäre toll gewesen, wenn Du im Thread geblieben wärst oder wenigstens darauf verlinkt hättest:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetabbrueche-unregelmaessige-Zeiten-Speed...

Das scheint nicht zu funktionieren. Die Signal LED blinkt nur. Vermutlich merkt die Dsc auch über LAN, dass der Smart 3 eine Mesh Basis besitzt.

Hallo @kurz59 ,

 

hier geht es mit nur um die Discs und ich wollte @UlrichZ nur die Hintergründe erläutern. Das eigentliche Routerthema werde ich natürlich in dem anderen Beitrag weiterschreiben.

 

Gruß

Jürgen

@jvs1402 

  • setze alle SHWs noch einmal zurück
  • verbinde die SHW, die Basis werden soll, per LAN mit dem Router
  • richte diese SHW man. über http://speedhomewifi ein
  • verbinde die anderen SHWs per WPS mit dieser SHW

Und genau das geht nicht. Alle Discs wurden zurückgesetzt und eine per LAN verbunden. Sie fährt hoch bis die Signal LED blinkt das war es.

 

Muss die Disc direkt am Router hängen oder reicht es über einen Switch? 

@jvs1402 

erst einmal ohne Switch. Und wenn http://speedhomewifi nicht geht, gehe über den Link in der Geräteliste des Smart 3 zum UI des SHWs und dort muß Du sie erst einrichten.

Ich warte jetzt, bis der andere Router geliefert wird, dann werde ich es so machen.

Ich habe noch eine Frage: muss das WLAN des W925v zwangsläufig ausgeschaltet werden oder lässt es sich mit anderen SSIDs weiterbetreiben? Dann könnte ich Geräte, die ihren Standort nicht wechseln, daran betreiben.

@jvs1402 

Solange du dafür sorgst, dass die SHWs den Kanal 100+ im 5Ghz bekommen und der SP einen anderen nimmt kannst du das WLAN anlassen.

 

Das macht dann keine Probleme, solange die SSID unterschiedlich ist.

@jvs1402 

mit anderer SSID kann es weiter an sein am Router.

ok, danke. Dachte ich mir.

So, der Router und die Discs sind installiert. Nun hat es geklappt. Der Performance des Mesh-Netzwers ist viele besser, als am Speedport Smart 3. Selbst die Verbindung von der neuen Mesh-Basis ins Schlafzimmer ist super. Das ist zumindest eine Verbesserung.

Telekom hilft Team
Hallo @jvs1402,

super, dass die Installation nun geklappt hat und du auch eine merkliche Verbesserung spürst. Vielen Dank auch an @kurz59 für deine Tipps und Unterstützung. Fröhlich

Gruß
Sören M.

nicht zu empfehlen. 

Alle 3 Tage mussten wir den Router neu starten. 

Es ist mit dem System kein stabiles Netzwerk möglich. 

Nach 6 Monaten Ärger und den Austausch des Routers, hat man mir nun eine Rückabwicklung angeboten

und zugegeben, dass das System nicht so funktioniert wie in der Werbung versprochen. Schade. 

Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 

@Andy51 

hier läuft es ohne Probleme auch mit MagentaTV ...