Gelöst

Speedphone 12 lassen sich nicht updaten und stürzen teilweise bei Telefonaten ab

vor 3 Jahren

Hallo,

ich betreibe zwei Speedphones 12 an einem Speedport Pro Plus. Auf beiden Speedphones ist die Firmware-Version 5.14 installiert.

Teilweise stürzen die Telefone bei Telefonaten nach wenigen Minuten ab. Ein Update der Firmware ist aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Beide Geräte melden "Herunterladen fehlgeschlagen" (seit Monaten!). Manchmal wird beim Prüfen angezeigt: "Nicht möglich" oder man landet direkt auf der Start-Seite des Telefons.

Im Log auf dem Speedport ist nichts zu sehen. Dort steht nur:

01.11.2021 09:36:54 (IVA104) Firmware download an Wohnung wurde gestartet.

01.11.2021 09:36:23 (IVA102) Neue Firmware für Wohnung verfügbar: Version V5.15

Die Geräte sind gut 1,5 Jahre alt. Habt ihr noch Ideen? Sollte ich versuchen, die Geräte umzutauschen?

Viele Grüße
Kay

1308

27

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

@Maren Sc.Nein, leider nicht. Nach Stunden (keine Übertreibung) in der Warteschlange, endlosen Hin- und Herverbinden, habe ich eine Gutschrift für die Speedphones erhalten und mir zwei andere Geräte von Gigaset zugelegt. Das ist dann aber ein neues Kapitel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Firmware-Update-von-Gigaset-C530HX-am-Speedport-Pro/m-p/5456617#M1412830

Wenn man von diesem sch... Router nicht so abhängig wäre ... mangels Alternative ... Traurig

Viele Grüße
    Kay

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Welche Firmwareversions-Nummer ist derzeit auf dem Speedport Pro Plus installiert? Bitte Nummer nachsehen und in "Antworten" posten.

18

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ich habe mit dem Support telefoniert. Ein Telefon wird zu Testzwecken ausgetauscht. Wenn das erfolgreich ist, wird auch das 2. Gerät ausgetauscht. Danke für alle Lösungshinweise.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@kay.patzwald: Welchen Tarif nutzt Du, einen Hybrid-Tarif? Falls ja, deaktiviere für den Update-Versuch LTE im Pro Plus. Der Full Eco Mode wird nicht genutzt? Außerdem führe das Update nur im Ladegerät des Speedphone 12 durch, nicht außerhalb des Ladegerätes.

Gruß Ulrich

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo @kay.patzwald,

schön zu lesen, dass dir der Support helfen konnte. War der Austausch denn die passende Lösung oder kannst du die Speedphones immer noch nicht updaten?
    Schreibe gerne deine Erfahrungen hier in den Thread und markiere die helfende Antwort als Lösung, falls wieder alles klappen sollte Fröhlich

Sollte das Problem noch bestehen, kannst du dich gerne wieder melden und wir schauen gemeinsam nach einer Lösung.

Viele Grüße
    Maren Sc.

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @kay.patzwald,

schade, dass bis jetzt noch nichts weiterhelfen konnte.
    Ich hoffe, der Austausch des Speedports endlich Erfolg bringt.

Viele Grüße
    Maren Sc.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von