Gelöst

Speedphone stellen Zeit nicht um

vor 8 Jahren

Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.

Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.

Der hat die Systemzeit umgestellt

26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)

 

 

 Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.

Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".

Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".

Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.

Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.

Hightech-Geräte

 

[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"),  Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]

10808

120

  • vor 4 Jahren

    2 Speedphone 11 am Speedport 724V: Keine der vorgeschlagenen Maßnahmen hilft, selbst komplett abschalten, dann Router reset, Akku raus und Neustart. Auf das Marketing Blabla der Telekom gehört ein Haufen S..and. „Speedphone extra konzipiert für Betrieb mit Telekom Router“ „einfache Bedienung“ 🤣😱

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @amazedceg 

    und an alle anderen Betroffenen mit

    Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

    welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

    und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

     

    Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

    Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

     

    Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

     

    Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

    Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

     

    Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

    Danke

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @all

    hab gerade mit der technischen Hotline geprochen.

    Dort ist das Problem bekannt, und es gibt eine Lösung!!

    Die nette Frau am Telefon sagte mir, dass sie gerade eine Mail der Technik bekommen hat in der mitgeteilt wird, dass die Umstellung am 1.11.2020 erfolgt.   :)) kein Witz........

     

    Also.......... so isses.......

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @scotty1702 

    Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

     

    @Schmidti  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

     

    Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

     

    Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

     

    Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

     

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.

    1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

    2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

    3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt

    4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich

    Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    cpteschner

    Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin. 1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt 2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt 3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt 4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?

    Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.

    1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

    2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

    3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt

    4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich

    Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?

    cpteschner

    Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.

    1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

    2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt

    3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt

    4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich

    Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?


    @cpteschner 

    dem entnehme ich, dass du das Speedphone an einer externen Basisstation angemeldet hast, also nicht an der DECT -Basis eines Speedports. Korrekt? In dem Fall muss man die Uhrzeit manuell umstellen im Speedphone, wie ich es schon in meiner vorherigen Antwort geschrieben hatte. Dorthin kommt man über:

    Menü > Einstellungen > Einrichtung > Uhr > Zeit/Datum ...

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Doch, die Basisstation ist direkt am SppedportW427V angemeldet. Habe die Anmeldung nochmals wiederholt und Bestätigung erhalten. Eine manuelle Eingabe der Zeit ist nicht möglich, diese Option wird unter Einstellungen-Uhr- nicht angeboten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    thp.dm

    Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!

    Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!

    thp.dm

    Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!


    Für das Problem in 2017 ist er gelöst @thp.dm 

    Wenn Andere sich an einen gelösten Thread hängen, so what😂

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Sowohl ein Akkuentnehmen und Wiederreinlegen mit Neustart als auch längeres Drücken der roten Hörertaste veränderte die Uhrzeit nicht. Unter Einstellungen, Uhrzeit, kann man nur zwischen 12 oder 24 Std. wählen. Wie kann ich manuell mit detaillierter Beschreibung die Uhrzeit wechseln? Danke für die Hilfe!

    -----

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    16

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Bildschirmfoto 2020-10-26 um 14.13.20.png

    Offenbar bekommt der Router die falsche Zeit übermittelt und ist nicht selber für die Misere verantwortlich.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Piano-Paul 

    - Offenbar bekommt der Router die falsche Zeit übermittelt und ist nicht selber für die Misere verantwortlich.

    Der Router erhält die korrekte Zeit.

    Die Softwerker haben halt Sch... gebaut.

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Bin technischer Laie, frage mich aber, was an der Problemlösung wohl so schwierig ist... Mein 11 Jahre altes iPhone schafft die Zeitumstellung ohne daß ich irgendeinen Finger rühren müsste.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Die Inkompetenz der Telekom ist kaum zu überbieten. Seit 2016 wird immer wieder der Satz "unser Produktmanagement ist darüber bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
    Bitte habe noch etwas Geduld " angezeigt.

    Daran sieht man, dass man nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Hauptsache es kommt regelmäßig viel Geld in Kasse. 

    ----

    Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    19

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nach dem Neustart des w724v Typ xx  holt er sich die Sommerzeit, also muss man diese doch irgenwie , erstmal , korrigieren können.

    Das Problem der Umstellung kann dann weiter verfolgt werden.

    Hier ggf den Router neu zu starten sollte machbar sein.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Das ist natürlich richtig - Umstellung im Frühjahr ist nicht gleich Umstellung im Herbst. Denkfehler von mir 🤔

    Dann hoffen wir mal auf das nächste Wochenende. "Letztes Oktoberwochenende" als Kriterium für die Umstellung trifft ja zumindest halb auf das kommende WE zu. Genau deswegen gab es sogar in meinem Bekanntenkreis Verwirrung um das Umstellungswochenende.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Äh - diese Logik muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?! Auch in Bonn oder wo auch immer war klar, daß die Uhren in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2020 um 03:00 h eine Stunde zurückgestellt werden. Interpretationsspielraum sehe ich da nicht gerade... Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Tag,

     

    Router : Speedport W 724V, nach letzter Umstellung auf Sommerzeit auf Firmware 01011603.07.003 aktualisiert.

    Nach der heutigen Umstellung auf Winterzeit zeigt mein Speedphone 50 stur weiter die Sommerzeit an (geht also 1 Std. vor) !

    - Uhrzeit manuell einstellen, wie auf Seite 42 der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert nicht.

    - Mobilteil aus- und einschalten auch ohne Erfolg.

    - Router vom Netz getrennt und nach 10 Minuten wieder hochgefahren ebenfalls Fehlanzeige.

    Habe Speedphone 50 mit Speedport W 724V seit fast 4 Jahren in Gebrauch und bisher bei keiner Zeitumstellung Probleme gehabt.

    Ging immer automatisch !

    Ich nehme an, dass der Router die Zeitumstellung nicht mitgemacht hat, sehe aber keine Möglichkeit dort manuell einzugreifen.

     

    Ich bitte um Vorschläge, wie die Zeitanzeige richtig einzustellen ist.

    Danke.

     

    MfG

    Peter F.

    ----

    Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

     

    0

  • vor 4 Jahren

    Telefon steht immer noch auf Sommerzeit. Aus-und einschalten ändert nichts.

    Gibt es eine Lösung ?

    --------

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Würde es helfen, wenn ich meinen W724V (Mietgerät) gegen einen Speedport Smart 3 tausche? Oder hat der das gleiche Problem?

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Piano-Paul 

    - Würde es helfen, wenn ich meinen W724V (Mietgerät) gegen einen Speedport Smart 3 tausche? Oder hat der das gleiche Problem? 

    Gerade mal ausprobiert.

    Der Smart3 hat die korrekte Systemzeit und ein Speedphone 11 zeigt auch das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit an.

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @wari1957 Thanks.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

    Mit freundl. Gruß

    Georg Hüttenmüller

    --------

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    georghuettenmueller

    Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird. Mit freundl. Gruß Georg Hüttenmüller -------- Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki

    Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

    Mit freundl. Gruß

    Georg Hüttenmüller

    --------

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 

    georghuettenmueller

    Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.

    Mit freundl. Gruß

    Georg Hüttenmüller

    --------

    Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki 


    Im Moment können wir angeblich gar nichts tun - außer darauf warten, daß die Spezialisten der Telekom den Fehler finden. (Allerdings versuchen sie das wohl schon seit 6 Jahren.)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @amazedceg 

    und an alle anderen Betroffenen mit

    Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,

    welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten

    und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.

     

    Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:

    Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.

     

    Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)

     

    Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).

    Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.

     

    Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".

    Danke

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @scotty1702 

    Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:

     

    @Schmidti  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.

     

    Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.

     

    Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.

     

    Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.

     

    Viele Grüße

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

627

0

3

Gelöst

in  

349

0

2

Gelöst

in  

7226

1

4