Gelöst
Speedphone stellen Zeit nicht um
vor 8 Jahren
Meine beiden Speedphone 11 stellen sich nicht automatisch auf die Sommerzeit um.
Ich werde deswegen jetzt nicht den Router neu starten.
Der hat die Systemzeit umgestellt
26.03.2017 05:37:58 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert (NT101)
Natürlich weiß ich, dass ein entfernen und neu einlegen der Batterien hilft.
Aber warum können die Dinger, die Telekom vertreibt, das nicht selbstständig? In der Beschreibung steht "Einfache Bedienung".
Da steht nichts von "Bitte wenden sie Tricks an".
Alle anderen Geräte in meinem Haushalt (Uhren, PC´s, Handys, MR usw.) können das ja auch.
Bei jeder Zeitumstellung das gleiche.
Hightech-Geräte
[Telektra: Titel zurück geändert (ohne Zusatz "Sammelthread"), Zeitumstellung bereits vor 4 Tagen vorbei]
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amazedceg
vor 4 Jahren
2 Speedphone 11 am Speedport 724V: Keine der vorgeschlagenen Maßnahmen hilft, selbst komplett abschalten, dann Router reset, Akku raus und Neustart. Auf das Marketing Blabla der Telekom gehört ein Haufen S..and. „Speedphone extra konzipiert für Betrieb mit Telekom Router“ „einfache Bedienung“ 🤣😱
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Sherlocka
Antwort
von
amazedceg
vor 4 Jahren
@amazedceg
und an alle anderen Betroffenen mit
Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,
welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten
und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.
Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:
Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.
Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)
Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).
Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.
Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".
Danke
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scotty1702
Antwort
von
amazedceg
vor 4 Jahren
@all
hab gerade mit der technischen Hotline geprochen.
Dort ist das Problem bekannt, und es gibt eine Lösung!!
Die nette Frau am Telefon sagte mir, dass sie gerade eine Mail der Technik bekommen hat in der mitgeteilt wird, dass die Umstellung am 1.11.2020 erfolgt. :)) kein Witz........
Also.......... so isses.......
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Anonymous User
Antwort
von
amazedceg
vor 4 Jahren
@scotty1702
Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:
@Schmidti schrieb:
Hallo zusammen,
nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.
Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.
Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.
Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.
Viele Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
amazedceg
cpteschner
vor 4 Jahren
Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.
1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt
2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt
3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt
4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich
Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?
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Sherlocka
Antwort
von
cpteschner
vor 4 Jahren
Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin. 1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt 2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt 3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt 4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?
Mein Speedphone 50 zeigt weiter nur die Sommerzeit, obwohl ich alle Hinweisen zur Umschaltung auf die Normalzeit nachgegangen bin.
1. Ausschalten und wieder Einschalten der Basisstation und der Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt
2. Entfernen und Wiedereinfügen der Akkus aus Basis- und Mobilstation - Sommerzeit bleibt angezeigt
3. Ausschalten und Wiedereinschalten des Rooters, Speedport W 724V - Sommerzeit bleibt angezeigt
4. Manuelle Umstellung unter "Uhr" nicht möglich
Wie kann ich die Umstellung der Sommerzeit auf Normalzeit nun erreichen?
@cpteschner
dem entnehme ich, dass du das Speedphone an einer externen Basisstation angemeldet hast, also nicht an der DECT -Basis eines Speedports. Korrekt? In dem Fall muss man die Uhrzeit manuell umstellen im Speedphone, wie ich es schon in meiner vorherigen Antwort geschrieben hatte. Dorthin kommt man über:
Menü > Einstellungen > Einrichtung > Uhr > Zeit/Datum ...
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cpteschner
Antwort
von
cpteschner
vor 4 Jahren
Doch, die Basisstation ist direkt am SppedportW427V angemeldet. Habe die Anmeldung nochmals wiederholt und Bestätigung erhalten. Eine manuelle Eingabe der Zeit ist nicht möglich, diese Option wird unter Einstellungen-Uhr- nicht angeboten.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cpteschner
thp.dm
vor 4 Jahren
Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!
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Anonymous User
Antwort
von
thp.dm
vor 4 Jahren
Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!
Wiso ist dieser Thread eigentlich als "gelöst" markiert. Davon kann keine Rede sein!
Für das Problem in 2017 ist er gelöst @thp.dm
Wenn Andere sich an einen gelösten Thread hängen, so what😂
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
thp.dm
marco_kuehl
vor 4 Jahren
Sowohl ein Akkuentnehmen und Wiederreinlegen mit Neustart als auch längeres Drücken der roten Hörertaste veränderte die Uhrzeit nicht. Unter Einstellungen, Uhrzeit, kann man nur zwischen 12 oder 24 Std. wählen. Wie kann ich manuell mit detaillierter Beschreibung die Uhrzeit wechseln? Danke für die Hilfe!
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Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
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Piano-Paul
Antwort
von
marco_kuehl
vor 4 Jahren
Offenbar bekommt der Router die falsche Zeit übermittelt und ist nicht selber für die Misere verantwortlich.
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wari1957
Antwort
von
marco_kuehl
vor 4 Jahren
@Piano-Paul
- Offenbar bekommt der Router die falsche Zeit übermittelt und ist nicht selber für die Misere verantwortlich.
Der Router erhält die korrekte Zeit.
Die Softwerker haben halt Sch... gebaut.
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Piano-Paul
Antwort
von
marco_kuehl
vor 4 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
marco_kuehl
kmancke
vor 4 Jahren
Die Inkompetenz der Telekom ist kaum zu überbieten. Seit 2016 wird immer wieder der Satz "unser Produktmanagement ist darüber bereits informiert und arbeitet an einer Lösung.
Bitte habe noch etwas Geduld " angezeigt.
Daran sieht man, dass man nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Hauptsache es kommt regelmäßig viel Geld in Kasse.
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Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
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scotty1702
Antwort
von
kmancke
vor 4 Jahren
Nach dem Neustart des w724v Typ xx holt er sich die Sommerzeit, also muss man diese doch irgenwie , erstmal , korrigieren können.
Das Problem der Umstellung kann dann weiter verfolgt werden.
Hier ggf den Router neu zu starten sollte machbar sein.
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flarot
Antwort
von
kmancke
vor 4 Jahren
Das ist natürlich richtig - Umstellung im Frühjahr ist nicht gleich Umstellung im Herbst. Denkfehler von mir 🤔
Dann hoffen wir mal auf das nächste Wochenende. "Letztes Oktoberwochenende" als Kriterium für die Umstellung trifft ja zumindest halb auf das kommende WE zu. Genau deswegen gab es sogar in meinem Bekanntenkreis Verwirrung um das Umstellungswochenende.
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Piano-Paul
Antwort
von
kmancke
vor 4 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kmancke
pe.fritsch
vor 4 Jahren
Guten Tag,
Router : Speedport W 724V, nach letzter Umstellung auf Sommerzeit auf Firmware 01011603.07.003 aktualisiert.
Nach der heutigen Umstellung auf Winterzeit zeigt mein Speedphone 50 stur weiter die Sommerzeit an (geht also 1 Std. vor) !
- Uhrzeit manuell einstellen, wie auf Seite 42 der Bedienungsanleitung beschrieben, funktioniert nicht.
- Mobilteil aus- und einschalten auch ohne Erfolg.
- Router vom Netz getrennt und nach 10 Minuten wieder hochgefahren ebenfalls Fehlanzeige.
Habe Speedphone 50 mit Speedport W 724V seit fast 4 Jahren in Gebrauch und bisher bei keiner Zeitumstellung Probleme gehabt.
Ging immer automatisch !
Ich nehme an, dass der Router die Zeitumstellung nicht mitgemacht hat, sehe aber keine Möglichkeit dort manuell einzugreifen.
Ich bitte um Vorschläge, wie die Zeitanzeige richtig einzustellen ist.
Danke.
MfG
Peter F.
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Betrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
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agathe1.8.43
vor 4 Jahren
Telefon steht immer noch auf Sommerzeit. Aus-und einschalten ändert nichts.
Gibt es eine Lösung ?
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Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
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Piano-Paul
Antwort
von
agathe1.8.43
vor 4 Jahren
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wari1957
Antwort
von
agathe1.8.43
vor 4 Jahren
@Piano-Paul
- Würde es helfen, wenn ich meinen W724V (Mietgerät) gegen einen Speedport Smart 3 tausche? Oder hat der das gleiche Problem?
Gerade mal ausprobiert.
Der Smart3 hat die korrekte Systemzeit und ein Speedphone 11 zeigt auch das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit an.
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Piano-Paul
Antwort
von
agathe1.8.43
vor 4 Jahren
@wari1957 Thanks.
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Antwort
von
agathe1.8.43
georghuettenmueller
vor 4 Jahren
Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.
Mit freundl. Gruß
Georg Hüttenmüller
--------
Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
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Piano-Paul
Antwort
von
georghuettenmueller
vor 4 Jahren
Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird. Mit freundl. Gruß Georg Hüttenmüller -------- Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
Bei meinem Speedphone 10 stellt sich die aktuelle Uhrzeit nicht automatisch ein. Sie läßt sich auch nicht manuell einstellen. Was muss ich tun damit die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird.
Mit freundl. Gruß
Georg Hüttenmüller
--------
Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki
Im Moment können wir angeblich gar nichts tun - außer darauf warten, daß die Spezialisten der Telekom den Fehler finden. (Allerdings versuchen sie das wohl schon seit 6 Jahren.)
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von
georghuettenmueller
Akzeptierte Lösung
Sherlocka
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
@amazedceg
und an alle anderen Betroffenen mit
Problemen bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit 2020,
welche sich hier an einen alten Thread aus dem Jahre 2017 angehängt hatten
und denen die Lösungshinweise aus den Vorjahren nicht weiter helfen konnten.
Es gibt für bestimmte Routertypen dieses Jahr (2020) eine Besonderheit bei der Zeitumstellung auf die Winterzeit, und für diese Routertypen gibt es einen extra Sammelthread dieses Jahr:
Speedport w724v Typ oder einen Speedport w723v Typ A oder einen Speedport w922v.
Folgt dem Link in den Sammelthread zu dem Thema, wenn Ihr so einen Routertyp habt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-Systemzeit-Sommer... (betrifft die Systemzeit der Speedport w724v alle Typen + w723v Typ A + w922v)
Abonniere und lese den Thread, dort sind bereits Teamies für die Problematik involviert (und sogar bereits eine Lösung mit Erklärung notiert).
Falls Hinweise/Anpassungen/Neuigkeiten bekannt gegeben werden, wird das im Sammelthread geschehen.
Und wenn du selbst noch etwas anmerken möchtest, und einen der erwähnten Routertyp hast, dann bitte im Sammelthread als "Antwort".
Danke
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Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Florian Sa.
vor 4 Jahren
@scotty1702
Die Info gibt bereits im Forum und ist auch weiter über verlinkt:
@Schmidti schrieb:
Hallo zusammen,
nach der letzten Zeitumstellung vom 25.10.2020 wurde die Uhrzeit auf Speedphone Displays teilweise nicht auf die Winterzeit angepasst.
Der Fehler tritt nach derzeitigem Erkenntnisstand mit folgenden Geräten auf: Speedport W 724V Typ A, B und C, Speedport W 922V und Speedport W 723V Typ A, jeweils unabhängig von der Firmware-Version.
Es handelt sich um einen Fehler in einem lizenzierten Linux-Modul älterer Speedport-Router. Die korrekte Uhrzeit wird wieder ab dem 01.11.2020 dargestellt. Es muss nichts unternommen werden.
Wir möchten euch daher weiter um Geduld bitten. Am kommenden Sonntag sollte alles wieder passen.
Viele Grüße
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HAMAPA