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07.07.2015 10:11
23.09.2016 11:51
Palmdale schrieb: Es ist bezeichnend und bedauerlich zu sehen, mit welcher Inbrunst hier offtopic Hilfestellung gegeben wird anstatt auch nur einen einzigen Kommentar dazu abzugeben, wie es denn um die wieder zurück gezogene Firmware unseres 400€ teuren Schrottes steht?
und nur dieses eine Monopol der Telekom ist der Grund, weshalb sich die Leute auf diesen Mist einlassen.
Die Abwesenheit von Kundenservice bekomme ich anderweitig günstiger.
26.09.2016 17:55
Nein, es wurde nichts falsch gemacht und der User mit dem 5Ghz Band wird sicherlich um die Kommentare dankbar sein.
Nur ist es halt so, dass in diesem Thread die DHCP Problematik behandelt wird, die anscheinend selbst mit neuer Firmware nicht einwandfrei funktioniert. Ehrlich gesagt bin ich zwischenzeitlich in die Resignation übergegangen, da die beiden Fritzboxen und die dazugehörigen AVM-Repeater den Job bestens übernommen haben. Weshalb nun noch die Probe auf Exempel machen, wo die Anschaffung schon getätigt wurde?
Und hier liegt des Pudels Kern, es dauert zu lange bzw. wurde dieser Router ob des Preises mit einer unterirdischen Funktionalität auf den Markt gegeben. Monopol hin oder her, die ländliche Bevölkerung hatte nur diese Chance. Klar ist das weniger die Schuld der Telekom, doch innerhalb meines M-Vertrags mit bis zu 50mbit fordere ich eigentlich schon, dass die Leistung auch irgendwann mal abgegeben wird (was durch den 2mbit-Bug jedoch nicht passieren wird, doch dazu nicht weiter mehr in diesem Thread).
Zum Thema Dienstleistungsmanagement muss ich Ihnen Recht geben, allerdings ist das kein Geheimnis sondern Standard, wenn man sich mit Kundenreaktionsmanagement beschäftigt (oder wie ich studiert) hat. Nicht jeder mit Problemen meldet sich, noch weniger ohne Probleme melden sich und äußern sich. Man müsste differenzierter betrachten, wer denn den Hybrid mit LAN verbindet oder eben mehr als ein Endgerät mit WLAN zusätzlich nutzt. Die alleinige Reduzierung auf alle Hybrid-Anwender wird diesem Thema hier nicht gerecht.
Ironischerweise ebnet gerade die Telekom den Weg weg von der Telekom im Rahmen des Förderprogrammes Schnelles Internet in Bayern. Dann übernehmen die Fritzboxen wieder alleine die Arbeit (welche ich schon allein deshalb benötige, um ein separiertes Gäste-WLAN aufzubauen; etwas was die 50€ Fritzbox übrigens kann).
Zum Schluss in Bezug auf Ihre Abwesenheit, ich kann verstehen wenn Sie sich rar machen, wenn von Ihren Fachabteilungen es nichts zu berichten gibt. Würde ich wohl ähnlich machen. Allerdings würde ich erwarten, dass Sie zu jedwedem Zeitpunkt die entsprechenden Verantwortlichen darauf aufmerksam machen, dass das Router-Flaggschiff im Internet förmlich zerrissen wird (Stichwort Google > Hybrid!). Wenn man damit leben kann, okay, Entscheidung der Telekom. Ich würde das nicht wollen
26.09.2016 20:50
26.09.2016 21:32
Vielleicht gebe ich hier auch noch meinen 'Senf' dazu, da ich die v13 auf meinem Router habe aber ich habe nicht nicht alles ausprobiert, da ich einen AVM 7490 hinter dem Hybrid verwende. Mein ganzes LAN umzubauen, war es mir nicht wert, wenn ich ein funktionierendes System, Dank AVM habe.
Das mit dem Durchsatz kam mir etwas komisch vor nach dem Update aber mein AVM zeigt mir immer noch mehr als 60 Mbit/s ins Internet an.
Also, so läuft es bei mir schon seit einiger Zeit und das ziemlich gut. Mir ist es inzwischen auch, ehrlich gesagt, egal geworden. Das ist zwar der zweiteuerste Router den ich bisher hatte - Hybrid und AVM - aber alles funktioniert soweit. Der teuerste Router, den ich je hatte war ein LANCOM.
Ich persönlich bin damit eigentlich soweit glücklich aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist das die Telekom das überhaupt erst mit HuaWei gemacht hat? Vielleicht weil das Mobilfunknetz in wesentlichen Teilen von denen geliefert wird und das mit dem Integrated Access Device (IAD, aka Hybrid-Router) da dann einfacher funktioniert? Ich kann es nicht sagen, auf jeden Fall würde ich es nicht wieder machen - nur so mal als Tipp.
Viele Grüße
Markus
26.09.2016 21:33
Eine Lösung haben wir noch nicht, na das ist ja mal ganz was neues.
Ach ne das hören wir ja schon seit einem Jahr.
Ich denk auch nicht, dass die Telekom an einer Lösung interessiert, da dieses Produkt ja eh nur vermarktet wird, wo die Kunden keine andere Wahl haben.
26.09.2016 21:59
SiggiR schrieb:
Ich denk auch nicht, dass die Telekom an einer Lösung interessiert
26.09.2016 23:10
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Telekom da an einer Lösung interessiert ist aber ich denke, dass es hier einfach Probleme mit dem Hersteller gibt. Eine neue Firmware kommt von Huawei und das mit dem Sack Reis, haben die wahrscheinlich auf Deutschland übertragen. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Wahrscheinlich sehen die das einfach anders.
So eine gute Reaktion wie AVM muss man erstmal hinbekommen oder auch Apple - das muss man ihnen lassen - bei den letzten Sicherheitsproblemen.
Aber es wundert einen schon, dass bei so offensichtlichen Problemen das Ganze nicht schneller geht und klar, die Telekom ist für uns der Vertragspartner und Anbieter des Gerätes.
Viele Grüße
Markus
09.10.2016 16:46
Hallo an Alle,
bei mir funktioniert die DHCP v4 Mit Netatmo, iPhones und Tablets- seit Wochen kein Problem mehr
DHCP Lease Zeit ist auf Minimum gestellt (30 Minuten) - Signal Stärke auch. beider, Bände (2.4 und 5 GHz) aktive mit unterschiedlichen SSIDs
Router nicht mehr jeden Tag durchgestartet- und es läuft problemlos seit 05.09
die gescheiterte Anmeldung Problem ist auch weg
Im Keller nach wie vor habe ich ein sehr schwaches Signal - mein Smappee (kann nur DHCP) hab ich deshalb ich ein separates wifi Router gegeben und über powerline angebunden
06.11.2016 00:54
Gleiches Problem: dhcp und WLAN Probleme. Adresskonflikte, WLAN Störungen. 2 Router und funktioniert noch schlechter. Alle Einstellungen versucht. Jetzt habe ich mir einen anderen Router gekauft für 50 Euro und hoffe, dass ich das Problem damit löse. Was mich nervt ist, dass ich so viel Zeit verschwendet habe. Ich glaube auch nicht , dass es ein Einzelfall ist. Komische firmenkultur: Probleme nicht offen ansprechen und Kunden anschwindeln. Ich hatte es gehört aber nicht für möglich gehalten. Immer noch staatsbetrieb, so scheint es. Bei der ersten Möglichkeit einen anderen Anbieter zu wählen, werde ich das natürlich tun. Schade. So wird das nichts. Ihr braucht frische Besen Kollegen.
07.11.2016 08:31
Gleiches Problem: dhcp und WLAN Probleme. Adresskonflikte, WLAN Störungen.
Für eine einfache Portweiterleitung habe ich gestern 2 STUNDEN gebraucht!!!!!!!!!!!!!!!
Die Liste der im Heimnetzwerk angeschlossenen Geräte wird nicht, oder nur nach Zufallsprinzip aktualisiert. Um eine Portweiterleitung zu erstellen muss jedoch das Gerät ind der Heimnetzwerkliste aufgelistet sein.
Ich hatte jahrelang Fritzbox Router im einsatz, jetzt bin ich gezwungen den Hybrid Speedport zu benutzen und hab schon wirklich Angst irgendetwas am Router zu konfigurieren. Danke für den tollen Sonntag liebe Telekom!!
07.11.2016 08:58
RafaelPachulla schrieb: Ich hatte jahrelang Fritzbox Router im einsatz, jetzt bin ich gezwungen den Hybrid Speedport zu benutzen und hab schon wirklich Angst irgendetwas am Router zu konfigurieren. Danke für den tollen Sonntag liebe Telekom!!
07.11.2016 10:18 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 10:18 durch den Autor
Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Stefan D.
Ich bezahle monatlich 10 Eur Miete für ein minderwertiges Gerät, Reklamieren oder Umtauschen hat keinen Sinn, da es sich hier um ein Softwarefehler handelt. Haben Sie vielleicht eine Lösung für mich?
Ein Update, neue Speedportversion.
07.11.2016 10:56
RafaelPachulla schrieb: Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Stefan D.
Ich bezahle monatlich 10 Eur Miete für ein minderwertiges Gerät, Reklamieren oder Umtauschen hat keinen Sinn, da es sich hier um ein Softwarefehler handelt. Haben Sie vielleicht eine Lösung für mich?
Ein Update, neue Speedportversion.
07.11.2016 13:42
@RafaelPachulla schrieb:Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Stefan D.
Ich bezahle monatlich 10 Eur Miete für ein minderwertiges Gerät, Reklamieren oder Umtauschen hat keinen Sinn, da es sich hier um ein Softwarefehler handelt. Haben Sie vielleicht eine Lösung für mich?
Ein Update, neue Speedportversion.
Hallo @RafaelPachulla
wie Sie sehen können, sind die "Fortschritte" überschaubar, zumindest diejenigen, welche die Telekom zu verantworten hat.
Aus meiner Perspektive kann ich Ihnen nur zwei Dinge empfehlen:
- rüsten Sie Ihre Hardware komplett auf AVM um, degradieren Sie den Hybrid zum reinen Modem, binden mit fester IP die Fritzbox per LAN an und lassen alles weitere über die fritzbox laufen
- wenden Sie sich an Ihre örtliche Stadt- oder Gemeindeverwaltung und drängen Sie auf einen baldigen Ausbau der erdgebundenen Internetanbindung (egal ob Kabel oder DSL Technik).
Die Hybrid Anbindung ist auch für meine Belange nur noch ein Zwischenschritt und die Kündigung erfolgt unmittelbar nach Ausbau, der hier vor Ort für das Jahr 2017 vorgesehen ist. Eher wird Nordkorea eine Demokratie als die Telekom ein kundenfreundlicher Servicedienstleister.
Teure und untaugliche Produkte, ausbleibender Service und mangelhafte Kommunikation sollte man schlichtweg nicht unterstützen (oder eben nur solange "tolerieren", bis es Alternativen gibt).
Schönen Wochenstart
07.11.2016 14:17
07.11.2016 14:24
Waage1969 schrieb: melde mich in 39 Beiträgen
sorry Overload, dauert etwas bis gleich
07.11.2016 14:25
Waage1969 schrieb: melde mich in 39 Beiträgen
sorry Overload, dauert etwas bis gleich
07.11.2016 15:02 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016 17:13 durch den Autor
Hallo @Stefan D.
ja so ähnlich, der Beitragszähler war trotz abbarbeiten bei 98 angelangt.
So jetzt etwas freigeschaufelt.
glaube @ismail.dagli und @RafaelPachulla hattten / haben aktuell noch Problem(e).
Hierzu sei leider milde gesgt das diese und andere Probleme hier seitens der Telekom Stand 06.11.2016 (ich weiß, aber der 07.11. ist ja noch nicht vorbei ) noch nicht bereinigt wurden. Warum auch immer.
Hilfe zur Selbsthilfe ist bedauernswerter Weise z. B. eine Fritz.box 7390 / 7490 / 7580 hinter den SPH zu hängen (Anleitung unter http://www.lubensky.de/hybrid/ ). Kostete zwar wieder etwas, aber der ein oder andere hat noch so was herum liegen. Ist m. E. nach nervenschonender wie auf eine Lösung hier zu warten.
Aber auch für viele die das nicht wünschen gibt es Lösungen.
Hierfür ist es aber wichtig das derjenige mit Problemen seinen Aufbau / Konstellation möglichst genau beschreibt und auflistet.
Beantworte gerne so gut wie möglich die Fragen und gebe sofern möglich Hilfestellungen.
Aber im voraus bitte nicht erschlagen, ich erwirke keine Wunder, aber arbeite auch nicht bei der Telekom
Gruß
Waage1969
07.11.2016 18:18
Alle sdas ist einfach nur noch peinlich, was sich die Telekom hier abhält!
Aber warum soll man auch eine Lösung suchen, die die den Speedport nutzen machen es ja eh nur mangels alternativen!
Aber gott sei danke kommen ja nun kleinere Anbieter auf den markt, dann kann man der Telekom adieu sagen.
Bei mir ist es im April so weit
08.11.2016 11:25
So, ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread gegeben.
Was für eine Hardcore-Session... Sehr traurig was hier geschrieben wird, insbesondere von Seiten der Telekom. Insbesondere regt mich auf, dass ich in den letzten Wochen Stunden in der (absolut ahnungslosen) Hotline verbracht habe + 1,5h mit Techniker.
Da ich ehrlich gesagt kein Bock auf das Thema habe (und ich habe das Gerät erst seit Wochen) und auch ein Austauschgerät + Besuch des Technikers keine Abhilfe schaffen, habe ich nur 2 offene Themen
1. Welcher Versionsstand ist der letzte verfügbare? Sollte man ihn manuell installieren, wenn er von dem Easy Support nicht angezeigt wird?
2. Ich hatte vorher diesen WLAN Router (ohne Modem) angeschlossen an Uralt-Speedport: https://www.asus.com/de/Networking/RTN56U_B1/
Damit müsste doch die Durchleitung des Signals über LAN und anschließende Nutzung auch gehen?
Vielen Dank!
08.11.2016 14:45
@dn13 schrieb:So, ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread gegeben.
Was für eine Hardcore-Session... Sehr traurig was hier geschrieben wird, insbesondere von Seiten der Telekom. Insbesondere regt mich auf, dass ich in den letzten Wochen Stunden in der (absolut ahnungslosen) Hotline verbracht habe + 1,5h mit Techniker.
Da ich ehrlich gesagt kein Bock auf das Thema habe (und ich habe das Gerät erst seit Wochen) und auch ein Austauschgerät + Besuch des Technikers keine Abhilfe schaffen, habe ich nur 2 offene Themen
1. Welcher Versionsstand ist der letzte verfügbare? Sollte man ihn manuell installieren, wenn er von dem Easy Support nicht angezeigt wird?
2. Ich hatte vorher diesen WLAN Router (ohne Modem) angeschlossen an Uralt-Speedport: https://www.asus.com/de/Networking/RTN56U_B1/
Damit müsste doch die Durchleitung des Signals über LAN und anschließende Nutzung auch gehen?
Vielen Dank!
Hallo dn13,
der letzte Stand ist die Version 012, die 013 wurde wieder zurückgezogen und mir ist keine weitere Version bekannt. Vielleicht weiß jemand sonst etwas?
Ansonsten solltest du den Asus Router verwenden können. Er muss nur ein anderes Subnetz haben als der SPH. Ich verwende als einziges Gerät am SPH einen AVM 7490 mit DHCP vom SPH und alles funktioniert bestens bei mir.
Ich denke, ich brauche nicht zu sagen, dass ich mit dir fühle.
Viel Erfolg und viele Grüße
Markus
PS: Ein paar Nachrichten vorher gab es einen Link auf eine Seite, wo die Konfiguration anhand eines AVM Routers erklärt ist. Die ist aber sehr ausführlich und auch besonders auf Telefonie ausgerichtet. Also vieles dabei, was du bei einem reinen WLAN Router nicht benötigst.
08.11.2016 16:49
Hallo @dn13
beim Speedport Hybrid gibt es den Vorgänger Version 050124.02.00.012(V02) hier:
http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin
Die aktuelle Version 050124.03.00.012 (V03) gibt es hier:
Gruß
Waage1969
09.11.2016 11:22
Ich hab jetzt vergessen zu schauen welche Version aktuell auf dem Speedport läuft, vermute aber es ist die V02.
Wie auch immer, fragt mich nicht wie, aber ich habe es tatsächlich geschafft meinen Asus Router einzubinden und das WLAN darüber laufen zu lassen. Und es funktioniert!
Telefonieren habe ich noch nicht getestet und bestimmt sind auch etliche andere Funktionen noch nicht sauber konfiguriert. Da werde ich mal bei Gelegenheit jemanden der sich wirklich auskennt bitten sich das anzusehen. Jetzt habe ich erst einmal wieder meine ursprünglichen Netze und alles scheint zu laufen. Der Speedtest gestern war ein wenig "komisch", erst hatte ich Downloadgeschwindigkeiten von 35-40mbit, kurz danach 80 (?) mbit.
Ich lasse es jetzt mal laufen und hoffe, dass die neue FW Version Besserung mit sich bringt.
09.11.2016 17:15
Hallo @dn13
danke für die Info und hoffen tun wir ja auch, zumindest solange wir leben
Gruß
Waage1969
09.11.2016 21:28
Ich kann den Fehler nur zum wiederholten mal bestätigen.
Mit dem Smartphone immer nur „IP Adresse wird angerufen“
Auch das Laptop braucht ewig.
Schon schade das die Telekom Elektronik Schrott für 10€ im Monat vermietet und das schon seit 1 Jahr.
Werde wohl zu einem anderen Anbieter wechseln müssen sonnst tut sich das garnicht.
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