Speedport Nutzung mit Fremdanbieter - Kein Zutritt mehr zur Sekte der Erleuchteten?

vor 8 Jahren

Sorry erst einmal wegen dem etwas provokanten Thema, aber was ich heute erlebt habe macht mich wirklich sprachlos.

Nachdem ich kürzlich den Anbieter gewechselt habe aufgrund negativer Erfahrungen mit der Telekom, wollte ich nun gerne meinen (gekauften) Speedport samt Telefon gerne weiter verwenden.

Im Menü findet man auch die Option "anderer Anbieter". Leider habe ich es dann doch nicht geschafft, mit meinen vom Fremdanbieter erhaltenen Zugangsdaten die Telefonie einzurichten. Es kommt immer die Meldung "Bei der Prüfung der Rufnummern sind Fehler aufgetreten"

Dazu muss ich sagen, dass die Rufnummer und das Festnetztelefon an einem anderen Router (kein vorinstallierter Anbieter-Router!) wunderbar funktionieren.

Jetzt der eigentliche Grund meines Beitrags: Ich rief die Telekom an, um mich mit der Speedport-Hotline verbinden zu lassen. Tja, weit gefehlt, der Telekom-Mensch an der Hotline hatte offenbar das erste Mal in seinem Leben jemanden am Telefon, der einen Speedport ohne Telekom-Anschluss nutzen möchte. Er schien auch daran zu zweifeln, dass es sowas überhaupt gibt im Telekom-Universum. Immer wieder fragte er mich nach der Kundennummer der Telekom, ohne die er nichts machen könne. Weiterverbinden oder mir eine direkte Nummer für eine Speedport-Hotline geben konnte er absolut nicht. Das Problem müsse auch an meinem Anschluss liegen. Und die Speedport-Hotline könne mir sowieso nicht helfen, weil man ohne einen Telekom-Anschluss meine Leitung nicht prüfen könne und auch keinen Fernwartungs-Zugriff auf meinen Router habe.

Ich möge doch bitte meinen Anbieter kontaktieren, weil etwas mit der Leitung vermutlich nicht in Ordnung sei.

Nein, die Leitung ist in Ordnung, ein anderer Router funktioniert anstandslos. Er könne trotzdem nichts für mich tun weil ich nicht bei der Telekom bin.

Das Ganze ist jetzt nur die Kurzfassung, das Gespräch zog sich ewig in die Länge, alleine bis er erst einmal verinnerlicht und verkraftet hatte, dass ich nicht mehr bei der Telekom bin und dass ein Telekom Gerät durchaus (in der Theorie und auf dem Papier) in der Lage sein soll, mit einem anderen Anbieter eine Internetverbindung aufzubauen, hinterliess einen sprachlosen fassungslosen und überforderten Telekom(ik)er.

Er war während des ganzen Gesprächs nicht davon abzubringen, dass die Speedport-Hotline für mich der falsche Ansprechpartner ist weil seiner Meinung nach die Leitung (über die ich mit einem anderen Router problemlos telefoniere und über die ich gerade schreibe) kaputt sei. Ich möge meinen Anbieter kontaktieren. Der mir dann Support zu einem Speedport-Router-Menü geben soll.

Ich startete noch einen zweiten Versuch. Diesmal war der Telekom-Mensch am anderen Ende der Leitung immerhin in der Hälfte der Zeit zu überzeugen, dass man Speedport-Router an anderen Anschlüssen verwenden kann. Allerdings war auch er hoffnungslos überfordert, mir einen Ansprechpartner oder eine Telefonnummer einer Speedport-Hotline zu geben, ohne Telekom Kundennummer geht nichts. 

Schlussendlich gab er mir eine Support-Hotline-Nummer für den Speedport, dort meldete sich allerdings eine Computer/Netzwerk-Firma die rein gar nichts mit Telekom-Geräten zu tun hat.

Was kann ich nun tun? Ist das Menü im Router für "anderer Anbieter" nur eine funktionslose Beschriftung? Was kann man tun, wenn niemand bei der Hotline weiss, was ohne Kundennummer zu tun ist und wenn sich niemand vorstellen kann, dass es andere DSL-Anbieter gibt, bei denen man sogar Speedports (theoretisch) anschliessen kann? Und wenn niemand glaubt, dass der Anschluss in Ordnung ist, wenn man mit anderen Geräten telefonieren und surfen kann und wenn ich meine eigene Hotline anrufen soll, weil der funktionierende Anschluss angeblich nicht funktioniert und mir mein Fremdanbieter die Speedport-Konfiguration erklären soll?

Viele Grüsse

ein irritierter Speedport-Nutzer

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

8407

0

• Community Guide

vor 8 Jahren

@Waldfuchs: was sagt eigentlich die Support Hotline Deines neuen Vertragspartners? Vielleicht haben die ja den entscheidenen Tipp zur SIP-Einrichtung.

Ich nutze mit meinen Speedports (Mehrzahl!) auch einen SIP-Fremdanbieter erfolgreich. Es muss also nicht am Speedport liegen.

Die einzige Beschränkung der Speedports ist, dass sie als Rufnummern nur Ziffern zulassen, es gibt Anbieter, die unter Rufnummer auch andere Zeichenkombinationen verlangen.

Gruß Ulrich

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

@muc80337_2 schrieb:

Angeregt durch den @Waldfuchs Thread habe ich mir heute einen BMW 12-Zylinder-Motor gekauft und schon mal angefragt wie ich den in meinen Golf einbaue. Zuerst haben sie mich gar nicht verstanden. Und dann haben die ganz frech nur gelacht. Sauerei. Ich solle einen Werkstatttermin ausmachen und meine Karre vorbeibringen. Sauerei - die brauchen nicht denken, dass ich denen einen Cent bezahle.

Im Strassenbau hat eine grosse Übernahme stattgefunden, VW hat einen internationalen Baukonzern übernommen. Ab jetzt ist der Strassenbelag der meisten Autobahnen nur noch kompatibel mit VW-Fahrzeugen. Für muc80337 ist das alles kein Problem, er hat vollstes Verständnis. Sein Auto ist  zwar auf den meisten Strassen jetzt nicht mehr zugelassen und einsatzfähig, aber natürlich kann er gut verstehen, dass VW nur noch eigene Fahrzeuge unterstützt und da sein BMW nicht durch den Strassenbau quersubventioniert wurde, hat er absolutes Verständnis dafür, dass sein BMW nun für die meisten Strassen unbrauchbar ist. Er kann auch gut nachvollziehen, dass jedermann der eine VW-Strasse benutzen will, sich einen dazugehörigen VW kaufen muss. Andere äussern Unverständnis darüber, da der Strassenbelag und die Reifen eigentlich grundsätzlich aufeinander abgestimmt sind und alles funktionieren müsste, aber er bleibt dabei: kein BMW-Fahrer und kein anderer Autotyp hat das Recht, eine VW-Strasse zu benutzen, denn schliesslich wäre es eine absolut unfassbare Dreistigkeit und Frechheit, wenn man sich einen BMW kauft und dann auf einer VW-Strasse damit fahren würde.

• 1 Sterne Mitglied

vor 6 Jahren

hab grad mit O2 diesbezüglich telefoniert. Der techniker meinte Telekom baue die Router absichtlich so, dass eine Telefonie mit anderen Anbietern nicht möglich ist...(auch wenn es im Speedporter Menü den Anschein macht, als würde das funktionieren)...

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo nochmal. Also mir ist es jetzt gelungen eine Verbindung herzustellen (Speedportmenü zeigt an, dass das Telefon verbunden ist). Dennoch höre ich nur einen besetzt Ton, wenn ich versuche zu Telefonieren... Vermutlich bleibt mir doch nichts anderes übrig als mir einen neuen Router zu besorgen Traurig