Solved
Telefonie Speedport Smart mit Fremdanbieter (Netcologne)
7 years ago
Hallo zusammen,
ich war bis vor einigen Monaten Telekomkunde und bin nach einem Umzug nun mehr oder weniger zwangsweise zu Netcologne gewechselt. In meiner Zeit als Telekomkunde habe ich mir einen Speedport Smart gekauft weil der eigentlich gestellte Router nicht einwandfrei funktionierte. Nun war der Plan nach dem Wechsel zu NetCologne weiterhin diesen Router zu benutzen. Für Internet hat das auch direkt einwandfrei geklappt. Wo ich aber auf Probleme gestossen bin ist die Einrichtung der Telefonie. Der Speedport Smart bietet mir ja grundsätzlich unter Telefonie auch die Möglichkeit einen Fremdanbieter auszuwählen. Bei Netcologne habe ich ebenfalls keine Probleme meine SIP Zugangsdaten zu erhalten. Dementsprechend war ich eigentlich davon ausgegangen, dass das ganze ganz easy funktionieren würde, aber irgendwo haperts leider und ich habe die Hoffnung, dass sich hier jemand findet der diese Einrichtung schon einmal erfolgreich vorgenommen hat (sowohl bei Google als auch hier im Forum habe ich nichts gefunden womit ich das Problem lösen konnte).
Was wird abgefragt und was ich habe bisher versucht einzutragen (Varianten jeweils mit Backslash getrennt, xxxxx steht für meine Telefonnummer)
Rufnummer: 02233 xxxxxx / +49 2233 xxxxxx / 4902233 xxxxxx / 492233 xxxxxx
Name des Anbieters: Netcologne
Benutzername: 2233xxxxxx / 2233xxxxxx@sip.netcologne.de
Passwort: das von Netcologne generierte Passwort
Und die beiden vom Router als erweiterte Einstellungen gekennzeichneten Felder, die ich aber zwingend füllen muss, weil es ansonsten direkt zu einer Fehlermeldung kommt:
Registrar / Proxy: sip.netcologne.de / IP-Adresse die Netcologne alternativ angegeben hat (172.17.....)
Port: 5060 (dazu habe ich weder bei Netcologne noch in der Anleitung des Routers eine Angabe gefunden, aber 5060 ist zumindest das was Google mir nahelegt)
Habe alle Varianten ausprobiert, aber erhalte bei jeder Kombination nach etwa einer Minute die Fehlermeldung "Bei der Prüfung der Rufnummer sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben." Leider sind dabei dann auch alle 6 Eingabefelder rot markiert, so dass ich nicht sagen kann an welcher Eingabe es vielleicht liegen könnte.
Falls jemand eine Idee hat was ich vielleicht noch anders machen könnte oder weiß, dass es bei meinen Versuchen eher ein grundlegendes Problem gibt wäre ich sehr dankbar für eine entsprechende Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher
P.S.: An den technischen Support von NetCologne habe ich mich bereits gewandt, aber da kam lediglich der Hinweise, dass Fremdgeräte nicht supportet werden.
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