Speedport Pro Erfahrungen mit der Firmware 120133.2.0.010.1 vom Juli 2019

Gelöst

Meine wesentlichen Erfahrungen nach (fast) einer Woche Betrieb mit der neuen Firmware 010.1 des Speedport Pro:

 

Der Speedport Pro hängt an einem Hybrid L Anschluss. Per LAN verbunden sind eine Fritz!Box im Router-Modus und ein Mesh mit mehreren Speed Home Wifi, über die auch ein MR 401 eingebunden ist. Die Telefoanlage der Fritz!Box ist am ISDN-Ausgang des Speedport Pro angeschlossen. Nur zum Testen gibt es ein Mesh mit Speedport Pro und einer Speed Home Wifi.

 

  • Es gab keinen Absturz des Speedport Pro.
  • Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war nicht erforderlich.
  • Die Datenraten für DSL und LTE sind in gleicher Größenordnung wie bei der vorherigen Firmware.
  • MagentaTV funktioniert.
  • Die neuen Features Voice Redundancy, Kinderschutz-Zeitschaltung, Full-Eco-Mode und Mesh-WLAN funktionieren grundsätzlich.
  • VPN zum Speedport Pro funktioniert bei deaktiviertem LTE. Mit aktivem LTE werden andere Netzwerkgeräte nicht erreicht.
  • Das mit der vorherigen Firmware noch mögliche VPN zur Fritz!Box funktioniert nicht mehr. 
  • Das Gäste-WLAN wird nicht aktiv.
  • Im Hinblick auf den etwa doppelt so hohen Stromverbauch des Speedport Pro bei aktivem WLAN werde ich auf dessen WLAN weiterhin verzichten.
  • Die Reaktionen der Konfigurationsoberfläche auf Eingaben lassen oft lange auf sich warten. Immer wieder ist es notwendig, die Browserseite zu aktualiseren oder sogar den Browserspeicher/Verlauf zu löschen. 
  • (Insbesondere) bei aktivem MagentaTV gibt es ab und an Einbrüche bei den Datenraten von WLAN-Geräten. Zeitweise sind nur noch niedrige einstelligen Mbit/s möglich. Meistens hilft dann, am betroffenen Gerät das WLAN aus- und wieder einzuschalten. 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Exakt. Müsste also ein Fehler in der Firmware sein.

Hallo @Joschi811 


@Joschi811  schrieb:

Hallo,

also habe es heute noch einmal getestet in dem ich die DSL Verbindung gezogen habe. Nach kurzer Zeit konnte ich über LTE telefonieren. So weit so gut.

Aber gestern war der Fehler das der DSL synchron war aber wegen einer Großstörung keine pppoe Verbindung aufgebaut werden konnte. In diesem Fall geht die Telefonie über LTE nicht. Ist das noch ein Fehler oder nicht?


OK, gebe das mal intern weiter und Du hörst hier von mir oder von @Schmidti  & Co.
Gruß
Waage1969

Meines Erachtens war die Sprachredundanz schon immer (also bereits beim Speedport Hybrid) so ausgelegt, dass nur bei nicht vorhandenem DSL-Sync eine Ersatzverbindung über LTE hergestellt wird, kann mich aber auch irren. Eine Klärung ist sicher nicht verkehrt.


@Tiger_Tanaka  schrieb:

Meines Erachtens war die Sprachredundanz schon immer (also bereits beim Speedport Hybrid) so ausgelegt, dass nur bei nicht vorhandenem DSL-Sync eine Ersatzverbindung über LTE hergestellt wird, kann mich aber auch irren.


Das macht aber nicht wirklich Sinn und sollte dann mal geändert werden.

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun ist der Speedport in den Müll gewandert. Seit ich mir die Fritzbox gekauft habe funktioniert alles perfekt. Nie wieder Speedport. 


@mrsic  schrieb:

Ich habe das gleiche Problem gehabt. 


Welches?

 


@mrsic  schrieb:

Nun ist der Speedport in den Müll gewandert.


Teurer Müll.

 


@mrsic  schrieb:

Seit ich mir die Fritzbox gekauft habe funktioniert alles perfekt.


Und die Fritzbox kann "Hybrid"?


@mrsic  schrieb:

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun ist der Speedport in den Müll gewandert. Seit ich mir die Fritzbox gekauft habe funktioniert alles perfekt. Nie wieder Speedport. 


Welches Problem? Das mit der Sprachredundanz? Und deshalb hast du einen Speedport Pro in den Müll geworfen? Die Sprachredundanz gibt es ja erst seit der kürzlich erschienenen 120133.2.0.010.1.

 

Und mit welcher FRITZ!Box nutzt du deinen Hybrid-Anschluss?

 

Nachtrag: @kurz59 ist mir zuvorgekommen.

Hinweis:

Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

 

Telekom Experte

@mrsic  schrieb:

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun ist der Speedport in den Müll gewandert. Seit ich mir die Fritzbox gekauft habe funktioniert alles perfekt. Nie wieder Speedport. 


Hallo @mrsic welches Problem genau hast Du auch gehabt? Was hat nicht funktioniert?

 

Telekom Experte

Noch etwas - wenn man DSL zieht um VR zu testen, dann kann man durch den Versuch eines ausgehenden Rufes forcieren, das die Rufnummern über LTE registirert werden (innerhalb von ca. 10-15 sec)...probiert es aus...


@SK69  schrieb:

Noch etwas - wenn man DSL zieht um VR zu testen, dann kann man durch den Versuch eines ausgehenden Rufes forcieren, das die Rufnummern über LTE registirert werden (innerhalb von ca. 10-15 sec)...probiert es aus...


Toller Tipp. Der funktioniert auch nach (Internet-)"Verbindung Trennen" in der Konfigurationsoberfläche

 

Mit Anrufversuch waren die Rufnummern nach 13 Sekunden über LTE registriert.

 

Mehr Infos

23.08.2019 22:27:34(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

23.08.2019 22:27:34(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

23.08.2019 22:27:34(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

23.08.2019 22:27:33(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

23.08.2019 22:27:27(FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert

23.08.2019 22:27:27(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

23.08.2019 22:27:26(V006) IP-Telefonie mit +49... war nicht erfolgreich. Ursache: ----- Anrufversuch

23.08.2019 22:27:22(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.2 getrennt.

23.08.2019 22:27:21(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

23.08.2019 22:27:21(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

 Ohne Anrufversuch hatte es fast 2 Minuten gedauert

 

Mehr Infos

23.08.2019 22:23:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

23.08.2019 22:23:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

23.08.2019 22:23:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

23.08.2019 22:23:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

23.08.2019 22:21:33(FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert

23.08.2019 22:21:33(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

23.08.2019 22:21:29(DH101) DHCP ist aktiv: 23.08.2019 22:21:29 speedport.ip

23.08.2019 22:21:28(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.2 getrennt.

23.08.2019 22:21:28(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

23.08.2019 22:21:28(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren