Gelöst

Speedport Pro Plus Nach Firmware update nach Zugriff auf Netzwerkspeicher mit Andriod

vor 2 Jahren

Meine alte Umgebung:

• Speedport Pro Plus mit Firmware version 120141.4.5.033.4
  • USB Stick im Speedport Pro Plus
  • Win 10 Rechner
  • Andriod Geräte

Mit dieser Umgebung war es möglich sich über win 10 den "Netzwerkspeicher" einzubinden.
Bei Android wurde der Dateimanager verwendet zum einbinden.

Beides hat ohne Probleme funktioniert.

Gestern wurde auf dem Speedport Pro Plus die Firmware 120141.5.5.043.0 aufgespielt.
Danach war der Netzwerkspeicher auf den Win 10 Rechner nicht mehr verfügbar. Die komplette Namensgebung vom Speedport Pro Plus hat sich geändert!!
Das funktioniert jetzt wieder ohne Probleme mit neu vergebenen Namen vom
Speedport Pro Plus.

Aber meine Andriod Geräte können nicht mehr auf den Netzwerkspeicher zugreifen!!!

Welche Einstellungen müssen gemacht werden damit ich wieder den Zugriff bekomme??

1605

19

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @AB1960 ,

funktioniert es mit "AndSMB" oder "PowerSMB" ?

14

Antwort

von

vor 2 Jahren

@AB1960 

Das Problem liegt, laut Aussage von Sagemcom, im Modul ksmbd, für das die OpenSource Gemeinde aber noch keine Lösung hat.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @AB1960 ,

es wurde vom Total Commander (Android) das Plugin aktualisiert,

so dass dieser nun wieder funktioniert.

Grüße

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

AB1960

Mit dieser Umgebung war es möglich sich über win 10 den "Netzwerkspeicher" einzubinden. Bei Android wurde der Dateimanager verwendet zum einbinden. ... Die komplette Namensgebung vom Speedport Pro Plus hat sich geändert!!

Mit dieser Umgebung war es möglich sich über win 10 den "Netzwerkspeicher" einzubinden.

...

Die komplette Namensgebung vom Speedport Pro Plus hat sich geändert!!

AB1960

...

Die komplette Namensgebung vom Speedport Pro Plus hat sich geändert!!

Das SMB-Protokoll funktioniert auch, wenn man statt eines Namens die IP-Adresse des Geräte benutzt, auf dem die Freigabe liegt. 

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Danke für die Info,

im Dateimanager habe ich es versucht mit der IP-des Speedports (192.168.2.1) und dem Namen ( speedport.ip)

Beide Versuche enden mit: Kann nicht auf "Speedport/Name) mit User "anonymous" anmelden.

Ich hab es auch schon mit eigenen Usern versucht und mit SMB1, SMB2 und SMB3.

Die Meldung bleibt gleich.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Hallo AB1960, hallo Community,

ich habe dasselbe Problem wie oben beschrieben:

nach Firmware-Update konnte ich nicht mehr auf meine am Router angeschlossene Festplatte zugreifen, obwohl der Speedport "weiß", dass sie verbunden ist.

Aber weder war das eingebundene Laufwerk erreichbar (\\speedport\sda1\<Freigabe>) , noch habe ich ein Speedport Icon in der Windows-Netzwerk Umgebung (also ich meine das "computer icon", das mir einen Netzwerkrechner zeigt, nicht das Icon, über das ich auf die Konfigurationsseite komme)

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Lösung nicht verstanden habe

AB1960

Das funktioniert jetzt wieder ohne Probleme mit neu vergebenen Namen vom Speedport Pro Plus.

Das funktioniert jetzt wieder ohne Probleme mit neu vergebenen Namen vom Speedport Pro Plus.
    AB1960

Was genau hast du getan, damit es wieder ohne Probleme läuft? Wo muss welcher Name neu vergeben werden?

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von