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Speedport Pro Plus kein 2,4 Ghz WLAN

3 years ago

Hallo,

ich habe den Router Speedport Pro Plus im Hybrid Betrieb in Einsatz genommen.

Leider habe ich wirklich Probleme das WLAN zum laufen zu bringen. Anfangs hat es garnicht funktioniert. Die Menschen in der Hotline meinten dann, es kann dauern, bis der LTE Anschluss aktiviert ist und dann funktioniert auch das WLAN, ich solle doch bis abends warten und es nochmal Probieren......

Nach einem Werksreset, inkl. trennen der Stromverbindung, wie in der Anleitung Beschrieben, gab es dann ein WLAN Signal.

Leider nur auf 5 GHz. Nachdem ich die SSID 's getrennt habe (2,4 und 5 Ghz) das Passwort ohne Sonderzeichen und die SSID nur mit Buchstaben benannt habe, habe ich den Router erneut auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Immer noch ohne Erfolg. Die Software ist übrigens die aktuellste. 

 

Da mir die Hotline schon beimm ersten mal nicht wirklich weiterhelfen konnte, versuche ich es nun hier. ICh vermute, das der Router ein defektes WLAN Modul hat. Er stürzt zudem Regelmäßig ab, nachdem man die WLAN Einstellungen geändert hat.

 

VG

 

 

 

 

 

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    • 3 years ago

      @Schurke123 

       

      Probiere mal diese Lösung in einem ähnlichem Fall von @wari1957 :

       

      Ich würde an deiner Stelle noch folgendes versuchen:

      - vergib für das 2,4GHz-/5GHz-Band unterschiedliche SSIDs, WPA2 hast du ja schon, im WLAN-Schlüssel nur Kleibuchstaben und Ziffern.

      - als Übertragungsmodus 802.11g/n, Kanalbandbreite auf 40MHz, den Kanal fest auf 1.

       

      Jetzt mit den Problemgeräten testen.

      Wenn es keine Besserung bringt, eines der neueren Geräte, die bisher mit dem 5GHz-Band des Pro verbunden sind, explizit mit dem 2,4GHz-Band des Pro verbinden und testen.

      Vielleicht hat ja das 2,4GHz-Modul des Pro einen Hau weg.

       

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      3 years ago

      Hallo @ Geralt von Riva 

      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau diesen Blogartikel hatte ich schon zur Hilfe genommen.  Ich habe dies aber noch einmal ausprobiert. Mit dem Ergebnis, Absturz des UI, Automatischer Neustart des Routers, kein WLAN auf 2,4 Ghz.

      In der Engineer Ui ist unter WLAN, bei der Frequenz 2,4 hat das Modul den Status DOWN und das Funktionierende 5 Ghz Modul den Status UP.

      In den Normalen Einstellungen sind aber beide Frequenzen aktiv eingestellt.

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      3 years ago

      @Schurke123 

       

      Dann lass mal @wari1957  schauen, der sich mit eingeklinkt hat.

      Er ist in diesem Fall sicher der kompetentere Ansprechpartner.👍

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    • 3 years ago

      Hallo @Schurke123 ,

      welche Firmwareversion ist auf deinem Pro installiert?

       

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      3 years ago

      @wari1957 

      Danke für die Hilfe.

      ZUm Glück ist die Kiste gemietet.... Wie kann ich einen Austausch anstoßen?

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      3 years ago

      @Schurke123 

      Hotline.

       

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      3 years ago

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @Schurke123 

      Ist die Kiste gemietet?

      Wenn ja, tauschen lassen.

      Wenn nein, dann hast du ein Problem.

       

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    • 3 years ago

      Moin @Schurke123 ,

       

      wurde der Austausch bereits über die Hotline angestossen?

      Ansonsten lass mir gerne einen Ping hier, damit ich dich unterstützen kann.

       

      Viele Grüße

      Claudia Bö.

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      3 years ago

      Hallo @Schurke123 

      danke für die Rückmeldung, die auch sicherlich noch den @Detlev K.  erreichen wird 👍

      Gruß

      Waage1969

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      3 years ago

      Hallo @Schurke123,

       

      das freut mich sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich

       

      Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Erdogan T.

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      5 months ago

      Hallo,ich habe genau das selbe problem ,techniker war heute da.er wusste auch nicht weiter.das 2.4 modem hat ein fehler oder so irgendwas,ich hab keine ahnung aber schon seit jahren mit der technik zu tun und am testen etc. der speedport 3 glaub ich ,hatten wir getestet funktioert alles. techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren

      aber an was es jetzt liegt würd ich gerne wissen iwer muss das doch rausbekommen 

       

       

      Gruß Pascal 

       

      (falls was nicht korrekt ist,sry mein erster beitrag)

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @Detlev K. 

      Hallo Detlev,

       

      der Router ist mittlerweile angekommen. Nun habe ich alles eingerichtet und alles funktioniert einwandfrei.

      Ich freue mich sehr darüber, dass der Austausch reibungslos funktioniert hat!

       

      Viele Grüße

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    • 2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings....nach mehrmaligem Testen bin ich zu diesem 100%tigen Entschluss gekommen:

       

      Sobald man die Option "Smarthome" im Speedport Pro Plus aktiviert, wird das 2,4Ghz-WLAN komplett unsichtbar.

      Wie gesagt, habe es gerade erst mwehrmals ausprobiert.

      Solange das "Smarthome" deaktiviert ist, wird das 2,4Ghz-WLAN von allen Geräten gesehen und es läuft wunderbar.

       

      Und ich habe von ein paar Tagen ein Ersatzgerät bekommen.

       

      Was nun?

      Ich brauche Smarthome und WLAN 2,4Ghz....

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      2 years ago

      Hallo @kostja.reer,

       

      das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.

       

      In dem Moment der Aktivierung von SmartHome wird wegen eines Fehlers im Ko-Existenz Mode zwischen Zigbee und 2,4 GHz das 2,4 GHz WLAN ausgeschaltet. 

       

      Ich kann dich nun nur um Geduld bitten, tut mir leid,

      Sarah S. 

      Answer

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      2 years ago

      @Sarah S. 

      Sarah S.

      das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.

      das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.

      Sarah S.

      das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.


      dann sollte doch eine Rücksprung auf die vorherige Version der Firmware (vermutlich Auslösung Werksrest) und deaktivieren easy Support eine Übergangslösung - oder  🤔
      Gruß
      Waage1969

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      2 years ago

      Hallo Sarah,

       

      Alles klar. VIELEN DANK für die schnelle Antwort.

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    • 2 years ago

      Um das Thema noch einmal aufzumachen, da es eben noch nicht gelöst ist und anscheinend kein Support gibt für "Gelöste"-Threads:

       

      Problem:

      2,4Ghz Netz bei Speedport Pro Plus nicht mehr vorhanden/nutzbar wenn man Smart Home Funktionalität aktiviert hat.

       

      Aktueller Stand:

      Letzte Firmwareversion ist die 120141.5.5.043.0 vom 27.09.2022

      Problem sei bekannt, man arbeite an einer Lösung (Stand: 26.11.2022)

      Bis heute (08.03.2023) kein Fix.

       

      Ursprünglicher Thread:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-kein-2-4-Ghz-WLAN/td-p/5516290/page/7

       

      0

    • 2 years ago

      Speedport pro kein WLAN 2,4 GHz

      das 5 Ghz Wlan arbeitet normal und wird auch An den Geräten angezeigt

      Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @BrandnerBernhard,

       

      hast du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

       

       

      Grüße Detlev K.

      Answer

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      2 years ago

      @Schurke123 

      BrandnerBernhard

      Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist

      Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist
      BrandnerBernhard
      Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist

      Ergänzend zu @Detlev K.  welches Gerät ist es denn und welche Verschlüsselung (WPA) ist eingestellt?
      Gruß
      Waage1969

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    • 5 months ago

      ich hab das gleiche problem 2.4 ghz zeigt nach neustart nicht an ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg

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      5 months ago

      Hallo @Purp1592,

       

      Purp1592

      @Purp1592 wrote: ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg

      @Purp1592  wrote: ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg
      Purp1592
      @Purp1592  wrote: ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg

      welche Schritte hast du denn schon unternommen?

       

       

      Grüße Detlev

      Answer

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      5 months ago

      ALLES

       

      firmensoftware gedownloadet werkseinstellungen alles ,alle einstellungen

       

      heute der techniker kam auch nicht weiter .durch den neustart ist iwas passiert ,meiner meinung nach.sobald der router neustartet und die grünen lichter laufen zeigt er alle netze an.dann ist er fverbunden das nur eine grüne leuchte leuchtet und das 2.4 wird nicht mehr angezeigt.am samsatg kommt der neue router ,haben auch ein mietgerät

      Answer

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      5 months ago

      Hallo Pascal @Purp1592,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Purp1592

      @Purp1592 wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren

      @Purp1592  wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren
      Purp1592
      @Purp1592  wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren


      Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback. Sollte am Samstag noch Unterstützungsbedarf bestehen, gerne einmal dein Community-Profil befüllen und uns ein Zeitfenster nennen, wann du Zeit für ein Gespräch hast. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil

       

      Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.

       

      Grüße

      Erdogan

       

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