Gelöst
Speedport Pro Plus kein 2,4 Ghz WLAN
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe den Router Speedport Pro Plus im Hybrid Betrieb in Einsatz genommen.
Leider habe ich wirklich Probleme das WLAN zum laufen zu bringen. Anfangs hat es garnicht funktioniert. Die Menschen in der Hotline meinten dann, es kann dauern, bis der LTE Anschluss aktiviert ist und dann funktioniert auch das WLAN, ich solle doch bis abends warten und es nochmal Probieren......
Nach einem Werksreset, inkl. trennen der Stromverbindung, wie in der Anleitung Beschrieben, gab es dann ein WLAN Signal.
Leider nur auf 5 GHz. Nachdem ich die SSID 's getrennt habe (2,4 und 5 Ghz) das Passwort ohne Sonderzeichen und die SSID nur mit Buchstaben benannt habe, habe ich den Router erneut auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Immer noch ohne Erfolg. Die Software ist übrigens die aktuellste.
Da mir die Hotline schon beimm ersten mal nicht wirklich weiterhelfen konnte, versuche ich es nun hier. ICh vermute, das der Router ein defektes WLAN Modul hat. Er stürzt zudem Regelmäßig ab, nachdem man die WLAN Einstellungen geändert hat.
VG
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wari1957
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Schurke123
vor 3 Jahren
@Schurke123
Ist die Kiste gemietet?
Wenn ja, tauschen lassen.
Wenn nein, dann hast du ein Problem.
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wari1957
Akzeptierte Lösung
Schurke123
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Waage1969
vor 3 Jahren
@Detlev K.
Hallo Detlev,
der Router ist mittlerweile angekommen. Nun habe ich alles eingerichtet und alles funktioniert einwandfrei.
Ich freue mich sehr darüber, dass der Austausch reibungslos funktioniert hat!
Viele Grüße
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Schurke123
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@Schurke123
Probiere mal diese Lösung in einem ähnlichem Fall von @wari1957 :
Ich würde an deiner Stelle noch folgendes versuchen:
- vergib für das 2,4GHz-/5GHz-Band unterschiedliche SSIDs, WPA2 hast du ja schon, im WLAN-Schlüssel nur Kleibuchstaben und Ziffern.
- als Übertragungsmodus 802.11g/n, Kanalbandbreite auf 40MHz, den Kanal fest auf 1.
Jetzt mit den Problemgeräten testen.
Wenn es keine Besserung bringt, eines der neueren Geräte, die bisher mit dem 5GHz-Band des Pro verbunden sind, explizit mit dem 2,4GHz-Band des Pro verbinden und testen.
Vielleicht hat ja das 2,4GHz-Modul des Pro einen Hau weg.
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Geralt von Riva
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von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@Schurke123
Dann lass mal @wari1957 schauen, der sich mit eingeklinkt hat.
Er ist in diesem Fall sicher der kompetentere Ansprechpartner.👍
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Geralt von Riva
wari1957
vor 3 Jahren
Hallo @Schurke123 ,
welche Firmwareversion ist auf deinem Pro installiert?
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Waage1969
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wari1957
vor 3 Jahren
Hallo @Schurke123
ergänzend:
siehe auch https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?
Gruß
Waage1969
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wari1957
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Moin @Schurke123 ,
wurde der Austausch bereits über die Hotline angestossen?
Ansonsten lass mir gerne einen Ping hier, damit ich dich unterstützen kann.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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Purp1592
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Claudia Bö.
vor 2 Monaten
Hallo,ich habe genau das selbe problem ,techniker war heute da.er wusste auch nicht weiter.das 2.4 modem hat ein fehler oder so irgendwas,ich hab keine ahnung aber schon seit jahren mit der technik zu tun und am testen etc. der speedport 3 glaub ich ,hatten wir getestet funktioert alles. techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren
aber an was es jetzt liegt würd ich gerne wissen iwer muss das doch rausbekommen
Gruß Pascal
(falls was nicht korrekt ist,sry mein erster beitrag)
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Claudia Bö.
kostja.reer
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings....nach mehrmaligem Testen bin ich zu diesem 100%tigen Entschluss gekommen:
Sobald man die Option "Smarthome" im Speedport Pro Plus aktiviert, wird das 2,4Ghz-WLAN komplett unsichtbar.
Wie gesagt, habe es gerade erst mwehrmals ausprobiert.
Solange das "Smarthome" deaktiviert ist, wird das 2,4Ghz-WLAN von allen Geräten gesehen und es läuft wunderbar.
Und ich habe von ein paar Tagen ein Ersatzgerät bekommen.
Was nun?
Ich brauche Smarthome und WLAN 2,4Ghz....
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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kostja.reer
vor 2 Jahren
Hallo @kostja.reer,
das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.
In dem Moment der Aktivierung von SmartHome wird wegen eines Fehlers im Ko-Existenz Mode zwischen Zigbee und 2,4 GHz das 2,4 GHz WLAN ausgeschaltet.
Ich kann dich nun nur um Geduld bitten, tut mir leid,
Sarah S.
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kostja.reer
OSMK
vor 2 Jahren
Um das Thema noch einmal aufzumachen, da es eben noch nicht gelöst ist und anscheinend kein Support gibt für "Gelöste"-Threads:
Problem:
2,4Ghz Netz bei Speedport Pro Plus nicht mehr vorhanden/nutzbar wenn man Smart Home Funktionalität aktiviert hat.
Aktueller Stand:
Letzte Firmwareversion ist die 120141.5.5.043.0 vom 27.09.2022
Problem sei bekannt, man arbeite an einer Lösung (Stand: 26.11.2022)
Bis heute (08.03.2023) kein Fix.
Ursprünglicher Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-kein-2-4-Ghz-WLAN/td-p/5516290/page/7
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OSMK
BrandnerBernhard
vor 2 Jahren
Speedport pro kein WLAN 2,4 GHz
das 5 Ghz Wlan arbeitet normal und wird auch An den Geräten angezeigt
Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist
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Waage1969
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von
BrandnerBernhard
vor 2 Jahren
@Schurke123
Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist
Ergänzend zu @Detlev K. welches Gerät ist es denn und welche Verschlüsselung (WPA) ist eingestellt?
Gruß
Waage1969
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BrandnerBernhard
Purp1592
vor 3 Monaten
ich hab das gleiche problem 2.4 ghz zeigt nach neustart nicht an ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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von
Purp1592
vor 2 Monaten
Hallo Pascal @Purp1592,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
@Purp1592 wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren
Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback. Sollte am Samstag noch Unterstützungsbedarf bestehen, gerne einmal dein Community-Profil befüllen und uns ein Zeitfenster nennen, wann du Zeit für ein Gespräch hast. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.
Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.
Grüße
Erdogan
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von
Purp1592
Uneingeloggter Nutzer
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von
Schurke123