Gelöst
Speedport Pro Plus kein 2,4 Ghz WLAN
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe den Router Speedport Pro Plus im Hybrid Betrieb in Einsatz genommen.
Leider habe ich wirklich Probleme das WLAN zum laufen zu bringen. Anfangs hat es garnicht funktioniert. Die Menschen in der Hotline meinten dann, es kann dauern, bis der LTE Anschluss aktiviert ist und dann funktioniert auch das WLAN, ich solle doch bis abends warten und es nochmal Probieren......
Nach einem Werksreset, inkl. trennen der Stromverbindung, wie in der Anleitung Beschrieben, gab es dann ein WLAN Signal.
Leider nur auf 5 GHz. Nachdem ich die SSID 's getrennt habe (2,4 und 5 Ghz) das Passwort ohne Sonderzeichen und die SSID nur mit Buchstaben benannt habe, habe ich den Router erneut auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Immer noch ohne Erfolg. Die Software ist übrigens die aktuellste.
Da mir die Hotline schon beimm ersten mal nicht wirklich weiterhelfen konnte, versuche ich es nun hier. ICh vermute, das der Router ein defektes WLAN Modul hat. Er stürzt zudem Regelmäßig ab, nachdem man die WLAN Einstellungen geändert hat.
VG
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BrandnerBernhard
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Geralt von Riva
Marcel2605
kostja.reer
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Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@Schurke123
Probiere mal diese Lösung in einem ähnlichem Fall von @wari1957 :
Ich würde an deiner Stelle noch folgendes versuchen:
- vergib für das 2,4GHz-/5GHz-Band unterschiedliche SSIDs, WPA2 hast du ja schon, im WLAN-Schlüssel nur Kleibuchstaben und Ziffern.
- als Übertragungsmodus 802.11g/n, Kanalbandbreite auf 40MHz, den Kanal fest auf 1.
Jetzt mit den Problemgeräten testen.
Wenn es keine Besserung bringt, eines der neueren Geräte, die bisher mit dem 5GHz-Band des Pro verbunden sind, explizit mit dem 2,4GHz-Band des Pro verbinden und testen.
Vielleicht hat ja das 2,4GHz-Modul des Pro einen Hau weg.
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Schurke123
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Hallo @ Geralt von Riva
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau diesen Blogartikel hatte ich schon zur Hilfe genommen. Ich habe dies aber noch einmal ausprobiert. Mit dem Ergebnis, Absturz des UI, Automatischer Neustart des Routers, kein WLAN auf 2,4 Ghz.
In der Engineer Ui ist unter WLAN, bei der Frequenz 2,4 hat das Modul den Status DOWN und das Funktionierende 5 Ghz Modul den Status UP.
In den Normalen Einstellungen sind aber beide Frequenzen aktiv eingestellt.
1
Geralt von Riva
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@Schurke123
Dann lass mal @wari1957 schauen, der sich mit eingeklinkt hat.
Er ist in diesem Fall sicher der kompetentere Ansprechpartner.👍
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
wari1957
vor 3 Jahren
Hallo @Schurke123 ,
welche Firmwareversion ist auf deinem Pro installiert?
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
Schurke123
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
@wari1957
Danke für die Hilfe.
ZUm Glück ist die Kiste gemietet.... Wie kann ich einen Austausch anstoßen?
0
wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
@Schurke123
Hotline.
1
Waage1969
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
Hallo @Schurke123
ergänzend:
siehe auch https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?
Gruß
Waage1969
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Akzeptierte Lösung
wari1957
akzeptiert von
Schurke123
vor 3 Jahren
@Schurke123
Ist die Kiste gemietet?
Wenn ja, tauschen lassen.
Wenn nein, dann hast du ein Problem.
0
0
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Moin @Schurke123 ,
wurde der Austausch bereits über die Hotline angestossen?
Ansonsten lass mir gerne einen Ping hier, damit ich dich unterstützen kann.
Viele Grüße
Claudia Bö.
4
6
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 3 Jahren
Hallo @Schurke123
danke für die Rückmeldung, die auch sicherlich noch den @Detlev K. erreichen wird 👍
Gruß
Waage1969
2
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 3 Jahren
Hallo @Schurke123,
das freut mich sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.
2
Purp1592
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 3 Monaten
Hallo,ich habe genau das selbe problem ,techniker war heute da.er wusste auch nicht weiter.das 2.4 modem hat ein fehler oder so irgendwas,ich hab keine ahnung aber schon seit jahren mit der technik zu tun und am testen etc. der speedport 3 glaub ich ,hatten wir getestet funktioert alles. techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren
aber an was es jetzt liegt würd ich gerne wissen iwer muss das doch rausbekommen
Gruß Pascal
(falls was nicht korrekt ist,sry mein erster beitrag)
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Claudia Bö.
Akzeptierte Lösung
Schurke123
akzeptiert von
Waage1969
vor 3 Jahren
@Detlev K.
Hallo Detlev,
der Router ist mittlerweile angekommen. Nun habe ich alles eingerichtet und alles funktioniert einwandfrei.
Ich freue mich sehr darüber, dass der Austausch reibungslos funktioniert hat!
Viele Grüße
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kostja.reer
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings....nach mehrmaligem Testen bin ich zu diesem 100%tigen Entschluss gekommen:
Sobald man die Option "Smarthome" im Speedport Pro Plus aktiviert, wird das 2,4Ghz-WLAN komplett unsichtbar.
Wie gesagt, habe es gerade erst mwehrmals ausprobiert.
Solange das "Smarthome" deaktiviert ist, wird das 2,4Ghz-WLAN von allen Geräten gesehen und es läuft wunderbar.
Und ich habe von ein paar Tagen ein Ersatzgerät bekommen.
Was nun?
Ich brauche Smarthome und WLAN 2,4Ghz....
2
26
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Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kostja.reer
vor 2 Jahren
Hallo @kostja.reer,
das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.
In dem Moment der Aktivierung von SmartHome wird wegen eines Fehlers im Ko-Existenz Mode zwischen Zigbee und 2,4 GHz das 2,4 GHz WLAN ausgeschaltet.
Ich kann dich nun nur um Geduld bitten, tut mir leid,
Sarah S.
2
Waage1969
Antwort
von
kostja.reer
vor 2 Jahren
@Sarah S.
das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.
das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.
dann sollte doch eine Rücksprung auf die vorherige Version der Firmware (vermutlich Auslösung Werksrest) und deaktivieren easy Support eine Übergangslösung - oder 🤔
Gruß
Waage1969
1
kostja.reer
Antwort
von
kostja.reer
vor 2 Jahren
Hallo Sarah,
Alles klar. VIELEN DANK für die schnelle Antwort.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kostja.reer
OSMK
vor 2 Jahren
Um das Thema noch einmal aufzumachen, da es eben noch nicht gelöst ist und anscheinend kein Support gibt für "Gelöste"-Threads:
Problem:
2,4Ghz Netz bei Speedport Pro Plus nicht mehr vorhanden/nutzbar wenn man Smart Home Funktionalität aktiviert hat.
Aktueller Stand:
Letzte Firmwareversion ist die 120141.5.5.043.0 vom 27.09.2022
Problem sei bekannt, man arbeite an einer Lösung (Stand: 26.11.2022)
Bis heute (08.03.2023) kein Fix.
Ursprünglicher Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-kein-2-4-Ghz-WLAN/td-p/5516290/page/7
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BrandnerBernhard
vor 2 Jahren
Speedport pro kein WLAN 2,4 GHz
das 5 Ghz Wlan arbeitet normal und wird auch An den Geräten angezeigt
Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist
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Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
BrandnerBernhard
vor 2 Jahren
Hallo @BrandnerBernhard,
hast du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Grüße Detlev K.
1
Waage1969
Antwort
von
BrandnerBernhard
vor 2 Jahren
@Schurke123
Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist
Ergänzend zu @Detlev K. welches Gerät ist es denn und welche Verschlüsselung (WPA) ist eingestellt?
Gruß
Waage1969
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
BrandnerBernhard
Purp1592
vor 4 Monaten
ich hab das gleiche problem 2.4 ghz zeigt nach neustart nicht an ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg
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Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Purp1592
vor 4 Monaten
Hallo @Purp1592,
@Purp1592 wrote: ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg
welche Schritte hast du denn schon unternommen?
Grüße Detlev
1
Purp1592
Antwort
von
Purp1592
vor 3 Monaten
ALLES
firmensoftware gedownloadet werkseinstellungen alles ,alle einstellungen
heute der techniker kam auch nicht weiter .durch den neustart ist iwas passiert ,meiner meinung nach.sobald der router neustartet und die grünen lichter laufen zeigt er alle netze an.dann ist er fverbunden das nur eine grüne leuchte leuchtet und das 2.4 wird nicht mehr angezeigt.am samsatg kommt der neue router ,haben auch ein mietgerät
1
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Purp1592
vor 3 Monaten
Hallo Pascal @Purp1592,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
@Purp1592 wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren
Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback. Sollte am Samstag noch Unterstützungsbedarf bestehen, gerne einmal dein Community-Profil befüllen und uns ein Zeitfenster nennen, wann du Zeit für ein Gespräch hast. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.
Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.
Grüße
Erdogan
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Purp1592
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Schurke123