Gelöst

Speedport Pro Plus kein 2,4 Ghz WLAN

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe den Router Speedport Pro Plus im Hybrid Betrieb in Einsatz genommen.

Leider habe ich wirklich Probleme das WLAN zum laufen zu bringen. Anfangs hat es garnicht funktioniert. Die Menschen in der Hotline meinten dann, es kann dauern, bis der LTE Anschluss aktiviert ist und dann funktioniert auch das WLAN, ich solle doch bis abends warten und es nochmal Probieren......

Nach einem Werksreset, inkl. trennen der Stromverbindung, wie in der Anleitung Beschrieben, gab es dann ein WLAN Signal.

Leider nur auf 5 GHz. Nachdem ich die SSID 's getrennt habe (2,4 und 5 Ghz) das Passwort ohne Sonderzeichen und die SSID nur mit Buchstaben benannt habe, habe ich den Router erneut auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Immer noch ohne Erfolg. Die Software ist übrigens die aktuellste. 

 

Da mir die Hotline schon beimm ersten mal nicht wirklich weiterhelfen konnte, versuche ich es nun hier. ICh vermute, das der Router ein defektes WLAN Modul hat. Er stürzt zudem Regelmäßig ab, nachdem man die WLAN Einstellungen geändert hat.

 

VG

 

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 3 Jahren

    @Schurke123 

    Ist die Kiste gemietet?

    Wenn ja, tauschen lassen.

    Wenn nein, dann hast du ein Problem.

     

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Detlev K. 

    Hallo Detlev,

     

    der Router ist mittlerweile angekommen. Nun habe ich alles eingerichtet und alles funktioniert einwandfrei.

    Ich freue mich sehr darüber, dass der Austausch reibungslos funktioniert hat!

     

    Viele Grüße

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  • vor 3 Jahren

    @Schurke123 

     

    Probiere mal diese Lösung in einem ähnlichem Fall von @wari1957 :

     

    Ich würde an deiner Stelle noch folgendes versuchen:

    - vergib für das 2,4GHz-/5GHz-Band unterschiedliche SSIDs, WPA2 hast du ja schon, im WLAN-Schlüssel nur Kleibuchstaben und Ziffern.

    - als Übertragungsmodus 802.11g/n, Kanalbandbreite auf 40MHz, den Kanal fest auf 1.

     

    Jetzt mit den Problemgeräten testen.

    Wenn es keine Besserung bringt, eines der neueren Geräte, die bisher mit dem 5GHz-Band des Pro verbunden sind, explizit mit dem 2,4GHz-Band des Pro verbinden und testen.

    Vielleicht hat ja das 2,4GHz-Modul des Pro einen Hau weg.

     

    2

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    vor 3 Jahren

    @Schurke123 

     

    Dann lass mal @wari1957  schauen, der sich mit eingeklinkt hat.

    Er ist in diesem Fall sicher der kompetentere Ansprechpartner.👍

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Schurke123 ,

    welche Firmwareversion ist auf deinem Pro installiert?

     

    13

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    vor 3 Jahren

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  • vor 3 Jahren

    Moin @Schurke123 ,

     

    wurde der Austausch bereits über die Hotline angestossen?

    Ansonsten lass mir gerne einen Ping hier, damit ich dich unterstützen kann.

     

    Viele Grüße

    Claudia Bö.

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    vor 2 Monaten

    Hallo,ich habe genau das selbe problem ,techniker war heute da.er wusste auch nicht weiter.das 2.4 modem hat ein fehler oder so irgendwas,ich hab keine ahnung aber schon seit jahren mit der technik zu tun und am testen etc. der speedport 3 glaub ich ,hatten wir getestet funktioert alles. techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren

    aber an was es jetzt liegt würd ich gerne wissen iwer muss das doch rausbekommen 

     

     

    Gruß Pascal 

     

    (falls was nicht korrekt ist,sry mein erster beitrag)

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  • vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings....nach mehrmaligem Testen bin ich zu diesem 100%tigen Entschluss gekommen:

     

    Sobald man die Option "Smarthome" im Speedport Pro Plus aktiviert, wird das 2,4Ghz-WLAN komplett unsichtbar.

    Wie gesagt, habe es gerade erst mwehrmals ausprobiert.

    Solange das "Smarthome" deaktiviert ist, wird das 2,4Ghz-WLAN von allen Geräten gesehen und es läuft wunderbar.

     

    Und ich habe von ein paar Tagen ein Ersatzgerät bekommen.

     

    Was nun?

    Ich brauche Smarthome und WLAN 2,4Ghz....

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @kostja.reer,

     

    das Problem ist bereits bekannt und es wird an einer korrigierenden Firmware-Version gearbeitet.

     

    In dem Moment der Aktivierung von SmartHome wird wegen eines Fehlers im Ko-Existenz Mode zwischen Zigbee und 2,4 GHz das 2,4 GHz WLAN ausgeschaltet. 

     

    Ich kann dich nun nur um Geduld bitten, tut mir leid,

    Sarah S. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Um das Thema noch einmal aufzumachen, da es eben noch nicht gelöst ist und anscheinend kein Support gibt für "Gelöste"-Threads:

     

    Problem:

    2,4Ghz Netz bei Speedport Pro Plus nicht mehr vorhanden/nutzbar wenn man Smart Home Funktionalität aktiviert hat.

     

    Aktueller Stand:

    Letzte Firmwareversion ist die 120141.5.5.043.0 vom 27.09.2022

    Problem sei bekannt, man arbeite an einer Lösung (Stand: 26.11.2022)

    Bis heute (08.03.2023) kein Fix.

     

    Ursprünglicher Thread:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-kein-2-4-Ghz-WLAN/td-p/5516290/page/7

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Speedport pro kein WLAN 2,4 GHz

    das 5 Ghz Wlan arbeitet normal und wird auch An den Geräten angezeigt

    Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist

    2

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    von

    vor 2 Jahren

    @Schurke123 

    BrandnerBernhard

    Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist

    Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist
    BrandnerBernhard
    Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist

    Ergänzend zu @Detlev K.  welches Gerät ist es denn und welche Verschlüsselung (WPA) ist eingestellt?
    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 3 Monaten

    ich hab das gleiche problem 2.4 ghz zeigt nach neustart nicht an ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg

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    von

    vor 2 Monaten

    Hallo Pascal @Purp1592,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Purp1592

    @Purp1592 wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren

    @Purp1592  wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren
    Purp1592
    @Purp1592  wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren


    Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback. Sollte am Samstag noch Unterstützungsbedarf bestehen, gerne einmal dein Community-Profil befüllen und uns ein Zeitfenster nennen, wann du Zeit für ein Gespräch hast. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil

     

    Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.

     

    Grüße

    Erdogan

     

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