Speedport Pro Probleme, LTE Abbrüche,
5 years ago
Leider habe ich in den letzten Wochen Probleme mit dem oben genannten Router.
Leider verliert der Router immer die LTE Verbindung weil er die Sim Karte nicht findet.
So steht das in den Sytemmeldungen. Das Problem haben auch einige Nutzer die ich kenne. Nach einem Neustart ist alles wieder OK. Mal für 3 Tg oder auch nur für Stunden.
Leider ist der Telekom kein Fehler bekannt. Ich möchte das jetzt ändern.
Ich habe die Firmwareversion usw. unten als Bild eingefügt. (Alles Aktuell)
Habe mehrfach einen neuen Router und SIM Karte bekommen. Alles hat die “Sache” nicht besser gemacht.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Router in Verbindung mit dem LTE ?
https://chris-os.de/wordpress/2020/09/01/probleme-mit-dem-telekom-router-speedport-pro/
7971
264
This could help you too
5 years ago
480
0
3
4 years ago
979
0
3
5 years ago
Ach ja, laut Telekom soll es seit ca. 5 Tg ein Firmware Update geben... Leider kann ich weder den Menschen der mir das sagte noch die Firmware finden
0
5 years ago
Hallo, das hier beschriebene Problem, dass über LTE gelegentlich keine Verbindung zustande kommt, da die SIM-Karte nicht erkannt wird, habe ich seit dem Update auf die FW -Version 120133.3.0.011.0 Stand 07/2020 auch festgestellt. Hybrid Bonding geht dann logischerweise auch nicht und die Verbindung läuft dann nur noch über DSL. Da ich nun weiss, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem und vor dem Update dieses Problem nicht aufgetreten ist, wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit der FW -Version zusammenhängen.
2
Answer
from
5 years ago
Genau. Bist nicht alleine. Ich kenne selber schon 5 Benutzer des Pro die diesen Fehler produzieren. Das Problem ist aber das die Telekom das nicht als Problem sieht. Mehrere Berater sagten mir, Sie kennen keine Probleme dieser Art. Deshalb versuche ich einige User zu finden wo das Problem auch besteht. UND... Die Telekom mal reagiert !!!
Answer
from
4 years ago
Ist bei mir auch das LTE nicht gefunden wird muss dann immer wieder Neustarten
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @wiemannch
es gibt bekannte Problem des Speedport Pro in Verbindung mit Hybrid & der LTE Zuschaltung.
Damit Dir das @Telekom hilft Team wie @Stefan D. & Co. helfen kann: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
17
Answer
from
5 years ago
Hallo Stefan D,
vielen Dan für deine Nachfrage.
Bei mir ist es so, dass eine Zeitlang alles in Ordnung ist und dann die LTE Verbindung weg ist, da dann "kein SIM Karte mehr vorhanden" ist, sprich nicht mehr erkannt wird.
Schöne Grüße
Answer
from
5 years ago
Ja. So kann man es nennen. Der Pro sagt dann immer Sim Karten Fehler oder kann die Sim Karte nicht finden. Gestern der Fall. Gleicher Fehler. Reboot. Keinen LTE Verbindung. Wieder reboot. Immernoch. Dann ca. 1Stunde gewartet. Siehe da. Sim Karten reg. Erfolgreich. Hmm. Kommt alle 24 bis 36 Std. Vor.
Answer
from
4 years ago
danke für die offenen Worte.
Ich melde mich gleich telefonisch. Dann klären wir das abschließend.
Viele Grüße
Florian Sa.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
gerne möchte ich einen Blick auf ihren Anschluss werfen. Mögen Sie mir bitte dazu ihre Profilfelder https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata befüllen?
Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.
22
Answer
from
5 years ago
@Marita S. @Florian Sa. Guten Morgen. Heute morgen folgendes Problem. Auch wieder Bonding Probleme. Habe ein Bild angehängt. Gruss Christian Wiemann
Screenshot_20200915-062011_Hybrid Router Engineering Pro.jpg
Answer
from
5 years ago
Hallo @Florian Sa. @Stefan D. @Marita S.
wurde bei @wiemannch schon mal die "Homezone" neu eingelesen ?
Gruß
Waage1969
Answer
from
5 years ago
@Waage1969 @Marita S. @Stefan D. @Florian Sa. Den Fehler hatte ich heute morgen. Siehe Bild. Gruss
Screenshot_20200915-083907_Hybrid Router Engineering Pro.jpg
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für die Auszüge aus dem Routermenü. Ich habe nun einmal eine Anfrage an unsere Kollegen der Netztechnik gestellt. Sobald wir von dort eine Rückmeldung erhalten, melde ich mich hier.
Viele Grüße
Heike B.
6
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
Hallo @wiemannch
dann mal sehen was die Teamies dazu sagen.
Gruß
Waage1969
Answer
from
5 years ago
Hallo @Waage1969 habe nochmal 2 Screenshot angehängt. Von beiden Routern. Gleiche cell id. LG
Screenshot_20200916-091751_Hybrid Router Engineering Pro.jpg
Screenshot_20200916-091824_Hybrid Router Engineering Pro.jpg
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für deine erneuten Beiträge. Ich habe gerade eine Zwischenmeldung der Kollegen der Netztechnik erhalten. Diese benötigen von dir ein Beispiel wann das Problem aufgetreten ist. Und auch die Info mit welchem Router dies auftritt, diesen Router bitte dann im Netz lassen. Nur dann können meine Kollegen die notwendigen Daten herauslesen. Die Kollegen haben bereits gesehen, das heute um 7 Uhr ein Tunnelverlust vorlag, allerdings wurde da das Endgerät getauscht.
Bitte schicke mir einmal eine aktuelle Info.
Viele Grüße
Heike B.
1
Answer
from
5 years ago
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
danke für die fixe Reaktion. Bitte teile mir kurz mit, welcher Router aktuell angeschlossen ist. Dann gebe ich es an die Kollegen weiter, so das sie alles in Ruhe prüfen können.
Viele Grüße
Heike B.
1
Answer
from
5 years ago
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für die Info, ich habe diese weitergegeben. Sobald ich was höre, melde ich mich.
Viele Grüße
Heike B.
2
Answer
from
5 years ago
Also ich muss sagen ich bin aktuell von der Telekom schwer enttäuscht. Jahrelang hat mein LTE problemlos funktioniert aber seit mittlerweile 8 Wochen habe ich ca. alle 2 Stunden ein Disconnect vom LTE was mich tierisch nervt da ich dann immer aus meinem Game rausgeschmissen werde was mich schon einiges an Ingame Währung und Gegenständen gekostet hat. Bei der Störungshotline wird man meistens nur für dumm verkauft das man Grob gesagt zu dumm ist die Sim Karte einzulegen und solche Sachen. Mittlerweile wurde der Speedport Hybrid gegen ein Pro getauscht der mittlerweile auch wieder getauscht wurde gegen ein anderen Pro. Sim Karte wurde auch schon ausgetauscht. Ohne funktionierendes LTE bin ich aufgeschmissen da ich auf DSL 384 IP gedrosselt bin was ich auch eine bodenlose Frecheit finde, denn damit habe ich in Online Games einen Ping zwischen 80-180 was für mich gewaltige Nachteile mit sich zieht. Laut Telekom Vertragsservice wäre bei mir DSL 2000 verfügbar aber auf Nachfrage heisst es dann ich habe ja DSL 16000. Das ist nur bedingt richtig denn ich zahle für DSL 16000 und bekomme DSL 384 IP wieso wird das einfach gedrosselt? Das war die ganze Zeit kein Problem da LTE problemlos ging. Die aktuellen Umstände sind jedenfalls untragbar was mittlerweile in der Kündigung meines Vertrages gipfelte. Es wäre schön wenn sich meinem Problem mal wirklich angenommen werden würde und nicht nur wild die Router und Sim Karten zu tauschen. Zu erwähnen wäre noch Das ich keine Probleme mit dem Kontakt zur Sim Karte habe nur die LTE Verbindung baut sich ab und kurz darauf wieder auf was aber jedesmal in einem Disconnect endet. Gerne würde ich meinen Vertrag behalten aber sollte sich das nicht ändern hat das keinen Sinn. Es hat wie gesagt Jahrelang funktioniert und dann kann mir keiner erzählen das es plötzlich nicht mehr funktionieren soll.
MFG
Mathias Schmidt
Answer
from
5 years ago
Hallo @wiemannch,
unsere letzte Nachricht hing noch in unserer Datenbank fest und wurde noch nicht an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Das habe ich soeben nachgeholt. Bitte noch um etwas Geduld. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier im Thread.
Wünsche dir einen schönen Sonntag
Grüße
Erdogan T.
Nachtrag:
Sorry, habe versehentlich den falschen User verlinkt.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
zunächst einmal möchte ich dich in der Telekom hilft Community herzlich willkommen heißen.
Das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die du hier schilderst, deine Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen. Um Klarheit zu schaffen, möchte ich gerne meine Kollegen der Netztechnik mit ins Boot holen. Dazu benötige ich die Empfangswerte wie RSRP , RSRQ und die Cell ID des Routers. Prüfe bitte ebenfalls, ob sich die CELL ID bei einem Abbruch ändert.
Grüße
Erdogan T.
15
Answer
from
5 years ago
anbei die versprochenen Daten
Das ding ja flinker, als ich dachte, danke dir.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
5 years ago
@Waage1969 Ja da gebe ich dir recht die Werte sind mehr als bescheiden, unverständlicherweise ist ja aber kein Antennenanschluss am PRO, ich habe auch schon die bastellösung probiert da sind die werte nahezu gleich wenn nicht sogar schlechter. ich habe laut Speedport 40% empfang. Und wie schon gesagt Jahrelang hat es funktioniert und plötzlich nicht mehr. Ich glaube aber dass ich mal mit einer anderen Zelle am gleichen Standort verbunden war.
Answer
from
5 years ago
Wir haben Haargenau das selbe Problem bei uns Zuhause. Alle 2 Stunden bricht die LTE Verbindung ab, und ich bekomme einen Disconnect von TS³, Steam usw. 1 Jahr lang hat es reibungslos funktioniert, mittlerweile funktioniert es seit 5-6 Wochen nicht mehr richtig.
Ich vermute dass da Irgendwas im LTE Netz umgestellt wurde, und somit die Disconnects zustande kommen.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich habe gerade beim Prüfen der Leitung und beim durchsehen der Routerlogs noch mehrere Auffälligkeiten an der DSL-Leitung gefunden, weshalb ich das gerne von einem Techniker prüfen lassen würde.
Wann kann ich dich zwecks Terminvereinbarung erreichen?
Freundliche Grüße
Finn A.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo @Finn A. danke fürs drum kümmern. Auffälligkeiten an der DSL oder an der LTE Leitung?
Kontakdaten habe ich in meinem Profil hinterlegt und wäre aktuell auch erreichbar.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from