Speedport Pro hängt sich auf - Reboot

5 years ago

Hallo,

 

ich hatte bis vor kurzem den Speedprot Pro V1 mit der FW  120133.3.0.011.0 und er hängte sich eben seit der Neuen Firmware in unregelmäßigen Abständen auf so das nur noch ein Reboot wirklich half. 

Aufgrund eines Defektes hab ich jetzt einen neuen V3 bekommen, dieser hat aber mit der FW  120133.3.0.011.0 das gleiche Problem.

 

Passiert sowohl mit eigenen DNS Server angaben (1.1.1.1 und 8.8.8.8) oder den Defaultwerten der Telekom.

 

Wie zeigt sich das Problem:

- speedport.ip kann nur noch im Schneckentempo aufgerufen werden, mit der IP Adresse geht's schneller aber immer noch nicht normalspeed (gleiches gilt wenn ich den DNS aus der Hosts auslesen lasse) --> der DNS Server in der Firmware hat wies aussieht Probleme

- Internetgeschwindigkeit sinkt gegen 0, hab Hybrid, wenn das Fehlerbild auftritt statt ca. 55 Mbit (hab 16 + 50 LTE ) komme ich noch auf ca. 4 - 8 Mbit (also nicht mal mehr die DSL Geschwindigkeit ohne Hybrid, die ist normal bei ca. 10 - 12 Mbit) --> sieht auch eher nach einem Routingproblem aus.

 

Nach einem Neustart (mit Geduld auch aus dem Speedport Menü heraus) ist dann alles wieder gut, bis zum nächsten Auftreten. 

 

Wie man in den anderen Threads sieht, hab ich das Ding schon länger und bin leider an ihn Gebunden (da hier nur Hybrid möglich ist... Internet ist halt immer noch Neuland...). Aber langsam verliere ich einfach die Geduld mit der Telekom und ihrer Hardware. Vorher hatte ich jahrelang FritzBoxen und keine einzige hat jemals so Probleme gemacht wie dieser "Super Router" der Telekom.

 

Da es mehrere ähnliche Threads gibt, kann man jetzt auch nicht mehr von einem "Einzelfall" sprechen. Hier erwarte ich bei einem solchen "Premiumrouter" (nur was den Preis angeht, Softwarequalität unterster Chinakracher) einfach mehr. Und wenn die Telekom es selbst nicht auf die Kette bekommt sollen sie Hybrid bitte freigeben damit andere Hersteller das selbst bauen können, so kann es nicht bleiben.

 

Und das Labor ist ja wohl dann der größte Witz überhaupt, ich hatte die Firmware keine 3 Tage drauf bis zum ersten Problem. Was wird denn im Labor getestet? Gibt es Testkataloge die Abgearbeitet werden müssen? Oder gelten die, die mitmachen einfach als Cool weil sie ne Beta Firmware benutzen und gut ist? Weil mit Qualitätssicherung hat das NICHTS zu tun!

 

Danke

2570

72

  • 5 years ago

    na willkommen im Club...

     

    Mein Speedport hat noch ein paar tolle Phänomene mehr...

     

    - SIM-Karte nicht verfügbar (ab und zu ist sie mal da... dann aber nur für 5min)

    - WLAN nicht mehr erreichbar...

    - Router hängt sich auf, danach braucht er 30min bis er mal einen LTE Empfang für 5min simuliert

     

    Und ich habe jetzt zwei V4 hier rumstehen... Dieses Gerät ist auf jeden Fall der größte Schrott auf dem Internetplaneten.

    Selbst der kleine Huawei Schnellstart Mobile LTE Router bringt mehr Stabilität auf die Straße.

    0

  • 5 years ago

    Hallo @lms23,

    es tut mir leid, dass der Router aktuell noch nicht alles so macht wie er es sollte.

    Treten die Reboots erst auf, wenn die eigenen DNS Server einmal konfiguriert waren oder auch schon, wenn das Gerät nach einem Werksreset in den Standardeinstellungen genutzt wird?

    Viele Grüße
    Henning H.

    21

    Answer

    from

    4 years ago

    @lms23

    ist das jetzt Sarkasmus oder Ironie? Oder nehmt ihr das Feedback wirklich Ernst?

    ist das jetzt Sarkasmus oder Ironie? Oder nehmt ihr das Feedback wirklich Ernst?
    ist das jetzt Sarkasmus oder Ironie? Oder nehmt ihr das Feedback wirklich Ernst?


    Weder das Eine, noch das Andere. Ich meine es schon Ernst und ja, an dem Router gibt es viele Ecken und Kanten, an denen noch gefeilt wird.

    Die Speedports sind für 0815, anstecken und nie wieder anfassen User eventuell OK aber für mehr leider nicht. Von mir aus auch mit 2 Ansichten (Normal und ProUser) aber was man da aktuell machen kann ist zu wenig und zu schlecht. Und Stabil leider auch nicht.

    Die Speedports sind für 0815, anstecken und nie wieder anfassen User eventuell OK aber für mehr leider nicht. Von mir aus auch mit 2 Ansichten (Normal und ProUser) aber was man da aktuell machen kann ist zu wenig und zu schlecht. Und Stabil leider auch nicht.
    Die Speedports sind für 0815, anstecken und nie wieder anfassen User eventuell OK aber für mehr leider nicht. Von mir aus auch mit 2 Ansichten (Normal und ProUser) aber was man da aktuell machen kann ist zu wenig und zu schlecht. Und Stabil leider auch nicht.


    Da stimme ich dir zu, unsere Router sind Consumer-Geräte.

    Man is aber, wenn man auf Hybrid angewiesen ist (weil die Telekom selbst sich auf den entsprechenden Ausbau nicht mal beworben hat, alles belegbar) auf einen Speedport angewiesen.

    Man is aber, wenn man auf Hybrid angewiesen ist (weil die Telekom selbst sich auf den entsprechenden Ausbau nicht mal beworben hat, alles belegbar) auf einen Speedport angewiesen.
    Man is aber, wenn man auf Hybrid angewiesen ist (weil die Telekom selbst sich auf den entsprechenden Ausbau nicht mal beworben hat, alles belegbar) auf einen Speedport angewiesen.


    Bei Hybrid ist die Qual der Wahl nicht groß. Entweder Speedport Hybrid oder Pro. Zu anderen Herstellern hatte ich hier schon mal was geschrieben: Klick mich

    Greetz
    Stefan D.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Stefan D. 

     

    danke für die Antwort. Ich würde mir halt wüsche das es gerade für den Pro (welcher ja wirklich im oberen Preissegment unterwegs ist) etwas mehr geben würde. Aber viel mehr wäre uns geholfen wenn das was er aktuell können sollte dauerhaft und stabil machen könnte. Die Probleme mit eigenen DNS Server darf es einfach heutzutage nicht mehr geben. Auch das ein Router alle paar Tage (ok, nach dem Letzten Update waren es fast 2 Wochen) neu gestartet werden muss sollte nicht sein.

     

    Grüße

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @lms23 

    Hallo zusammen,

    für den ein oder anderen vielleicht interessant:

    es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

     

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.020.0
    Veröffentlichungsdatum: 10/2020

    Behoben:

    • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
    startete
    • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
    • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
    • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
    • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
    • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

    Verbesserungen:
    • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
    • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
    • WLAN-Verbindungen
    • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
    • Fehler im PDF-Handbuch

     

    Gruß

    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Das Problem mit dem Speedport Pro besteht weiterhin auch mit der Firmware 120133.3.5.020.0. Die Internetverbindung ist einfach weg. Der Router lässt sich anpingen. Ruft man den Router im Browser auf, dann wird man auf "speedport.ip/3.5/gui" weitergeleitet und bekommt nur eine weiße Seite angezeigt.

    Der Router fängt sich nach einer gewissen Zeit (Heute 12 Minuten). Das ist aber absolut inakzeptabel.
    Beschwert man sich bei der Hotline, dann erntet man nichtssagende Ahnungslosigkeit:
    "Haben Sie das Gerät neu gestartet?" - "Haben Sie das Gerät zurückgesetzt?"
    - Ja, danke. Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in der IT. Vom Field Service Agent bis zum Lead Infrastructure Solution Architect. Ich weiß, was ich mache.

    Wenn ich eine Alternative hätte, dann würde ich dieses fehlerhafte Gerät und die unausgereifte Hybrid-Technologie (sehr nett ausgedrückt!) sofort ersetzen.

    48

    Answer

    from

    4 years ago

    ruediger.biernat

    Guten Tag Frau @Julia U. , ja, es läuft wieder alles. Bis zum nächsten Absturz. Bis zum nächsten schlampigen / ungetesteten Firmware Update. Ich möchte Ihnen gerne eine heitere Analogie aufzeigen: Sie fahren mit Ihrem Auto jeden Tag zur Arbeit. An jedem Tag in der Woche bleibt ihr Auto einfach nach einer unbestimmten Anzahl von Kilometern unmotiviert stehen. Sie bekommen es auch nicht bewegt, da sie gerade an einem Berg stehen (Router Absturz mit 20min Wartezeit, wenn kein manueller Reset erfolgt). Hinter Ihnen drängeln die nachfolgenden Autos (Chef wartet, dringende Videokonferenz!). Spätestens nach einer Woche fahren Sie mit dem Auto in die Werkstatt (Telekom Hotline). Sie haben sich mittlerweile damit abgefunden, dass Sie keinen Rückspiegel haben (IPv6-Prefix Delegation ist versprochen seit dem ersten Hybrid Router). Trotzdem möchten Sie das Auto zur Reparatur geben. Die Person am Empfang kennt das Problem nicht (1. Level Supporter). Sie möchten gerne gleich den Reparateur (3rd Level Supporter) sprechen. Das dürfen Sie aber leider nicht. Vorher fragt Sie die Empfangsperson, ob Sie auch richtig Gas gegeben haben und ob die Sitzheizung zur gleichen Zeit aktiv war (Fehlersuchbaum vom 1. Level abarbeiten). Sie sollen den Sitz und den Außenspiegel verstellen (Reboot und Konfigurationsreset) - das würde das Problem beheben. Hilft natürlich nicht! Schließlich sagt man Ihnen, dass der Reparateur nicht erreichbar wäre. Sie sind sehr verärgert. Ihnen wird ein Rückruf angeboten. Der Rückruf kommt leider nicht. Oder erreicht Sie nicht, weil parallel der Mobilfunkturm ausgefallen ist. "0800 hat angerufen" Ja, WER genau? Sie rufen wieder an. Leider müssen sie 50 Minuten warten. Doch diesmal haben Sie Glück! Sie kommen zum Reparateur (3rd. Level Supporter) durch bzw. treffen Ihn beim Autohaus an. Dieser sagt Ihnen aber leider nur, dass das Problem nicht bekannt ist. Zur Sicherheit bietet er Ihnen aber an, das gesamte Auto zu tauschen. Jetzt müssen Sie Ihre Habseligkeiten (Konfiguration) mühsam irgendwo lagern. Und der Tausch geht natürlich ohne sofortigen Ersatzwagen, mit dem Sie gleich vom Hof fahren können! Das neue (gebrauchte, mit gleichen oder anderen Fehlern) Auto benötigt 2 Tage, bis es Ihnen vor der Haustür abgestellt wird. Wie kommen Sie in der Zwischenzeit zur Arbeit? Das neue (gebrauchte) Auto ist da! Hurra! Jetzt haben Sie erst einmal Ruhe, richtig? Drei Wochen funktioniert ihr Auto problemlos. Dann treten die Fehler wieder auf. Ihr Auto bleibt wieder stehen. Was machen Sie? Sie tauschen wieder. Mittlerweile ist ihr Auto nicht mehr weiß sondern schwarz (HW Version 01 bis Version 06?) und Sie müssen monatlich auch mehr zahlen ("Vergessen Sie den 1. Hybrid! Bei dem Hybrid Pro tritt das garantiert nicht mehr auf!"). Sie ärgern sich noch mehr, weil jetzt noch ein zusätzlicher Fehler auftritt: Plötzlich können Sie die Heckklappe nicht mehr öffnen (nicht zugreifbares Webinterface)! Es wird Ihnen wieder ein Tausch angeboten. Sie lehnen entnervt ab und möchten eigentlich den gesamten Vertrag rückgängig machen. Leider finden Sie kein anderes Auto, was auf den letzten Metern zu Ihrem Haus funktioniert (Proprietäres Hybrid-Mist-Protokoll). Also freuen Sie sich nur noch auf den Umzug in ein anderes Haus, damit Sie dann ein STANDARD-Auto (Glasfaser, DSL, DOCSIS) fahren können, das diese Fehler nicht mehr zeigt. Können Sie nach dieser Analogie verstehen, warum die Telekom bzw. die Hybrid Router ein einziges FAIL sind? Schon wieder habe ich sinnlos und unbezahlt Zeit mit dieser Antwort verschwendet. Die Fehler sind bekannt. Eine Abhilfe ist nicht in Sicht. Ich freue mich auf mein neues STANDARD-Auto bzw. meinen Glasfaseranschluss. Natürlich NICHT von der Telekom. Mit freundlichem Gruß, Rüdiger Biernat

    Guten Tag Frau @Julia U. ,

     

    ja, es läuft wieder alles. Bis zum nächsten Absturz. Bis zum nächsten schlampigen / ungetesteten Firmware Update. 

    Ich möchte Ihnen gerne eine heitere Analogie aufzeigen:

    Sie fahren mit Ihrem Auto jeden Tag zur Arbeit. An jedem Tag in der Woche bleibt ihr Auto einfach nach einer unbestimmten Anzahl von Kilometern unmotiviert stehen. Sie bekommen es auch nicht bewegt, da sie gerade an einem Berg stehen (Router Absturz mit 20min Wartezeit, wenn kein manueller Reset erfolgt).  Hinter Ihnen drängeln die nachfolgenden Autos (Chef wartet, dringende Videokonferenz!). Spätestens nach einer Woche fahren Sie mit dem Auto in die Werkstatt (Telekom Hotline). Sie haben sich mittlerweile damit abgefunden, dass Sie keinen Rückspiegel haben (IPv6-Prefix Delegation ist versprochen seit dem ersten Hybrid Router). Trotzdem möchten Sie das Auto zur Reparatur geben. Die Person am Empfang kennt das Problem nicht (1. Level Supporter). Sie möchten gerne gleich den Reparateur (3rd Level Supporter) sprechen. Das dürfen Sie aber leider nicht. Vorher fragt Sie die Empfangsperson, ob Sie auch richtig Gas gegeben haben und ob die Sitzheizung zur gleichen Zeit aktiv war (Fehlersuchbaum vom 1. Level abarbeiten). Sie sollen den Sitz und den Außenspiegel verstellen (Reboot und Konfigurationsreset) - das würde das Problem beheben. Hilft natürlich nicht! Schließlich sagt man Ihnen, dass der Reparateur nicht erreichbar wäre. Sie sind sehr verärgert. Ihnen wird ein Rückruf angeboten. Der Rückruf kommt leider nicht. Oder erreicht Sie nicht, weil parallel der Mobilfunkturm ausgefallen ist. "0800 hat angerufen" Ja, WER genau?
    Sie rufen wieder an. Leider müssen sie 50 Minuten warten. Doch diesmal haben Sie Glück! Sie kommen zum Reparateur (3rd. Level Supporter) durch bzw. treffen Ihn beim Autohaus an. Dieser sagt Ihnen aber leider nur, dass das Problem nicht bekannt ist. Zur Sicherheit bietet er Ihnen aber an, das gesamte Auto zu tauschen. Jetzt müssen Sie Ihre Habseligkeiten (Konfiguration) mühsam irgendwo lagern. Und der Tausch geht natürlich ohne sofortigen Ersatzwagen, mit dem Sie gleich vom Hof fahren können! Das neue (gebrauchte, mit gleichen oder anderen Fehlern) Auto benötigt 2 Tage, bis es Ihnen vor der Haustür abgestellt wird. Wie kommen Sie in der Zwischenzeit zur Arbeit?

    Das neue (gebrauchte) Auto ist da! Hurra! Jetzt haben Sie erst einmal Ruhe, richtig? Drei Wochen funktioniert ihr Auto problemlos. Dann treten die Fehler wieder auf. Ihr Auto bleibt wieder stehen. Was machen Sie? Sie tauschen wieder. Mittlerweile ist ihr Auto nicht mehr weiß sondern schwarz (HW Version 01 bis Version 06?) und Sie müssen monatlich auch mehr zahlen ("Vergessen Sie den 1. Hybrid! Bei dem Hybrid Pro tritt das garantiert nicht mehr auf!"). Sie ärgern sich noch mehr, weil jetzt noch ein zusätzlicher Fehler auftritt: Plötzlich können Sie die Heckklappe nicht mehr öffnen (nicht zugreifbares Webinterface)! Es wird Ihnen wieder ein Tausch angeboten. Sie lehnen entnervt ab und möchten eigentlich den gesamten Vertrag rückgängig machen. Leider finden Sie kein anderes Auto, was auf den letzten Metern zu Ihrem Haus funktioniert (Proprietäres Hybrid-Mist-Protokoll). Also freuen Sie sich nur noch auf den Umzug in ein anderes Haus, damit Sie dann ein STANDARD-Auto (Glasfaser, DSL, DOCSIS) fahren können, das diese Fehler nicht mehr zeigt. 

    Können Sie nach dieser Analogie verstehen, warum die Telekom bzw. die Hybrid Router ein einziges FAIL sind?

    Schon wieder habe ich sinnlos und unbezahlt Zeit mit dieser Antwort verschwendet. Die Fehler sind bekannt. Eine Abhilfe ist nicht in Sicht. Ich freue mich auf mein neues STANDARD-Auto bzw. meinen Glasfaseranschluss. Natürlich NICHT von der Telekom. 

    Mit freundlichem Gruß,
    Rüdiger Biernat

    ruediger.biernat

    Guten Tag Frau @Julia U. ,

     

    ja, es läuft wieder alles. Bis zum nächsten Absturz. Bis zum nächsten schlampigen / ungetesteten Firmware Update. 

    Ich möchte Ihnen gerne eine heitere Analogie aufzeigen:

    Sie fahren mit Ihrem Auto jeden Tag zur Arbeit. An jedem Tag in der Woche bleibt ihr Auto einfach nach einer unbestimmten Anzahl von Kilometern unmotiviert stehen. Sie bekommen es auch nicht bewegt, da sie gerade an einem Berg stehen (Router Absturz mit 20min Wartezeit, wenn kein manueller Reset erfolgt).  Hinter Ihnen drängeln die nachfolgenden Autos (Chef wartet, dringende Videokonferenz!). Spätestens nach einer Woche fahren Sie mit dem Auto in die Werkstatt (Telekom Hotline). Sie haben sich mittlerweile damit abgefunden, dass Sie keinen Rückspiegel haben (IPv6-Prefix Delegation ist versprochen seit dem ersten Hybrid Router). Trotzdem möchten Sie das Auto zur Reparatur geben. Die Person am Empfang kennt das Problem nicht (1. Level Supporter). Sie möchten gerne gleich den Reparateur (3rd Level Supporter) sprechen. Das dürfen Sie aber leider nicht. Vorher fragt Sie die Empfangsperson, ob Sie auch richtig Gas gegeben haben und ob die Sitzheizung zur gleichen Zeit aktiv war (Fehlersuchbaum vom 1. Level abarbeiten). Sie sollen den Sitz und den Außenspiegel verstellen (Reboot und Konfigurationsreset) - das würde das Problem beheben. Hilft natürlich nicht! Schließlich sagt man Ihnen, dass der Reparateur nicht erreichbar wäre. Sie sind sehr verärgert. Ihnen wird ein Rückruf angeboten. Der Rückruf kommt leider nicht. Oder erreicht Sie nicht, weil parallel der Mobilfunkturm ausgefallen ist. "0800 hat angerufen" Ja, WER genau?
    Sie rufen wieder an. Leider müssen sie 50 Minuten warten. Doch diesmal haben Sie Glück! Sie kommen zum Reparateur (3rd. Level Supporter) durch bzw. treffen Ihn beim Autohaus an. Dieser sagt Ihnen aber leider nur, dass das Problem nicht bekannt ist. Zur Sicherheit bietet er Ihnen aber an, das gesamte Auto zu tauschen. Jetzt müssen Sie Ihre Habseligkeiten (Konfiguration) mühsam irgendwo lagern. Und der Tausch geht natürlich ohne sofortigen Ersatzwagen, mit dem Sie gleich vom Hof fahren können! Das neue (gebrauchte, mit gleichen oder anderen Fehlern) Auto benötigt 2 Tage, bis es Ihnen vor der Haustür abgestellt wird. Wie kommen Sie in der Zwischenzeit zur Arbeit?

    Das neue (gebrauchte) Auto ist da! Hurra! Jetzt haben Sie erst einmal Ruhe, richtig? Drei Wochen funktioniert ihr Auto problemlos. Dann treten die Fehler wieder auf. Ihr Auto bleibt wieder stehen. Was machen Sie? Sie tauschen wieder. Mittlerweile ist ihr Auto nicht mehr weiß sondern schwarz (HW Version 01 bis Version 06?) und Sie müssen monatlich auch mehr zahlen ("Vergessen Sie den 1. Hybrid! Bei dem Hybrid Pro tritt das garantiert nicht mehr auf!"). Sie ärgern sich noch mehr, weil jetzt noch ein zusätzlicher Fehler auftritt: Plötzlich können Sie die Heckklappe nicht mehr öffnen (nicht zugreifbares Webinterface)! Es wird Ihnen wieder ein Tausch angeboten. Sie lehnen entnervt ab und möchten eigentlich den gesamten Vertrag rückgängig machen. Leider finden Sie kein anderes Auto, was auf den letzten Metern zu Ihrem Haus funktioniert (Proprietäres Hybrid-Mist-Protokoll). Also freuen Sie sich nur noch auf den Umzug in ein anderes Haus, damit Sie dann ein STANDARD-Auto (Glasfaser, DSL, DOCSIS) fahren können, das diese Fehler nicht mehr zeigt. 

    Können Sie nach dieser Analogie verstehen, warum die Telekom bzw. die Hybrid Router ein einziges FAIL sind?

    Schon wieder habe ich sinnlos und unbezahlt Zeit mit dieser Antwort verschwendet. Die Fehler sind bekannt. Eine Abhilfe ist nicht in Sicht. Ich freue mich auf mein neues STANDARD-Auto bzw. meinen Glasfaseranschluss. Natürlich NICHT von der Telekom. 

    Mit freundlichem Gruß,
    Rüdiger Biernat


    Trifft den Nagel auf den Kopf 👍

     

    Problem ist nur, die Entscheider und die das alles zu verantworten haben, werden das nie mitbekommen und sind vermutlich schon lange nicht mehr im Unternehmen. 

    Answer

    from

    4 years ago

    *alles neu macht der Mai*... fast

     

    Eine neue Firmware ist verfügbar. Warten Sie auf die automatische Installation am 01-01-01 00:53 Uhr

     

    Auch nach dem Update gehts bekannt weiter....

    lms23_0-1622062847222.png

    Was soll man dazu noch sagen?

     

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @lms23 

    neu starten, 10 Minuten Warten und gut ist 👍

    Waage1969_0-1622127323744.png

    Das erwartete "reguläre"  Update kommt ja dann hoffentlich bald nach 👍

    Gruß

    Waage1969

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from