Gelöst

Speedport Pro verliert mehrfach täglich die DSL-Verbindung

vor 5 Jahren

Verehrtes Forum,

 

mein Speedport Pro (neueste Firmware, Hardware-Version 3, M-Hybrid) verliert leider (manchmal mehrfach) täglich die DSL-Verbindung - und ich meine nicht die "vorgesehene" Trennung um 2:00 Uhr nachts. Wenn ich gerade am Telefonieren bin, dann ist natürlich auch das Gespräch weg. Meist ist die Verbindung dann nach 2 Minuten wieder da, manchmal hilft nur, das DSL-Kabel zu ziehen und wieder einzustecken.

 

Folgendes wurde schon gemacht/probiert:

 

1.- neues DSL-Kabel

2.- neue Telefonbuchse durch Techniker gesetzt, APL kontrolliert.

3.- Line Cord getauscht.

4.- Port getauscht

 

Und natürlich (mehrfach) Line-Reset, Router-Reset, Router neu konfiguriert.

 

Ein kompetenter Techniker (nicht von der "normalen" Hotline) meinte, es könne eigentlich nur an angeschlossenen Geräten liegen, da die DSL-Leitung keine Fehler aufweise. Allerdings tritt es auch dann auf, wenn außer Speed Home Wifi nichts weiter angeschlossen ist.

 

Das Update im Dezember (010.3) und das neue für den Speed Home (005.0) haben leider keine Besserung gebracht.

 

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

 

Unten hänge ich einen typischen Eintrag aus den Systemmeldungen an.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

 

24.01.2020 16:18:58(R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
24.01.2020 16:18:58(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: Meldung.
24.01.2020 16:18:55(R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
24.01.2020 16:18:55(R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:18:55(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
24.01.2020 16:17:45(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:42(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:42(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:39(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:39(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:36(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:36(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:33(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:33(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:30(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:30(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:27(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:26(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:24(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
24.01.2020 16:17:23(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:23(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:21(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
24.01.2020 16:17:20(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:20(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:17(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:17(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
24.01.2020 16:17:17(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.3 getrennt.
24.01.2020 16:17:17(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:16(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
24.01.2020 16:17:16(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
24.01.2020 16:17:16(P003) Einwahl Router hat Präfix xxxx von ISP zugewiesen bekommen.
24.01.2020 16:17:15(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:1xxxx:494b/128
24.01.2020 16:17:14(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:13(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:13(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.01.2020 16:17:13(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)

 

6857

97

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @PBOHD  schrieb:

    und ich meine nicht die "vorgesehene" Trennung um 2:00 Uhr nachts.


    Zunächst, grundsätzlich gibt es an IP-Telefonieanschlüssen keine "vorgesehenen Trennungen", es kann "mal" eine Servicetrennung (Einspielung, Konfiguration von Software in der Telekomtechnik) geben.

     


    @PBOHD  schrieb:

     

    Ein kompetenter Techniker (nicht von der "normalen" Hotline) meinte, es könne eigentlich nur an angeschlossenen Geräten liegen, da die DSL-Leitung keine Fehler aufweise.

    Ja, VDSL-Trennungen werden zum Beispiel durch Powerline -Komponenten ausgelöst, es können aber auch andere elektrische Geräte (Schaltnetzteile, Beleuchtungsmittel ...) sein. Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn Dein Pro, siehe hier:

     

    http://speedport.ip/2.0/gui/status/

     

    unter DSL-Verbindung.

     

    Gruß Ulrich

    24

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    "Für Interessierte:
    Diese Funktion wechselt alle 24 Stunden einen Teil Ihrer IPv6-Adresse, ohne die Internetverbindung zu unterbrechen. Die Telekom weist Ihnen ein IPv6-Präfix zu, aus dem 256 unterschiedliche Netz-Präfixe gebildet werden können. Die Funktion wählt zufällig ein Netz-Präfix für die Bildung der IPv6-Adresse aus."

     

    So sagt es der Router zu Stufe 1. IPv4 scheint ja bestehen zu bleiben bzw. der Bezug der neuen IPv4 bei Stufe 2 den Bug mit dem täglichen Trennen zu bringen.

     

    Mein Problem mit dem Verlust der DSL-Verbindung (laut Router) bzw. der PPPoE-Verbindung (laut Messung) ist ja nun leider ein zusätzliches und heute schon wieder dreimal aufgetaucht. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @PBOHD,

    okay, die Verbindungsabbrüche sollten so langsam aufhören. Wie sieht es mit der vorgeschlagenen LAN only Verkablung aus? Könnten Sie diese über einen Zeitraum testen? Ich frage deshalb, da ja die Leitung bereits mehrfach als ok gemessen wurde. Dies wäre eine wichtige Information für die Kollegen der Diagnose.

    Gruß
    Sebastian S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sebastian S. 

     

    danke, daß Sie sich der Sache annehmen.

     

    Wenn alle WLAN-Clients bis auf Speed Home Wifi ausgeschaltet sind, tritt der Fehler dennoch auf. Ich habe es heute nochmal ausprobiert... (Den Speed Home Wifi schalte ich ungern aus: Bei einem solchen Vorgang zusammen mit de Hotline hat er sich danach nicht mehr verbinden lassen und ich mußte dann im Router MESH komplett ausschalten, den Wifi zurück- und alles neu aufsetzen.)

     

    Viele Grüße, PBOHD.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @PBOHD:
    Okay, dass schonmal gut, dass Sie es nochmal getestet haben. Wobei es ganz ohne WLAN am "schönsten" gewesen wäre. Ich werde dies nun an die Kollegen der Diagnose weitergeben.

    Gruß
    Sebastian S.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Waage1969 ,

     

    vielen Dank für den Hinweis! Ja, das Update habe ich installiert - manuell. Leider hat es keine Verbesserung gebracht... .

     

    Viele Grüße, PBOHD.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @PBOHD

    leider konnten die Kolegen der Diagnose Sie bei telefonischen Rückrufen nicht erreichen. Bitte auf die SMS achten.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jürgen Wo. 

     

    vielen Dank für die Nachricht! Das ist seltsam: Ich hatte keinen verpassten Anruf in der Liste, der von den Kollegen hätte stammen können - nur mir bekannte Rufnummern. Eine SMS habe ich auch nicht bekommen. (Dafür wieder zwei Abbrüche innerhalb von einem Tag...)

     

    Aber es ist gut zu wissen, daß sich jemand um das Problem kümmert.

     

    Viele Grüße, PBOHD.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @PBOHD

    schicken Sie mir bitte Ihre mobile Rufnummer über unser Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt Dann kann ich abgleichen, ob im Ticket überhaupt die richtige Rufnummer steht.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Jürgen Wo. 

     

    Ist erledigt. Danke.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @PBOHD

    vielen Dank, da war eine andere Rufnummer hinterlegt. Schreibfehler.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    61

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @Martinp0338,

     

    erstmal herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

    Vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier. Gerne unterstütze ich dich.

    Dazu vervollständige bitte auch, wie von @Waage1969 bereits geschrieben, deine Profildaten,

    insbesondere in Hinsicht auf deine Rückrufnummer und deine Erreichbarkeit.

    Welche Geräte sind denn genau im Einsatz? Sind diese direkt per LAN verbunden?

    Werden weitere Komponenten, wie etwa Switch, Powerlines, Bridge oder gergleichen, im Heimnetz verwendet?

    Wie stellen sich die Beeinträchtigungen genau dar?

    Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend und bin auf deine Rückmeldung gespannt.

     

    Beste Grüße

    Kathrin W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen