Speedport Pro verliert mehrmals täglich die WLAN/Internetverbindung
5 years ago
Hallo,
seit ca. 2 Monaten verliert mein Speedport Pro Mietrouter regelmäßig alle paar Tage die Internetverbindung (alle Geräte bleiben im WLAN) oder das WLAN "verschwindet" (alle Geräte werden aus dem WLAN entfernt und das WLAN ist nicht mehr sichtbar). Mittlerweile häuft sich das jedoch (mehrmals täglich).
Das merkwürdige: die Status-LED bleibt stets unverändert im "OK"-Zustand!
Es hilft hier wirklich nur ein Neustart indem man den Speedport vom Strom trennt. Ein Router-Neustart über die Webseite (sofern die Geräte noch im WLAN sind) stellt die Internetverbindung nicht wieder her!
Durch die Corona-Krise bin ich nun bereits seit 2 Wochen im Home-Office und dieser Zustand ist nicht mehr erträglich. Ich muss nun mindestens zweimal am Tag den Router vom Strom nehmen!
Was ich bereits getestet habe:
-2,4/5Ghz als getrennte Netze
-feste Kanäle hinterlegt
- LTE an/aus
-aktuellste Firmware
Ist dieses Fehlverhalten bekannt? Kann ich das Mietgerät unproblematisch direkt tauschen?
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5 years ago
@Eintausendmbit
Wenn die Internetverbindung getrennt wird hat das erstmal nichts mit dem WLAN zu tun.
Bei dem WLAN Problem würde ich an deiner Stelle einen Werksreset probieren ohne danach irgendeine Sicherung einzuspielen (wichtig da die evt. den Fehler beinhaltet).
Speedport sind nicht gerade dafür bekannt auf Dauer mit vielen Updates gut zu harmonieren ohne Reset.
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5 years ago
Danke für die schnelle Antwort.
Dass WLAN und Internetverbindung zwei unterschiedliche Dinge sind, ist mir durchaus bewusst.
Ich habe jedoch vorsorglich beide bei mir auftretenden Fehlzustände beschrieben - sie unterscheiden sich ja schließlich.
Ich werde den Werksreset mal ausprobieren und dann berichten.
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5 years ago
In den Systemmeldungen ist zu sehen, ob die DSL-Verbindung verloren geht und neu synchronisiert wird.
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