Speedport Smart 3 Wlan langsam oder bricht ab
6 years ago
Hallo liebe Community,
ich ärgere mich mit dem Thema schon seit ein paar Monaten rum, hatte aber nicht die Zeit einen Beitrag zu verfassen.
Ich habe mir den Speedport Smart 3 zugelegt welcher über Wan mit einem Glasfasermodem der Telekom verbunden ist.
Die Verbindungen über Lan laufen soweit eigentlich Stabil, bis auf den 401 Receiver, aber das ist wahrscheinlich eher Probleme des Gerätes. Über Lan sind 3 Geräte und über das Wlan 8 Geräte mit dem Speedport verbunden.
Mein Problem:
Bei der Hälfte meiner Wlan Geräte bricht manchmal das Wlan ab. Soweit nicht so tragisch...
aber folgende Seiten oder Applikationen lassen sich gar nicht und wenn überhaupt nur sporadisch oder plötzlich sehr langsam über Wlan Abrufen:
Twitter (Android App und Website)
Amazon (Android App und Website)
Snapchat (Android App)
Telegram (Android App)
Pornhub (Website vor allem unter Android)
...
Alle Website Aufrufe wurden mit einem Android Gerät oder einem Windows 10 Laptop unter Chrome Firefox getestet.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
- 5Ghz und 2.4Ghz getrennt voneinander betrieben und beide Verbindungen getestet
- Ältere und neuere Firmware ausprobiert -> Aktuelle 010137.3.0.003.4
- DNS Server auf Google DNS umgestellt (IPv4 und IPv6) und wieder zurückgestellt
- Gerät zurückgesetzt
- Nur ein Gerät im Wlan betrieben
- Im Wlan meiner Schwiegereltern oder woanders hat kein Gerät ein Problem.
Ich habe schon viel geknobelt und mir hier andere Beiträge angeschaut. Leider bisher nichts was mir weiterhilft. Darum wende ich mich direkt mal an euch 😄
Grüße Felix
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UlrichZ
6 years ago
- 5Ghz und 2.4Ghz getrennt voneinander betrieben und beide Verbindungen getestet
- 5Ghz und 2.4Ghz getrennt voneinander betrieben und beide Verbindungen getestet
Jeweils das andere Band abgeschaltet oder unterschiedliche WLAN-Namen vergeben, letzteres ist dringend zu empfehlen?! Alle Geräte, die den WLAN-Standard (= Übertragungsmodus) 802.11ac unterstützen, mit dem 5 GHz WLAN Band verbinden. Die bisherige Verbindung in diesen Geräte löschen. Im 5 GHz WLAN Band fest den Kanal 100+ einstellen.
Wie sieht es dann aus?
Gruß Ulrich
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TheXerius
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UlrichZ
6 years ago
Danke erstmal für deine schnelle Antwort ❤️
Ich habe beides getestet, sowohl unterschiedliche Namen als auch das abschalten des jeweils anderen Bandes. Die von dir beschriebene Einstellung des WLAN Standart wurde ebenfalls schon durchgeführt ohne Erfolg.
Letzteres von dir hab ich eben ausprobiert und hat leider zu keiner Verbesserung geführt.
Grüße Felix
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Anne W.
Telekom hilft Team
6 years ago
Da hast Du ja wirklich schon viel probiert, aber anscheinend bisher ohne Erfolg. Schade eigentlich. Nutzen Deine Schwiegereltern auch einen Speedport Smart 3 oder einen anderen Router?
Hinterlege doch mal bitte im Profil http://bit.ly/Kundeninfos Deine Daten, damit ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.
Grüße Anne W.
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OmaOnline
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Anne W.
6 years ago
Firmware ist aktuell
Bei mir sieht es genau so aus, bis auf die gelb markierten Felder ganz unten
Wlan 2,4 = 2
Wlan 5,0 = 1
Gäste 0
LAN-Buchse 1-4 1 ✅ 2 - 3 - 4 ✅
Ich bin jetzt mit dem iPad zum Rechner. Da ist wieder voller Empfang. Gehe ich 12 m ins Wohnzimmer, schlecht bis garnicht. War mir dem alten Speedport besser.
Angeschlossen ist auch Smart Home WiFi
An was kann das noch liegen? 🤔
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UlrichZ
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from
Anne W.
6 years ago
Angeschlossen ist auch Smart Home WiFi
Angeschlossen ist auch Smart Home WiFi
Das ist eine wesentliche Information, Du meinst eine Speed Home WiFi?! Wie ist diese denn mit dem Smart 3 verbunden? Bitte klicke mal auf diesen Link:
http://speedport.ip/html/login/netview.html
und mach am besten einen Screenshot davon und stell ihn hier ein.
Übrigens, 12 m ist für WLAN schon eine große Entfernung.
Gruß Ulrich
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OmaOnline
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from
Anne W.
6 years ago
Es ist auch alles grün.
Aber es funktioniert jetzt wieder. Man sollte zuerst das Nächstliegende versuchen, Router neu gestartet 😊
Vielen Dank für deine Mühe. Hab trotzdem etwas gelernt, wo ich was finde.
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TheXerius
6 years ago
Hallo liebe Community,
einige Zeit ist vergangen und das Problem besteht weiterhin. Ich habe in der zwischenzeit etwas herumexperimentiert:
Um mir den Traffic mal genauer anzuschauen, habe ich ein HotSpot mit meinem Rechner aufgemacht, welcher direkt per LAN an den Router angeschlossen war. Über WireShark konnte ich mir so den Traffic genauer anschauen. Interesannt war folgendes zu beobachten:
- Die Hälfte der nicht zu erreichenden Dienste liegen bei Amazon(AWS): Snapchat, Amazon etc. Kann natürlich nur ein Zufall sein.
- Bei Snapchat funktioniert der Download gut, aber der Upload ist gestört.
- Massenhaft TCP Retransmission bis zum TimeOut.
- VPN am Rechner -> gleiches Problem
Ich hoffe das eine Lösung gefunden wird, zuhause nur Mobile Daten zu nutzen ist keine Lösung mehr.
Grüße Felix
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TheXerius
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from
TheXerius
6 years ago
Hallo miteinander,
zunächst Danke für die Zahlreichen Antworten, gemeinsam kommen wir hoffentlich hinter des Rätsels Lösung. Bei mir besteht das Problem weiterhin.
Den Netzwerkmitschnitt würde ich @Diandra S. oder @Steffi B. auf einem geschützten Weg zukommen lassen, öffentlich möchte ich dies aus Datenschutzgründen nicht posten.
Der HotSpot den ich über eine PCI Netzwerkkarte des Computer eröffnet habe, wollte ich nutzen um das WLAN-Signal als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Leider habe ich keinen anderen Router um das ganze zu testen, allerdings funktioniert in anderen WLAN-Netzwerken (Arbeit, Freunde, Familie) alles einwandfrei.
Ich habe wie @sterne_koch_ das Problem mit der Amazon App. Hast du auch Twitter oder Snapcht bspw. um mal zu testen ob du da auch Ausfällle hast.
Grüße Felix
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sterne_koch_
Answer
from
TheXerius
6 years ago
@TheXerius schrieb Ich habe wie @sterne_koch_ das Problem mit der Amazon App. Hast du auch Twitter oder Snapcht bspw. um mal zu testen ob du da auch Ausfällle hast. Grüße Felix
Ich habe wie @sterne_koch_ das Problem mit der Amazon App. Hast du auch Twitter oder Snapcht bspw. um mal zu testen ob du da auch Ausfällle hast.
Grüße Felix
@TheXerius Nein, all die anderen Sachen nutze und habe ich nicht. Teilweise funktioniert auch die Amazon App, wie jetzt gerade. Aber ich erkenne da überhaupt keine Systematik. Reines Glücksspiel.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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TheXerius
6 years ago
Meine Kollegen analysieren den Fehler noch und ist also nicht vom Tisch gefegt. Wie lange es noch dauert, muss ich dir schuldig bleiben.
Greetz
Stefan D.
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r.klemm2006
6 years ago
Hast Du mal versucht, das WLAN immer automatisch zu verbinden (Kann man bei Eigenschaften WLAN einstellen). Hat bei mir alle Problem sofort und nachhaltig gelöst.
Rainer
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TheXerius
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from
r.klemm2006
6 years ago
@r.klemm2006 Danke. Hat leider nicht zur Besserung beigetragen.
@Anja S. Mittlerweile ist die Verbindung zu Amazon über den MediaReciver auch brüchig... Sind Lösungen in Sicht?
Grüße Felix
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