Speedport Smart 4 - Probleme einen Laptop mit WLAN zu verbinden

Gelöst

Hallo Gemeinde,
ich habe gestern versucht den Laptop einer Freundin mit dem WLAN ihres neuen Smart 4 zu verbinden und es kam immer die gleich Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht möglich sei. Windows Problembehandlung mit zurücksetzten hat leider keinen Erfolg gebracht. IPhones lassen sich ganz normal verbinden, Internet ist da der Router scheint gut zu funktionieren nur den Laptop (der sich mit dem vorherogen WLAN noch tadellos verbunden hat) verweigert die Verbindung.

Nach dem druck auf die automatische Verbindung per Taste  versucht der Laptop auch sofort eine Verbindung herzustellen, aber auch hier kommt die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen"!

Ich weiß die Marke des Laptops und das BS gerade nicht (schaue ich nacher nach und trage es nach) aber eventuell gibt es ja etwas grundsätzliches was beachtet werden muss das ich übersehe?!?

Danke für Eure Unterstützung

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo, die neue Software hat nichts gebracht......... Aber das umstellen auf 20 MHz. Das war dann die Lösung.

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt andere Auswirkungen hat, aber mein Rechner hat Internet per WLAN.

Viele Grüße Jürgen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Mockis 

schon versucht?

 

  • Ältere Realtek-basierte 2,4 GHz WLAN-Geräte können aufgrund eines Interoperabilitätsproblem weder den WLAN-Namen (SSID) von Wi-Fi 6 / 802.11 ax Zugangspunkten sehen noch sich damit verbinden. Als Umgehungslösung kann nun in der Benutzeroberfläche von „Speed Home WLAN“ für das 2,4 GHz Frequenzband entweder Modus „802.11 b/g/n“ oder „802.11 b/g“ (anstatt „802.11 g/n/ax) ausgewählt werden, damit auch ältere Realtek-basierte 2,4 GHz WLANGeräte genutzt werden können.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, bitte eine Kanalbandbreite von 20 MHz beim 2,4 GHz WLAN im Router-Menü auswählen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo an Alle die mit gearbeitet haben,

Ich habe die neue Firmware heruntergeladen und installiert.

Die WLAN- Verbindung mit dem Laptop (Toshiba/Realtek-Adapter) funktioniert wieder.

Das Problem ist gelöst

vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe, macht weiter so......

Viele Grüße 

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da ich bis jetzt nur mit dem Handy im WLAN war und meine Augen nicht mehr die besten sind konnte ich die Menüs nicht richtig lesen! Heute hab ich mal mein iPad mitgenommen und siehe da die Verschlüsselung stand auf "WPA 2 / WPA 3"! Ich habe es dann auf "nur WPA 2" gestellt und Laptop hat sich sofort verbunden!

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Versuch: WLAN Verschlüsselung auf WPA 2 stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Versuch: WLAN Verschlüsselung auf WPA 2 stellen.

Das klingt vielversprechend! Wird ausprobiert! Danke!!!


@Has  schrieb:
Versuch: WLAN Verschlüsselung auf WPA 2 stellen.

Und ggf. danach noch zusätzlich PMF deaktivieren.


@eifelman85  schrieb:
Und ggf. danach noch zusätzlich PMF deaktivieren.

Option sollte standardmäßig deaktiviert sein.

Da ich bis jetzt nur mit dem Handy im WLAN war und meine Augen nicht mehr die besten sind konnte ich die Menüs nicht richtig lesen! Heute hab ich mal mein iPad mitgenommen und siehe da die Verschlüsselung stand auf "WPA 2 / WPA 3"! Ich habe es dann auf "nur WPA 2" gestellt und Laptop hat sich sofort verbunden!

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Mir ergeht es genauso!!! Smartphone konnte ich verbinden, auch den Panasonic TV, beide zeigten das passende Netzwerk an, dann war auch die Paaaworteingabe problemlos! Aber mein Acer Aspire E 15 Laptop zeigt nur andere Netzwerke an, nicht das Magenta ..., mit Smart 3 Speedport war das problemlos ... ! Die empfohlene Lösung: "WP2 Verschlüsselung" zu wählen, hatte ich bereits unter "manueller Eingabe mit Drahtlosnetzwerk verbinden" , dann erfolgt die vielversprechende Botschaft: Netzwerk ist bereits vorhanden und Fenster würde zur Passworteingabe geöffnet werden, was aber nicht geschieht !!!, sondern ich lande sofort wieder "zurück zum Anfang" - also im Kreis! Also ist das Netzwerk nur nicht angezeigt?, aber vorhanden ??? - und wie kann ich dann meinen WLAN -Schlüssel eingeben ... ? Hilfe ... !

Hallo @barbara-dohr

ist es inzwischen gelungen, der Acer mit dem WLAN des Speedport Smart 4 zu verbinden?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Barbara.

 

hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Wie geht es dir und weiß nicht weiter…

 

LG

Ralf

Hallo Jürgen Wo,

ich habe aktuell fast das gleiche Problem.

Bisher einen Speedport Smart 3 genutzt und auf den Speedport Smart 4 gewechselt (Glasfaser).

Nach dem Wechsel der Router haben sich alle Geräte per LAN und WLAN (Dank Easy Support) wieder verbunden.

Einzig der Laptop Toshiba Sattelite Pro C870 nicht per WLAN. Als verfügbar werden alle  in der Nähe vorhandenen WLAN angezeigt, nur der Smart 4 nicht. Nehme ich die Verbindung per Devolo oder einen Fritz Stick, ist sofort WLAN verbunden.

Wenn ich den Smart 4 das WLAN als neu eingeben will, wird angezeigt, dass es schon vorhanden ist.....

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

>MfG. Jürgen

Hallo,

ich habe aktuell ein WLAN-Problem nach Routertausch.

Bisher einen Speedport Smart 3 genutzt und auf den Speedport Smart 4 gewechselt (Glasfaser).

Nach dem Tausch der Router haben sich alle Geräte per LAN und WLAN (Dank Easy Support) wieder verbunden.

Einzig der Laptop Toshiba Sattelite Pro C870 nicht per WLAN. Als verfügbar werden alle  in der Nähe vorhandenen WLAN angezeigt, nur der Smart 4 nicht. Nehme ich die Verbindung per Devolo oder einen Fritz Stick, ist sofort WLAN verbunden.

Wenn ich den Smart 4 das WLAN als neu eingeben will, wird angezeigt, dass es schon vorhanden ist.....

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

>MfG. Jürgen


@fluegelstein59  schrieb:
Einzig der Laptop Toshiba Sattelite Pro C870 nicht per WLAN.

@fluegelstein59 

kannst Du mal ermitteln was für ein WLAN-Modul der Laptop hat und welche Treiberversion?


@kurz59  schrieb:
kannst Du mal ermitteln was für ein WLAN-Modul der Laptop hat und welche Treiberversion?

Laut Datenblatt die RTL8723AE.

 

Das ist nämlich das gleiche Notebook, was auch der Kunde hat, wo ich das Problem festgestellt hatte: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-4-SHWLAN-Notebook-mit-RTL8723AE-erkennt-SS...

Hallo kurz59

Im Toshiba Satellite Pro C870 ist der Netzwerkadapter Realtek RTL8723AE Wirless LAN 802.11n PCI-E-NIC Version=2013.12.331.2016 verbaut.

Hallo @fluegelstein59,

entschuldige bitte unsere verspätete Rückmeldung. Aktuell stehen wir mit Realtek in Verbindung, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Nutze doch bitte solange deine Übergangslösung über die Devolo oder den Fritz Stick. Aktuell kann ich noch kein Datum nennen zu wann der Fehler behoben wird.

Viele Grüße
Daniela B.

Vielen Dank Daniela.

es ist wenigstens gut zu wissen dass die Telekom daran arbeitet. Ich habe exakt das gleiche Problem, scheinbar auch eine Realtak Netzwerkkarte der n einem Toshiba Satellite  Notebook. Temporär behelfe ich mir mit einem LAN Kabel ….

Hallo Daniela,

vielen Dank für die Info.

MfG. Jürgen

Ggf. können auch diese Einstellungen helfen

  • Übertragungsmodus ohne ax und
  • Verschlüsselung WPA2 mit ohne PMF
Mehr Infos
Screenshot_20211005-130044_Chrome.jpg

Screenshot_20211005-130525_Chrome.jpg

Versuch macht klug. 

Alles schon durch …

Hallo in die Runde,

wie @kurz59 bereits geschrieben hat, ging es doch schneller als erwartet und es steht eine neue Firmware zur Verfügung, die auch die Probleme mit den Realtek Adaptern beheben soll. Bitte einmal testen und mir gerne eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo Daniela.

 

Mein Speedport Smart 4 zeigt an, dass die Firmware (010139.1.1.002.2) aktuell sei. 

Steht das Update ggf. erst mit Verzögerung zur Verfügung?

 

Herzliche Grüsse

Ralf

Hach @kurz59 du bist heute einfach schneller als ich Fröhlich

@Ralf.Ohlberg wie schon geschrieben, einmal manuell herunterladen.

Viele Grüße
Daniela B.

Okay. Danke 👍🏻