Solved

Speedport Smart 4: WLAN-Verbindungsabbrüche, IP-Adressen werden sporadisch entzogen, DHCP spinnt?

3 years ago

Moin,

ich habe mir einen Speedport Smart 4 Typ B angeschafft, der leider bei all meinen WLAN-Endgeräten Sorgen bereitet. Besonders neuere Apple-Geräte (z.B. iPhone 11 pro max) sind bei mir betroffen: Die WLAN-Verbindung zum Speedport hält vielleicht 5 Minuten und dann fliegt die zugewiesene IP-Adresse aus der Konfiguration im Endgerät. Was vorher 192.168.2.XX war, wird dann zu 169.... Gleiches Verhalten bei einem iPad pro oder iPhone SE2020. Beim Windows PC hat die Verbindung auch schon mal mehrere Stunden gehalten bis es dann zum Abbruch kam. Es fliegt auch jedes Gerät individuell raus. Es gibt also keine "Welle" von Rauswürfen, die alle Geräte zur gleichen Zeit betrifft. Nach weiteren 2-3 Minuten Warten wurde die (gleiche, gültige) IP-Adresse dem Endgerät wieder zugewiesen.

Was ich bisher unternommen habe:

- WPA3 ausgeschaltet => ohne Wirkung

- "Private WLAN-Adresse" im Apple-Gerät abgeschaltet => ohne Wirkung

- IP-Adressen den Geräten fest zuweisen => die IP-Adresse blieb stehen, aber die Verbindung riss trotzdem nach 5 Minuten ab.

- Speedport auf Werkseinstellung zurückgesetzt => Fehler bleibt bestehen.

Die neuste Firmware ist auf dem Router installiert.

Eigentlich sollte der Speedport-Router meine altgediente Fritzbox 7490 ersetzen. Aber so macht das keinen Spaß.

Hat jemand Ideen oder Tipps zur Beseitigung?

Falls das relevant ist: Ich habe einen "MagentaZuhause M"-Vertrag.

1169

17

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Es scheint einen Unterschied zu geben zwischen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" auf der Speedport-Weboberfläche und dem Reset-Knöpfchen hinten am Gerät. Bisher habe ich mindestens 4mal auf der Weboberfläche die Werkseinstellungen im Menü System -> Problembehandlung -> Zurücksetzen -> Werkseinstellungen ohne Erfolg für mein Problem zurückgesetzt. Nun habe ich mal den Reset-Knopf am Gerät ausprobiert. Und nach diesem Zurücksetzen ist das hier beschrieben WLAN-Problem verschwunden - warum auch immer.

Danke an alle Beteiligten!

0