Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Smart IPv6 Ports blockiert
vor 7 Jahren
Hallo.
Ich habe einen Speedport Smart und möchte per SSH auf einen Linux PC zugreifen. Der PC ist per LAN angeschlossen und hat eine IPv4 und IPv6 GUA Adresse.
Port Forwarding ist eingerichtet und per IPv4 komme ich bei SSH drauf. Aber bei IPv6 sind alle Ports gesperrt. Es scheint als ob die Firewall des Speedports alle Ports blockiert und die Portfreigabe ignoriert.
Was kann ich tun?
6447
0
32
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 3 Jahren
624
0
2
vor einem Jahr
12083
0
4
vor 8 Jahren
19935
0
1
vor einem Jahr
564
0
5
1939
4
1
Akzeptierte Lösung
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Es ist so gewollt, dass eingehender Verkehr auf IPv6 nicht möglich ist bei Speedports.
3
29
Ältere Kommentare anzeigen
holger.weiss
Antwort
von
Kugic
vor 11 Monaten
In der Tat nutzt sicherlich nur ein kleiner Anteil normalsterblicher Endkunden diese Funktionalität. Diejenigen, die Portfreigaben verwenden, werden aber nicht unbedingt erwarten, dass sie ausschließlich via IPv4 funktionieren.
Zumal ja naheliegt, Portfreigaben über per DynDNS gesetzte Hostnamen zu nutzen. Daher ist aus meiner Sicht in jedem Fall sehr unglücklich, dass zumindest der Speedport Smart 4 keine Möglichkeit bietet, nur eine IPv4-Adresse per DynDNS zu übermitteln. Es wird immer auch eine IPv6-Adresse übergeben, die dann für keinerlei Zugriffe genutzt werden kann. Gerade eher unbedarfte Nutzer werden nicht immer ohne weiteres erkennen, dass die gesetzte IPv6-Adresse beim Zugriff explizit ignoriert werden muss.
Sprich, solange keine IPv6-Zugriffe möglich sind, wäre es aus meiner Sicht gerade im Interesse von technisch weniger versierten Nutzern, auch per DynDNS nur IPv4 zu machen (wenigstens optional).
1
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Speedport entsorgen, Fritz!Box oder anderen geeigneten Router kaufen. Klingt jetzt blöd, ist aber so.
4
0
Coriolis
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Da ich Hybrid 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G habe, bin ich leider gezwungen den Speedport zu benutzen. Jetzt ist mein Server nur noch über IPv4 erreichbar 😞
0
0