Speedport Smart macht Geräusche

Gelöst

Guten Abend liebes Telekom Team,

 

ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?

 

Liebe Grüße 

Heike Suchon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@David.Fiertel


@David.Fiertel schrieb:

...ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?


Normal ist das nicht, der Speedport Smart arbeitet völlig geräuschlos...

wenn die Geräusche eindeutig (nachvollziehbar) aus dem Router kommen würde ich mir schon Gedanken machen...

wenn der Smart gemietet ist kannst du einen Gerätetausch über

das Endgeräte Servicecenter in die Wege leiten

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Normalfall sollte ein Router keine Geräusche von sich geben, ausser es handelt sich um ein Modell mit Lüfter.

 

Glaube aber kaum das der Speedport Lüfter verbaut hat.

Wenn gerade keine Datenpakete versendet werden, ist das Geräusch dann weg?

Wobei der Router ja grundsätzlich immer Datenpakete bei IP sendet und empfängt. 

 

Ggf. ist es auch das WLAN Modul, wenn es angesprochen wird. (nur eine Vermutung ohne Gewähr)

Spuhlenfiepen oder nen Elko der nimmer perfekt ist.
Lösung

@David.Fiertel


@David.Fiertel schrieb:

...ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?


Normal ist das nicht, der Speedport Smart arbeitet völlig geräuschlos...

wenn die Geräusche eindeutig (nachvollziehbar) aus dem Router kommen würde ich mir schon Gedanken machen...

wenn der Smart gemietet ist kannst du einen Gerätetausch über

das Endgeräte Servicecenter in die Wege leiten

 

Telekom hilft Team
Hallo @David.Fiertel,
willkommen im Telekom hilft Forum.


David.Fiertel schrieb: jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?


Das sollte nicht vorkommen. Bitte veranlassen Sie einen Austausch des Routers.


Grüße Detlev K.

Mein Smart macht auch diese Geräusche. Gerade bei einem Download über WLAN entdeckt...

Telekom hilft Team
Hallo @Nayfal,
willkommen in unserer Community.


Nayfal schrieb: Mein Smart macht auch diese Geräusche. Gerade bei einem Download über WLAN entdeckt...


Dann auch für Sie den Rat, dass Gerät austauschen zu lassen.


Grüße Detlev K.

Hey,

 

ich habe das selbe Problem und wollte mein MIetgrät tauschen lassen, aber auf der hier genannten Seite gibt es keine Möglichkeit, da es den hier beschriebenen Defekt dort nicht zur Auswahl steht.

Ich habe den Support über das Kontaktformular angeschrieben, aber leider kann man keine "Sound-Datei" hochladen.

 

Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @fpan,

gut, dass Sie sich hier gemeldet haben - gerne helfe ich Ihnen weiter.

Ich bin über den Geräte-Service ehrlich gesagt auch nicht ans Ziel gekommen. Muss mir das selber mal in Ruhe anschauen. Verlegen


Damit ich den Austausch Ihres Speedports veranlassen kann, benötige ich bitte die Seriennummer und Ihre vollständigen Kundendaten. Bitte teilen Sie mir dies per Privatnachricht mit, besten Dank.

Viele Grüße
Ina B.

Moin,

 

habe ein neues Gerät bekommen, aber 100% bin ich nicht zu frieden, aber vielleicht "bilde" ich mir das ein, werde das weiter "beobachten"

 

Grüße

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Könnten Sie mir auch weiterhelfen?

Telekom hilft Team
Hallo @sebhacki,

schicken Sie mir bitte de Seriennummer des Routers über eine persönliche Nachricht.


Grüße Detlev K.

Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem. Mein Smart gib teilweise Pfeiff bzw. Brumm Geräusche von sich. Vermutlich meistens wenn viele Daten geladen werden. Über der Geräteaustausch komme ich nicht weiter....

 

Grüße

Stefan

Telekom hilft Team
Hallo und guten Vormittag Stefan ( @Kickero57) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Kickero57 schrieb: Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem. Mein Smart gib teilweise Pfeiff bzw. Brumm Geräusche von sich. Vermutlich meistens wenn viele Daten geladen werden. Über der Geräteaustausch komme ich nicht

Kommen die Geräusche direkt aus dem Router oder aus dem Netzteil?

Greetz von auch einem
Stefan (D.)

Hallo, Danke für die Rückfrage.

 

Geräusch kommt direkt vom Router, gut Hörbar oben aus den Lüftungsschlitzen. Vom Netzteil gehen keine Geräusche aus. 

 

Telekom hilft Team
@Kickero57

Kickero57 schrieb: Geräusch kommt direkt vom Router, gut Hörbar oben aus den Lüftungsschlitzen. Vom Netzteil gehen keine Geräusche aus.

Gerne und vielleichst ist das noch das Modem-Einwahl-Geräusch von früher. Zwinkernd Nein, Spaß beiseite. Schick mir mal bitte die Seriennummer via direkter Nachricht zu. Einfach rechts oben auf das Briefsymbol und dann neue Nachricht an "Stefan D." senden.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

treten die Geräusche nur im Wlan Betrieb auf und wenn ja in welchem NEtzwerk also 2.4 ghz oder 5 ghz? Bei mir gab es die Geräusche immer im 5ghz Netzwerk und bei hohen Download Geschwindigkeiten.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @fpan ich glaube das dies nicht von Relevanz ist, denn laute Geräusche sollte der Router so oder so nicht machen. Die Frage ist ob es nicht vom PC/Laptop kommt, wenn hier etwas runter geladen wird. Gibt es denn aktuell Einschränkungen mit dem Router?

Grüße Anne W.

Habe genau das selbe Problem. Manchmal ist es weniger und manchmal stärker. Und richtig! Es klingt wie das Einwahlgeräusch des Modems früher. Da der Router keinen Meter von mir weg steht, nervt das schon gewaltig!

Aber vermutlich muss das Problem ja tiefer liegen, als nur ein "Montagsgerät", wenn sich so viele mit dem Problem melden!

 

Telekom hilft Team
Hallo @rebird1,

schicken Sie mir bitte einmal die Seriennummer des Routers in einer Privat-Nachricht (Umschlag oben rechts). Ich kümmere mich anschließend gerne um den Austausch des Routers.

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Anne W.

die Geräusche kamen aus dem Speedport, da er jetzt im FLur steht und ich es nicht hören kann habe ich mich damit abgefunden. Wie gesagt das PRoblem trat bei hohen Download-Geschwindikeiten auf im 5GHZ Netz.

 

Grüße

Telekom hilft Team
@fpan

fpan schrieb: die Geräusche kamen aus dem Speedport, da er jetzt im FLur steht und ich es nicht hören kann habe ich mich damit abgefunden. Wie gesagt das PRoblem trat bei hohen Download-Geschwindikeiten auf im 5GHZ Netz.

Im 2,4er Band ist es komplett still?

Greetz
Stefan D.

Hallo,

mein Ersatzgerät macht mittlerweile auch Geräusche. Ist mir jetzt aber erst mal egal.

Das Fiepen/Rauschen ist bei Download im 5-GHz WLAN am lautesten, bei Upload und generell im 2,4GHz WLAN aber auch vorhanden. Wenn die Telekom das nächste Speedportmodell entwickelt, schaut man ja bestimmt, was beim aktuellen Modell gut war und was nicht. Die Anfälligkeit für Geräuschentwicklung gehört zu "war nicht gut" und sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden! Ich hoffe, dass sowas nicht einfach unter den Tisch fällt, weil es vielleicht gar nicht zu der entsprechenden Abteilung vordringt.

Telekom hilft Team
@sebhacki

sebhacki schrieb: Ich hoffe, dass sowas nicht einfach unter den Tisch fällt, weil es vielleicht gar nicht zu der entsprechenden Abteilung vordringt.

Auf keinen Fall und ich gebe es hier auch noch mal weiter. Danke für den Hinweis.

Greetz
Stefan D.