Speedport W 724V kein uPnP, Portfreischaltung funktioniert nicht

Gelöst

Guten Tag,

 

seit langer Zeit bin ich nun schon Kunde bei der Telekom. Vor Kurzem ging mir mein alter Speedport-Router kaputt, woraufhin mir die Telekom einen Speedport w724V auf Miete zukommen ließ. Auch habe ich meinen Anschluss auf eine 50 mbit Leitung erweitern lassen (Tarif: MagentaZuhause M Entertain).

 

Seit ich den neuen Router in Betrieb nahm, merke ich bei einigen Online-Anwendungen deutliche Behinderungen. Am offensichtlichsten sind fehlende Server bei Spielen; in Server-Browsern werden mir häufig nur eine handvoll deutsche Server gezeigt, die Verbindung zu anderen wird mir schlichtweg verweigert (timeout).

 

Ein IT-bewandter Kollege rat mir, doch einfach uPnP bei meinem Router einzuschalten, woraufhin alle Probleme sich von selbst lösen würden. Leider musste ich nach kurzer Recherche herausfinden, dass die Telekom prinzipiell gegen das Konzept von uPnP zu sein scheint, und dass wenn es Probleme dieser Art gibt, der Nutzer diese manuell lösen muss.

 

Also habe ich versucht, mittels Portfreischaltung allerhand häufiger Ports freizuschalten, aber das scheint bei mir schlichtweg nicht zu funktionieren. Hier ein Screenshot von meinen Port-Einstellungen:

 

 telekom1.png

 

Mit diversen Port-Testern online (z.B. http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ ) habe ich mal gegengeprüft, ob das überhaupt was bringt. Laut letzteren ist bei mir sogar Port 80 nach wie vor blockiert. Abschalten der Windows-Firewall UND des Telekom-Datenschutzes haben nichts gebracht.

 

Was mache ich falsch?

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

 

Problemlösung wie folgt:

 

1. Den Speedport W724V Typ B abklemmen

2. Einen X-beliebigen IP-fähigen Router anschließen (in meinem Fall eine Fritzbox)

3. Die Fritzbox einrichten. FERTIG!...

 

...

 

Vielleicht nicht objektiv (Tagesschwankungen) aber ich habe mehr Up-/Downrate als je zu vor, auch der Ping ist besser.

 

Gruß!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Leidensgenosse,

 

ich habe die gleichen Probleme. Portfreigabe scheint absolut keine Funktion zu haben. Habe auch schon fast alle varianten durchprobiert ohne jeglichen erfolg.

 

Leider nimmt einen die Telekom nicht ernst und schiebt alles auf die Benutzer, google mal aus Spaß wann das erste Thema dazu ist, das ist teilweise schon 1,5-2 Jahre her. Eine Fehlerbilder scheinen auch exklusiv auf dem Router aufzutreten. Ich habe ihn am Freitag erhalten und hatte gestern Abend so sehr die Schnautze voll davon das ich mir gestern eine Fritzbox bestellt habe. Hat mir der Servicemitarbeiter der Telekom gestern auch am Telefon geraten, Zitat: "dann verkaufen Sie den Router doch auf ebay und holen sich dafür eine Fritzbox" (!!!)

 

Lies dir mal den Thread durch, die sind da schon seit August 2013 dran...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Wieso-funktioniert-die-Portfreigabe-beim-Sp...

 

 

Einfach nur lächerlich, mach dir keine großen Hoffnungen.

 

Schönen Tag noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Leidensgenosse,

 

ich habe die gleichen Probleme. Portfreigabe scheint absolut keine Funktion zu haben. Habe auch schon fast alle varianten durchprobiert ohne jeglichen erfolg.

 

Leider nimmt einen die Telekom nicht ernst und schiebt alles auf die Benutzer, google mal aus Spaß wann das erste Thema dazu ist, das ist teilweise schon 1,5-2 Jahre her. Eine Fehlerbilder scheinen auch exklusiv auf dem Router aufzutreten. Ich habe ihn am Freitag erhalten und hatte gestern Abend so sehr die Schnautze voll davon das ich mir gestern eine Fritzbox bestellt habe. Hat mir der Servicemitarbeiter der Telekom gestern auch am Telefon geraten, Zitat: "dann verkaufen Sie den Router doch auf ebay und holen sich dafür eine Fritzbox" (!!!)

 

Lies dir mal den Thread durch, die sind da schon seit August 2013 dran...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Wieso-funktioniert-die-Portfreigabe-beim-Sp...

 

 

Einfach nur lächerlich, mach dir keine großen Hoffnungen.

 

Schönen Tag noch.

Gelöschter Nutzer

@deathstar schrieb:

Was mache ich falsch?

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle möchte ich mal eben was loswerden:
Häufig wird die Portfreischaltung mit der Portweiterleitung verwechselt.
Die kursierenden Listen sind auch alles andere als hilfreich, weil idR. nicht verifiziert.Daher an dieser Stelle der Hinweis auf einen kleinen, aber wesentlichen Unterschied.
Eine Portfreischaltung bezeichnet in einem gefirewallten Netz die Eröffnung der Möglichkeit für den User direkt von seinem Rechner auf einen bestimmten Port eines externen Servers zugreifen zu dürfen. Beispiel oft genannter Port 80: Wäre dieser Port "gesperrt" könnte man nicht mit dem Browser eine beliebige "http"-Seite aufrufen - der Zugriff auf Port 80 ist Standard für Webseiten. Auf diesem Port läuft der Server. Portfreischaltungen auf den Speedports sind weder möglich noch nötig, da die Firewall ausgehend alle Verbindungen erlaubt.
Eine Portweiterleitung ist das Gegenteil der Freischaltung von der Datenflussrichtung betrachtet.
Die Weiterleitung betrifft also eingehende Verbindungen und legt fest, auf welche Rechner im internen Netz eine Verbindung zu einem bestimmten Zielport weitergeleitet wird, wenn diese nicht zugeordnet werden kann.
Wieder Beispiel Port 80: Eine Anfrage an diesen Port auf Deine IP wird also auf Deinen Rechner weitergeleitet. Wenn dort jetzt ein Dienst aktiv auf Port 80 lauscht, gibt es eine Antwort an den Frager. Wenn kein Dienst lauscht, wird der Port bei Scans als gesperrt markiert.
Jetzt das Problem: Sollte auf Deinem Rechner versehentlich ein Server laufen oder Malware auf Befehle warten, sind diese jetzt plötzlich für das ganze große Internet ungescützt zugänglich.
Besonders gefährlich sind also die Freischaltungen 0-65000 die als Weiterleitungen von vielen Gamern eingerichtet werden.

 

 Portfreischaltungen an Gamer-Ansclüssen sind nötig, wenn man direkt selbst einen Gameserver aufsetzt oder oft bei Ingame-Voice-Chat. Diese betreffen aber nur einzelne, wenige Ports!

Welche Fritzbox kann hier als Alternative dienen? Ich habe inzwischen auch meinen Festnetzanschluss über den Router laufen, das hat aber einen TAE-Stecker, welcher direkt in den Router kommt. An den modernen Fritzboxen sehe ich nur Netzwerkstecker.
Gelöschter Nutzer
7390, 7490 um die teuersten zu erwähnen, haben 2 TAe

Hallo Weißnix,

 

 

"leider" gibt es zu dem Thema auch Themen mit screenshot der Einstellungen wo ein Telekommitarbeiter keinen Fehler sieht und sich nicht erklären kann das es nicht Funktioniert. Was soll man denn dann davon halten? Das schreit doch schon förmlich danach das irgendwas Hard- oder Softwareseitig nicht so funktioniert wie erwartet. Ich arbeite in der Qualitätssicherung eines großen Fahrzeugherstellers und eins kann ich dir sagen, keinen Kunden interessiert warum es nicht funktioniert, ihn interessiert nur das es funktioniert. Lies dir die Themen zu genau diesem Router der letzten 2 Jahre durch. Alles was man findet ist "wir geben es an die Technik und den Hersteller weiter". Es gibt Themen da wird seit August 2013 geschrieben das daran gearbeitet wird, in der Zeit hätte ich wahrscheinlich sogar die Firmware anpassen können. Aber das ist nicht meine Aufgabe. Oder hälst du "reaktionszeiten" von ca. 2 Jahren für in Ordnung?

 

 

Gruß!

Habe mir die 7270 bestellt, die müsste Heute/Morgen kommen. Dann schreibe ich dazu noch mal Ergebnisse nur um es der Telekom nochmal unter die Nase zu reiben, nicht das die das interessieren würde...
Per overnight-Express habe ich mir die 7360 Version zukommen lassen, die heute morgen auch schon bei mir ankam. Alles fix angeschlossen und ein kurzer Test später (mit uPnP) kann ich jetzt schon von Verbesserung sprechen.
Gelöschter Nutzer
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen:
Ich habe lediglich mal auf einen immanenten Irtum verwiesen und kein Wort über die Qualität der Speedports verloren.

Mir sind diverse Schwächen der SP's durchaus bekannt. In unserem Falle scheint die Firewall oder das NAT nicht sauber zu funktionieren. Gerade in Spielen könnte ich mir vorstellen, das eine zu kleine NAT-Tabelle genausolche Probleme verursacht. Ich gebe Dir völlig recht - Was wir hier tun, ist auf blauen Dunst Rätselraten. Der Hersteller bzw. auch das QM der Telekom sollten solche Probleme eigentlich zeitnah finden können und nicht auf das nächste Modell warten.
Lösung

Hallo,

 

Problemlösung wie folgt:

 

1. Den Speedport W724V Typ B abklemmen

2. Einen X-beliebigen IP-fähigen Router anschließen (in meinem Fall eine Fritzbox)

3. Die Fritzbox einrichten. FERTIG!...

 

...

 

Vielleicht nicht objektiv (Tagesschwankungen) aber ich habe mehr Up-/Downrate als je zu vor, auch der Ping ist besser.

 

Gruß!

Brauchst kein uPnP, läuft bei mir jedenfalls ohne... die Fritzbox kann anscheinend einen Angriff von einer Anfrage unterscheiden der Speedport nicht... die klingen aber auch so verdammt gleich die Wörter...

Hallo,

ich hoffe es kann jemand helfen.

ich hatte einen speedport w723v. Hatte dort eine Port Weiterleitung nur auf UDP-Port 6 eingerichtet. Funktionierte einwandfrei. Man konnte also von außen auf entsprechendes Gerät zugreifen.

Nun habe ich einen W724V Typ C. Das Menü ist jetzt natürlich etwas anders und die Einstellungen nicht 1 zu 1 übertragbar. Habe verschiedene Varianten ausprobiert, ohne Erfolg. 

Hat jemand hier den entscheidenden Tipp wie es im 724er genau eingetragen werden muss?

danke für jede Antwort.

 

viele grüße

Giuseppe

Hallo @gdipasquali,

willkommen in der Telekom hilft Community!

So sollte es aussehen:

Port Weiterleitung

Legen Sie bitte ggf. testweise zusätzlich eine TCP Weiterleitung von Port 6 auf Ihr System an.

 

Und, zum testen, muss die Anfrage aus dem Internet kommen. Aus dem Heimnetz klappt das nicht. der Router lässt kein Nat Loopback zu.

 

Per Mobilfunk geht´s dann auch von zuhause aus.

Gruß
Matthias Bo.