Gelöst
Speedport W 724V kein uPnP, Portfreischaltung funktioniert nicht
vor 11 Jahren
Guten Tag,
seit langer Zeit bin ich nun schon Kunde bei der Telekom. Vor Kurzem ging mir mein alter Speedport-Router kaputt, woraufhin mir die Telekom einen Speedport w724V auf Miete zukommen ließ. Auch habe ich meinen Anschluss auf eine 50 mbit Leitung erweitern lassen (Tarif: MagentaZuhause M Entertain).
Seit ich den neuen Router in Betrieb nahm, merke ich bei einigen Online-Anwendungen deutliche Behinderungen. Am offensichtlichsten sind fehlende Server bei Spielen; in Server-Browsern werden mir häufig nur eine handvoll deutsche Server gezeigt, die Verbindung zu anderen wird mir schlichtweg verweigert (timeout).
Ein IT-bewandter Kollege rat mir, doch einfach uPnP bei meinem Router einzuschalten, woraufhin alle Probleme sich von selbst lösen würden. Leider musste ich nach kurzer Recherche herausfinden, dass die Telekom prinzipiell gegen das Konzept von uPnP zu sein scheint, und dass wenn es Probleme dieser Art gibt, der Nutzer diese manuell lösen muss.
Also habe ich versucht, mittels Portfreischaltung allerhand häufiger Ports freizuschalten, aber das scheint bei mir schlichtweg nicht zu funktionieren. Hier ein Screenshot von meinen Port-Einstellungen:
Mit diversen Port-Testern online (z.B. http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ ) habe ich mal gegengeprüft, ob das überhaupt was bringt. Laut letzteren ist bei mir sogar Port 80 nach wie vor blockiert. Abschalten der Windows-Firewall UND des Telekom-Datenschutzes haben nichts gebracht.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
22004
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
204
0
2
vor 7 Jahren
400
0
2
37055
0
20
vor einem Jahr
96
0
2
36217
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
