Starker Signalstärkenabfall bei Speed home wifi
5 years ago
Hallo,
ich habe derzeit einen etwas in die Jahre gekommenen Speedport W723V und in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der WLAN-Stärke.
Im Erdgeschoss - in Sichtweite des Routers ca. 5m Entfernung von 98Mbit DSL Downstream am Router noch ca. 35Mbit Internet Downstream am iPhone XR oder Macbook. Im ersten Stock habe ich im Treppenhaus (offenes Haus nur Decke dazwischen) noch ca. 15-20Mbit und in den Zimmer hinter einer weiteren Wand zumindest noch ca. 5Mbit bis das Signal ganz in der hintersten Ecke komplett abbricht. In einem der Zimmer habe ich einen Devolo 1200 Adpter der meinen MR201 bedient (ca. 130Mbit Empfang).
Um eine Zwischenlösung für eine bessere WLAN Signalstärke zu haben, bis ich wahrscheinlich auf den Speedport Pro update, habe ich mir eine Speed Home Wifi Disk zugelegt und diese an den W723V gehängt.
Im Erdgeschoss mit Sichtweite zur Disk habe ich in ca. 5m Entfernung - siehe oben - nun bis zu 90Mbit Downstream, was ich sehr gut finde. Im Konfig Program zu SHW sehe ich allerdings, dass das Signal in diesen 5m Luftlinie mit Sichtkontakt bereist auf 46-36% abfällt. Ich habe zwar noch den guten Downstram ins Internet und eine Verbindung von ca. 720-860Mbit zur SHW - aber der Signalstärkenabfall ist schon signifikant, finde ich.
Gehe ich die Treppe ins erste OG, dann hab ich um die 30% Signalstärke und gehe ich in das Zimmer des MR , wo ich ohne die SHW noch ca. 3-5Mbit Internet Downstream am alten Router hatte, habe ich nun gar keinen Empfang mehr von der SHW - egal ob Macbook, iPad oder iPhone - nix findet ein WLAN mehr.
Mein Plan war eigentlich den Devolo Adapter durch einen SHW zu ersetzen, sobald ich den Router in einen Speedport Pro ausgetauscht habe. Wenn nun aber die Signalstärken der neuen Geräte nun so schnell abnimmt, dann funktioniert das Ganze ja nur, wenn ich alle 4 Meter einen SHW aufhänge und irgendwie immer die Sichtachsen frei schaffe - das ist doch aber nicht das Konzept des ganzen. Oder sind die Signalstärken der Speedport Smart 3 oder Speedport Pro als Mesh Basis massiv besser als der SHW Disks?
1070
32
This could help you too
6 years ago
377
0
2
6 years ago
243
0
4
5 years ago
@MichWitz Um ein mesh aufzuspannen mit deinem aktuellen Router brauchst du 2 Speedhome Wifi da einer dann als Basis konfiguriert wird. So wie du es aktuell hast ist es nur eine klassische Repeater Variante und du verlierst einiges an Datendurchsatz.
Beim Pro und Speedport Smart 3 brauchst nur eine Speedhome Wifi da der Router dann die Meshbasis ist.
6
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
quasi 5Ghz für die kurzstreckige Verbindung zu den Endgeräten - 2,4Ghz um auch die "längeren Strecken" und Wände zu überwinden. Max 300Mbit von 2,4Ghz sollten nicht der limitierende Faktor sein - da ich ja eh nur 100Mbit VDSL habe.
Es sieht zwar gut aus, wenn da im Konfigurator steht, dass das Gerät mit 800Mbit oder 1,x Gbit am Router hängt - doch letztendlich ist das Band das beste, welches am meisten, der am Router ankommenden Internetbandbreite ,an das Endgerät weiter gibt.
Answer
from
5 years ago
hast du es nochmal versucht mit der SpeedHome Wifi und dem 2,4 GHz Netz? Ansonsten vielleicht über einen neuen Router nachdenken, der das Mesh ebenfalls unterstützt
Viele Grüße
Daniela B.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Wenn ich mich nicht irre haben die alten 723V auch nur 2,4 GHz WLAN . Gerade bei Verbindungen in Sichtweite oder einfach reflektiert sieht die Sache da ganz anders aus da inzwischen um die Standardfrequenzen häufig sehr viele Störungen aufkommen, da auch viele Nachbarn WLAN nutzen. Das war bei uns vor ein paar Jahren der Grund den Router zu wechseln. Und mit echten Mesh sieht die Sache noch einmal anders aus, wenn man die Mesh Knoten richtig aufstellt. Nur das alles kann der 723 nicht.
0
5 years ago
ich habe derzeit einen etwas in die Jahre gekommenen Speedport W723V und in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der WLAN-Stärke. Im Erdgeschoss - in Sichtweite des Routers ca. 5m Entfernung von 98Mbit DSL Downstream am Router noch ca. 35Mbit Internet
ich habe derzeit einen etwas in die Jahre gekommenen Speedport W723V und in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der WLAN-Stärke.
Im Erdgeschoss - in Sichtweite des Routers ca. 5m Entfernung von 98Mbit DSL Downstream am Router noch ca. 35Mbit Internet
Du hast einen MagentaZuhause L und einen W723?
Der W723 kann schon kein Vollsync an deinem Anschluss erreichen und ist damit schon gefordert bzw. überfordert und seitens Telekom für den Anschluss nicht freigegeben.
Kaufe/miete einen aktuellen Router und bau damit ein vernünftiges Meshsystem auf auch für den MR201 und schmeiß bei der Gelegenheit gleich die Devolos raus, die werden früher oder später auch bei dir für Störungen sorgen.
13
Answer
from
5 years ago
Was interessieren die Nachbarn ob die Probleme haben oder nicht, im eigen Netz soll es funktionieren und das macht es.
Answer
from
5 years ago
Was interessieren die Nachbarn ob die Probleme haben oder nicht, im eigen Netz soll es funktionieren und das macht es.
Du hast es nicht verstanden, aber das war von vornherein klar...
Answer
from
5 years ago
War mir bei dir auch klar.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
der Sinn eines Mesh Netzwerkes ist ja, dass die Geräte als ein WLAN angesehen werden und dadurch einen möglichst flächendeckenden Empfang bei gleichbleibender Übertragungsgeschwindigkeit gewährleisten soll. Es ist also überhaupt nicht mit einem Repeater zu vergleichen.
Viele Grüße
Daniela B.
0
5 years ago
super, dass du es mit einem weiteren SHW probierst.
Hast du dazu auch einen neuen Router bestellt?
Wie hier schon gesagt wurde, der SP Smart 3 wird ausreichen.
Bitte gib uns eine Rückmeldung, wie es bei dir weitergeht.
Viele Grüße
Markus Km.
1
Answer
from
5 years ago
Die SHW werde ich die Tage noch austesten - da kamen bis jetzt die Feiertage/Ferien dazwischen ;o)
Ich hab mir nun schlau gemacht und werde demnächst wohl auch auf den Speedport Pro updaten (wegen des besseren WLAN und ggf einer zukünftigen Hyprid Nutzung) - muss nun einen "Slot" finden, an der ich die Umstellung hier auch zeitlich durchführen kann. Inzwischen hängt ja alles irgendwie an der Internet- und WLan Verbindung - TV, Radio, Musikstreaming etc.
Zwei Fragen habe ich noch - evtl kann mir da hier jemand helfen:
1. Aktuell laufen meine 2 zweit-Receiver (MR201) noch hinter zwei Devolo 1200 (sehr stabil) - wenn ich das LAN Kabel zum Master der Devolos nun in den neuen SPP stecke, müsste das doch einfach so weiter gehen - die Devolo-Verbindung untereinander bleibt und ist für sich gesehen ja unabhängig von Router - der speist letztendlich "nur" das Internetsignal ein. (Nur als Backup, falls das mit den SHW -Disks nicht gleich klappt und an den notwendigen Stellen am Receiver nicht genug WLAN ankommen sollte.) Richtig?
2. Meinen MR401 habe ich über ein Speed Home Bridge Duo angeschlossen - der Master hängt am Router, der Slave gibt das Signal weiter an den MR401 - auch sehr stabil - der Master steht neben dem jetzigen Router - der Slave 4 Meter weiter mit Sichtverbindung. Brauche ich mit dem Speedport Pro noch die Duo Variante, oder kann der Pro die Master Funktion übernehmen? (Ich meine hier im Forum mal so was gelesen zu haben von der Smart 3) - Wenn das geht, wie funktioniert das, muss ich etwas besonderes im Pro einstellen? Und, ist das dann immer noch eine unabhängige Verbindung nur zwischen der Pro als Master und dem Slave Speed home Bridge, die auch unabhängig von der Verfügbarkeit des Pro WLANs ist? (Wenn letzteres nicht, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, das vorhandene Duo zu belassen, um eine unabhängige Verbindung zum Hauptreceiver zu behalten).
Danke für Feedback
MichWitz
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Grüße Anne W.
6
Answer
from
5 years ago
Danke @viper.de - der Go glaube ich nicht.
Was meinst Du mit "Die Einrichtung von VoIP Telefonen am Pro kann etwas tricky sein"?
Die Gigaset HX Telefone sollten sich genau wie die Speedphones doch einfach mit der internen DECT Basis der Pro verbinden - oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Ich will im Endeffekt nur Telefonieren und auf das SPP Addressbuch zugreifen. Ich hoffe das kann die DECT Basis des Pro.
VG
Michael
Answer
from
5 years ago
@MichWitz
ich meinte den Betrieb von VoIP Telefonen am LAN. Die HX werden ja direkt per DECT gekoppelt.
Answer
from
5 years ago
Dann bin ich ja schon einmal beruhigt, dass ich sowieso vor habe die DECT Basis des Pro zu nutzen - nur eben noch unschlüssig ob die HX oder die Speedphones.
Wobei ich zu den Gigaset HX tendiere, da ich bisher gut Erfahrungen mit den Gigasets anderer Serien gemacht habe.
MichWitz
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from