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Gelöst
Stellt unseren Experten eure Fragen zum neuen Service für eure gemieteten Festnetzgeräte!
vor 8 Jahren
Bereits Anfang Februar haben wir euch im Blog „Bequem den gemieteten Router, Media Receiver oder Telefon online tauschen!“ unseren neuen Service vorgestellt, in dem ihr eure defekten und gemieteten Festnetzgeräte umtauschen könnt.
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Im oben genannten Blog sind schon erste positive Rückmeldungen von euch aus der Community gekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und Experten dazugeholt, die euch gerne eure Fragen im Zeitraum vom 27. Februar bis einschließlich 8. März 2017 beantworten. Fragt die Experten gerne zum Einstieg in den Service oder zum Ablauf des Festnetzgerätetausches.
In diesem Expertenkreis stehen euch @Patschinsky, @Anke L. , @barbara M. – in ihrer Funktion als Spezialistinnen für Kundenlogistik Festnetz, @Eugen G1 in seiner Funktion als Spezialist für Festnetzendgeräteentstörung, Nadine S.. in ihrer Funktion als Prozessdesignerin für Portale und Logistik, sowie @Patrick M11. und @Rainer M. S. – in seinen Funktionen als Spezialisten für Prozesse der Logistik zur Verfügung.
Unsere Experten können eure Fragen zum Mobilfunkgewährleistungsprozess in dieser Runde nicht beantworten. Wir bieten euch am 4. April einen gesonderten Expertenkreis an, in dem ihr eure Fragen zu den Services im Mobilfunkgewährleistungsbereich stellen könnt.
Ein weiter Expertenkreis zum gesamten Auftritt des Endgeräte Servicecenters findet im Mai statt.
Unser Service Gerätetausch wird kontinuierlich weiterentwickelt. Uns ist eure Meinung wichtig und freuen uns, wenn ihr uns Feedback zu folgenden Punkten gibt:
- Wie findet ihr den neuen Service?
- Habt ihr Ideen und andere Ansatzpunkte, wie wir unseren Service (Festnetzgerätetausch) weiter vereinfachen können?
- Habt ihr noch Wünsche zum Prozessablauf?
- Auf welchen Internetseiten oder Apps möchtet ihr unseren Service sehen, damit wir da sind, wo ihr unsere Hilfe braucht?
- Wo wünscht ihr euch einen vergleichbaren Service?
Wir bitten euch, etwas Geduld mitzubringen, da manche Fragen nicht sofort geklärt werden können und einer Rücksprache benötigen.
Wir freuen uns sehr auf einen regen und konstruktiven Austausch!
Hinweis:
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Akzeptierte Lösung
Erna K.
Community Manager*in
akzeptiert von
Erna K.
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
vielen Dank für den regen Austausch in dieser Expertenrunde. Wie immer erfolgt nun eine Zusammenfassung der Fragen:
Wie kommt es, dass im Retourenportal häufig trotz richtiger Eingaben die zugehörigen Geräte nicht gefunden werden?
Sollte sehr selten vorkommen (ggf. bei einem getauschten Gerät) - bitte stets das dafür getauschte Gerät auswählen - wir können das dann im Falle einer Kündigung korrekt zuordnen.
„Weshalb muss ich mich bei einem Kaufgerät bei der Telekom an die Hotline wenden? Man kann doch ähnlich wie beim Kontaktformular den Kaufbeleg/Lieferschein/Rechnung hochladen und vorher das Kaufdatum entsprechend angeben?!
Aktuell bieten wir den Service für die Kunden, die im Besitz eines Endgeräteservicepaketes sind. Deine Idee finden wir sehr gut und arbeiten bereits an der Umsetzung.
Wenn ich meinen "defekten" Speedport tauschen will, kommen 3 Fragen, die mich im besten Fall zunächst in den Lösungsassistenten bringen - hier fehlen jedoch die aktuellen Geräte: Speedport Smart, Entry 2, MR 400. Ist das gewollt?“
Danke dir für den Hinweis. Wir werden demnächst eine Serviceabwicklung ohne den Lösungsassistenten anbieten, sodass diese auf der Basis des aktuellen Portfolios stattfinden kann.
Im Retourenportal sollten wirklich nur die aktuellen Mietgeräte gelistet sein.
Ja, das stimmt. – Wir arbeiten daran.
Derzeit sind ja auch bereits zurückgegeben Geräte zu sehen, was aus meiner Sicht zurecht den Kunden verwirrt.
Ja, das stimmt. – Wir arbeiten daran.
Wenn schon solche Geräte gelistet sind/sein müssen, sollte zumindest ersichtlich sein, das diese Geräte dem Kunden nicht mehr belastet sind!“
bereits zurückgegebene Geräte tauchen in der Regel dann noch im System auf, wenn sie ausgebucht und nicht zurückgesandt wurden.
Mit einer kurzen Meldung bei uns, können wir den Bestand aber bereinigen.
Wie kann ich meinen Router ändern?
Das geht in zwei großen Schritten:
1. Einen neuen bestellen
- Einfach einen neuen bestellen – am besten online –
- anstecken und fernsehen. -
- Versand am nächsten Tag –
2. Den alten Router zurück senden
- Den „alten“ Router einfach über „Geräte Service“ einsteigen – hier „Gerät zurückgeben“ auswählen
- Kundennummer und PLZ eintragen
- den „alten“ Router, also der nicht mehr benötigt wird, auswählen
- den Retourenschein ausdrucken und den Retourenaufkleber abtrennen sowie auf das Rücksendepaket kleben
- den „alten“ Router verpacken, in der nächsten Poststation abgeben und kostenfrei an uns senden
- in den nächsten Tagen erhält man eine Kündigungsbestätigung und die Verrechnung wird eingestellt.
Im Retourenportal steht folgendes:
„Ich möchte ein Mietendgerät zurückgeben.
Bitte geben Sie Ihre Kundennummer und die Postleitzahl (PLZ) der Vertragsadresse ein. Beide Angaben finden Sie auf Ihrer Telekom Rechnung.“
Stimmt aber nicht.
Es wird auch weiterhin die PLZ benötigt an die das Gerät gesendet wurde und nicht die PLZ der Vertragsadresse.“
Besten Dank für den Hinweis - wir werden zum nächsten Release (Mai 2017) den Text nochmals überarbeiten.
Was sind das für Daten, die unter: Kunden und Lieferinformationen unter "Kontakt Anschrift" stehen? Bei mir steht ein alter Vertragspartner drin.
Es wird im Portal immer der tatsächliche Empfänger angezeigt. Eine Änderung nach Auslieferung ist leider aktuell nicht möglich auch wenn der Vertragsverhältnis übertragen wurde.
Aus welchem Grund wurde eigentlch die Staffelmiete abgeschafft?? Ich bin der Meinung, das war eine Gute Sache, nach einer "höchstmiezeit" sollten die Geräte den Kunden überlassen werden. Was hat die Tcom davon, wenn ich ein Gerät nach 5 Jahren Miete zurück sende?
Durch einen gleichbleibend niedrigen Mietzins erhöht sich die Innovationsbereitschaft. Ein Wechsel zum neueren Modell birgt keinen finanziellen Nachteil, so dass ich immer das aktuelle Modell wählen kann.
Wieso erstreckt sich der Service eigentlich nur auf Mietgräte? Was spricht dagegen, wenn ich im TPunkt eine Vertragsänderung vornehme, und dort ein Gerät Kaufe, dieses ebenfalls mit Rechnungsnummer etc. zu registrieren, und im Servicefall ebenfalls vom Versandservice zu profitieren? Oder meine Mietgeräte gleich mit dem Vertragsschluss mit bekomme?? Oder dies zumindest angeboten bekomme. Das würde wohl auch die Umwelt entlasten.
Ja, das stimmt – wir arbeiten an solch einem Angebot.
Warum wird eigentlich so ein Geheimnis gemacht, was das Gerät nach einem Jahr Mietdauer an Restwert hat, der mir berechnet werden würde, wenn ich das Gerät kaufen möchte, oder nicht zurück sende??
Das ist kein Geheimnis, aber der „Restwert“ des Gerätes ist abhängig von dem Datum der Rückgabe des Gerätes. Da wir nicht wissen , wann das Gerät an uns zurückversendet wird, kann hier keine Wertangabe angezeigt werden.
Warum werden eigentlich keine Gebrauchtgeräte für vergünstigte Mietsätze angeboten?? Ich habe nach einem Jahr einen Speedport 724 zurück gesandt, da ich es leid war 60 € im Jahr liegen zu lassen. Habe einen gekauft, hätte aber auch gerne das Gerät, das ein Jahr prima bei mir gearbeitet hat, weiterbeschäftigt.
Ein wesentlicher Bestandteil der „Miete“ ist der beinhaltete Service, immer wenn Dein Gerät eine Störung hat, erhältst Du von uns ein kostenfreies funktionsfähiges Gerät im Austausch.
Die Mietangaben auf der Rechnung etc. sollten den tatsachen entsprechen. Berechnet wurde typ a, zurückgesandt und auch tatsälich geliefert wurde typ b.
Ja das stimmt –im Falle einer Störung ist diese Angabe aber wichtig, so dass diese Info auch aus der Rechnung ersichtlich ist.
Wie kann ich online ein Gerätetausch veranlassen, wenn der Router defekt ist?
du meinst, wenn du kein Internet hast?
Mit dem Online-Portal kannst du auch von deinem Smartphone den Tausch anstoßen. Somit bist du Ortsunabhängig. So kannst du auch zum Nachbarn gehen oder an ein Ort mit WLAN.
Wichtig ist nur, dass du deine Daten mitnimmst.
Ansonsten über den Link: >LINK< oder Hotline anrufen 08003301000
Wünsche:
„Die gebuchten Endgeräte-Servicepakete sollten im Kundencenter angezeigt werden, sodass man von dort aus z. B. einen Gerätetausch beauftragen oder das Paket kündigen kann.
Diesen Plan verfolgen wir auch.
Wünschenswert wäre ein Geräteupgrade, also dass man ohne Kündigung/Neuvertrag von einem Gerät zu einem anderen Gerät wechseln kann.“
Die aktuelle Abbildung hat interne Gründe.
„Auch ich unterstreiche nochmal die Gedanken von @Has:
es ist auch unser Ziel, dass wir eine Verknüpfung aus dem Kundencenter für eine vereinfachte Anmeldung realisieren wollen. Einen Realisierungszeitpunkt dafür kann ich jedoch augenblicklich noch nicht benennen.
Die Geräte den Kundennummern direkt zuordnen können und mit einem Klick entsprechend kündigen können (im Kundencenter).
Das kann im Kundencenter sein, wo dann alle Geräte gelistet werden, die unter einer Kundennummer laufen. Mit gleichzeitigen Button "Kündigen".
Nur mal ein Beispiel wenn ich den Vertrag Kündige und die Geräte nicht zurückschicke, wird mir, unter meiner Kundennummer, der Restwert in Rechnung gestellt und nicht demjenigen an den die Geräte gesendet wurden. (Empfägeradresse PLZ)
Da wollen wir auch hin. Daran arbeiten wir aktuell.
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Has
Community Guide
vor 8 Jahren
Die gebuchten Endgeräte-Servicepakete sollten im Kundencenter angezeigt werden, sodass man von dort aus z. B. einen Gerätetausch beauftragen oder das Paket kündigen kann.
Wie kommt es, dass im Retourenportal häufig trotz richtiger Eingaben die zugehörigen Geräte nicht gefunden werden?
Wünschenswert wäre ein Geräteupgrade, also dass man ohne Kündigung/Neuvertrag von einem Gerät zu einem anderen Gerät wechseln kann.
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Brandner
Antwort
von
Has
vor 8 Jahren
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Michel89
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Ein toller Service, der die letzten 2 Jahre zeigt was sich tut. Und das positiv. Mussten wir hier vor 2 Jahren noch schreiben bitte bei der Hotline melden, ist der heutige Prozess meilenweit positiv etabliert!
Auch ich unterstreiche nochmal die Gedanken von @Has:
1. EG-Servicepaket im Kundencenter abbilden
2. Verknüpfung direkt ins Retourenportal (so ist keine Eingabe bei Mietkündigung von Kundennummer und PLZ nötig) bei Prozess Kündigung EG-SP
3. Verknüpfung direkt ins Austauschportal bei defektem Gerät
4. Produktupgrade durchführen beispielsweise vom W724V auf den Smart bzw. bei Technikwechsel von Hybrid S / M(2) auf VDSL 50/100...
Vielleicht kann ja eine/r der Experten auch was dazu schreiben, welche Pläne man diesbezüglich hat.
Dennoch 2 Sachen die mir ein wenig aufstoßen:
Weshalb muss ich mich bei einem Kaufgerät bei der Telekom an die Hotline wenden? Man kann doch ähnlich wie beim Kontaktformular den Kaufbeleg/Lieferschein/Rechnung hochladen und vorher das Kaufdatum entsprechend angeben?!
Wenn ich meinen "defekten" Speedport tauschen will, kommen 3 Fragen, die mich im besten Fall zunächst in den Lösungsassistenten bringen - hier fehlen jedoch die aktuellen Geräte: Speedport Smart, Entry 2, MR 400. Ist das gewollt?
Beste Grüße
Michael
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barbara M.
Antwort
von
Michel89
vor 8 Jahren
Hallo Rudi - 1,
vielen Dank für deinen Hinweis und ja hier werden immer die " Alten Daten angezeigt.
Es wird im Portal immer der tatsächliche Empfänger angezeigt. Eine Änderung nach Auslieferung ist leider aktuell nicht möglich auch wenn der Vertragsverhältnis übertragen wurde.
Viele Grüße
Barbara
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Reiher
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
die "Experten" habe ich bei der Nutzung des bestehenden
'IT Sofortservice Spezial' kennen gelernt; insbesondere in den Jahren 2015 und 2016. Einige dieser 'Experten' waren der Grund für meine Kündigung dieses Vertrages; siehe meine Beschwerde vom 18.10.2016 an Herrn Hoßbach, auf das ich nicht einmal eine Antwort bekommen habe. Meine Kündigung wurde nicht akzeptiert, weil sie 2 Tage zu spät erfogt ist. So ist diese Kündigung für März 2018 vorgemerkt.
Danke für das Angebot, das ich gerne NICHT in Anspruch nehmen werde.
Mit freundlichen Grüßen
//Anhang gelöscht//
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @buenni]
Bitte keine personenbezogenen oder individuellen Daten posten, wie z.B. Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse, Kundennummern, Seriennummern, IMEI -Nummern etc.
Für erforderliche Kontaktaufnahmen können die Benutzerdaten im Profil hinterlegt werden:
Meine Einstellungen -> Profil -> Benutzerdaten
oder hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
(Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)
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christian.h
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Im Retourenportal ist das Einloggen mit PLZ äußerst verwirrend:
1) Wird nach der Vertrags-PLZ gefragt, gemeint ist aber die PLZ an die das Gerät damals gesendet wurde
was uns zu Punkt 2) führt:
Ich bin beruflich viel in Deutschland unterwegs und lasse mir an unterschiedlichste Packstationen Sendungen senden, die ich dann unterwegs in Empfang nehme. Bei der aktuellen Logik des Retourenportals muss ich heiter herumraten an welche Packstation mit welcher PLZ ich mir damals ein Endgerät habe schicken lassen.
Diese Anmelde-Logik am Retourenportal muss unbedingt geändert werden.
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Patrick M11
Antwort
von
christian.h
vor 8 Jahren
@HAMAPA
ja, kurz & knapp: da wollen wir auch hin!
Viele Grüße, Patrick
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derwelzheimer
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Hallo liebes Expetenteam,
auch wenn ich aktuell kein Gerät gemietet habe (im Januar zurückgesandt) fällt mir doch das eine oder andere zum Service und Prozessverbesserung ein:
- Aus welchem Grund wurde eigentlch die Staffelmiete abgeschafft?? Ich bin der Meinung, das war eine Gute Sache, nach einer "höchstmiezeit" sollten die Geräte den Kunden überlassen werden. Was hat die Tcom davon, wenn ich ein Gerät nach 5 Jahren Miete zurück sende?
- Wieso erstreckt sich der Service eigentlich nur auf Mietgräte? Was spricht dagegen, wenn ich im TPunkt eine Vertragsänderung vornehme, und dort ein Gerät Kaufe, dieses ebenfalls mit Rechnungsnummer etc. zu registieren, und im Servicefall ebenfalls vom Versandservice zu profitieren? Oder meine Mietgeräte gleich mit dem Vertragsschluss mit bekomme?? Oder dies zumindest angeboten bekomme. Das würde wohl auch die Umwelt entlasten.
- Warum wird eigentlich so ein Geheimnis gemacht, was das Gerät nach einem Jahr Mietdauer an Restwert hat, der mir berechnet werden würde, wenn ich das Gerät kaufen möchte, oder nicht zurück sende??
- Warum werden eingentlich keine gebrauchtgeräte für vergünstigte Mietsätze angeboten?? Ich habe nach einem Jahr einen Speedport 724 zurück gesandt, da ich es leid war 60 € im Jahr liegen zu lassen. Habe einen gekauft, hätte aber auch gerne das Gerät, das ein Jahr prima bei mir gearbeitet hat, weiterbeschäftigt.
- Die Mietangaben auf der Rechnung etc. sollten den tatsachen entsprechen. Berechnet wurde typ a, zurückgesandt und auch tatsälich geliefert wurde typ b.
Das waren mal ein paar dekanstöße aus meiner Sicht, hoffe ihr macht was draus. Der klimafreundlichste Versand ist immer noch, wenn gar nichts versendet werden muss.
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Hubert Eder
Antwort
von
derwelzheimer
vor 8 Jahren
Wenn Du im Telekom-Shop einen Speedport kaufst, wird dieser im Gewährleistungsfall via Versandaustauschservice getauscht. Ich verstehe daher nicht, was Du mit einer Registrierung meinst.
Mietgeräte bekommst Du nur auf dem Versandweg, weil der Shop nur Neuware verkaufen darf. Als Mietgeräte kommen aber auch Geräte zum Einsatz, welche nur neuwertig aber nicht neu sind. Eine Mitnahme von Mietgeräten im Shop würde eine doppelte Logistik erforderlich machen, denn man müsste dann zwischen A- und B-Geräten (das hat jetzt überhaupt nichts mit dem Typ zu tun) unterscheiden. Du müsstest auch von jedem Router die doppelte Menge vorrätig halten, das Kauf- und das Mietmodell. Bei über 500 Shops würde das reichlich teuer werden.
Du kannst ein Mietgerät nicht kaufen, weil Dir die Telekom keine Gewährleistung geben kann, wozu sie aber gesetzlich verpflichtet ist.
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Hubert Eder
Community Guide
vor 8 Jahren
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BigWoelfi2
Antwort
von
Hubert Eder
vor 8 Jahren
@Georg.P.Sasse
Was hat das mit dem Thema dieses Thread zu tun?
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delta-13
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Woran liegt es, dass die Seiten schwanken oder sogar für kurze Zeit verschwinden? Am PC kann es nicht liegen, den habe ich neu erstanden. Oder arbeitet der Router nicht einwandfrei?, oder sind die Kabel, die zum Anschluß führen zuu alt?
MfG
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KStein
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
Wie kann ich online ein Gerätetausch veranlassen, wenn der Router defekt ist?
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Erna K.
Antwort
von
KStein
vor 8 Jahren
Hallo @KStein,
du meinst, wenn du kein Internet hast?
Mit dem Online-Portal kannst du auch von deinem Smartphone den Tausch anstoßen. Somit bist du Ortsunabhängig. So kannst du auch zum Nachbarn gehen oder an ein Ort mit WLAN.
Wichtig ist nur, dass du deine Daten mitnimmst.
Beste Grüße,
Erna K.
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