W 724V - WLan Zeitliche Einschränkung funkt nicht

Gelöst
Liebes Telekom-Team,

Ich habe meinen Router auf dem neuesten Fw-Stand gebracht, .58.

Leider scheint die zeitliche Einschränkung von WLan-Geräten nicht zu funktionieren. Die Geräte werden zwar pünktlich aus dem Netz genommen, aber die Freischaltung zum Zeitpunkt X funktioniert erst, wenn ich den Router vom Strom nehme und neu durchboote.

Dasselbe Problem bei der generellen Zulassung ins WLan. Geräte rausnehmen funktioniert, die gleichen Geräte mit dem grünen Haken wiedereinnehmen funktioniert nicht, erst nach eine, Stromreset werden die Geräte dann wieder ins Netz aufgenommen.

Vielleicht können das hier andere Kunden bestätigen und ihr könnt das eurem Router-Team weitergeben, damit das mit dem nächsten Router Update behoben wird.

Vielen Dank.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@aldos2014 schrieb:

also so wie Ich nun gelesen habe besteht der Fehler seit 2013 und leider immer noch nicht gelöst worden bekomme immer noch die Meldung 

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)


Seit 2013 wird hier wiederholt erklärt, dass dieser vermeintliche Fehler gar kein Fehler ist!

 

Die Telekom unterstützt an Deinem Anschluss sowohl den Zugriff auf das Internet per IPv4- als auch per fortschrittlichen IPv6-Protokoll.

 

Da die Internetangebote nur per Zahlen-Adressen errreicht werden können, muss es einen DNS (Domain Name Service) geben, der einen im Browser eingegebenen Namen wie t-online.de zunächst versucht, in eine IPv6-  und, wenn das nicht klappt, in eine IPv4-Adresse aufzulösen.

 

Bei t-online.de findet der DNS-Server umgehend die IPv6-Adresse 2003:2:4:164:217:6:164:162, beim Aufruf von bild.de findet der DNS-Server aber keine IPv6-Adresse und mein Speedport W 724V Typ C meldet den "Fehler":

 

06.04.2016 18:42:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

Anschließend wird für den Namen bild.de eine IPv4-Adresse gesucht, die dann auch existiert 145.243.248.21.

 

Also, alles vollkommen richtig und kein Fehler des Speedports oder des DNS-Servers. Wenn für das Internetangebot keine IPv6-Adresse existiert, dann wird eine entsprechende "Verwirrmeldung" protokolliert.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Brumser,
hallo HorstF,
hallo in die Runde,

gern gehe ich auf Ihre jüngsten Rückfragen ein:
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge was die Problemlösung betrifft? Ich denke mal die Nutzer hier haben ein Anrecht zu erfahren wann und wie was passiert.

auch wenn meine Kollegen bereits am 17. Dezember hier im Thread die Fehler*quelle* benennen konnten - nämlich ein höheres Netzelement - , informiere ich Sie gern über den aktuellen Stand:

Eine nachhaltige Lösung ist einzig *auf Netzseite* möglich, indem das Verhalten dieses Netzelementes korrigiert wird.

Die dazu erforderlichen Maßnahmen werden schnellstmöglich erfolgen.

Bis dahin kann auch ich Sie leider nur darum bitten, das Fehlerbild durch einen Neustart Ihres W 724V zu beheben, sobald es auftritt - oder übergangsweise mit einem anderen DSL-Endgerät zu arbeiten, wie Brumser es angeregt hatte.


beste Grüße
von
Helge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als Ergänzung - in meinem Systemlog wird ganz häufig folgende Fehlermeldung rausgeworfen:

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Was bedeutet das ?
Telekom hilft Team
Hallo HerrBert2013,

wir haben dies intern weitergeleitet, und auch angefragt, was es mit der Meldung "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)" auf sich hat.
Wir vermuten, dass bei der DNS Auflösung einer IPv6 Adresse keine Rückmeldung vom Server kam. Man wird sicherlich nicht herausfinden können, warum es zu dem Timeout kam. Trotzdem haken wir mal nach - kostet ja nichts. Zwinkernd
Vielen Dank für das Kümmern.

Die DNSipv6 Meldung ist leider kein Einzelfall bei mir, sondern kommt quasi alle 5 Minuten vor, das heißt mein Log ist voll mit diesen Meldungen...
Telekom hilft Team
Hallo HerrBert2013,

danke für den Nachtrag. Sobald wir eine Info bekommen haben, melden wir uns hier wieder.
Telekom hilft Team
Hallo HerrBert2013,

uns liegt eine Antwort vor.

Bezüglich der Zeitschaltregel des Speedport W 724V - solch ein Fehlverhalten ist nicht bekannt. Die Kollegen empfehlen den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Wenn auch dies keine Abhilfe schafft, sollte ein Versandaustausch durchgeführt werden.

Dies können Sie telefonisch unter unserer kostenfreien Hotline 0800 330 1000 beauftragen, gerne führen auch wir den Austausch für Sie durch. In dem Fall melden Sie sich hier einfach wieder.

Und zu dem Timeout: Es ist so wie wir vermutet haben. Es kam keine Rückmeldung vom Server bezüglich der Anfrage. Warum diese Meldung so häufig in Ihrem Routerlog auftaucht konnten wir nicht herausfinden.
Hi

habe genau das gleiche problem

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008).
Habe aber den Router gekauft von euch, wie sieht es da aus, einfach anrufen und sagen möchte einen neuen Router ? ( kann solange den alten behalten ? ) Weil Internet,Telefon usw. geht ja 1a.
Ich denke nicht das der Router kaputt ist, oder was kam bei dir raus ( Forum thread steller )?
Haste neuen Router bekommen und der fehler ist weg ?

Hi

habe genau das gleiche problem

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008).
Habe aber den Router gekauft von euch, wie sieht es da aus, einfach anrufen und sagen möchte einen neuen Router ? ( kann solange den alten behalten ? ) Weil Internet,Telefon usw. geht ja 1a.
Ich denke nicht das der Router kaputt ist, oder was kam bei dir raus ( Forum thread steller )?
Haste neuen Router bekommen und der fehler ist weg ?
Hallo liebe Telekom,

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von xxxx aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008).

Auch ich habe ständig diese Fehlermeldung im Log des Speedport W724V Typ A.
Ist der Router defekt oder ist diese Meldung unbedeklich?

Danke für die Hilfe.

bdneusaess
Achso habe auch diesen Router W724V Typ A.

ich denke ist einfach ein firmware Bug, genauso wie der Bug Besteht wegen Hotspot aktevieren usw. ( funktioniert aber )
Von einem Defekt würde ich nicht ausgehen. Das Phänomen wurde ebenfalls behandelt unter

http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/w724v-typ-s...

Warum die Meldung kommt, ist glaube ich noch nicht endgültig geklärt. Auch ich habe diese. Aber eine Beeinträchtigung beim Surfen kann ich nicht feststellen.
sowiet ich mit bekommen habe, unterstützen websites zum 90 % keine ipv6, darann könnte es auch liegen mit den log einträgen
mir fällt gerade auch noch was ein, es könnte auch von Firewalls geblockt werden, ich erinnere mich das z.B. in Kaspersky IPV6 geblockt wird als standard, so könnte doch z.B. die FW vom Router auch den sogenannten Bug haben, leider kann man die FW im Router nicht deaktevieren ( brauche die sowieso nicht ) benutze die von Gdata die FW

soweit ich mit bekommen habe, unterstützen websites zum 90 % kein ipv6, daran könnte es auch liegen mit den log einträgen

Daran liegt es eher nicht. Da liefert der DNS Server bei der Frage nach einer
IPv6 Adresse einfach in der DNS Antwort keine IPv6 Adressen aus (und das auch
recht schnell und ohne Timeout Fehler):

$ dig www.telekom.de aaaa @2003:180:2:1000:0:1:0:53

; <<>> DiG 9.9.2-P2 <<>> www.telekom.de aaaa @2003:180:2:1000:0:1:0:53
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 11568
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.telekom.de. IN AAAA

;; AUTHORITY SECTION:
telekom.de. 600 IN SOA dns1.telekom.de. dnsadmin.t-systems.com. 2013080701 7200 1800 604800 600

;; Query time: 40 msec
;; SERVER: 2003:180:2:1000::1:0:53#53(2003:180:2:1000::1:0:53)
;; WHEN: Wed Aug 7 14:46:53 2013
;; MSG SIZE rcvd: 95


Man müsste vor allen Dingen mal herausbekommen, was für eine DNS Anfrage
da auf einen Timeout Fehler gelaufen ist. Das könnte unter Umständen
nämlich sogar eine Anfrage nach einer IPv4 Adresse sein, die vom DNS
Server unter der IPv6 Adresse 2003:180:2:1000::1:0:53 nicht schnell genug
beantwortet wird. Leider enthält die vom Speedport protokollierte
Fehlermeldung nicht genügend Informationen.




mir fällt gerade auch noch was ein, es könnte auch von Firewalls geblockt werden, ich erinnere mich das z.B. in Kaspersky IPV6 geblockt wird als standard, so könnte doch z.B. die FW vom Router auch den sogenannten Bug haben, leider kann man die FW im Router nicht deaktevieren ( brauche die sowieso nicht ) benutze die von Gdata die FW

Eine etwas übereifrige Firewall im Speedport könnte durchaus eine Erklärung für die
Meldungen sein.

Aber wie schon gesagt: Man müsste die genaue DNS Anfrage kennen die da auf Timeout
Fehler läuft.

Meine Vermutung ist ja eher, dass da einfach die DNS Server für bestimmte
Domains temporär oder permanent nicht erreichbar sind.
Gleiche Problem während des ganzen Tages:


10.09.2013 13:50:58 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
10.09.2013 13:41:53 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
Hallo und einen guten Tag (oder so),

ich habe den Eindruck, dass wir hier versuchen, eine verkorkste Programmierung gerade zu biegen; das wird uns nicht gelingen.

Bei derartiger Häufung von Fehlern ist der Herausgeber des Gerätes gefordert.

Ist das Gerät mit nicht zu reparierenden Fehlern behaftet, ist es zurückzunehmen und mitzuteilen, dass man nicht in der Lage ist, sowohl ein bessereres Gerät anzubieten als auch die Programme so zu verfassen, dass die Störungen und damit die Systemmeldungen nicht überhand nehmen.

Fg prinzoff
Hi

also was unternimmt Telekom nun, haben wir alle ein defekten Router oder Software ?
die Geräte sind nun über 2 Monate im Umlauf, und da kann nicht einfach der spruch von der Telekom kommen, uns ist der fehler nicht bekannt.
Ich verlange ein enwandfreies Gerät, dafür habe wir bezahlt
Ich habe seit gestern durch einen Umstieg von C&S4 auf C&S5 ip-basiert mit dem Speedport W 724 ebenfalls diese Meldungen: "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)"

Ich habe jetzt auch schon vereinzelt Seiten-Ladefehler an meinem Notebook und am Android-Tablet feststellen müssen.

Dieses Problem scheint es, wenn ich in diesem Forum richtig recherchiert habe, seit Juni zu existieren. Es ist also kein Einzelfall.

Seit September ruht der See von Seiten der Telekom.

Ich erwarte Abhilfe durch die Telekom.
Hi

leider passiert garnichts, wir müssen damit leben, das der Router eine macke hat bzw. die Firmware.
Wieder einmal ein amutzeugnis für die Telekom, hauptsache abkassieren und dsl drosseln das können die
Telekom hilft Team
Hallo suitcase und herzlich willkommen hier im Forum.

Seit September ruht der See von Seiten der Telekom.

Dennoch weiß man nicht, was sich in den Untiefen tut Zwinkernd Nein im Ernst, wir haken schon gerne intern nach und hoffen, dass wir bald mit Infos wieder hier sind.

@ Betaman2k
Wir wären ebenfalls verärgert, wenn sich irgendwie nichts tut. Dennoch hilft es nichts hier „alles in einen Topf“ zu werfen. Klar gibt es immer Dinge die laufen gut und welche die weniger gut laufen. Über die, die gut laufen, verliert man meist nur kein Wort Zwinkernd
Naja

ich habe dafür eine menge Geld ausgegeben für den Router ( glauben waren über 150 euro ), da kann man verlangen das man ein einwandfreies Gerät oder Firmware bekommt oder ?
Wäre es umsonst gewesen oder es handelt sich um eine Software was umsonst ist ( open source ) wäre die sachlage anders, aber so für bezahl Hardware kann man ebend verlangen das allles funktionoiert bzw fehlerfrei, und wenn 2 Monate oder noch länger einfach nichts mehr passiert ist es einfach traurig, nur solche standard antworten uns ist solch ein fehler nicht bekannt.
Geld abkassieren und den Kunde im Regen stehen lassen, so isses
Telekom hilft Team
Hallo Betaman2k,

Wäre es umsonst gewesen oder es handelt sich um eine Software was umsonst ist ( open source ) wäre die sachlage anders, aber so für bezahl Hardware kann man ebend verlangen das allles funktionoiert bzw fehlerfrei

was genau funktioniert bei Ihnen denn nicht fehlerfrei?
Oder anders gefragt - bekommen Sie beim surfen irgendwelche negativen Auswirkungen, welche sich auf die Fehlermeldung im Routerlog beziehen, zu spüren?

Soweit wir es beurteilen können hat die Fehlermeldung im Routerlog keine Auswirkungen auf den Internetzugang / die Möglichkeit sämtliche Webseiten aufrufen zu können.
Ich antworte mal auf die Anfrage, da ich das gleiche Problem habe.

Am Windows-Notebook ist es so zu spüren, dass Internetseiten mit zeitlicher Verzögerung aufgebaut werden. Vereinzelt kommt auch die Meldung "Seitenlade-Fehler".

Mit dem Android-Tablet kommt es wesentlich häufiger vor, dass Seiten nicht geladen werden und eine Fehlermeldung kommt.

Ich habe das Problem dem Kundenservice gestern telefonisch gemeldet, habe ein Ticket und erwarte bald eine Antwort.
Hallo,

ich möchte hier auch noch einmal nachfragen, ob es schon eine Lösung für das Problem gibt.
Ich habe genau dieselbe Symptomatik und Fehler im Log.
In der täglichen Benutzung macht sich das Problem meiner Meinung nach durchaus bemerkbar, wie mein Vorposter schon beschrieben hat: Man merkt manchmal, dass es überdurchschnittlich lange dauert, bis eine Website komplett geladen ist. Dies macht sich vor allem bei Seiten mit verschiedenen eingebetteten Objekten bermerkbar, da dort wohl u.U. für jedes Objekt eine DNS-Anfrage gesendet werden muss, die dann erstmal in einem Fehler endet, den man schließlich im Log auffinden kann.
Sicherlich ist es kein beträchtlich einschränkendes Problem und ich bin auch ansonsten mit dem Router sehr zufrieden, aber befriedigend ist es auch nicht, im Log teils mehrere Fehler pro Minute zu lesen.
Da hier mittlerweile seit einem Monat keiner mehr etwas geschrieben hat, dachte ich mir, selbst mal nachzufragen, vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung, die an mir vorbei gegangen ist.

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Alex
Servus, genau das hab ich auch, jede Nacht geht das W724V Typ A in eine Art DeepSleep, dann geht nix mehr, keine Aufnahmen am Media Receiver, kein WLAN nix! Lösung: Strom vom Router-Kaltstart! Das kann doch nicht sein, was mach ich wenn ich unterwegs bin und auf meinen Rechner zugreifen muss!?
Wir sind so sauer, da wir auch wirklich erst vor ca. 1 Monat auf größere Pakete gegangen sind, wesentlich mehr zahlen und keinerlei zufriedenstellende Leistungen bekommen.
LOG (zieht sich dann bis Kaltstart durch):
26.11.2013 23:33:24 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
26.11.2013 23:32:43 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)
26.11.2013 23:27:55 DHCP ist aktiv: 26.11.2013 23:27:55 LAN android-aa759ad5a5e746f3 40:F3:08:67:53:3C 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
26.11.2013 23:23:55 DHCP ist aktiv: 26.11.2013 23:23:55