WLAN - Fehlermeldung "Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet"
vor 10 Jahren
Guten Tag,
folgendes Problem stellt sich und ich wäre für Lösungen dankbar:
- Router ist eingeschaltet und alle Lampen leuchten
- Tablet und Smartphone (dauerhaft im Haushalt) melden beide: "Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet"
- weiteres Smartphone (nicht dauerhaft im Haushalt, aber mit Passwort sonst jederzeit sofortigen Zugang) gleiche Meldung
Wir haben
- im Tablet die Verbindung entfernt und erneut angelegt (hier fiel das Problem als erstes auf)
- Router neu gestartet
- alle Verbindungen bis zur Buchse überprüft
Es ist kurios, dass bei 3 Geräten der gleiche Fehler gemeldet wird. Zwischendurch scannen die Geräte und melden "IP-Adresse wird abgerufen...". Die erweiterte Einstellung beim Tablet zeigt unter IP-Einstellung DHCP.
Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung habe ich bei den Geräten nicht vorgenommen, da es mir unlogisch erscheint (bei 3 Geräten).
Danke im voraus!
Beste Grüße
Elke Meurer
27371
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
7193
0
3
369
0
6
4315
0
1
vor 2 Jahren
1077
0
19
vor 3 Jahren
17307
0
15
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 10 Jahren
Hallo Elke
Welchen Router verwendest du?
0
vor 10 Jahren
Wenn das Problem drei unterschiedliche Geräte gleichzeitig befällt, dann kommt das Problem vermutlich nicht von den Geräten sondern vom WLAN - und möglicherweise sogar von der WLAN-Umgebung.
Falls eines Eurer Endgeräte den 5 GHz-WLAN-Frequenzbereich unterstützt und Ihr für den im Router einen anderen Namen vergeben habt - kommt Ihr darüber rein?
Zieh Dir mal über Mobilfunk diese App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer
und schau mal, ob Euer 2,4 GHz WLAN auf demselben WLAN Kanal funkt wie ein starkes anderes WLAN aus der Nachbarschaft. Falls ja, dann leg im Router das WLAN-Signal auf einen anderen Kanal.
2
Antwort
von
vor 10 Jahren
Tatsächlich lag eine technische Störung vor. Der Störungsdienst hat den Router ausgetauscht - jetzt läuft wieder alles einwandfrei.
Antwort
von
vor 10 Jahren
Viele Grüße
Christian We.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von