WLAN - Fehlermeldung "Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet"

11 years ago

Guten Tag,

folgendes Problem stellt sich und ich wäre für Lösungen dankbar:

 

  • Router ist eingeschaltet und alle Lampen leuchten
  • Tablet und Smartphone (dauerhaft im Haushalt) melden beide: "Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet"
  • weiteres Smartphone (nicht dauerhaft im Haushalt, aber mit Passwort sonst jederzeit sofortigen Zugang) gleiche Meldung

 

Wir haben

  • im Tablet die Verbindung entfernt und erneut angelegt (hier fiel das Problem als erstes auf)
  • Router neu gestartet
  • alle Verbindungen bis zur Buchse überprüft

 

Es ist kurios, dass bei 3 Geräten der gleiche Fehler gemeldet wird. Zwischendurch scannen die Geräte und melden "IP-Adresse wird abgerufen...". Die erweiterte Einstellung beim Tablet zeigt unter IP-Einstellung DHCP.

Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung habe ich bei den Geräten nicht vorgenommen, da es mir unlogisch erscheint (bei 3 Geräten).

 

Danke im voraus!

Beste Grüße

Elke Meurer

27379

0

4

    • 11 years ago

      Hallo Elke

       

      Welchen Router verwendest du?

      0

      0

    • 11 years ago

      Wenn das Problem drei unterschiedliche Geräte gleichzeitig befällt, dann kommt das Problem vermutlich nicht von den Geräten sondern vom WLAN - und möglicherweise sogar von der WLAN-Umgebung.

       

      Falls eines Eurer Endgeräte den 5 GHz-WLAN-Frequenzbereich unterstützt und Ihr für den im Router einen anderen Namen vergeben habt - kommt Ihr darüber rein?

       

      Zieh Dir mal über Mobilfunk diese App

      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

      und schau mal, ob Euer 2,4 GHz WLAN auf demselben WLAN Kanal funkt wie ein starkes anderes WLAN aus der Nachbarschaft. Falls ja, dann leg im Router das WLAN-Signal auf einen anderen Kanal.

       

       

      2

      Answer

      from

      10 years ago

      Danke für die schnelle Reaktion und die Vorschläge.

      Tatsächlich lag eine technische Störung vor. Der Störungsdienst hat den Router ausgetauscht - jetzt läuft wieder alles einwandfrei.

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Hey das freut mich! Manchmal kann die Lösung doch ganz einfach sein.

      Viele Grüße

      Christian We.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from