WLAN Verbindung deaktiviert

Gelöst

Hallo, ich habe den Speedport W724. Seit ein paar Wochen habe ich einige Probleme. Updates auf die Mediareciever starten nicht mehr automatisch, bei der WLAN Verbindung vom FIRE Stick steht statt Verfügbar Deaktiviert, das gleiche auch hin und wieder bei einem Android Tablet. iOS Handy und Tablet funktioniert immer. Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchgeschaut finde aber keinen Fehler. Firmware habe ich auch aktualisiert. Signalstärke ist immer sehr gut.

 

Funktion kann ich wieder herstellen, indem ich den Router 2-3 mal neu starte, was auf Dauer aber sehr nervig ist.

 

Kann mir jemand sagen woher es kommt, dass die WLAN Verbindungen deaktiviert werden? Und was muss ich umstellen, dass die Mediareciever die Updates wieder automatisch starten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@michaela6279: Bitte rufe mal das Konfigmenü des Speedports auf und überprüfe zunächst ob wirklich beide WLAN-Bänder eingeschaltet sind:

 

Zwischenablage02.jpg

 

Anschließend vergebe für beide Bänder unterschiedliche WLAN-Namen, zum Beispiel indem Du an den WLAN-Namen eine -2 und eine -5 anhängst:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 Verbinde den Amazon Fire Stick sowie das andere Androidgerät mit dem 2,4 GHz WLAN Band also mit WLAN-123456-2.

 

Treten dann die Probleme weiterhin auf?

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaela6279: Sag uns doch bitte erstmal, welchen Speedport Du betreibst, klicke dazu auf den Link in meiner Signatur und schaue oben unter Name des Gerätes?

 

Wird das WLAN wirklich deaktiviert, d.h., leuchtet die WLAN-LED nicht mehr?

 

Wie ist der Media Receiver (welcher?) mit dem Speedport verbunden?

 

Hat der Speedport die aktuelle Firmware?

 

In letzter Zeit gab es nur ein Softwareupdate für den Mediareceiver (jeweils GUI und System).

 

Gruß Ulrich

 

Hallo Ulrich,

 

Danke für deine Antwort.

 

Also so ich habe den Speedport W 724V TypC. Firmware hab ich aktualisiert. Hat aber nichts am Problem geändert. Das WLAN ist nicht wirklich deaktiviert. Der Speedport leuchtet grün. Ich komm mit einigen Geräten auch ins Internet. Nur eben bei Android Gerät und Amazon Fire Stick schreibt er bei Netzwerk den Status Deaktiviert hin. Am Stick liegt es aber nicht. Hab ihn bei einer Bekannten getestet, da hat er funktioniert.

 

Mediareciever hab ich den 303 A+ und den 102+.  Beide starten eigentlich alle 48 Stunden nicht. Muss dann immer den gleichen Ablauf machen. Speedport ausstecken, Reciever aus, Speedport Hochfahren, Reciever an.  Dann muss ich den 102 reseten ansonsten blinkt er weiß, eben so wie wenn er ein Update aufspielen möchte. Der 303 muss ich immer 3x starten, dann bekomm ich die Info Update wird installiert und es geht wieder für 2 Tage. Danach wieder das gleiche Spiel. 

 

Gruss

Michaela

Jetzt hab ich noch etwas vergessen, Verbunden sind die Mediareciever über ein Devolo, der 303 über LAN der 102 über WIFI, andere Geräte laufen über WLAN

@michaela6279 schrieb:
Beide starten eigentlich alle 48 Stunden nicht. Muss dann immer den gleichen Ablauf machen. Speedport ausstecken, Reciever aus, Speedport Hochfahren, Reciever an.  Dann muss ich den 102 reseten ansonsten blinkt er weiß, eben so wie wenn er ein Update aufspielen möchte. Der 303 muss ich immer 3x starten, dann bekomm ich die Info Update wird installiert und es geht wieder für 2 Tage. Danach wieder das gleiche Spiel. 

Das ist ein typischer Fehler, wenn Powerline-Adapter in den Standby-Modus fallen.

 

Über welches WiFi läuft der MR102?

 

Bitte verbinde den MR303 als auch den MR102  testweise per LAN-Kabel direkt mit dem Speedport. Ich gehe davon aus, dass dann die Probleme verschwunden sind.

 

In Sachen WLAN schau Dir mal meine Ausführungen hier an:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Tipps.  Ich versuche es einmal mit umstecken, wobei das keine Dauerlösung sein kann ( unser Haus hat drei Stockwerke). Der MR102 läuft über das Wifi des Devolos. Allerdings läuft der Amazon Fire Stick über das Wifi des Speedport und auch da hab ich das Problem mit der Meldung WLAN deaktiviert. Somit muss doch noch ein anderer Fehler vorhanden sein. Die Probleme hab ich auch erst seit 3-4 Wochen, davor hat alles super funktioniert (mit den gleichen Anschlüssen) deshalb versteh ich das ganze auch nicht.

 

Gruss

Michaela 

Telekom hilft Team
Hallo @michaela6279,

wnn die Tipps von UlrichZ nicht fruchten sollte und der W724 ein Mietgerät ist, warum nicht einen Wechsel auf den Speedport Smart erwägen?
Der ist vom Mietpreis nicht teurer.


Grüße Detlev K.

Hallo,

 

und mit diesem Router ist das Problem gelöst? Was ist an diesem Router anders? Ist ein Austausch möglich ohne den Vertrag zu ändern? Das gleiche Thema hatte ich nämlich schon mal. Ich sollte den Router austauschen um danach gesagt zu bekommen dass ich einen teueren Vertrag abschließen muss. Und ich bin momentan nicht gewillt mehr zu bezahlen wenn die meiste Zeit nichts funktioniert.

 

Zwischenzeitlich schält das WLAN sogar beim TV schauen ab mit dem Hinweis WLAN deaktiviert.

 

Gruss

Michaela 

@michaela6279: Bitte rufe mal das Konfigmenü des Speedports auf und überprüfe zunächst ob wirklich beide WLAN-Bänder eingeschaltet sind:

 

Zwischenablage02.jpg

 

Anschließend vergebe für beide Bänder unterschiedliche WLAN-Namen, zum Beispiel indem Du an den WLAN-Namen eine -2 und eine -5 anhängst:

 

Zwischenablage01.jpg

 

 Verbinde den Amazon Fire Stick sowie das andere Androidgerät mit dem 2,4 GHz WLAN Band also mit WLAN-123456-2.

 

Treten dann die Probleme weiterhin auf?

 

Gruß Ulrich

@michaela6279,

ein Vertragswechsel wäre nicht nötig. Aber bitte folgen Sie erst mal UlrichZs Tipps.


Grüße Detlev K.

Hallo Ulrich,

nochmals vielen Dank. Das WLAN splitten hat funktioniert und es läuft jetzt seit ein paar Tagen alles wieder stabil.

 

Viele Grüsse

Michaela