receiver 401

Gelöst

So langsam liegen die Nerven blank, aber von vorne:
Wir haben den Mediareceiver 401, schon seit Jahren im Einsatz. Bisher gab es auch wenige bis keine Probleme, die traten ca im Januar 2021 auf. 
Plötzlich konnte im laufenden Programm nicht mehr gestoppt bzw "zurück gespult" werden - Videos wurden nicht mehr aufgenommen. 
Darüber hinaus müssen über die Fernbedienung die Funktionstasten mehrfach bedient werden, bis sie reagieren. Ja die Batterien wurden erneuert.    Das ging über Tage so. Seitens der Telekom wurde die Leitung durchgemessen - angeblich alles ok. Das Gerät wurde ausgetauscht. 
Ca. 2-3 Wochen mit den neuen Gerät alles in Ordnung - dann fing der ganze Kram wieder von vorne an. Genau die gleichen Probleme.
Bei der Hotline die Störung gemeldet.  Der Sachbearbeiter murmelt zunächst etwas, dass da wohl irgendwelche Fehlermeldungen sichtbar sind, sagt uns aber einen erneuten Austausch des Gerätes zu. 
Erstaunlicher Weise sind nach diesem Telefonat die Probleme beseitigt - das zugesagte Neugerät wird jedoch nicht ausgeliefert; ist ja auch soweit ok. 
Weitere 2-3 Wochen später treten die Probleme erneut auf.  Erneut Anruf bei der Hotline.
Jetzt habe ich eine Mitarbeiterin am Rohr, wo ich persönlich den Eindruck habe, dass sie etwas mehr engagiert ist. 
Auch sie schaut sich die Fehlerprotokolle an und erläutert mir, dass ja die Aufnahmen verschlüsselt im Receiver abgelegt würden und da käme es zu Fehlermeldungen. Sie veranlasst den Austausch des Gerätes.
Das kam dann so vor 14 Tagen und funktionierte bis gestern Abend einwandfrei. Im Abendprogramm dann wieder das gleiche Chaos.
Ein Film wird angeblich aufgenommen - die aufgenommene Zeit bleibt jedoch konstant auf null Minuten - lässt sich auch nicht abspulen - löschen der Aufnahme auch nur nach mehrmaligen Wiederholungen. 
Einen Zweiteiler den ich programmiere, da wird der erste Teil überhaupt nicht aufgenommen, der zweite Teil wird wie oben beschrieben mit null Minuten angezeigt und ist nicht aufrufbar. Auch das Anhalten von laufenden Sendungen bzw. das Vor- und Rückspulen funktioniert ebenfalls nicht. 
Es kann ja nun nicht sein, dass ich erneut die Geräte austausche. So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass e sgar nicht na den Geräten liegt. 
An der Hardware etc wurde nichts verändert. Lediglich wurde bereits im Juli 2020 der Vertrag von DSL 16.000 auf VDSL 50.000 geändert. 

Welche Lösungsansätze gibt es, damit das Problem mal endgültig beseitig werden kann.

Danke bereits im Vorfeld. 




2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Sören M. ,

am Wochenende war es wieder soweit, der Receiver verweigerte jegliche Aufnahmefunktionen. Ich bin dann noch einmal dem Vorschlag von @Jürgen Wo. gefolgt und habe nach nicht verfügbaren, bzw. fehlerhaften Aufnahmen gesucht. Dort waren dann plötzlich einige zu finden. Ich habe die dann alle gelöscht, was aber nichts half. Nach einem normalen Receiver Neustart waren dann plötzlich sehr viele alte Aufnahmen unter den verfügbaren Aufnahmen gelistet, aber keine ließ sich abspielen. Es gab immer die Fehlermeldung, dass die Aufnahme nicht erfolgte wegen zu wenig Bandbreite.

Allerdings sprechen 3 Fakten dagegen:

1. Habe ich eine außerordentlich stabile 100Mbit/s Leitung und nie mehr als 2 Aufnahmen parallel (auch nur einen Receiver)

2. Belegen diese Aufnahmen Speicherplatz auf der Festplatte

3. Bin ich mir sicher einige dieser Aufnahmen schon einmal angesehen zu haben

 

Nachdem ich die Aufnahmen nun aus diesem Menü einzeln gelöscht habe und einem weiteren reboot funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Somit werden offensichtlich Aufnahmen nicht sauber gelöscht und die Platte irgendwann vollgemüllt, was aber der Receiver nicht erkennt. Daher ist irgendwann keine Aufnahme mehr möglich, bis mit viel gewurschdl die Platte von Hand gesäubert wird.

 

Bisher habe ich bei meinen Serienaufnahmen immer die Funktion genutzt, die neuesten 5 Folgen zu behalten und den Rest automatisch zu löschen. Ich habe diese Löschfunktion in Verdacht den Fehler zu verursachen, vieles deutet darauf hin.

 

Ich werde jetzt erst einmal wieder alle alten Aufnahmen manuell löschen und weiter beobachten, ggf. hier berichten

@telekomhilft bitte die Kollegen in der Entwicklung informieren, die sollten sich mal die automatische Löschfunktion nach 5 Serienaufnahmen anschauen, ggf. verbleiben da Reste  auf der Platte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @WestSideBiker ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset an deinem bisher unbekannten Router. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Also alles, was nicht für diesen Aufbau benötigt wird, raus aus Netzwerk- und Stromsteckdosen! Alles!Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
 
Schöne Grüße

Danke,

 

werde ich heute Abend mal durchführen, auch wenn ich das mit den vorherigen Receivern schon erfolglos versucht habe. Vielleicht bringt es ja bei dem Aktuellen etwas  

Beste Grüsse zurück 

 

Verrate doch bitte mal den Namen des geheimen Routers?

 

sG

Frage aber dennoch: 

Der Receiver ist schon seit bestimmt 5Jahren grundsätzlich nicht per Lan-Kabel mit dem Router verbunden, sondern dazwischen ist Devolo geschaltet - vorher die Bridge der Telekom - da Receiver und Router auf unterschiedlichen Etagen stehen. 

Was bzw wie soll ich das sinnvoller Weise machen ? 


 

@WestSideBiker 

 

Da hast du doch schon den Grund für die Probleme benannt!

Schmeiß die devoloten raus, ersetze sie durch Kabel oder einem passenden MESH-Netz und alles ist gut!

Dann brauchst du jetzt auch nicht mehr deinen geheimen Router verraten!

 

sG

Hallo @WestSideBiker ,

 

vorweg, ich kann dir nichts Gutes dazu sagen. Ich hatte das gleiche Problem, derzeit den 2. Austausch-MR, und "warte" quasi täglich darauf, dass es wieder auftritt. Das was Du beschreibst entspricht 1:1 meinem Problemszenario.
Ich kann Dir zwar sagen wie Du es wieder zum Laufen bringt, aber es wird nicht dauerhaft funktinieren.
Mache eine Factory Reset  (vgl. Foto am Ende), dann geht erst mal alles wieder. Aber, es kommt wieder.
Ich habe hier und anderen Ortes mit zig Leuten gesprochen. Wir sind zwar nicht die einzigen Betroffenen, aber die Zahl muss so niedrig sein, dass man lieber die Receiver tauscht, als sich dieses Problems intensiv anzunehmen.
Fürs Erste enpfehle ich Dir den Factory reset, damit Du einstweilen wieder den  normalen Zustand hast. Aber wir werden uns bestimmt wieder sprechen...

Gruß
tt

 

timotaeuser_0-1618915187313.png

 

 

@timotaeuser 

 

Du nutzt devolo´s, obwohl du weißt, dass die Dinger nicht g´scheit funktionieren?

 

sG

@pamperlapescu Ich nutze gar keine Develos - was soll diese Behauptung?  Beide MR sind über LAN mit dem Router verbunden.


@timotaeuser  schrieb:

@pamperlapescu Ich nutze gar keine Develos -


Dann passt dein Einwurf, Du hast ein 1:1-Problem, nicht.

Ja, okay nur die Wirkung ist gleich, die Rahmenbedingungen differieren. Sorry!


@olliMD  schrieb:

@timotaeuser  schrieb:

@pamperlapescu Ich nutze gar keine Develos -


Dann passt dein Einwurf, Du hast ein 1:1-Problem, nicht.


Genau da wollte ich hin!

 

schöne Grüsse

Die Gespräche, die ich dazu geführt habe, haben zumindest soweit geführt, dass - aus irgend einem Grund - die Harddisk nicht mehr ansprechbar ist.

@WestSideBiker  Kannst Du eigentlich (auch) alte Aufnahmen, die vor dem Eintritt der "Störung" aufgenommen wurden, weiterhin abspielen? Das ging bei mir, nur neue Aufnahmen und Time-Shift funktionierte nicht. Deine Problembeschreibung deckt sich mit meinen Beobachtungen, nur dass ich dieses "teuflische Develo" bei mir nicht verwende.
Und mit jedem Factory reset war alles einstweilen wieder okay - für etwa 2-3 Wochen. Wenn nicht jedes Mal Aufnahmen verloren gingen, wäre mir das sogar ein Stück weit egal. Dann würden eben immer wieder mal ein FR gemacht werden.

 

Gruß

tt

Die Festplatte kann aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend sein. Bei den beiden ersten Austauschgeräten habe ich einen Komplettaustausch gemacht, also die jeweils neue Harddisk mit übernommen. Erst beim letzten Gerät, das zu dem Zeitpunkt ja gerade mal 2 Monate alt war, haben wir die Festplatte behalten. Wir haben die Festplatte allerdings vorher gelöscht, sodass keine Titel mehr vorhanden waren, mit denen wir das hätten prüfen können.

Die Devolos habe ich geschätzt seit 5-6 Jahren problemlos im Einsatz. Warum sollen sie jetzt plötzlich die Ursache sein?

@timotaeuser 

@pamperlapescu 

Ist eine ganz normale FritzBox 7490

@WestSideBiker 

Ich bin der falsche Adressat für die Frage. Ich glaube auch nicht, dass die Develos daran schuld sind.

Im Übrigen, ich habe auch immer das Komplettgerät getauscht, trotzdem trat de Fehler erneut auf.

 


@WestSideBiker  schrieb:
Warum sollen sie jetzt plötzlich die Ursache sein?

Weil du bisher einfach Glück hattest und sie funktionierten.

Die kleinen Störsender können funktionieren eine Garantie gibt es nicht, wofür es aber eine Garantie gibt ist dass sie stören.

 

Bei PLC wird einfach ein für Energieübertragung gedachtes Medium missbräuchlich für die Datenübertragung im Hochfrequnezbereich genutzt da sind die Probleme vorprogrammiert. 

Wenn du durch deine Abwasserrohre Trinkwasser pumpst wunderst du dich doch auch nicht wenn Sch eiße rauskommt, oder?

 

Raus mit den Devolos, ab zum Wertstoffhof und entweder eine Kabel nutzen oder auf eine WLAN Meshlösung setzen.

@der_Lutz 

Will mir irgendwie nicht einleuchten weil

a) es jahrelang problemlos funktioniert hat und es

 

b) nach jedem Tausch immerhin ca drei Wochen funktioniert. 

Man will ja nicht unbedingt Geld auf Verdacht für einen anderen Weg ausgeben, der sich möglicherweise auch als falsch erweist. 


@WestSideBiker  schrieb:
Will mir irgendwie nicht einleuchten weil

dann tausche halt immer weiter die MR.

 

Dass es funktionieren kann schrieb ich doch, aber es wird eben nicht dauerhaft garantiert und nicht ohne Grund werden einige dieser Störsender immer mal verboten bzw. mit einem Vertriebsverbot belegt.

 

@pamperlapescu 

So, nachdem ich vorgestern zunächst einen F.R. gemacht habe, der schon ( vorübergehend ? ) dafür gesorgt hat, dass (zunächst?) alles wieder normal lief, habe ich dann rein vorsorglich den o.a. Lösungsweg zusätzlich beschritten und ja, es läuft aktuell alles. 
Jetzt kann ich nur hoffen, dass es diesmal eine endgültige Lösung war und der Fehler in rund drei Wochen - wie es bisher immer der Fall war -  nicht wieder auftritt. 

Bis dahin sage ich mal artig "DANKESCHÖN"

@WestSideBiker 

 

Meine Anleitung kann einiges reparieren, ich bin immer wieder überrascht!

Hoffen wir mal, dass du ab jetzt eine Hilfe gefunden hast.

Hast du denn die devoloten rausgenommen?

 

sG

@pamperlapescu 

 

Tja, das war nur eine ganz kurze Freude 😪

 

Für heute Abend hatte ich auf RTL "Wirecard" programmiert. Stellte dann fest, dass die Aufnahme anhand der roten Leuchte nicht angezeigt wurde, in "meine Aufnahmen" enthalten ist, aber mit Null Minuten.

Das war's also wieder.

Auch im laufenden Programm kann ich erneut den Film nicht anhalten, folglich auch nicht vor - bzw rückspulen.

Nein, die Devolo sind noch dazwischen. 

@WestSideBiker 

 

Die devoloten aber jetzt mal raus zu nehmen, bist du schon von allein drauf gekommen?

Oder?

 

sG

@pamperlapescu 

Also für den eingangs von dir beschriebenen Vorgang habe ich die Devolos rausgenommen und den MR direkt an den Router angeschlossen und alles wie oben beschrieben durchgeführt. 
Danach natürlich nicht mehr, denn wie schon beschrieben stehen Router und TV mit MR auf unterschiedlichen Etagen. 
Wenn ich auf Devolo verzichte muss ich ja auf eine andere Lösung ausweichen. Vor Jahren hatte ich die Telekom Bridge dazwischen - aber irgendwann funktionierte die nicht mehr und ich bin auf Devolo umgestiegen.