speedport smart 3 mit Media Reciever 400 und 200 hängen teilweise

Gelöst

Hi,

 

ich habe seit 2 Wochen den Speedport Smart 3 und damit fingen die Probleme an.

Jedesmal wenn ich umschalte dauert dies locker 30 Sec. bis er dies tut, wenn ich sofort weiter schalte funktioniert es problemlos.

Dann schaue ich ein Weile und will wieder umschalten muss ich wieder warten, teilweise bleibt auch der Bildschirm schwarz bis er umschaltet ( gleiches auch wenn ich auf die Home Taste drücke oder das EPG anmachen will). Das Problem besteht bei beiden Geräten, dem 400 und dem 200.

Die Probleme hatte ich vorher nicht mit dem 1er Smart, das ist wie als würde man Ihn erst aus einem "Schlaf" holen müssen, kennt das jemand und was kann man dagegen tun? Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin zusammen,
hallo @xcom52_1,

es gibt Neuigkeiten zu dem Fehlerbild.

Die hier beschriebenen Verzögerungen beim Umschalten etc. sind in Untersuchung. Der Fehler wird voraussichtlich in den nächsten Wochen per Software-Update gefixt.

Aber unabhängig davon, empfehlen wir natürlich immer, die neuste Hardware zu nutzen. Zwinkernd
Schaut bei Gelegenheit ruhig mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.

Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ok danke dann werde ich die Receiver mal bestellen.

 

Gruß

Andreas

Telekom hilft Team
Hallo @Akro1,

in diesem Thread gibt es ja bereits viele Anregungen, wie die einzelnen Geräte miteinander "klarkommen" und welche Zusammenstellungen gerade am besten laufen.
Anscheinend möchtest du ja die Variante mit den neueren Receivern probieren. Das klingt interessant. Bereits in zwei, drei Fällen scheint dies ja Abhilfe geschafft zu haben.
Allerdings ist uns noch keinerlei solche Korrelation - aus unserem "Wissenstopf" - bekannt. Deshalb finde ich es wichtig, hier Meinungen und Perspektiven auf das Thema zu erhalten, damit auch wir rundum Bescheid wissen und jedes Szenario mit beachten können.
Deshalb: Wenn du das Ganze mal ausprobiert hast: Gerne hier teilen. Gegebenenfalls ließe sich dann dazu Feedback platzieren, damit dem systematisch nachgegangen wird.


Viele Grüße

Jana K.

Wenn das mal so einfach wäre. Ich habe genau das selbe Problem und würde auch gern sowohl den 401 als auch den 201 bestellen. Nun wird mir vom Kundenservice gesagt ich kann den 401 ohne Probleme bestellen. Da ich den 200 aber noch nicht so lange besitze, gilt die Vertragslaufzeit noch und wenn ich den 201 bestelle, muss ich die restliche Laufzeit vom 200 extra zahlen.

Das kann ja wohl nicht Ernst gemeint sein. Eure Hardware ist nicht kompatibel miteinander und dann soll ich auch noch die Kosten dafür tragen?!

 

Gruß Jörg


@JoergR1979  schrieb:

Wenn das mal so einfach wäre. Ich habe genau das selbe Problem und würde auch gern sowohl den 401 als auch den 201 bestellen. Nun wird mir vom Kundenservice gesagt ich kann den 401 ohne Probleme bestellen. Da ich den 200 aber noch nicht so lange besitze, gilt die Vertragslaufzeit noch und wenn ich den 201 bestelle, muss ich die restliche Laufzeit vom 200 extra zahlen.

Das kann ja wohl nicht Ernst gemeint sein. Eure Hardware ist nicht kompatibel miteinander und dann soll ich auch noch die Kosten dafür tragen?!

 

Gruß Jörg


Wie wurde das berechnet?

Die Mindestvertragslaufzeit für Receiver beträgt 12 Monate.

Bei vorzeitiger Kündigung ist eine Entschädigung von 50% der Restmiete zu bezahlen.

Bei z.B. Restmietzeit von zehn Monaten also 24,75€ (50% von 49,50€)

Da wären 200€ ja für acht Receiver...

 

Hallo,

ich habe die neuen Receiver 401 und 201 nun seit einem Tag in Betrieb und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

 

Gruß

Andreas

Telekom hilft Team
@Akro1,

danke dir für das Feedback. Ich behalte das weiter im Auge.

Viele Grüße

Jana K.

Nicht 200 Euro sondern die Restlaufzeit vom 200er. Die ca 25 Euro kommen hin. Sehe ich aber trotzdem nicht ein, wenn die Geräte nicht funktionieren. Dann sollten die Geräte kostenlos ausgetauscht werden von Seiten der Telekom.

 

Gruß Jörg 

Telekom hilft Team
Hallo @JoergR1979,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich verstehe natürlich, dass dieses Thema nicht einfach ist. Eben deshalb möchte ich diese Korrelation weiter beobachten, damit ggf. die Kollegen aus der Fachabteilung mit einbezogen werden können und entsprechende Schritte gewählt werden können.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo. Auch ich habe das gleiche Problem.

Ich habe seit 2 Tagen den Smart 3 Router bekommen, da mein alter W724V den Geist nach 1,5 Jahren aufgegeben hat.

Ich benutze einen MR400(Miete) und einen MR200(gekauft) direkt per LAN Kabel am Smart 3 angeschlossen. Alles funktioniert soweit gut bis auf die Receiver. Beim starten des MR 400 dauert es sehr lange bis ein Bild kommt. Heute brach er dann sogar mal mit der Meldung ab die ungefähr lautete: Der Dienst funktioniert nicht versuchen sie es später noch einmal. Nach dem druck auf eine anderes Programm kamm dann doch ein Bild. Der Router ist in den Einstellungen auf Standby  gestellt.

Ich möchte mir ungern ein MR401 mieten da ich gelesen hab das der mit dem MR200 nicht kompatibel wär. Das würde für mich einen Neukauf bedeuten für den MR201 da ich das Zweitgerät nicht mieten möchte.

Deshalb wär eine Lösung seitens der Telekom für mich besser.

 

Schöne Grüße 

Hier schon des öfteren zu lesen, dass sich der SP Smart 3 und die Receiver MR 400/200 nicht so richtig "mögen".

Hat der SP Smart 3 die neueste Software?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

Falls ja, könnte ein anderer Router die Lösung sein.
Nach zwei Tagen könntest du den Router ja noch zurück geben und einen anderen Router nehmen.

Wenn du WLAN-to-Go nicht brauchst, wäre auch eine Fritzbox zu empfehlen.

Kauf oder Miete.

Bei Miete gibt es hier ganz gute Angebote: https://www.routermiete.de/

 

 

 

 


@Ludwig II  schrieb:

Hier schon des öfteren zu lesen, dass sich der SP Smart 3 und die Receiver MR 400/200 nicht so richtig "mögen".

Hat der SP Smart 3 die neueste Software?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

Falls ja, könnte ein anderer Router die Lösung sein.
Nach zwei Tagen könntest du den Router ja noch zurück geben und einen anderen Router nehmen.

Wenn du WLAN-to-Go nicht brauchst, wäre auch eine Fritzbox zu empfehlen.

Kauf oder Miete.

Bei Miete gibt es hier ganz gute Angebote: https://www.routermiete.de/

 

Hallo. Vielen dank für die Antwort.

Ja der Smart 3 hat die neueste Software installiert. Wurde bei Inbetriebnahme direkt gemacht und hab ich auch kontrolliert. Auch habe ich die Software der beiden Receiver (MR400/200) danach nochmal neu installiert. Jedoch brachte das keine Besserung.

Das umschalten dauert manchmal sehr lang bzw. hängen sich die Geräte auf und das Bild bleibt dabei scharz.

Auch das einschalten dauert sehr lang und auch da hängen sich die Geräte manchmal auf.

Kann man dann mal umschalten funktioniert es auch. Aber nach längererer Inaktivität bzw. schauen einen Programms ist dann ein umschalten wieder problematisch.

Das ich mich jetzt um ein anderes Gerät bemühe wollte ich eigentlich vermeiden.  Ich nutzte bis jetzt eigentlich immer die Geräte der Telekom um eine Inkompatibilität zu vermeiden.

Ich sehe jetzt eigentlich den Handlungsbedarf bei der Telekom und nicht bei mir.

Ich kann auch verstehen das bei neuen Geräten inkompatibilitäten auftreten. Nur müssen diese beseitigt werden. 

Wäre bekannt gewesen das die Nutzung der Receiver MR400/200 mit dem Smart 3 zu Problemen führt hätte man das kommunizieren müssen. Oder gibt es einen offiziellen Hinweiß bei der Nutzung des Smart 3 das die Nutzung der Geräte MR401/201 zwingend erforderlich sind ?

Auf jedenfall ist der Zustand nicht schön und ich hoffe darauf das die Telekom dies erkennt und schnell handelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xcom52

 

 

 

 


 

Telekom hilft Team
Hallo @xcom52_1,

schön, dass du mit der Anfrage zu uns gekommen bist.

Wie @Ludwig II bereits geschrieben hat, häufen sich bei uns die Anfrage mit dem Fehlverhalten. Ich frage gerne nach, was an der Sache dran ist. Wenn ich eine Info habe, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Ina B.

Vielen Dank ! 

 

Das hört sich doch sehr gut an.

 

Grüße xcom52

Lösung
Telekom hilft Team

Moin zusammen,
hallo @xcom52_1,

es gibt Neuigkeiten zu dem Fehlerbild.

Die hier beschriebenen Verzögerungen beim Umschalten etc. sind in Untersuchung. Der Fehler wird voraussichtlich in den nächsten Wochen per Software-Update gefixt.

Aber unabhängig davon, empfehlen wir natürlich immer, die neuste Hardware zu nutzen. Zwinkernd
Schaut bei Gelegenheit ruhig mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.

Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Das ist schön zu hören.

 

Vielen Dank für die Information.

 

 

Gruß xcom52

Telekom hilft Team
Hallo @xcom52_1,


xcom52_1 schrieb: Vielen Dank für die Information.
Gerne, dafür sind wir da. Fröhlich

Schöne Grüße
Ina B.