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07.09.2016 21:14 Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017 10:46 durch den Autor
Update 16. September 2016: Hier findet Ihr die aktuellen Lieferzeiten des iPhone 7 und iPhone 7 Plus.
Endlich ist es passiert: Apple hat der Welt die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus präsentiert. Wie in den Jahren zuvor, könnt ihr hier eure Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service stellen.
Antworten auf viele eurer Fragen findet ihr bereits in unseren FAQ. Die werden betreut von @Anna T. und @Joachim H., die sich auch um die FAQs in diesem Beitrag kümmern. Wir werden diese immer als Lösung kennzeichnen und laufend updaten.
Um alle anderen Fragen kümmern sich hauptsächlich folgende Mobilfunk-Experten:
Wir versuchen natürlich, euch schnellstmöglich alle offenen Fragen zu beantworten. Habt bitte Verständnis, dass wir nicht bei allen direkt eine Antwort parat haben.
Für uns die Highlights der neuen Geräte:
Dazu passend: Jetzt exklusiv bei der Telekom:
Apple Music 6 Monate kostenlos erleben.
Aus den letzten Jahren wissen wir, dass es vielen um den Lieferstatus ihrer Bestellung oder die Aktivierung ihrer SIM-Karte geht. Deshalb findet ihr hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten:
Details zu den einzelnen Lieferständen: Was bedeuten die Lieferstatus Beschreibungen (Mobilfunk)?
Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.
P.S.: Solltet ihr einen Geschäftskundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!"
14.09.2016 11:39
Also ich muss sagen, dass ich der Telekom schon vertraue. Vielleicht kommt ja heut noch einmal ein Update zum Lieferstatus rein. Ich meine die Leute dort können doch auch nicht mehr machen als mit Apple in Kontakt zu stehen. Ich denke auch dass Apple ganz bewusst, die Stückzahlen anfangs niedriger hält, dem Hype wegen. Eventuell waren die Prognosen von Apple jedoch auch nicht korrekt und es gab doch einen größeren Run auf die neuen Geräte als gedacht.
Wünsche allen Community Mitgliedern einen schönen Tag.
14.09.2016 11:47
Ich finde es echt erstaunlich, wie manche Leute hier ausflippen, aber ganz besonders bemerkenswert finde ich eines:
Nicht nur dieses Jahr, sondern auch schon davor lese ich von Leuten, die bei verschiedenen Anbietern bestellen und die später angekommenen Telefone zurücksenden. Das verknappt die Sache noch mehr, okay, darf man ja gerne machen. Ironischerweise sind diese unsozialen Gestalten zumeist die, die am lautesten Brüllen. Hammer. 😄 Gut gelacht mal wieder.
Leute, ich persönlich hab bis jetzt mein iPhone noch nie pünktlich geliefert bekommen. Trotz Reservierungen / Premierenticket udgl. Ich freue mich auch wie Bolle auf mein neues Spielzeug und hätte es natürlich heute lieber als morgen. Aber alle täten gut daran, mal ein bisschen runterzufahren und locker durch die Hose zu atmen. Was hier abgeht, ist echt bizarr. 😄
14.09.2016 11:55
@Eddie Dickens schrieb:Ich finde es echt erstaunlich, wie manche Leute hier ausflippen, aber ganz besonders bemerkenswert finde ich eines:
Nicht nur dieses Jahr, sondern auch schon davor lese ich von Leuten, die bei verschiedenen Anbietern bestellen und die später angekommenen Telefone zurücksenden. Das verknappt die Sache noch mehr, okay, darf man ja gerne machen. Ironischerweise sind diese unsozialen Gestalten zumeist die, die am lautesten Brüllen. Hammer. 😄 Gut gelacht mal wieder.
Leute, ich persönlich hab bis jetzt mein iPhone noch nie pünktlich geliefert bekommen. Trotz Reservierungen / Premierenticket udgl. Ich freue mich auch wie Bolle auf mein neues Spielzeug und hätte es natürlich heute lieber als morgen. Aber alle täten gut daran, mal ein bisschen runterzufahren und locker durch die Hose zu atmen. Was hier abgeht, ist echt bizarr. 😄
Ich erinnere mich noch an das Premierenticket zum Iphone 4 oder 5 bin nichtmehr sicher, da war das Ticket eine schwarze Karte im Kreditkartenformat 😄 das waren noch Zeiten.
14.09.2016 11:57 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 11:58 durch den Autor
@Eddie Dickens: Stimme ich dir voll und ganz zu. Ich schaue auch ständig im KC ob sich bei meinem iPhone der Status ändert. Die Vorfreude ist ja auch riesig. Allerdings wird die Welt auch nicht untergehen, wenn es nicht kommt.
Meine iPhone Plus habe ich bis jetzt auch nie zum Start bekommen.
14.09.2016 11:57
Stimme dir dort voll zu
Ich persönlich wurde 2 mal pünktlich beliefert.
naja 1 1/2 mal beim zweiten Mal war der DHL Fahrer nicht im Stande die Klingel zu betätigen (verständlich ist ja auch ein irrer Kraftaufwand)
Ansonsten habe ich auch meit maximal ne Woche oder sö länger gewartet. who cares ist ist doch nur ein Smartphone.
entspannt mal genießt das wetter und regt euch über wichtigere Dinge auf, als über so unwichtige sachen wie angebliche Lieferversprechen.
14.09.2016 11:59
Viel Spaß bei Vodafone oder O2 😂😂😂😂
14.09.2016 12:02
Schaut mal in den Foren der Mitbewerber.
Sieht auch nicht besser aus!
Argumentation Anbieterwechsel deswegen, klingt für mich lächerlich.
14.09.2016 12:08
am Ende sind es sowieso alles haltlose Drohungen und alles ist vergessen wenn hier jeder sein Iphone in der Hand hält.
Bis es dann im nächsten Jahr wieder von vorne los geht.
Denn wer kündigt und dennoch ein neues Iphone haben will, reiht sich, ganz egal wo, gaaaaaanz hinten ein
14.09.2016 12:12
Hallo. Stimmt es das die Plus Geräte (besonders die schwarzen) zu erst an die Mitarbeiter verteilt werden?
14.09.2016 12:13 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 12:14 durch den Autor
Werde meine Verlängerung widerrufen und mir stattdessen den Tarif ohne Endgerät buchen. Das iPhone bestelle ich mir direkt bei Apple wieder. Hab es Mal wieder über die Telekom probiert und werde vermutlich wie immer enttäuscht.
Hätte ich direkt bei Apple bestellt, hätte ich es morgen bekommen, waren bis 9.30 Uhr am Release Tag lieferbar. Hier ist es eine reine Blackbox und das ist es, was mir gegen den Strich geht. Erst war der Liefertermin KW37, dann KW39, dann KW41 und Stand jetzt KW39.
Da bestelle ich lieber jetzt bei Apple. Im Endeffekt muss ich vermutlich 1-2 Wochen länger warten, aber ich weiss woran ich bin und habe eine verlässliche Auskunft.
@sticks, im Gegenteil die Telekom Mitarbeiter bekommen die iPhones erst deutlich später.
14.09.2016 12:14 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 12:17 durch den Autor
Vorschlag:
Nehmt ein Vertrag ohne Handy Option.
Spart das Geld und wenn´s soweit ist, stellt euch am Vorabend vor ein Apple Store.
Wenn am morgen der Store dann öffnet: "Auf sie mit Gebrüll".
Wenn Ihr die ersten seit, kommt ihr vielleicht noch ins TV.
14.09.2016 12:16
@sticks schrieb:Hallo. Stimmt es das die Plus Geräte (besonders die schwarzen) zu erst an die Mitarbeiter verteilt werden?
Woher denn jetzt schon wieder so ein Gerücht? Aber ja, man kann alles schreiben, so lange man ein Fragezeichen dahinter setzt.
Stimmt es, dass die Telekom Blasenschwäche verursacht?
Um Deine Frage zu beantworten: Nein, mWn werden die Telekom-Mitarbeiter eher als allerletzte beliefert. Die dürfen afaik noch gar kein iPhone bestellen bzw. bekommen es erst, wenn die Kunden bedient wurden.
14.09.2016 12:24
Hallo zusammen,
ich lese fleißig seit "Seite 1" hier mit und kann beide Seiten (die, die ihr iPhone7 am Releasetag haben möchten und die, die Geduld zu warten mitbringen) verstehen.
Das iPhone bzw. ein Apple-Produkt ist nicht nur reine Technik. Man kauft sich auch ein Stück Lifestyle samt Emotionen.
Hier kann man nicht nur mit Sachlichkeit argumentieren. Weil es eben nicht nur eine "Sache" für viele ist.
Hinzu kommt, dass der Hype um das Iphone unter anderem auch von dem Mobilfunk-Anbietern angefeuert wird.
Schon alleine das Vorbestell-Ticket ist ein Zeichen dafür. Und es funktioniert ja auch bestens!
Und Dank dieses Tickets heißt es seitens der Telekom, dass ich mich als Kunde für das iPhone nur noch zurücklehnen brauche. Klasse!
Und das bei einem Produkt, das mehr oder weniger künstlich von Apple verknappt wird, um den Hype und das „Haben will“-Gefühl noch zu verstärken.
"Ein toller Service von der Telekom. Endlich bin ich Premium!"
Nur ist das leider gar nicht mehr so klasse, wenn man keine Bestätigung erhält, ob das Ticket bei der Bestellung eingelöst wurde oder nicht (ich warte auch noch drauf), oder die Auftragsverfolgung seit letztem Freitag auch nur das gleiche Bild "Bestellung in Bearbeitung" liefert.
So steht man als Kunde im Regen, fühlt sich verschaukelt und weiß gar nicht mehr, was Sache ist.
Und das, obwohl man doch "Ich bin Premium!" ist.
Klar: Wer diesen Thread liest, der weiß in etwa Bescheid, wie das mit dem Ticket abläuft.
Nur machen das sicherlich nicht alle, denn sonst wäre hier wahrscheinlich noch viel mehr los.
Klar kann man auch den Lieferstatus auf telekom.de checken. Nur wirft das Tool fast täglich neue (und teils fragwürdige) Liefer-KWs aus und ist damit auch keine echte Hilfe, sondern verstärkt vielmehr die Verunsicherung.
Hinzu kommt, dass Mitarbeiter unterschiedliche Auskünfte erteilen.
Unsicherheit pur aus Kundensicht!
Ich halte von "Ich kündige meinen Vertag, wenn man iPhone nicht am Freitag da ist" herzlich wenig. Das ist in meinen Augen tatsächlich mit dem kreischenden Kind im Supermarkt zu vergleichen, das seinen Willen nicht bekommt.
Aber andererseits kann ich auch den Unmut aufgrund der nicht deutlichen Kommunikationen verstehen.
Da hilft der Schulterklopfer nach dem Motto "Nur Geduld - es ist doch nur ein Stück Technik" für viele auch nicht weiter.
Als Fußballfans will ich nach einem knapp verlorenen WM- oder EM-Finale auch nicht „Ist doch nur ein Spiel“ hören.
Hier gilt auch nicht die "Weisheit" dass Apple für die Belieferung zuständig ist und die Telekom nichts dafür kann. Im Vorfeld werden Bestellungen abgegeben und genau so wie wir Auftragsbestätigungen erhalten, bekommt diese auch die Telekom von Apple. Ich gehe nicht davon aus, dass Apple seinen Abnehmern sagt: "Wir liefern dir 100 bis 250.000 Geräte für den Releasetag. Lass dich überraschen.“.
Die Telekom macht einen iPhone-Release nicht zum ersten Mal mit und weiß ganz genau, was dann abgeht und wie frei einige (viele?) User drehen.
Ich bin seit vielen, vielen Jahren Kunde und habe auch bestimmt nicht vor, daran etwas zu ändern. Trotz des iPhone-Wirrwarrs bin ich sehr zufrieden mit der Telekom.
Aber im Rahmen der klaren und offenen Kommunikation muss dringend etwas vom Management getan werden (die vielen Mitarbeiter können/dürfen auch nur das kommunizieren, was von "oben" freigegeben wurde).
Wir sprechen hier schließlich nicht von einer kleinen Garagenfirma, sondern von einem der Big Player am Markt.
Und von so einem Großunternehmen, kann und darf der zahlende Kunden auch beim iPhone-Release etwas mehr Premium erwarten - ganz egal, ob mit oder ohne Ticket.
Es wäre toll, wenn im Auftragsstatus automatisch vermerkt wird in welcher KW mit der Lieferung zu rechnen ist.
Es wäre toll, wenn entweder im Kunden-Center oder via SMS/Mail bestätigt wird, dass das Vorbestell-Ticket eingelöst wurde.
Es wäre toll, wenn der Kunde EINE Info, anstatt zig unterschiedliche seitens der Telekom erhält.
Dann weiß der Kunde endlich, woran er ist und kann sich immer noch auf den Boden werfen, weil er vielleicht sein iPhone nicht am Releasetag erhält.
ABER: Der Kunde weiß woran er ist! Und die Telekom hat alles dafür getan!
14.09.2016 12:25
@juergen3004 schrieb:Vorschlag:
Nehmt ein Vertrag ohne Handy Option.
Spart das Geld und wenn´s soweit ist, stellt euch am Vorabend vor ein Apple Store.
Wenn am morgen der Store dann öffnet: "Auf sie mit Gebrüll".
Wenn Ihr die ersten seit, kommt ihr vielleicht noch ins TV.
Naja, ganz so wird es ja dieses Jahr nicht ablaufen. Denn Apple hat es ja diesmal so gemacht, dass wenn man es im Store kaufen möchte, man es trotzdem erst online reservieren muss und dann Bescheid bekommt, sobald es da ist.
14.09.2016 12:29
@Patrick G schrieb:Hallo zusammen,
Und das bei einem Produkt, das mehr oder weniger künstlich von Apple verknappt wird, um den Hype und das „Haben will“-Gefühl noch zu verstärken.
Ist das wirklich so, oder ist das nur ein Gerücht? Ich meine, mir kommt es auch schon fast so vor, aber eigentlich schießt sich Apple damit doch selbst ins Knie, oder?
14.09.2016 12:33
@sticks schrieb:Hallo. Stimmt es das die Plus Geräte (besonders die schwarzen) zu erst an die Mitarbeiter verteilt werden?
Quatsch. Mitarbeiter können erst später bestellen.
14.09.2016 12:34 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 12:35 durch den Autor
@Patrick G schrieb:Hallo zusammen,
ich lese fleißig seit "Seite 1" hier mit und kann beide Seiten (die, die ihr iPhone7 am Releasetag haben möchten und die, die Geduld zu warten mitbringen) verstehen.
Das iPhone bzw. ein Apple-Produkt ist nicht nur reine Technik. Man kauft sich auch ein Stück Lifestyle samt Emotionen.
Hier kann man nicht nur mit Sachlichkeit argumentieren. Weil es eben nicht nur eine "Sache" für viele ist.
Hinzu kommt, dass der Hype um das Iphone unter anderem auch von dem Mobilfunk-Anbietern angefeuert wird.
Schon alleine das Vorbestell-Ticket ist ein Zeichen dafür. Und es funktioniert ja auch bestens!
Und Dank dieses Tickets heißt es seitens der Telekom, dass ich mich als Kunde für das iPhone nur noch zurücklehnen brauche. Klasse!
Und das bei einem Produkt, das mehr oder weniger künstlich von Apple verknappt wird, um den Hype und das „Haben will“-Gefühl noch zu verstärken.
"Ein toller Service von der Telekom. Endlich bin ich Premium!"
Nur ist das leider gar nicht mehr so klasse, wenn man keine Bestätigung erhält, ob das Ticket bei der Bestellung eingelöst wurde oder nicht (ich warte auch noch drauf), oder die Auftragsverfolgung seit letztem Freitag auch nur das gleiche Bild "Bestellung in Bearbeitung" liefert.
So steht man als Kunde im Regen, fühlt sich verschaukelt und weiß gar nicht mehr, was Sache ist.
Und das, obwohl man doch "Ich bin Premium!" ist.
Klar: Wer diesen Thread liest, der weiß in etwa Bescheid, wie das mit dem Ticket abläuft.
Nur machen das sicherlich nicht alle, denn sonst wäre hier wahrscheinlich noch viel mehr los.
Klar kann man auch den Lieferstatus auf telekom.de checken. Nur wirft das Tool fast täglich neue (und teils fragwürdige) Liefer-KWs aus und ist damit auch keine echte Hilfe, sondern verstärkt vielmehr die Verunsicherung.
Hinzu kommt, dass Mitarbeiter unterschiedliche Auskünfte erteilen.
Unsicherheit pur aus Kundensicht!
Ich halte von "Ich kündige meinen Vertag, wenn man iPhone nicht am Freitag da ist" herzlich wenig. Das ist in meinen Augen tatsächlich mit dem kreischenden Kind im Supermarkt zu vergleichen, das seinen Willen nicht bekommt.
Aber andererseits kann ich auch den Unmut aufgrund der nicht deutlichen Kommunikationen verstehen.Da hilft der Schulterklopfer nach dem Motto "Nur Geduld - es ist doch nur ein Stück Technik" für viele auch nicht weiter.
Als Fußballfans will ich nach einem knapp verlorenen WM- oder EM-Finale auch nicht „Ist doch nur ein Spiel“ hören.
Hier gilt auch nicht die "Weisheit" dass Apple für die Belieferung zuständig ist und die Telekom nichts dafür kann. Im Vorfeld werden Bestellungen abgegeben und genau so wie wir Auftragsbestätigungen erhalten, bekommt diese auch die Telekom von Apple. Ich gehe nicht davon aus, dass Apple seinen Abnehmern sagt: "Wir liefern dir 100 bis 250.000 Geräte für den Releasetag. Lass dich überraschen.“.
Die Telekom macht einen iPhone-Release nicht zum ersten Mal mit und weiß ganz genau, was dann abgeht und wie frei einige (viele?) User drehen.
Ich bin seit vielen, vielen Jahren Kunde und habe auch bestimmt nicht vor, daran etwas zu ändern. Trotz des iPhone-Wirrwarrs bin ich sehr zufrieden mit der Telekom.
Aber im Rahmen der klaren und offenen Kommunikation muss dringend etwas vom Management getan werden (die vielen Mitarbeiter können/dürfen auch nur das kommunizieren, was von "oben" freigegeben wurde).
Wir sprechen hier schließlich nicht von einer kleinen Garagenfirma, sondern von einem der Big Player am Markt.
Und von so einem Großunternehmen, kann und darf der zahlende Kunden auch beim iPhone-Release etwas mehr Premium erwarten - ganz egal, ob mit oder ohne Ticket.
Es wäre toll, wenn im Auftragsstatus automatisch vermerkt wird in welcher KW mit der Lieferung zu rechnen ist.
Es wäre toll, wenn entweder im Kunden-Center oder via SMS/Mail bestätigt wird, dass das Vorbestell-Ticket eingelöst wurde.
Es wäre toll, wenn der Kunde EINE Info, anstatt zig unterschiedliche seitens der Telekom erhält.
Dann weiß der Kunde endlich, woran er ist und kann sich immer noch auf den Boden werfen, weil er vielleicht sein iPhone nicht am Releasetag erhält.
ABER: Der Kunde weiß woran er ist! Und die Telekom hat alles dafür getan!
Der letzte Absatz beschreibt die Situation genau richtig. Die Informationspolitik ist unter aller Kanone. Und genau deswegen ist auch der Frust so groß. Es kann nicht sein, dass man aus unterschielichen Kanäle unterschiedliche Infos bekommt. "Wir wissen nichts", "Apple ist an allem Schuld", "wir bekommen die Geräte erst am 16.9"... so ein Quatsch echt... eine Lieferstatus Seite die mehr als Online Casino Roulette dient als brauchbare Informationen zu liefern.
Am besten vom Widerrufsrecht gebrauch machen als das die Telekom jeden mit Ihrem Pseudo-Premium-Reservierungs-Ticket-Super-Sonder-Vorzugs-System 14-Tage lange vertröstet .
14.09.2016 12:34
14.09.2016 12:36 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 12:38 durch den Autor
Das ist Quatsch. Das Gerücht hält sich immer noch bis heute. Fakt ist das Apple von Jahr zu Jahr immer mehr produziert. Die Nachfrage ist aber immer exorbitant hoch. Das 7ner soll zurzeit 4 mal mehr gefragt sein als das iPhone 6. So viel dazu.
Ich glaube das 6S war jetzt auch das bestverkaufteste Smartphone weltweit. (Einfach mal googeln)
14.09.2016 12:39
Ich hab mir vor einigen Tagen die Rippe gebrochen, bin dann ins Krankenhaus eingeliefert gewoden aber auch wenn ich ein Bein verloren hätte, ich wäre heute im Forum. Besser als Fernsehen.
The show must go on ihr wisst
14.09.2016 12:39
14.09.2016 12:40
Meine Lieferzeit bereitet mir Kopfschmerzen
am 8.8 reserviert am 9.9 vorbestellt und es tut sich nichts
14.09.2016 12:40
bekomme ich, wenn ich die Hotline anrufe einen Lieferzeitraum auf meine Bestellung bezogen? oder wird da nur auf das Tool im Internet verwiesen? Dem Tool vertraue ich nicht so wirklich, scheint mir etwas willkürlich... (Abweichung Reservierungsdatum um 1 Tag = 3 Wochen spätere Lieferung)
14.09.2016 12:41
Es ist so lächerlich. Jetzt bin ich 5 Tage hinter einer Änderung meiner Bestellung hinterher gerannt. Immer wieder wurde ich vertröstet, dass alles in Arbeit ist. Kaum werde ich im Ton etwas deutlicher, geht es innerhalb von 10 Minuten. Jetzt habe ich als Änderungsdatum das Heutige stehen, anstatt letzten Freitag. Somit bin ich wieder ganz am Ende der Schlange. Sorry, aber da komme ich mir als Kunde komplett verschaukelt vor. Das zum Thema Kundenservice bei der Telekom.
14.09.2016 12:42
@Andymaster1 schrieb:Ich hab mir vor einigen Tagen die Rippe gebrochen, bin dann ins Krankenhaus eingeliefert gewoden aber auch wenn ich ein Bein verloren hätte, ich wäre heute im Forum. Besser als Fernsehen.
The show must go on ihr wisst
Beim Lesen Ihres Posts dachte ich erst, am Ende kommt: "...aber auch wenn ich ein Bein verloren hätte, ich wäre am Freitag zu Hause gewesen, um auf mein iPhone zu warten" xD
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