Gelöst

Prüfung und Stellungnahme zum Geschäftsgebaren ihres Vertragspartners Assurant bei Handyankauf

vor 2 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe am 25.11.2022 ein Samsung Galaxy A52s 5G im Telekom Shop erworben und zudem die Option des Handyankaufs eines Altgerätes nutzen wollen. Mir wurde von ihrem Geschäftspartner Assurant diesbezüglich ein Angebot über 3€, zuzüglich dem Aktionsvorteil von 100€ für den Ankauf eines LG Nexus 4 unterbreitet. Die Aktionsbedingungen lauteten: "Das Gerät muss sich einschalten lassen und funktionsfähig sein. Den höchsten Ankaufswert erhalten Sie, wenn das Display und die Rückseite des Gerätes keine erheblichen Schäden (z.B. tiefe Risse) aufweisen."

Diese Bedingungen wurden von meinem eingesendeten Gerät nachweislich erfüllt, dennoch wurde mir am 20.12.2022 per E-Mail ein Gegenangebot mit einem Ankaufspreis über 0€ + Aktionsvorteil von 100€ unterbreitet. Da ich mich wegen 3€ nicht in eine Auseinandersetzung mit ihrem Geschäftspartner begeben wollte, stimmte ich diesem Gegenangebot umgehend zu und erhielt noch am gleichen Tag eine E-Mail, welche den Ankauf zum zuvor genannten Ankaufspreis über 0€ + Aktionsvorteil von 100€ bestätigte und die Auszahlung der Gutschrift innerhalb von zwei Werktagen suggerierte.

Meine Nachfrage zur ausstehenden Zahlung der Gutschrift am 25.12.2022 wurde am 28.12.2022 dahingehend beantwortet, dass das Guthaben in den nächsten Tagen ausgezahlt werde. Leider konnte ich auch bis zum 09.01.2023 keinen Zahlungseingang verbuchen und bat erneut um Prüfung sowie Auszahlung der Gutschrift. Nun wurde mir noch am gleichen Tag geantwortet, dass bei einem Ankaufspreis von 0€ keine Auszahlung erfolge. Weder im unterbreiteten Gegenangebot, noch der abschließenden Vertragsbestätigung ist von einem derartigen Passus die Rede - auch die verlinkten AGBs beinhalteten keine Einschränkungen dieser Art.

Zudem stelle ich die Abwertung meines eingesendeten Altgerätes von 3€ auf 0€ in Frage, da die erforderlichen Aktionsbedingungen vollständig erfüllt wurden.

Mein erneuter Widerspruch auf diese, in meinen Augen absolut unseriöse Vorgehensweise, wurde am 10.01.2022 per E-Mail an die "Fachabteilung" von Assurant weitergeleitet. Meiner Bitte um Prüfung und Auszahlung der Gutschrift zu mehrfach gesetzten Fristen wurde bis heute nicht nachgekommen. Die "Fachabteilung" scheint keinerlei Interesse an einer Klärung des Sachverhaltes zu haben.

 

Daher bitte ich nun sie, als meinen Vertragspartner und Initiator der Aktion zum Ankauf von Altgeräten mit einem Aktionsvorteil über 100€, um Prüfung und Stellungnahme zur Vorgehensweise ihres Geschäftspartners Assurant.

 

Besten Dank im Voraus!

Alexander Schütze

 

PS: Nachweise über Mailverkehr, Zustand des Handys sowie die zum Vorgang gehörige RMA-Nummer können gern bei mir erfragt werden.

2110

40

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @aschuetze 

       

      Herzlich willkommen in der Kunden helfen Kunden Community.

       

      Bitte wenden Sie sich direkt an Assurant

      handyankauf-telekom@assurant.com

       

       

      20

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      wizer

      aschuetze Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen, Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen, aschuetze Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen, Und die Versandkosten...

      aschuetze

      Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen,

      Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen,
      aschuetze
      Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen,

      Und die Versandkosten... Zwinkernd


      wizer
      aschuetze

      Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen,

      Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen,
      aschuetze
      Die Abwertung der 3€ kann ich auch gut verschmerzen,

      Und die Versandkosten... Zwinkernd



      Die wurden übernommen...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich möchte abschließend für etwaige Mitleser nur noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Thema für mich natürlich NICHT gelöst ist!

       

      Schon unsere Urgroßeltern wussten: "Wer die Kapelle bestellt, hat sie auch zu bezahlen!"

       

      Wenn die Telekom sich nun also für die Durchführung ihrer Marketingstrategien eines Dienstleisters bedient, so sollte es nicht im Interesse der Telekom sein, dass letztlich der Telekom-Kunde dafür verantwortlich ist, dass deren Dienstleister seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt!

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      aschuetze

      Ich möchte abschließend für etwaige Mitleser nur noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Thema für mich natürlich NICHT gelöst ist!

      Ich möchte abschließend für etwaige Mitleser nur noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Thema für mich natürlich NICHT gelöst ist!
      aschuetze
      Ich möchte abschließend für etwaige Mitleser nur noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Thema für mich natürlich NICHT gelöst ist!

      Eine "Gelöst"-Markierung bedeutet nicht unbedingt, dass das Thema als solches gelöst ist - sondern mehr, dass aus Forensicht nicht wirklich weiter was bewegt werden kann.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @aschuetze,

       

      wie hier schon von @Marcel2605, richtig geschrieben wurde, kann die Entscheidung und auch Prüfung nur durch die Assurant erfolgen.

       

      Es tut mir leid, dass wir hier nicht helfen können.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.  

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Geralt von Riva

      @aschuetze Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

      @aschuetze 

      Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

       

      Geralt von Riva

      @aschuetze 

      Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

       


       

      Genau das, wo ich hinaus wollte.

      @aschuetze 

      Da Assurant dafür zuständig ist, wünsche ich Ihnen viel Glück, dass es doch noch klappt.

       

      @Maria R. 

      Danke nochmal für die offizielle Bestätigung

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

       

      Marcel2605

      Geralt von Riva @aschuetze Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten. @aschuetze Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten. Geralt von Riva @aschuetze Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten. Genau das, wo ich hinaus wollte. @aschuetze Da Assurant dafür zuständig ist, wünsche ich Ihnen viel Glück, dass es doch noch klappt. @Maria R. Danke nochmal für die offizielle Bestätigung

      Geralt von Riva

      @aschuetze Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

      @aschuetze 

      Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

       

      Geralt von Riva

      @aschuetze 

      Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

       


       

      Genau das, wo ich hinaus wollte.

      @aschuetze 

      Da Assurant dafür zuständig ist, wünsche ich Ihnen viel Glück, dass es doch noch klappt.

       

      @Maria R. 

      Danke nochmal für die offizielle Bestätigung

       

      Marcel2605
      Geralt von Riva

      @aschuetze Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

      @aschuetze 

      Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

       

      Geralt von Riva

      @aschuetze 

      Ich würde jetzt die Antwort von Assurant abwarten, und dann gegebenenfalls weitere Schritte einleiten.

       


       

      Genau das, wo ich hinaus wollte.

      @aschuetze 

      Da Assurant dafür zuständig ist, wünsche ich Ihnen viel Glück, dass es doch noch klappt.

       

      @Maria R. 

      Danke nochmal für die offizielle Bestätigung

       


      Wie bereits mehrfach geschrieben, hatte Assurant nun schon mehr als 4 Wochen Zeit und bislang wohl kein Verlangen ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Einer der nächsten Schritte für mich war nun zunächst die Öffentlichkeit und den Kontakt zum Telekom-Support zu suchen...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      aschuetze

      Einer der nächsten Schritte für mich war nun zunächst die Öffentlichkeit

      Einer der nächsten Schritte für mich war nun zunächst die Öffentlichkeit
      aschuetze
      Einer der nächsten Schritte für mich war nun zunächst die Öffentlichkeit

      Ist bereits geschehen, dieses Forum ist auch ohne Account weltweit einsehbar.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Mal so ganz formal gesehen - bei 0 Euro spreche ich nicht von einem "Ankauf" sondern von einem "Geschenktbekommen" - was die 100 Euro dann nicht beinhalten würde.

       

      Andererseits wenn im Angebot die 100 Euro explizt genannt wurden, dann würde ich die damit konfrontieren, dass Du die Sache einem Anwalt übergibst und/oder Dich an eine Verbraucherschutzzentrale wendest (die haben ja auch Anwälte).

      Schön für Dich falls Du mit dieser Ankündigung Dein Ziel erreichst: Du erhältst die 100 Euro.

      Unschön falls nicht - das ist auch zeitaufwendig, das dann durchzuziehen. Und das Kostenrisiko ist zunächst mal auf Deiner Seite.

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      aschuetze und grüßen tut mich sogar die Telekom. und grüßen tut mich sogar die Telekom. aschuetze und grüßen tut mich sogar die Telekom. interessant, Hilf mir mal bitte wie der Ablauf war. Du bekommst vom Shop das Angebot eines Dienstleisters ausgehändigt oder haben die dich nur darauf verwiesen? Lief der Kontakt zum Ankauf dann direkt über Assurant oder war die Telekom da involviert?

      aschuetze

      und grüßen tut mich sogar die Telekom.

      und grüßen tut mich sogar die Telekom.
      aschuetze
      und grüßen tut mich sogar die Telekom.

      interessant, 

      Hilf mir mal bitte wie der Ablauf war. Du bekommst vom Shop das Angebot eines Dienstleisters ausgehändigt oder haben die dich nur darauf verwiesen?

      Lief der Kontakt zum Ankauf dann direkt über Assurant oder war die Telekom da involviert?

      der_Lutz
      aschuetze

      und grüßen tut mich sogar die Telekom.

      und grüßen tut mich sogar die Telekom.
      aschuetze
      und grüßen tut mich sogar die Telekom.

      interessant, 

      Hilf mir mal bitte wie der Ablauf war. Du bekommst vom Shop das Angebot eines Dienstleisters ausgehändigt oder haben die dich nur darauf verwiesen?

      Lief der Kontakt zum Ankauf dann direkt über Assurant oder war die Telekom da involviert?


      Online wird per Website der Telekom (https://www.telekom.de/unterwegs/smartphones-und-tablets/handy-verkaufen) auf diese Aktion verwiesen und per Formularabfragen der Ankauf eines Altgerätes initiiert. Im weiteren Verlauf tritt dann Assurant per E-Mail (Versand des Altgerätes, Gegenangebot, Bestätigung Annahme Gegenangebot sowie "Support" mit Verweigerung Auszahlung) als Dienstleister der Telekom auf. Die Mails sind allerdings weiterhin im Stile der Telekom visualisiert und formuliert, inkl. Grußformel. Lediglich der letzte Absatz "Das Handyankauf-Programm wird verwaltet von Assurant Deutschland GmbH. Diese Firma arbeitet unter dem Handelsnamen “Assurant”. Weitere Informationen erhalten Sie in den Ankaufsbedingungen." deutet auf Assurant als Dienstleister hin. Verlinkte Ankaufbedingungen enthielten keinen Passus zur Verweigerung der Auszahlung bei 0€-Gegenangeboten, die gesamte Mailkorrespondenz natürlich auch nicht.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      da würde ich mich auch an die Telekom wenden, finde es fragwürdig dass die Telekom alles initiiert 

      der_Lutz_0-1674571689780.png

       

      und dann sagt, "ällerbätsch geht uns nichts an" 😠

       

      der_Lutz_1-1674571781498.png

       

      @Maria R.  ich finde schon, dass ihr da durchaus mit im Boot sitzt und dann eben auf den Partner zugehen könnt, vor allem wenn man sich anschaut wie die Antworten aussehen

       

      der_Lutz_2-1674571885655.png

       

      Da besteht doch sicher die Möglichkeit mal nachzuhaken.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      da würde ich mich auch an die Telekom wenden, finde es fragwürdig dass die Telekom alles initiiert und dann sagt, "ällerbätsch geht uns nichts an" 😠 @Maria R. ich finde schon, dass ihr da durchaus mit im Boot sitzt und dann eben auf den Partner zugehen könnt, vor allem wenn man sich anschaut wie die Antworten aussehen Da besteht doch sicher die Möglichkeit mal nachzuhaken.

      da würde ich mich auch an die Telekom wenden, finde es fragwürdig dass die Telekom alles initiiert 

      der_Lutz_0-1674571689780.png

       

      und dann sagt, "ällerbätsch geht uns nichts an" 😠

       

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      @Maria R.  ich finde schon, dass ihr da durchaus mit im Boot sitzt und dann eben auf den Partner zugehen könnt, vor allem wenn man sich anschaut wie die Antworten aussehen

       

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      Da besteht doch sicher die Möglichkeit mal nachzuhaken.

       

      der_Lutz

      da würde ich mich auch an die Telekom wenden, finde es fragwürdig dass die Telekom alles initiiert 

      der_Lutz_0-1674571689780.png

       

      und dann sagt, "ällerbätsch geht uns nichts an" 😠

       

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      @Maria R.  ich finde schon, dass ihr da durchaus mit im Boot sitzt und dann eben auf den Partner zugehen könnt, vor allem wenn man sich anschaut wie die Antworten aussehen

       

      der_Lutz_2-1674571885655.png

       

      Da besteht doch sicher die Möglichkeit mal nachzuhaken.

       


      Ich danke dir für deine unterstützenden Zeilen. Da ich selbst jahrelang im Support tätig war, bin ich über die hier geleistete "Hilfe" gelinde gesagt "not amused"...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Der Fairness halber möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass nach etlichen, teil missverständlichen Mails und Telefonaten doch noch eine Lösung in meinem Interesse gefunden wurde. Sofern Ihr also berechtigte Zweifel an eurem "Vertragsabschluss" mit Assurant habt, bleibt sachlich - aber bestimmt!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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