Gelöst

Prüfung und Stellungnahme zum Geschäftsgebaren ihres Vertragspartners Assurant bei Handyankauf

vor 2 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 25.11.2022 ein Samsung Galaxy A52s 5G im Telekom Shop erworben und zudem die Option des Handyankaufs eines Altgerätes nutzen wollen. Mir wurde von ihrem Geschäftspartner Assurant diesbezüglich ein Angebot über 3€, zuzüglich dem Aktionsvorteil von 100€ für den Ankauf eines LG Nexus 4 unterbreitet. Die Aktionsbedingungen lauteten: "Das Gerät muss sich einschalten lassen und funktionsfähig sein. Den höchsten Ankaufswert erhalten Sie, wenn das Display und die Rückseite des Gerätes keine erheblichen Schäden (z.B. tiefe Risse) aufweisen."

Diese Bedingungen wurden von meinem eingesendeten Gerät nachweislich erfüllt, dennoch wurde mir am 20.12.2022 per E-Mail ein Gegenangebot mit einem Ankaufspreis über 0€ + Aktionsvorteil von 100€ unterbreitet. Da ich mich wegen 3€ nicht in eine Auseinandersetzung mit ihrem Geschäftspartner begeben wollte, stimmte ich diesem Gegenangebot umgehend zu und erhielt noch am gleichen Tag eine E-Mail, welche den Ankauf zum zuvor genannten Ankaufspreis über 0€ + Aktionsvorteil von 100€ bestätigte und die Auszahlung der Gutschrift innerhalb von zwei Werktagen suggerierte.

Meine Nachfrage zur ausstehenden Zahlung der Gutschrift am 25.12.2022 wurde am 28.12.2022 dahingehend beantwortet, dass das Guthaben in den nächsten Tagen ausgezahlt werde. Leider konnte ich auch bis zum 09.01.2023 keinen Zahlungseingang verbuchen und bat erneut um Prüfung sowie Auszahlung der Gutschrift. Nun wurde mir noch am gleichen Tag geantwortet, dass bei einem Ankaufspreis von 0€ keine Auszahlung erfolge. Weder im unterbreiteten Gegenangebot, noch der abschließenden Vertragsbestätigung ist von einem derartigen Passus die Rede - auch die verlinkten AGBs beinhalteten keine Einschränkungen dieser Art.

Zudem stelle ich die Abwertung meines eingesendeten Altgerätes von 3€ auf 0€ in Frage, da die erforderlichen Aktionsbedingungen vollständig erfüllt wurden.

Mein erneuter Widerspruch auf diese, in meinen Augen absolut unseriöse Vorgehensweise, wurde am 10.01.2022 per E-Mail an die "Fachabteilung" von Assurant weitergeleitet. Meiner Bitte um Prüfung und Auszahlung der Gutschrift zu mehrfach gesetzten Fristen wurde bis heute nicht nachgekommen. Die "Fachabteilung" scheint keinerlei Interesse an einer Klärung des Sachverhaltes zu haben.

Daher bitte ich nun sie, als meinen Vertragspartner und Initiator der Aktion zum Ankauf von Altgeräten mit einem Aktionsvorteil über 100€, um Prüfung und Stellungnahme zur Vorgehensweise ihres Geschäftspartners Assurant.

Besten Dank im Voraus!

Alexander Schütze

PS: Nachweise über Mailverkehr, Zustand des Handys sowie die zum Vorgang gehörige RMA-Nummer können gern bei mir erfragt werden.

2075

39

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @aschuetze 

Herzlich willkommen in der Kunden helfen Kunden Community.

Bitte wenden Sie sich direkt an Assurant

handyankauf-telekom@assurant.com

20

Antwort

von

vor 2 Jahren

@aschuetze  schrieb:
    Ich möchte abschließend für etwaige Mitleser nur noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Thema für mich natürlich NICHT gelöst ist!

Eine "Gelöst"-Markierung bedeutet nicht unbedingt, dass das Thema als solches gelöst ist - sondern mehr, dass aus Forensicht nicht wirklich weiter was bewegt werden kann.

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @aschuetze,

wie hier schon von @Marcel2605, richtig geschrieben wurde, kann die Entscheidung und auch Prüfung nur durch die Assurant erfolgen.

Es tut mir leid, dass wir hier nicht helfen können.

Viele Grüße

Maria R.  

5

Antwort

von

vor 2 Jahren

@aschuetze  schrieb:
    Einer der nächsten Schritte für mich war nun zunächst die Öffentlichkeit

Ist bereits geschehen, dieses Forum ist auch ohne Account weltweit einsehbar.

• Community Guide

vor 2 Jahren

Mal so ganz formal gesehen - bei 0 Euro spreche ich nicht von einem "Ankauf" sondern von einem "Geschenktbekommen" - was die 100 Euro dann nicht beinhalten würde.

Andererseits wenn im Angebot die 100 Euro explizt genannt wurden, dann würde ich die damit konfrontieren, dass Du die Sache einem Anwalt übergibst und/oder Dich an eine Verbraucherschutzzentrale wendest (die haben ja auch Anwälte).

Schön für Dich falls Du mit dieser Ankündigung Dein Ziel erreichst: Du erhältst die 100 Euro.

Unschön falls nicht - das ist auch zeitaufwendig, das dann durchzuziehen. Und das Kostenrisiko ist zunächst mal auf Deiner Seite.

11

Antwort

von

vor 2 Jahren

@der_Lutz  schrieb:

da würde ich mich auch an die Telekom wenden, finde es fragwürdig dass die Telekom alles initiiert 

der_Lutz_0-1674571689780.png

und dann sagt, "ällerbätsch geht uns nichts an" 😠

der_Lutz_1-1674571781498.png

@Maria R.  ich finde schon, dass ihr da durchaus mit im Boot sitzt und dann eben auf den Partner zugehen könnt, vor allem wenn man sich anschaut wie die Antworten aussehen

der_Lutz_2-1674571885655.png

Da besteht doch sicher die Möglichkeit mal nachzuhaken.

Ich danke dir für deine unterstützenden Zeilen. Da ich selbst jahrelang im Support tätig war, bin ich über die hier geleistete "Hilfe" gelinde gesagt "not amused"...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

251

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

555

0