Samsung Galaxy S4 - inneres Display ohne Fremdeinwirkung gebrochen

So nachdem ich soeben beim überaus kompetentem Kundenberater im TShop war versuche ich es hier noch einmal...
Ich besitzte das S4 und heute ist ohne Fremdeinwirkung das Display gebrochen.
Ich will dieses Thema auch gar nicht weiter ausführen, da dies bei Google etc ganz einfach zu finden ist.

Was nun?

Wollt Ihr mir ernsthaft weismachen (wie der nette Kundenberater) dass dies kein Garantiefall ist und Ihr nichts für mich machen könnt. Ich hab einen Vertrag mit euch geschlossen...
Schwer am überlegen ob ich diesen (welcher seit 10 Jahren besteht) noch verlängere...
Telekom hilft Team
Hallo elLoco,
verstehe ich es richtig, dass das innere Display ohne Druckeinwirkung oder Ähnlichem gesprungen ist? Beschädigungen des Displays sind im Normalfall außerhalb des Garantiefalls und nur durch unsere
Handyversicherung abgedeckt.  Haben Sie diese für Ihr Endgerät abgeschlossen? Die Kollegen im Telekom Shop haben bereits einen Blick auf das Gerät geworfen? Was genau haben diese gesagt? Natürlich möchten wir Sie auf keinen Fall als Kunden verlieren.
Viele Grüße
Melanie W.

 
Hallo Melanie,
richtig, das Display weist ohne Druckeinwirkung oder Ähnlichem einen Riss auf. Hatte das Handy in meiner Jackentasche (keine weiteren Gegenstände in der Tasche). Es sind keinerlei Fremdeinwirkungen am Glas oder Gehäuse zu erkennen. Wie auch...
In verschiedenen Fachforen wird dieses Problem bereits beschrieben (http://www.chip.de/news/Galaxy-S4-Probleme-Display-Riss-WLAN-Abbruch_62005661.html).
Es haben bereits zwei Mitarbeiter im TelekomShop einen Blick drauf geworfen. MA 1: Mein Pech ich muss die Reparatur bezahlen. MA 2: Handy einschicken jedoch denkt er auch, dass ich für die Reparatur aufkommen muss.
Da das Handy noch keine 6 Monate alt is besteht hier noch die gesetzliche Gewährleistungspflicht und Ihr seit in der Nachweispflicht. Es handelt sich hierbei definitv um einen versteckten Mangel.
Ich würde ja echt keinen Aufstand machen, wenn ich Schuld habe, aber dass das Display einfach so einen Riss aufweist geht gar nicht...
Achja eine Handyversicherung habe ich nicht abgeschlossen, da ich mit meinen Geräten immer sorgfältig umgehe. Wer kann auch ahnen, dass so etwas passiert.

Gruß
Telekom hilft Team
Hey elLoco,

ich gebe zu, dass ein Handy-Display einfach so reißt, ist nicht normal.
Wann haben Sie das Handy über uns erworben? Nach sechs Monaten greift die Umkehrpflicht, durch die Sie bei einem Defekt nachweisen müssen, dass dieser schon beim Kauf des Gerätes bestanden hat. In diesem Fall wird das leider nicht ganz einfach sein, nehme ich an. In den ersten 12 Monaten können Sie allerdings die Herstellergarantie in Anspruch nehmen und das Gerät dort austauschen oder reparieren lassen. Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Viele Grüße
Melanie W.
Hallo Melanie :)

Auch ich bin neugierig in der Sache und freue mich darum, dass Sie sich hier äußern.

Wie elLoco zum Ausdruck bringt, sind seine sechs Monate noch nicht abgelaufen, so dass die Sache für ihn doch eher leicht sein sollte?
Bin auch gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Schöne Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Lou Phias,

sorry, da hatte ich wohl den Satz übersehen, in dem elLoco geschrieben hat, dass das Gerät noch kein halbes Jahr alt ist. In diesem Fall greift die Umkehrpflicht natürlich nicht. Hier müssten die Kollegen, über die die Reparatur läuft, einen Nachweis liefern. Ich gebe zu, bei Display-Schäden, ist dies nicht ganz einfach.
@elLoco: Versuchen Sie es noch mal bei den Kollegen im Telekom Shop? Ansonsten bitte auf uns zukommen.

Viele Grüße
Melanie W.

Ich habe vor 2 Wochen bei meinem Kauf des S4 den Telekommitarbeiter auf diese Diesplaybrüche angesprochen weil ich davon gelesen habe. Er sagte mir, dass diese inzwischen der Telekom bekannt sind und deswegen auf jeden Fall eine Reparatur übernommen wird, da man prüfen kann ob eine Fremdeinwirkung vorlag oder nicht. Liegt die Info vielleicht nicht jedem Mitarbeiter vor? Ich drücke die Daumen, dass das Handy kostenfrei repariert wird Fröhlich
Hallo Zusammen,
also nachdem ich im dritten Telekom Shop war wurde mir endlich geholfen. Der Mitarbeiter im Nürnberger Shop in der breiten Gasse war sehr freundlich und kompetent. Handy wurde eingeschickt und nach zwei Tagen konnte ich mein neues S4 abholen. (Kostenfrei)

Top Service

Aber schon hart das mir in den anderen zwei Shops keiner helfen wollte bzw ich noch dumm angemacht wurde.
Genau genommen ist es so, dass in den ersten Monaten gerade (!) die "Umkehr" greift - die sog. Beweislastumkehr nach § 476 BGB. Im Normalfall wäre nämlich der Käufer in der Pflicht gem. § 363 BGB.

Ein erfreulicher Thread; und schön, dass auch das Ergebnis mitgeteilt wurde!
bei meinem s4 ist das Display ebenfalls von innengebrochen. Ich war in 3 verschiedenen Telekomshops. In allen drei Shops wurde verwundert geguckt, als sie sahen dass das Gerät keinen einzigen Kratzer auf dem Glas hatte. Dennoch konnte mir keiner helfen, weil das Display nicht direkt von der Garantie abgedeckt ist. In einem Shop wurde mir geraten, ich solle es direkt bei einem Samsung Reparaturpartner versuchen, da hätte ich bessere Chancen.
Das habe ich nun getan und warte ab was passiert.


"Hallo Zusammen,
also nachdem ich im dritten Telekom Shop war wurde mir endlich geholfen. Der Mitarbeiter im Nürnberger Shop in der breiten Gasse war sehr freundlich und kompetent. Handy wurde eingeschickt und nach zwei Tagen konnte ich mein neues S4 abholen. (Kostenfrei)

Top Service " elLoco vor 5 Monaten

Muss ich nun nach Nürnberg in den Shop, da nur da sich die Mitarbeiter mit dem Problem auskennen und mir endlich geholfen wird?


Telekom hilft Team

Hi Robilewaa,


dass auch Ihr Gerätedisplay ohne Fremdeinwirkung gesprungen ist, ist mehr als ärgerlich. Ich hoffe sehr, dass der Hersteller weiterhilft und Sie Ihr Galaxy S4 schon bald wieder im gewohnten Design nutzen können. Halten Sie mich bzw. uns dazu bitte auf dem Laufenden.


Viele Grüße Romina

Ich habe laut datrepair keinen Anspruch auf Garantie. Zu Unrecht finde ich. Und damit stehe ich wohl nicht alleine da. Rein aus Prinzip hätt ich jetzt mal Lust ein Nagelneues S4 zu kaufen und einfach mal den "mechanischen Fehler" rekonstruieren. Ich gehe jede Wette ein, dass das obere Glas zuerst zerspringt.

Die Reparatur werde ich nicht in Anspruch nehmen (150,-Euro). Ich meine, ich kann auf dieses S4 eh keine Versicherung abschließen, und wenn der Display in 1-2 Monaten wieder einfach so zerspringt, stehe ich wieder doof da.

In einem Telekom-Shop wurd mir angeboten dass kaputte Handy gegen ein neues S4 einzutauschen gegen einen Aufpreis von 238 Euro wenn ich mit nicht irre.
Dieses Angebot werde ich wohl annehmen und das S4 direkt versichern lassen.

Da das Problem mittlerweile schon mehr als bekannt ist, sollte die Telekom in Zukunft ihre Reparaturfirmen beauftragen dieses Problem mit Kulanz abzuwickeln.
Denn ich bin/war sicher nicht der letzte...
Zu Samsung fehlen mir mittlerweile sowieso die Worte. Es wird mein letztes Samsung Smartphone sein, da mir mein erstes S4 auch kaputt gegangen ist (Damals war es ein Garantiefall und die Telekom hat mir 2 Tage später ein neues geschenkt 😄 )

Mit freundlichen Grüßen
Moin zusammen....

Zuerst möchte ich einmal etwas Ordnung in euer Begriff wirr war hineinbringen.

Hier wird nämlich Gewährleistung und Garantie durcheinander gewürfelt.

1. Gewährleistung:
Die Gewährleistung ist eine im Gesetz festgeschriebene Leistung welche zwischen Käufer und Verkäufer gilt. Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre wobei nahc 6 Monaten die Beweislastumkehr stattfindet, d.h. bei allen Schäden die in den ersten 6 Monaten auftreten, muss der Verkäufer die beweisen, dass der Fehler vorher nicht da war. Danach ist es andersrum und meistens unmöglich.

2. Garantie:
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Unternehmens und kann auch nur bestimmte Teile eines Gerätes beinhalten. Der Leistungsumfang kann vom dem Unternehmen, wewlches die Garantie gibt, frei gewählt werden.


Jetzt zu eurem Problem:
Wenn ihr euch keiner Schuld oder Fahrlässigkeit bewusst seid und das Display wirklich ohne Fremdeinwirkung gerissen ist, dann könnt ihr als Käufer wählen welche der beiden Leistungen ihr in Anspruch nehmen wollt. Es bringt natürlich nichts "Garantie" zu schreien, wenn der Hersteller das defekte Teil in den Garantiebediengnugen ausschließt.

Auf die Gewährleistung könnte ihr euch aber auf jeden Fall berufen und wenn der Kauf noch keine 6Monate her ist, dann wird es auch für die Telekom fast unmöglich sich da rauszureden. In diesem Fall muss die Telekom euch nachweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht da war. Da wir aber über ein Glas reden, welches unter Spannung steht, ist es Meinermeinung nach für die Telekom unmöglich dies nachzuweisen. Zudem es ja auch mehrere solcher Fälle gibt.

Ich Persönlich würde im Telekomshop hartnäckig bleiben und zur not die passenden Auszüge aus dem BGB mitnehmen. Es ist aber wichtig, dass Ihr euch auch auf die richtige Leistung beruft. Wenn ihr im Laden "Garantie" sagt, dann muss der Verkäufer davon ausgehen, dass ihr auch die Garantie meint und nicht Gewährleistung"

Und rein Theoretisch, da es ja anscheinend ein Gewährleistungsfall ist, darf euch für die Fahrten keine Kosten entstehen. Die Fahrtkosten sind in einem Gewährleistungsfall ebenfalls von der Telekom zu tragen. Da muss man nicht zwingend drauf bestehen, mache ich persönlich auch nur, wenn ein Händler meint er müsste mir ein Recht der Gewährleistung absprechen obwohl es Gesetzlich geregt ist.

Mit freundlichem Gruß
Solstice
Falls dieser Fall für die Telekom- Mitarbeiter immer noch neu und unglaubwürdig klingt, sollten sie sich mal im Internet schlau machen. Denn in 2 von 3 Shops redet man vor eine Wand, denn immer wieder behauptet wird das Smartphone sei gestürzt und so weiter. Bloß warum hat das Gorillaglass keine Kratzer, Macken oder sonst was und warum ist der Rahmen und die Abdeckung in einem Zustand denn man fast noch als neu bezeichnen kann?

Guckt euch diesen Link mal bitte an mit dem Video zum s4:
http://www.mobilegeeks.de/samsung-galaxy-s4-super-amoled-display-kollabiert-sprung-im-glas/

oder gibt "Displaygate" in Google ein.
Die ersten zehn Einträge sind selbstzerstörende Samsung S4 Displays! Und dann will mir noch einer von Eigenverschulden/ Fremdeinwirkung erzählen. Dieses Handy kann 100 mal auf den Boden fallen und es würde wahrscheinlich immer erst das Gorillaglass kaputt gehen oder der Rahmen oder sonst was aber nie im Leben nur der Display. Aber meine Vermutung ist mittlerweile dass die Reparaturfirmen/ Labore von Samsung oder Telekom das defekte Gerät nicht mals auseinander nehmen oder an einem zweiten Gerät testen, wie sowas zustande kommen kann. Es wird einfach auf Mechanischer Fehler/ Fremdeinwirkung entschieden, ein Kostenvoranschlag an den Kunden geschickt und fertig ist die Sache.

Bin schließe mit der Sache erst ab, wenn mir jemand beweisen kann wie es zu dem Schaden gekommen ist. Mit der Antwort Sturz oder sonst was gebe ich mich nicht zufrieden. Wenn es stürzt dann hätte es garantiert andere oder zumindest weitere Schäden.

Telekom hilft Team
 

Hallo Robilewaa.
Haben Sie sich mit diesem Anliegen denn auch direkt an den Hersteller gewandt, ob dieses Thema dort so bekannt ist, dass man eine schnelle Lösung hat?
In Ihrem Fall geht das Gerät an dat repair und dort wird der Sachverhalt geprüft und fachmännisch entschieden. Wir können im Vorfeld nicht entscheiden, ob es ein Fabrikatsfehler oder eben eigenverschulden ist. Sorry.
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich habe gestern eine Email an den Samsung Support geschickt, in der ich mein Problem, den Schadenfall, und zahlreiche Berichte von "Displaygate beim S4" formuliert habe.
Ich habe Samsung um Stellungnahme gebeten und hoffe eine gemeinsame Lösung zu finden.
Wenn wir da nicht weiter kommen, werde Ich versuchen den Schaden auf Gewährleistung repaireren zulassen. Da ich in der Beweispflicht bin, weiß ich jetzt nicht genau, wie ich da weiter vorgehe.
Reicht es wenn ich Hochauflösende Bilder vom defekten Samsung S4 mache? (Im Prinzip sieht man nur den defekten Display. Das "Gorillaglas", der Rahmen, Akkudeckel etc sind in einem sehr guten Zustand. Dies widerspricht doch völlig ein Fremdeinwirken??)

Oder muss ich für den Beweis extra einen Gutachter beauftragen?

Liebe Grüße
Ich bezweifel aber dass Samsung mir in den nächsten Tagen zurück schreibt. (in anderen Foren hört man dass sie auf Emails so gut wie gar nicht reagieren.)
Ich habe das Problem mit dem Riss im Display ebenfalls. Mein S4 ist gerade mal 2 Monate alt. Als ich im Telekom Shop war wurde ich total unfreundlich behandelt. Das könnte ja jeder behaupten usw. Aber gewundert haben sie sich trotzdem, da von außen nichts zu sehen ist. Waren auch der festen Überzeugung, dass es sowas gar nicht gibt usw. Soll 250 Euro bezahlen oder mich bei Samsung melden. SAMSUNG sagt dazu, dass ich bei ihnen auch bezahlen müsste, da ich das Gerät ja schließlich bei der Telekom gekauft habe und sie mein direkter Ansprechpartner sind. Doch bei dieser unfreundlichen Reaktion im T-Shop.. Meine ganze Familie ist dort schon lange Kunde. Haben das Internet, den Festnetzanschluss, 3 Handy Verträge und auch den Tv Resiver von euch. Aber wenn wir weiterhin so unfreundlich behandelt werden, weiss ich nicht ob es weiterhin dabei bleibt.

Da mein Handy erst 2 Monate alt ist, stehe ich nicht in der Beweispflicht oder ? ..

Hoffe mir kann jemand helfen..
Telekom hilft Team
Hallo franzi.vonskalava,

vielen Dank, dass Sie uns Ihr Anliegen hier schildern.
Es tut mir schrecklich leid, dass Sie nicht besonders kundenfreundlich behandelt wurden. Als ob ein defektes Smartphone nicht schon ausreicht. :-(
Aber ich weiß, das können wir eigentlich besser, daher wäre es wirklich sehr schade, wenn Sie uns wegen dieses Ausrutschers verlassen würden.
Sie haben übrigens recht, wenn das Gerät erst seit zwei Monate alt ist, dass stehen Sie nicht in der Beweispflicht.
Am besten versuchen Sie es noch einmal im Telekom Shop und teilen dies auch den Kollegen dort mit.
Ich freue mich, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Melanie W.
ich habe mir das s4 neugekauft und versichern lassen. Nach zwei wochen ohne Handy hatte ich die Schnauze voll von samsung telekom und reperaturfirmen. Wohl gemerkt, hat Samsung bis heute auf keines meiner E-mails geantwortet.

Spart euch den Stress 😕
Guten Tag,
klar kann ich mir vorstellen, dass es besser geht aber meine Unterhaltung in einem anderen Teleshop gestern war auch nicht sehr erfreulich.

Da ich erst 21 Jahre alt bin, werde ich nicht für voll genommen.
Da die sonstigen Verträge über meinen Vater laufen, wurde mir gesagt sie könnten ja als Kunden auf mich verzichten, da ich erst 2 Monate meinen neuen Vertrag bei euch habe.. War nicht gerade so nett die Aussagen.
Zudem würden die Mitarbeiter im Shop nichts tun können, weil sie nicht dazu berechtigt sind und ich solle mich direkt an die Telekom Deutschland Zentrale wenden. Eher kam es mir aber so vor, als würde er mich los werden wollen. Von der Gewährleistung scheint er auch noch nie etwas gehört zu haben.
Daraufhin hat mein Vater bei der Servicehotline angerufen und alles geschildert. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hilfsbereit.
Wir haben von ihr dann ein Fax bekommen, in dem steht, dass die Personen im Shop das Handy annehmen sollen um es ein zuschicken und ich so lange ein Ersatz bekomme.
Wir werden nachher los fahren und gucken, ob dieses Schreiben etwas ändert. Zuvor wurde uns verweigert das Gerät einzuschicken, da es nichts bringen würde.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und würden es sehr schade finden, wenn wir rechtliche Schritte, wegen Verweigerung der Gewährleistung, in Anspruch nehmen müssen.


MfG Franzi
Hey Franzi, ich drücke dir die Daumen. Fröhlich Das wird schon klappen! Die Shop-Mitarbeiter sind verpflichtet das Gerät anzunehmen. Schließlich könntest du ja auch eine Reparatur oder einen Austausch auf deine Kosten wünschen. Die MA dort können sicherlich nicht immer richtig einschätzen, ob es sich um eine Gewährleistung oder eben nicht handelt.
Naja er war halt der festen Überzeugung das es keine Gewährleistung ist.
SO 😄
Ich war eben nochmal im gleichen Shop wie gestern. Mit meinem Freund und meinem Vater, der dem Verkäufer bekannt ist. Dem sein Blick war echt sehr lustig, als er gesehn hat wer mein Vater ist.. ;)
Naja trotzdem wollte er uns erst abwimmeln.
Daraufhin habe ich ihm gezeigt, was hier im Forum steht und das es in anderen Fällen auch gelöst wurde. Aber von der Gewährleistung wollte er trotzdem nichts hören, da er meinte als Veräufer sind ihm die Hände gebunden, obwohl wir ein Schreiben von der Telekom hatte, indem stand, dass es möglich ist.
Naja .. Als er auch 2 seiner Kollegen fragte und sie es auch verneinten rief er irgendwen in der Zentrale an, wo Handys auch überprüft werden usw und die sagten auch nein ?!
Das wurde uns dann zu bund. Mein Vater rief noch im Geschäft die Service Hotline an und sprach da, wie so oft mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin, die auf einmal alles möglich machte, was der nette Herr im Laden totaaaaaal ausschloss.
Wir mussten eine Halbe Std. warten. In dieser Zeit klärte die Service Mitarbeiterin alles von ihrem Arbeitsplatz aus und dann wurden wir wieder angerufen. Plötzlich konnte das Handy dooooch erstmal kostenlos eingeschickt werden um kontrolliert zu werden und uns wurde gesagt, dass ich morgen mit hoher warscheinlichkeit ein neues Gerät bekomme.. Hmm komisch das es aufeinmal geht.
Aber der Verkäufer sah ziemlich verärgert aus, da die Service Mitarbeiter mehr Befugnisse haben als er. Und er meinte er hätte diesen Fehler noch nie gesehen und nichts davon gehört.. Naja.. Dann sollte er mal hier rein gucken, aber er wollte eh nichts von diesem Forum hier wissen. Ka wieso die T-Shop Leute und der Service so unterschiedlich arbeiten..
Ich bin mal gespannt, wie es morgen weiter geht und hoffe, die Sache hat ein glückliches Ende.

Vielen Dank schon mal an die Leute hier im Forum und an die Hotline Mitarbeiter. :)
Aber ich finde, die Telekom sollte das Wissen an alle Mitarbeiter weiter geben. So als kleinen Verbesserungsvorschlag.. Das Würde viel Ärger ersparen. Zudem hätten wir nicht insgesamt 100 Kilometer in 3 Tagen fahren müssen.. Ist auch nicht ganz sooo günstig..

Und an alle Leute die das gleiche Problem haben (wo wirklich das Display ohne Eigenverschulden gerissen ist und nicht bei Leuten, die nur so tun als wenn Zwinkernd ) hartnäckig bleiben und wenn nötig, im T-Shop die Hotline anrufen. Die haben meistens mehr Möglichkeiten. Zur Not bringt noch euern Vater mit, wenn ihr als 21 jähriges Blondchen nicht ernst genommen werdet. ;)

Naja jetzt abwarten und Tee trinken.
Na das klingt doch gut! :-)

Ich glaube das hat wenig mit "Befugnissen" zu tun sondern mit Arbeit die sie sich ersparen wollen. War das ein richtige Telekom Shop oder ein Partnerladen?

Die Mitarbeiter an der Hotline können in der Regel bei einem Handycheck leider nicht helfen. Die sind angewiesen auf den Shop zu verweisen und können auch nicht alle auf das System zugreifen.

PS: Du bekommst dann einen Eins-zu-Eins Tausch. Den gibt es sowieso nur aus Kulanz und er ist z.B. nicht beim iPhone möglich. Fröhlich