Gelöst

Warntag via Cell Broadcast, Warnung hat nicht funktioniert

vor 2 Jahren

Wie kann es sein, dass bei meinem Samsung Galaxy S21 + 5G mit Android Version 13 keine Warnmeldung angekommen ist??

Angeblich sollte die Funktion CB bei allen Android Handys ab Version 11 eingeschaltet und aktiv sein. Trotz aller gegenteiliger Erklärungen, auch von der Telekomund Samsung!, ist sie das aber definitv nicht. Man muss diese Notfallbenachrichtung via Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten! Die auch von der Telekom ausgeführte Einstellungsmöglichkeit via Messages und irgendwelchen drei Punkte rechts oben gibt es bei der Android Version 13 auch nicht. Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...

3635

39

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@servimuc2  schrieb:

Wie kann es sein, dass bei meinem Samsung Galaxy S21 + 5G mit Android Version 13 keine Warnmeldung angekommen ist??

Angeblich sollte die Funktion CB bei allen Android Handys ab Version 11 eingeschaltet und aktiv sein. Trotz aller gegenteiliger Erklärungen, auch von der Telekomund Samsung!, ist sie das aber definitv nicht. Man muss diese Notfallbenachrichtung via Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten! Die auch von der Telekom ausgeführte Einstellungsmöglichkeit via Messages und irgendwelchen drei Punkte rechts oben gibt es bei der Android Version 13 auch nicht. Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...

Findest du? Bei mir kam es auf allen Handys mit Android an. 

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 2 Jahren

@servimuc2  schrieb:
    . . . . .
    Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...

Ein Test dient ja dazu, Schwachstellen aufzudecken.

0

• Community Guide

vor 2 Jahren

@servimuc2  schrieb:

keine Warnmeldung angekommen ist??

Bitte hier dokumentieren:
    https://warntag-umfrage.de/

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 2 Jahren

@servimuc2  schrieb:
    Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...

Genau dafür war der Test doch da.

Es war der erste seiner Art und hat genau das gemacht, was er sollte: Die kleinen Stellschrauben aufzeigen

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

Also ich muss dem Nutzer martiko70 Techt geben: Bei uns Telekomverträge äußerst auffällig:

11 Personen im gleichen Raum, 5 davon keine Meldungen bekommen, obwohl alle Funktionen im Menü aktiviert und modernste Smartphones; alle 5 mit Verträgen / SIM-Karten der Deutschen Telekom.

Die anderen 6, bei denen die Warnmeldung ankamen, hatten alle Verträge von Vodafone bzw. o2.

Das ist schon mehr als auffällig, wenn bei 11 Geräten ausnahmslos die 5 Geräte mit Telekom-Verträgen nicht funktioniert haben und teilweise gleiche Modelle wie die anderen waren und alle gleich konfiguriert bzgl. Cell Broadcast!

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@servimuc2  schrieb:
    Man muss diese Notfallbenachrichtung via Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten!

Eigentlich nein. Die Meldungen können mit unterschiedlicher Priorität verschickt werden. Der heutige Testlauf wurde mit höchster Prio gesendet, dabei wird die Einstellung im Endgerät übersteuert.

Bei meinem älteren Samsung Galaxy Active Pro Tablet sind die Warnungen ausgeschaltet (habs vorher nicht kontrolliert) und die Meldungen kamen trotztdem an. Sogar 3 Sekunden vor 11Uhr.

Edit: Telekom-SIM, nur schlechter GSM-Empfang, aber im WLAN.

16

Antwort

von

vor 2 Jahren

> Wie viele sind es denn in Promille ausgedrückt?

Bei uns im Raum (11 Personen insgesamt) haben 1000 Promille der Telekom-Kunden keine Warnung erhalten, also alle!

Von den Vodafone / o2 - Kunden haben alle die Meldung erhalten.

Da glaube ich nicht mehr an Zufall!

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

Update von meiner Frau:

Bei ihr im Kollegium haben nur die Apple-Geräte keine Meldung bekommen, egal welcher Provider.

Nur bei einer Kollegin hat es trotz Funkloch geklappt. Sie hatte vorher von Apple eine Aufforderung zu einem "dringenden Softwareupdate" erhalten.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Weil es die Telekom vergeigt hat.

Wir haben mehrere identische Geräte (Samsung A52, Android 13)

D2 Netz Warnung

D1 Netz keine Warnung

Im Netz wird das überall berichtet

4

Antwort

von

vor 2 Jahren

Mein Huawei P30 Handy hat auch nicht gewarnt. Obwohl alle Einstellungen aktiviert waren. ich habe mit Telekom Kunden aus meinem Umkreis dasselbe gehabt. Allerdings auch einige SIM-Karten von o2 die nichts gemeldet haben. Meine Firmen O2 Karte hat auch nichts gesagt. Außerdem Sirenen von draußen habe ich nichts mitbekommen. Ziemlich traurig wo es dieses System schon seit vielen Jahren auf der ganzen Welt gibt und auch eingesetzt wird.

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 2 Jahren

@servimuc2  schrieb:

Mein S21 Ultra 5G hat 2 Warnungen bekommen im Abstand von wenigen Minuten.

@servimuc2  schrieb:
    Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten!

Und wo ist jetzt das Problem?

Das hat mein S21 Ultra aus Android 12 und davor aus 11 schon übernommen, weil ich das irgendwann mal aktiviert hatte. Möglicherweise hießen die Einstellungen damals noch anders, keine Ahnung aber aktuell sind alle Optionen in dem Bereich der Einstellungen bei mir aktiviert.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Schön, dass es Dein S21 aus den vorherigen Einstellungen übernommen hat, und Du das  CB zuvor schon aktiviert hattest.

Aber Dir dürfte ganz sicher auch nicht entgangen sein, dass Telekom und Hersteller und das BBK vollmundig verbreitet haben, dass diese Einstellungen ab Android 11 automatisch aktiv sind und man Meldungen mit höchster Warnstufe ohnehin immer bekommt, egal welche Einstellung am Handy vorgenommen ist. Wie es sich in der Praxis gezeigt hat waren diese Aussagen blanker Unsinn.

Das ist das Problem! 

• 4 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hier in Bremen hat, zumindest bei uns, alles funktioniert.

2 x iPhone  SE2020, IOS 16.1.2

2 x Telekom Laufzeitvertrag.

Unsere Reservegeräte iPhone SE 2022 und iPhone 13 mini funktionierten ebenfalls erwartungsgemäß.

Möglicherweise gibt es regionale Unterschiede?

5

Antwort

von

vor 2 Jahren

Nun, ich sag mal so - beim Reinfall vor zwei Jahren hat bspw. im Edeka an der Kasse kein einziges Handy gebimmelt: heute hat man es im ganzen Laden gehört. Alle gewiss nicht. Aber gefühlt 1000% mehr, als vor zwei Jahren. 

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Bei den Test vor einigen Tagen hat mein Gigaset GX290/Android 10 sich ca. 10 Mal über die integrierte Notfall-App gemeldet. Es ist laut Gigaset CB-fähig.

Heute am offiziellen Warntag tat sich in der App absolut nichts.

Ich bin gespannt, was Gigaset und Telekom dazu sagen.

Standort Frankfurt, Funkmast auf dem Nachbargrundstück. WLAN, LTE , alles mit gutem Empfang.

Leider kann man bei Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022 (warntag-umfrage.de) nicht auf alle Details eingehen.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1026

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

285

0

12