Solved
Warntag via Cell Broadcast, Warnung hat nicht funktioniert
2 years ago
Wie kann es sein, dass bei meinem Samsung Galaxy S21 + 5G mit Android Version 13 keine Warnmeldung angekommen ist??
Angeblich sollte die Funktion CB bei allen Android Handys ab Version 11 eingeschaltet und aktiv sein. Trotz aller gegenteiliger Erklärungen, auch von der Telekomund Samsung!, ist sie das aber definitv nicht. Man muss diese Notfallbenachrichtung via Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten! Die auch von der Telekom ausgeführte Einstellungsmöglichkeit via Messages und irgendwelchen drei Punkte rechts oben gibt es bei der Android Version 13 auch nicht. Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...
3642
0
40
Accepted Solutions
All Answers (40)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1035
0
3
1 year ago
293
0
12
267
0
3
2 years ago
1864
2
5
*Paz Vizsla*
2 years ago
Wie kann es sein, dass bei meinem Samsung Galaxy S21 + 5G mit Android Version 13 keine Warnmeldung angekommen ist?? Angeblich sollte die Funktion CB bei allen Android Handys ab Version 11 eingeschaltet und aktiv sein. Trotz aller gegenteiliger Erklärungen, auch von der Telekomund Samsung!, ist sie das aber definitv nicht. Man muss diese Notfallbenachrichtung via Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten! Die auch von der Telekom ausgeführte Einstellungsmöglichkeit via Messages und irgendwelchen drei Punkte rechts oben gibt es bei der Android Version 13 auch nicht. Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...
Wie kann es sein, dass bei meinem Samsung Galaxy S21 + 5G mit Android Version 13 keine Warnmeldung angekommen ist??
Angeblich sollte die Funktion CB bei allen Android Handys ab Version 11 eingeschaltet und aktiv sein. Trotz aller gegenteiliger Erklärungen, auch von der Telekomund Samsung!, ist sie das aber definitv nicht. Man muss diese Notfallbenachrichtung via Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten! Die auch von der Telekom ausgeführte Einstellungsmöglichkeit via Messages und irgendwelchen drei Punkte rechts oben gibt es bei der Android Version 13 auch nicht. Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...
Findest du? Bei mir kam es auf allen Handys mit Android an.
2
0
Käseblümchen
2 years ago
. . . . . Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...
Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...
Ein Test dient ja dazu, Schwachstellen aufzudecken.
2
0
olliMD
2 years ago
keine Warnmeldung angekommen ist??
keine Warnmeldung angekommen ist??
Bitte hier dokumentieren:
https://warntag-umfrage.de/
2
0
Kugic
2 years ago
Das war ja mal wieder perfekt vorbereitet von ALLEN Beteiligten...
Genau dafür war der Test doch da.
Es war der erste seiner Art und hat genau das gemacht, was er sollte: Die kleinen Stellschrauben aufzeigen
6
3
martiko70
Answer
from
Kugic
2 years ago
Also es scheint wohl speziell bei der Telekom massive Probleme gegebenen zu haben. Bei mir auf dem iPhone 14 Pro mit aktuellstem iOS und natürlich Test Warnungen aktiviert kam auch nichts an. Bei meiner Frau mit einer billigen PrePaid-Karte im Vodafone-Netz kam sie an (gleiche Funkzelle)
Finde ich schon extreme enttäuschend, dass es gerade beim Premium Provider so schlecht funktioniert hat. Da kann man echt nur hoffen, dass die Technik nicht bald für einen Ernstfall benötigt wird.
ich erwarte da auch eine offizielle Stellungnahme der Telekom, war es so schlecht funktioniert hat.
1
Geralt von Riva
Answer
from
Kugic
2 years ago
Also es scheint wohl speziell bei der Telekom massive Probleme
Hier mit etlichen Telekom Simkarten hat es einwandfrei geklappt!
Und bei knapp 40 Millionen Kunden, sind die 2-3 Meldungen hier sicher kein grundsätzliches Problem.
Was möchtest Du für eine Stellungnahme? Für Dich und den TE der der den Thread eröffnet hat?😁
1
info1753
Answer
from
Kugic
2 years ago
Also ich muss dem Nutzer martiko70 Techt geben: Bei uns Telekomverträge äußerst auffällig:
11 Personen im gleichen Raum, 5 davon keine Meldungen bekommen, obwohl alle Funktionen im Menü aktiviert und modernste Smartphones; alle 5 mit Verträgen / SIM-Karten der Deutschen Telekom.
Die anderen 6, bei denen die Warnmeldung ankamen, hatten alle Verträge von Vodafone bzw. o2.
Das ist schon mehr als auffällig, wenn bei 11 Geräten ausnahmslos die 5 Geräte mit Telekom-Verträgen nicht funktioniert haben und teilweise gleiche Modelle wie die anderen waren und alle gleich konfiguriert bzgl. Cell Broadcast!
0
Unlogged in user
Answer
from
Kugic
Patti Müller
2 years ago
Man muss diese Notfallbenachrichtung via Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten!
Eigentlich nein. Die Meldungen können mit unterschiedlicher Priorität verschickt werden. Der heutige Testlauf wurde mit höchster Prio gesendet, dabei wird die Einstellung im Endgerät übersteuert.
Bei meinem älteren Samsung Galaxy Active Pro Tablet sind die Warnungen ausgeschaltet (habs vorher nicht kontrolliert) und die Meldungen kamen trotztdem an. Sogar 3 Sekunden vor 11Uhr.
Edit: Telekom-SIM, nur schlechter GSM-Empfang, aber im WLAN.
0
16
Show older comments
CobraCane
Answer
from
Patti Müller
2 years ago
Hier im Büro ist nahezu jedes Handy mit einer Telekom SIM stummgeblieben, unabhängig vom Betriebssystem oder der aktuellen Softwareversion.
Kann ich so nicht bestätigen, alle iPhones und sogar die AppleWatch-Geräte haben Alarm geschlagen.
2
Geralt von Riva
Answer
from
Patti Müller
2 years ago
Gerade mal meine O2/Vodafone Kunden angeschrieben per WhatsApp.
Bei einigen ist auch nichts angekommen. Aber dafür ist es ja ein Testlauf, um es in Zukunft besser zu machen.
0
Has
Answer
from
Patti Müller
2 years ago
4. Wenn Sie am Warntag keine Warnung auf Ihrem Handy empfangen haben, dann können Sie sich an der Umfrage des BBK beteiligen. Unter www.warntag-umfrage.de (Sie werden weitergeleitet) können Sie an der Befragung teilnehmen. Sie finden den Link zum Fragebogen außerdem auf der Website www.warnung-der-bevölkerung.de (Sie werden weitergeleitet), auf der Startseite der Warn-App NINA, auf der Unterseite zum bundesweiten Warntag auf www.bbk.bund.de und in diversen Pressemitteilungen und Posts auf den Social Media Kanälen des BBK.
10
Unlogged in user
Answer
from
Patti Müller
Accepted Solution
Has
accepted by
Geralt von Riva
2 years ago
4. Wenn Sie am Warntag keine Warnung auf Ihrem Handy empfangen haben, dann können Sie sich an der Umfrage des BBK beteiligen. Unter www.warntag-umfrage.de (Sie werden weitergeleitet) können Sie an der Befragung teilnehmen. Sie finden den Link zum Fragebogen außerdem auf der Website www.warnung-der-bevölkerung.de (Sie werden weitergeleitet), auf der Startseite der Warn-App NINA, auf der Unterseite zum bundesweiten Warntag auf www.bbk.bund.de und in diversen Pressemitteilungen und Posts auf den Social Media Kanälen des BBK.
10
0
Patti Müller
2 years ago
Update von meiner Frau:
Bei ihr im Kollegium haben nur die Apple-Geräte keine Meldung bekommen, egal welcher Provider.
Nur bei einer Kollegin hat es trotz Funkloch geklappt. Sie hatte vorher von Apple eine Aufforderung zu einem "dringenden Softwareupdate" erhalten.
0
0
multiple_p
2 years ago
Weil es die Telekom vergeigt hat.
Wir haben mehrere identische Geräte (Samsung A52, Android 13)
D2 Netz Warnung
D1 Netz keine Warnung
Im Netz wird das überall berichtet
0
4
Show older comments
viper.de
Answer
from
multiple_p
2 years ago
Niedersachsen Landeshauptstadt,
3 iPhones, 1x O2 2x Telekom, Warnungen angekommen, O2 war etwas schneller.
0
BigWoelfi2
Answer
from
multiple_p
2 years ago
Weil es die Telekom vergeigt hat.
Glaube ich eher nicht, weil dann ja kein Telekom-Kunde die Warnungen erhalten hätte, oder glaubst Du, die Telekom hat sich eine unbestimmte Menge an Kunden rausgepickt, denen sie die Warnungen nicht zukommen lassen wollte?
Ich denke, das könnte an den Softwareeinstellungen liegen, die jeder so bei sich vorgenommen hat.
Vor allem bei den Branding -Versionen kann es sein, dass die Funktion bei Auslieferung der Geräte nicht eingestellt gewesen sein könnte und die Betroffenen selbst das auch nicht erledigt haben.
Das ist aber das Erste, was ich mache, wenn ich ein neues Gerät bekomme - Ich überprüfe alle Einstellungen.
Wobei ich seit Jahren nur noch brandingfreie Geräte benutze.
2
Ultron
Answer
from
multiple_p
2 years ago
Mein Huawei P30 Handy hat auch nicht gewarnt. Obwohl alle Einstellungen aktiviert waren. ich habe mit Telekom Kunden aus meinem Umkreis dasselbe gehabt. Allerdings auch einige SIM-Karten von o2 die nichts gemeldet haben. Meine Firmen O2 Karte hat auch nichts gesagt. Außerdem Sirenen von draußen habe ich nichts mitbekommen. Ziemlich traurig wo es dieses System schon seit vielen Jahren auf der ganzen Welt gibt und auch eingesetzt wird.
0
Unlogged in user
Answer
from
multiple_p
BigWoelfi2
2 years ago
Wie kann es sein, dass bei meinem Samsung Galaxy S21 + 5G mit Android Version 13 keine Warnmeldung angekommen ist??
Mein S21 Ultra 5G hat 2 Warnungen bekommen im Abstand von wenigen Minuten.
Einstellungen - Sicherheit und Notfall - Drahtlose Notfallwarnungen explizit einschalten!
Und wo ist jetzt das Problem?
Das hat mein S21 Ultra aus Android 12 und davor aus 11 schon übernommen, weil ich das irgendwann mal aktiviert hatte. Möglicherweise hießen die Einstellungen damals noch anders, keine Ahnung aber aktuell sind alle Optionen in dem Bereich der Einstellungen bei mir aktiviert.
0
1
servimuc2
Answer
from
BigWoelfi2
2 years ago
Schön, dass es Dein S21 aus den vorherigen Einstellungen übernommen hat, und Du das CB zuvor schon aktiviert hattest.
Aber Dir dürfte ganz sicher auch nicht entgangen sein, dass Telekom und Hersteller und das BBK vollmundig verbreitet haben, dass diese Einstellungen ab Android 11 automatisch aktiv sind und man Meldungen mit höchster Warnstufe ohnehin immer bekommt, egal welche Einstellung am Handy vorgenommen ist. Wie es sich in der Praxis gezeigt hat waren diese Aussagen blanker Unsinn.
Das ist das Problem!
2
Unlogged in user
Answer
from
BigWoelfi2
wh.n
2 years ago
Hier in Bremen hat, zumindest bei uns, alles funktioniert.
2 x iPhone SE2020, IOS 16.1.2
2 x Telekom Laufzeitvertrag.
Unsere Reservegeräte iPhone SE 2022 und iPhone 13 mini funktionierten ebenfalls erwartungsgemäß.
Möglicherweise gibt es regionale Unterschiede?
1
5
Show older comments
Smithy
Answer
from
wh.n
2 years ago
Mal ganz nüchtern betrachtet:
Ich bin hier auf dem Dorf. Es ging keine Sirene (obwohl die Feuerwehr Sirenen laufend gehen wegen naheliegender Autobahn), Mein iPhone brachte trotz richtiger Einstellung KEINE Warnung. Das Handy meiner Frau brachte Warnung nur in Englisch und das Samsung einer bekannten brachte auch nichts.
Insgesamt gesehen also totalausfall im Bekanntenkreis.
Da gibt es noch viel zu tun.
Und es ist auch keine Logik zu erkennen. Gebrandete Geräte hatten wir noch nie. Einstellungsfehler sind auszuschließen und an der Regionalität kann’s auch nicht liegen. Im selben Haus.
1
martiko70
Answer
from
wh.n
2 years ago
Wenn man dagegen erste offizielle Stellungnahmen liest, kann man sich nur an den Kopf fassen:
Ralph Tiesler, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: „Die Probewarnung hat gezeigt, dass unsere technische Infrastruktur robust ist und die technischen Probleme der Vergangenheit behoben sind.“ Aber: Für abschließende Erkenntnisse sei es noch zu früh. Viele Rückmeldungen würden aber einen positiven Eindruck bestätigen.
1
patrickn
Answer
from
wh.n
2 years ago
Nun, ich sag mal so - beim Reinfall vor zwei Jahren hat bspw. im Edeka an der Kasse kein einziges Handy gebimmelt: heute hat man es im ganzen Laden gehört. Alle gewiss nicht. Aber gefühlt 1000% mehr, als vor zwei Jahren.
0
Unlogged in user
Answer
from
wh.n
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
servimuc2