Am Warntag nur stummer CellBroadcast

vor 10 Monaten

Am 14.03.2024 war Warntag in Bayern. Sowohl auf zwei iPhones als auch einer Apple Watch kam wie erwartet eine CellBroadcast Warnung. 

Allerdings war die Warnung im Gegensatz zu letztem Jahr stumm, es gab keinen Alarmton. Die Handys sind dauerhaft lautlos gestellt, allerdings wurden die Meldungen letztes Jahr trotzdem mit Ton angespielt, diese Jahr nicht mehr. 

Laut Apple Support hat sich auf Seite von iOS nicht geändert, also sollte ich hier nachfragen ob bei der Telekom dieses Jahr die Meldung irgendwie anders codiert versendet wurde? Bei z.B.  O2 kamen die Meldungen angeblich mit Ton bei Leuten an. 

 

Es ist ja nicht wirklich sinnvoll, dass die Warnung stumm zugestellt wird, deshalb würde ich gerne verstehen wo das Problem liegt und ob im Ernstfall die Warnung auch hörbar wäre. 

285

22

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    Bei ter Telekom mit Samsung S22 kam die Meldung auch mit Ton.

    Beim S9 mit Congstar kam gar nichts.

     

    Laut Liste wird das Handy S9 nicht mehr dafür unterstützt

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Die Anbieter verschicken die Warnung nur. 
    Ob diese mit oder ohne Ton abgespielt werden, haben diese keinen Einfluss. 

    1

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten


    @GPF  schrieb:

    Am 14.03.2024 war Warntag in Bayern. Sowohl auf zwei iPhones als auch einer Apple Watch kam wie erwartet eine CellBroadcast Warnung. 


    Allerdings war die Warnung im Gegensatz zu letztem Jahr stumm, es gab keinen Alarmton. Die Handys sind dauerhaft lautlos gestellt, allerdings wurden die Meldungen letztes Jahr trotzdem mit Ton angespielt, diese Jahr nicht mehr. 


    Laut Apple Support hat sich auf Seite von iOS nicht geändert, also sollte ich hier nachfragen ob bei der Telekom dieses Jahr die Meldung irgendwie anders codiert versendet wurde? Bei z.B.  O2 kamen die Meldungen angeblich mit Ton bei Leuten an. 

     

    Es ist ja nicht wirklich sinnvoll, dass die Warnung stumm zugestellt wird, deshalb würde ich gerne verstehen wo das Problem liegt und ob im Ernstfall die Warnung auch hörbar wäre. 



    Einfach die Einstellungen noch einmal checken und ggf. einmal neu aktivieren.

     

    say2k_0-1710675737342.jpeg

     

     

    Einstellungen -> Mitteilungen und dann ganz unten

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    @say2k 

    Das war keine Testwarnung und muss daher nicht aktiviert werden. 

    Zum Testen werden echte Warnungen genutzt, der höchstens Stufe. Diese kann man nicht abschalten. 

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Soweit mir bekannt, kann nur eine Priorität mitgegeben werden.

    Wie sich das Geräte dann bemerkbar macht ist rein in der Implementierung der Hardware verankert.

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    3 iPhones eine AW auf  Stumm. Alle Geräte haben den Ton ausgegeben.

    2

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hier auch. watch OS 10.4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    Es kommt wohl auf den Netzbetreiber an. Bei mir auf dem "Cat B40" mit Telekom-SIM kam der Warnruf an, und zwar zwei mal (einmal auf deutsch und einmal auf englisch). Bei uns auf arbeit auf dem "Cat B26" mit VF-SIM kam nichts. Beide Geräte sind Retrophones. Beim "Cat B26" ist Kanal 4370 zwangsaktiviert und kann nicht deaktiviert werden. Die Behauptungen im Internet, es würden "nur moderne Smartphones" unterstützt, stimmt im Übrigen nicht. Selbst alte Handys müssten die Warnung empfangen können, sofern CB aktiviert und der Kanal 919 eingetragen ist, es kann aber sein, dass ältere Handys nur 3-stellige Kanäle können (daher Kanal 919 anstatt der 4-stelligen Kanäle).

     

    Stellt sich jetzt die Frage, über welchen Kanal die Warnung abgesetzt wurde, 4370, 4380 oder 4383, und ob der Kanal auf euren Geräten aktiv war. Man kann ja m.W. den CB-Empfang auf manche Geräten auch deaktivieren.

    4

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @GPF  schrieb:
    Ja, tut er auch. Wecker funktionieren ganz normal, genau wie Timer, mit Ton. 

    OK, bei uns haben beides iPhone's 13 (NRW) ein Ton abgegeben.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    Eigentlich müsste es mit Ton kommen.

     

    Zitat vom BR:


    Möglicherweise ist die Sim-Karte nicht Cell Broadcast-tauglich oder die Funkzelle, in der man sich befand, unterstützt die Technik nicht.

    Die SIM-Karte ist schuld? Seit wann hat die SIM-Karte damit etwas zu tun? CB ist uralt. Schon mein Siemens-Handy konnte es. Und damals war nie die Rede davon, dass die SIM-Karte CB unterstützen muss. Wenn das heutzutage an der SIM liegen kann, hat die Mobilfunkindustrie wohl großen Mist gebaut. Und die Funkzelle soll das nicht können? Ich dachte immer, CB ist eine Standardfunktion jeder Funkzelle.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @wizer  schrieb:
    Die SIM-Karte ist schuld? Seit wann hat die SIM-Karte damit etwas zu tun?

    Hast Recht, mit der SIM Karte hat das nichts zu tun, nur mit der Umsetzung der CB Funktion auf dem Handy.

     

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    Die Meldung kam bei den iPhone und Watch mit Getöse, welches erst nach dem Öffnen der Meldung verstummte.

    0

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    Bei mir kam kurz ein Warnton, der mich dann auf den Bildschirm im iPhone 13 Pro aufmerksam machte. Wo dann die Test-Warnung stand. 

     

    Dass der Warnton allgemein abgeschalten war in Bayern kann ich deshalb nicht bestätigen. Habe MagentaMobil S u.a.. Und bekam das sogar doppelt (nacheinander). Womöglich weil ich zwei aktive Telekom-SIM  bzw eSIM in dem Gerät habe.. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Okay, nach den ganzen Berichten muss mich ggf. dann doch nochmal an Apple wenden. Nur seltsam das es bei meiner Frau UND mir keinen Ton gab. Ich frag mich ob der Ort eine Rolle spielen könnte, aber das sollte ja überall gleich sein eigentlich. Sehr mysteriös.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1026

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

263

0

3

5 Sterne Mitgestalter*in

in  

301

4

12

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3635

0

10

1 Sterne Mitglied

in  

625

0

1