Solved
Kontaktformular - DSGVO - Verschlüsselung?
2 years ago
Liebe Community,
ich möchte auf meine mit dem "Homepage Designer" gestalteten Webseite das Widget "Kontaktformular" einbauen.
Erfüllt es die nötigen Vorgaben aus der DSGVO und werden darüber gesandte Nachrichten ausreichend verschlüsselt?
Vielen Dank für eure Auskunft.
Herzliche Grüße
Dennis
789
19
This could help you too
4 years ago
513
0
2
104
2
1
Solved
9188
0
5
5 years ago
584
0
1
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Wenn die Seite mit dem Formular nur mit HTTPS erreichbar ist: ja, sonst: nein.
17
Answer
from
2 years ago
So ist das, wenn man die Formulierung "sind in der Form" nicht verstehen will.
Answer
from
2 years ago
Meine Empfehlung an die Telekom:
Nur ganz wenige wissen, dass Inklusiv-Homepages nur das HTTP-Protokoll verwenden.
Inklusiv-Homepages sollten aber auch das HTTPS-Protokoll bekommen.
Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß und rückwärtsgewandt.
Es wundert mich schon, dass es dieses "gefährliche" Produkt überhaupt noch gibt. 🤔
Gruß, Kurt
P.S. Diesen Beitrag werde ich auch separat an die zuständige Stelle weiterleiten.
(Hier besteht Spamgefahr!)
Answer
from
2 years ago
Es könnte sein, dass »Inklusiv-Homepages« von der Telekom nur dazu gedacht sind, die Website-Besucher zu informieren oder zu unterhalten, also ein Kontaktformular o. Ä., mit dem personenbezogene Daten übermittelt werden, gar nicht Bestandteil sein sollte. Dann bräuchte es auch kein HTTPS.
Wer einen Rückkanal will, kann eine E-Mail-Adresse angeben, die im Allgemeinen ohnehin im Impressum steht. Um dem Datenschutzrecht Genüge zu tun und einigermaßen datenschutzfreundlich zu sein, sollte diese E-Mail-Adresse zu einem Dienstleister in der EU gehören (also beispielsweise kein GMail-, Hotmail-, Outlook-, iCloud- oder Yahoo-Konto sein).
Freundliche Grüße
ReiPar
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Dennis_Riehle ,
ich verweise auf die "Datenschutzerklärung" von E-Recht24.
Zitat:
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt.
Kontaktformulare:
Die von uns zur Verfügung gestellten Kontaktformulare speichern keine Daten, sie senden nur die entsprechende E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und löscht diese E-Mail dann serverseitig.
...
Im Quellcode meiner Webseite finde ich nur "https", also verschlüsselt.
Gruß, Kurt
P.S. Die Teamies wissen bestimmt mehr.
0
Unlogged in user
Ask
from