Log-Datei enthält unbekannte Zusatzinformation

8 years ago

Hallo Gemeinschaft,

 

die Log-Datei des Web-Servers enthält seit 13. September Nachmittag eine Zahl hinter dem User Agent. Bisher habe ich vier bis sieben Stellen gesehen. Was verbirgt sich hinter dieser Zahl?

 

Freundliche Grüße

ReiPar

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  • 8 years ago

    Da solltest du wohl Google mal befragen. Fröhlich

    0

    Answer

    from

    7 years ago

    Hallo @Alexander T.,

     

    es handelt sich um eine Zahl, nicht um zwei.

    Die PID kenne ich als Process Identifier. TID oder tid kenne ich nicht.

    Was an dieser Stelle in einem Datensatz des Zugriffs-Logs steht, darüber möchte ich nicht spekulieren und auch nicht spekuliert wissen.  Es muss doch jemanden geben, der das weiß oder nachschlagen kann, weil er an der Konfiguration beteiligt war.

     

    Freundliche Grüße

    ReiPar

    Answer

    from

    7 years ago

    Aber ich spekuliere doch überhaupt nicht.

     

    Also hier mal ein Auszug aus meiner Log:

     

    [Thu Oct 19 14:31:48.741510 2017] [authz_core:error] [pid 18:tid 140200158033664] [client 192.168.254.85:65535] AH01630: client denied by server configuration: /home/www/public_html/nc/data/.ocdata

     Welcher Teil ist dir unklar?

     

    Answer

    from

    7 years ago

    Hallo @Alexander T.,


    dieser Datensatz sieht ganz anders aus als bei mir und als ich es kenne.

    Hier steht ja auch explizit etwas von pid und tid. Wie ich schrieb, befindet sich die Zahl hinter der Bezeichnung des User Agents, also ganz hinten im Datensatz.


    Hier ein Beispiel (IP-Adresse pseudonymisiert):

    81.20.225.52 - - [02/Oct/2017:11:58:58 +0000] "GET / HTTP/1.1" 200 2588 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/61.0.3163.100 Safari/537.36" 2248

     

    Es geht in diesem Beispiel um die Zahl 2248 ganz hinten.

     

    Mir war nicht bekannt, dass auf den Web-Servern im Hosting-Bereich, um die es hier geht, so unterschiedliche Log-Formate zum Einsatz kommen.

     

    Freundliche Grüße

    ReiPar

  • 7 years ago

    Hallo @ReiPar,

    @Alexander T. ist leider schon weg und ich kann Dir da so nichts weiter zu sagen. Kann also sein, dass Du erst am Montag eine Rückmeldung bekommst. Ich habe ihm auch noch einmal per E-Mail einen Reminder zukommen lassen. Zwinkernd

    Gruß,
    Ingo F.

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    Answer

    from

    7 years ago

    Hallo @Ingo F.,

     

    danke für deine Mühe!

    Wichtig ist, dass erst mal klar ist, worum es geht. Ich hoffe, mit dem Beispiel hat das jetzt geklappt.

     

    Noch eine Frage, zu der ich leider keine Antwort gefunden habe:

    Was soll ich mir unter einem "Telekom-Experten" hier vorstellen? @Alexander T. hat wohl einige technische Ahnung von der Materie. Das ist für mich neu hier. (Ich bin nicht so regelmäßig hier, um alles mitzukriegen.)

     

    Freundliche Grüße

    ReiPar

    Answer

    from

    7 years ago

    Hallo @ReiPar,

    wir haben in der Community gelegentlich Telekom-Experten zu unterschiedlichen Themen im Einsatz. Das sind Kollegen, die direkt mit dem jeweiligen Thema betraut sind und Anfragen aufgrund ihres Hintergrundwissens besser beantworten können als wir vom Telekom hilft Team.

    Beispielsweise sind bis zum 22. Oktober ´17 noch Fragen an unsere Experten für den Festnetz-Ausbau möglich. Den Thread dazu findest Du hier. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Festnetz-Ausbau-Lasst-eure-Fragen-von-unseren-Experten/m-p/2873482#M845705

    @Alexander T. ist dabei im Homepagebereich unser Experte.

    Gruß,
    Ingo F.

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