Mit dem aktuell angemeldeten Benutzerkonto sind keine Kundendaten verknüpft."
Und irgendwie hatte ein Mitarbeiter mal was von einem Nimbus-Ticket gesagt, nur weiß ich leider nicht genau was das ist und wie ich es einsehen kann (oder ist das was anderes?!).
Infos:
Hybrid S ohne Speedoption
DSL ist geschaltet
Beim anmelden im Router bekomme ich immer den Fehlercode R56_0001 - Unbekannter Fehler
Seid 2 Tagen blinkt ab und zu mal die LTE anzeige am Router auf, sonst hat sich aber nichts getan.

vor 11 Jahren
Nimbus-Ticket bedeutet, dass das Problem an eine abgeschottete Spezialabteilung abgegeben wurde, die keinerlei Auskünfte über Fortschritt und voraussichtliche Bearbeitungsdauer ihrer Fälle gibt. Einsehen kann man diese Tickets nicht. Auch Nachfragen werden nicht beantwortet. Hier im Forum wurden schon Wartezeiten von drei Monaten und mehr ohne erkennbaren Fortschritt berichtet. (Was natürlich nicht bedeutet, dass die mysteriöse Abteilung nicht fieberhaft an den Problemen arbeiten würde - nur halt ohne für den Kunden wahrnehmbares Ergebnis.)
0
vor 11 Jahren
Hallo balco38,
herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community.
Wie ich in einem anderen Beitrag gesehen habe, funktioniert Ihr Hybrid-Anschluss inzwischen. Von daher haben sich die Fragen in diesem Thread sicherlich erledigt.
Ich wünsche Ihnen einen schönen 1. Mai.
Viele Grüße
Jürgen U.
0
0
von
vor 11 Jahren
mploetner
0
von
vor 11 Jahren
Hallo Telekom-Support,
gestern, am 26.05.2015, sollte bei mir Magenta zu Hause S Hybrid DSL 6000 RAM IP geschaltet werden. Bis zum 25.05.2015 war ich DSL Kunde bei 1&1 (Providerwechsel mit Rufnummermitnahme (drei Nummern) . 1&1 nutzt in meiner Region die Leitung der Telekom. Ein Umschalten vor Ort war somit nicht nötig. Der Speedport Router inklusive SIM-Karte und Zugangsdaten erreichte mich einige Tage zuvor. Seit gestern habe ich nun kein DSL und, dank VoIP auch kein Telefon mehr. Wobei das DSL Signal am Anschluss anliegt. Die Eingabe der Zugangsdaten quittiert der DSL Route mit der Meldung „err_code_R56_0001“. Auch das Anmelden am Kundencenter, am Supportcenter oder auch hier bei „ Telekomhilft“ funktioniert mit den erhaltenen Zugangsdaten nicht (Benutzername oder Passwort falsch!). Auch der Support konnte mir bisher nicht helfen. Es wurde zwar ein Ticket erstell, ein für gestern versprochener Rückruf erfolgte allerdings nicht. Auf Anfrage konnte mir ein Supportmitarbeiter heute früh wenigstens sagen, dass meine Zugangsdaten scheinbar gar nicht im System existieren!
Auch hier nun die verzweifelten Fragen:
- wer kann mir helfen?
- wie lange dauert es, bis die Leistungen aus dem Auftrag geschaltet sind?
- was sind die kurzfristigen Alternativen, sollte das eigentlich Problem sich nicht innerhalb weniger
Stunden lösen lassen.
- was sind das für temporäre DSL Zugangsdaten, und wo bekommt man diese her?
Vielen Dank im Voraus,
Roland Peh
0
von
vor 11 Jahren
Ich verfasse mal eine kurze FAQ. Vielleicht kann man die dann für "Neubetroffene" verlinken. Dann muss man hier nicht alle Stunden das gleiche schreiben.
Q: Ich habe einen Hybrid Neuanschluss und nix geht. Fehler R56_0001. Was ist los?
A: Der Fehler tritt durch einen nicht näher definierten IT-Bug bei der Telekom auf. Anscheinend immer wieder, aber nur bei einer gewissen Anzahl von Neukunden. Dabei werden neu eingepflegte Kundendaten über die entsprechenden Datenbanken-Schnittstellen entweder nicht oder zumindest fehlerhaft weitergeleitet und werden vom System deswegen nicht erkannt. Typisch ist das nicht einloggen können in das Kundencenter und die obige Fehlermeldung im Router.
Q: Und nun?
A: Nun gilt es möglichst schnelle eine Eskalation des Nimbustickets herbeizuführen. Dazu bietet sich eine Vorstandsbeschwerde an die Telekom oder gar eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur an. Je höher die Eskalationsstufe, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Fehler bald behoben wird.
Q: Nimbus-was???
A: Das Nimbusticket ist eine besondere Form des Tickets, welches man erstellen lassen muss, damit der Fehler behoben wird. Darauf sollte man unbedingt achten, denn die normalen Tickets der Hotline nutzen nix, werden sogar ohne Entstörung geschlossen, wenn man denn einmal das Nimbusticket hat. Auch dieses Ticket hat verschiedene Eskalationsstufen. Je höher, desto besser (aus Kundensicht). Nachteil ist, dass das Ticket total intransparent ist und man keinerlei Statusupdates bekommen kann. Man weiß also auch nach Wochen nicht, ob schon mal ein Techniker ein müdes Auge draufwerfen konnte, oder nicht.
Q: Und wie lange dauert das?
A: Unterschiedlich. 2-3 Wochen etwa. Teilweise haben Leute im Forum aber schon über 2 Monate warten müssen. Aber merke: eskalieren, eskalieren, eskalieren.
Q: Was kann ich bis dahin machen?
A: Die netten Telekom-Mitarbeiter (allen voran @Marita S.) hier im Forum sind sehr hilfsbereit und können sehr kurzfristig Übergangszugangsdaten für DSL vermitteln. Einfach direkt ansprechen. Dann funktioniert das Internet schon mal wieder (nur DSL!).
Q: Wer bezahlt das?
A: Der Kunde! Erst einmal jedenfalls. Die Telekom wird sich aber nach diversen Aussagen von Mitarbeitern einer Kompensation im Nachhinein nicht verschließen.
Q: Was kann ich bis zur Behebung der Störung machen?
A: Hier im thread nach dem Status fragen. Die Mitarbeiter der Telekom checken dann periodisch den Status und geben Feedback.
Q: Ist dann nach der Behebung des Datenbankfehlers alles gut?
A: Nicht unbedingt. Bei fast allen war es bisher so, dass eine Behebung des R56_0001-Fehlers zwar zu korrekten Logindaten und funktionierendem DSL und Telefonie führte, aber LTE war bisher in jedem Fall weiterhin defekt. Das kann aber auch andere Gründe haben. Das einmal erstellte Ticket bleibt aber aktiv und sollte schlußendlich zu einer Lösung führen.
Wem auffällt, dass noch was fehlt, solle sich melden. Ich editiere dann.
vor 11 Jahren
ich bin Auch getroffen
Anbieterwechsel von Htp zur Telekom. Schaltung Hybrid sollte Am 27.05.2015 sein. Also heute
Fehlerhinweis R56-0001 Zugangsdaten falsch, Rufnummer nicht freigeschaltet.
Anruf bei der Hotline ,bis morgen warten
kein Telefon, kein Internet
Bitte ich brauche Internet
Grüße
0
0
von
vor 11 Jahren
@sergejschick: Da steht vieles, was man als R56_0001-Anfänger wissen muss.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/R56-0001-Fehler-und-NimbusTicket/m-p/1389177#M13384
0
vor 11 Jahren
0
0
vor 11 Jahren
Henning H. (Telekom hilft Team): Da es sich um eine individuelle Anfrage handelt, Beitrag aus dem "Experten-Thread" hierher verschoben.
---
Guten Morgen,
ich scheine leider auch von diesem "BEKANNTEM" Fehler betroffen zu sein (err_code_R56_0001)
Ich verstehe nicht, wie hier Beiträge von Febraur/März 2015 und mein Problem von Ende Mai auftauchen können?
Hat die Telekom es nicht geschafft in 3 (fast 4 Monaten) dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Vorhin habe ich mit dem Vertrieb telefoniert und das Problem geschildert - der Herr wusste sofort worum es geht.
"Ja ich schicke Ihnen neue Daten - per E-Mail - der Code kommt per SMS"
Meine Antwort: Ja aber nicht das es dieselben "falschen" Daten sind, die ich bereits habe.
Seine Antwort: Nein nein das sind auf JEDEN FALL die neuen richtigen Daten. Das verspreche ich Ihnen!
Ahja.. Das zum Thema Versprechungen - E-Mail geöffnet - Schwupps es sind dieselben Daten
Nochmal angerufen - internes Ticket eröffnet -
SMS von der Telekom: Hier können Sie den aktuellen Status sehen *Link geklickt* - Bitte im Kundencenter anmelden/registrieren. Ich möchte mich also mit meinen Festnetzzugangsdaten registrieren: Rufnummer / Kundennummer nicht bekannt?!?!?!?!?! (Dies hier ist der Zugang meines Mobilfunkvertrags)
D.h. ich kann nicht einmal das Ticket nachverfolgen
Übrigens habe ich eine Strichliste geführt, mit wievielen Mitarbeitern ich heute morgen telefoniert habe:
15!!!!! versch. Mitarbeiter! 15! Traurig
0
0
vor 11 Jahren
0
0