Gelöst

Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

vor 3 Jahren

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G " bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G -Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G -Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

Schmidti_0-1638172305985.png

Der 5G -Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (5G " href="https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau" target="_blank" rel="noopener noreferrer">zur Prüfung). Ob Hybrid 5G / LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

• Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G -Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G / LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

150308

815

• vor 3 Jahren

Hey, ich freue mich sehr das ich bei der Beta-Phase teilnehmen darf! Auch die Hardware ist heute bereits angekommen. Leider funktioniert der Zugriff auf die geschlossene Gruppe nicht, auf die E-Mail habe ich bereits Mittwoch Abend wie dort geschildert geantwortet und den aktuellen Profilnamen gemeldet- bisher noch ohne Rückmeldung. Kann sich dies jemand von euch einmal anschauen? Danke Fröhlich

0

2

von

vor 3 Jahren

@Henning H.  @Brero  @Juli_a  & Co.

Rosemeier

Hey, ich freue mich sehr das ich bei der Beta-Phase teilnehmen darf! Auch die Hardware ist heute bereits angekommen. Leider funktioniert der Zugriff auf die geschlossene Gruppe nicht, auf die E-Mail habe ich bereits Mittwoch Abend wie dort geschildert geantwortet und den aktuellen Profilnamen gemeldet- bisher noch ohne Rückmeldung. Kann sich dies jemand von euch einmal anschauen? Danke

Hey, ich freue mich sehr das ich bei der Beta-Phase teilnehmen darf! Auch die Hardware ist heute bereits angekommen. Leider funktioniert der Zugriff auf die geschlossene Gruppe nicht, auf die E-Mail habe ich bereits Mittwoch Abend wie dort geschildert geantwortet und den aktuellen Profilnamen gemeldet- bisher noch ohne Rückmeldung. Kann sich dies jemand von euch einmal anschauen? Danke Fröhlich

Rosemeier

von

vor 3 Jahren

Henning H.

Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt natürlich auch für alle, die sich bereits beworben haben.

Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt natürlich auch für alle, die sich bereits beworben haben. 
      Henning H.

Gute Regelung. So lässt sich Risikofrei testen Fröhlich

• vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

heute hab ich meinen 5G Empfänger SE endlich in Betrieb genommen. Scheint schon mal ohne Switch zu funktionieren. 

Schönes Wochenende

0

• vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe da zwei kleine Fragen:

1. Wenn ich mich bewerbe kann ich ohne Probleme zu meiner alten Hybrid LTE 4G Option und Hardware Konstellation zurück wechseln ?

2. Ist es möglich das Ethernet-Kabel (Netzteil zum Speedport) zu verlängern bzw. das Flachband Kabel (Antenne zum Netzteil) ?

Das wars schon vielen Dank !

Gruß

Nerdindy

1

von

vor 3 Jahren

1. Wenn ich mich bewerbe kann ich ohne Probleme zu meiner alten Hybrid LTE 4G Option und Hardware Konstellation zurück wechseln?

1. Wenn ich mich bewerbe kann ich ohne Probleme zu meiner alten Hybrid LTE 4G Option und Hardware Konstellation zurück wechseln?

Ja, die SIM Karte kann problemlos in einen Pro oder Hybrid weiterbetrieben werden.

2. Ist es möglich das Ethernet-Kabel (Netzteil zum Speedport) zu verlängern bzw. das Flachband Kabel (Antenne zum Netzteil) ?

Ja, das geht.

• vor 3 Jahren

@Henning H. 

Guten Tag 

ich habe mich vor 1 Woche für das Hybrid 5G beworben und auch gleichzeitig das Gerätepaket zur miete

leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten ob ich am test teilnehmen kann, da der test ja schon ende Oktober starten soll, und muss ich den gemieteten router trotzdem bezahlen oder kommt der Vertrag erst mit der Teilnahme am Beta test zustande ?

Mit freundlichen Grüßen

heisevision8

0

2

von

vor 3 Jahren

Die Bearbeitung der Bewerbung kann etwas dauern, da eine sehr große Anzahl Teilnehmer verarbeitet werden muss. Daher bitte noch etwas Geduld. Die Teilnehmer werden nach und nach über die nächsten Wochen freigeschaltet.

von

vor 3 Jahren

heisevision8

und muss ich den gemieteten router trotzdem bezahlen oder kommt der Vertrag erst mit der Teilnahme am Beta test zustande

und muss ich den gemieteten router trotzdem bezahlen oder kommt der Vertrag erst mit der Teilnahme am Beta test zustande
      heisevision8

Erst wenn die Harware gebucht wird, musst Du auch zahlen. (bzw. erst nach 3 Monaten, wegen dem Aktionspreis)

• vor 3 Jahren

Guten Tag,

Ich hab mich jetzt auch mal bei der Beta-Phase beworben.  Zwei Fragen hätte ich:

1.: ich hab grade auf der Netzabdeckungskarte gesehen, dass unser Haus angeblich nicht im 5G Bereich steht. Mit dem Handy bekomme ich aber einwandfrei 5G rein. Speedtests haben immer Ergebnisse von über 300mbit‘s, oft auch im 500mbit Bereich. Könnte es da Probleme mit der Bewerbung geben, weil die Karte sagt, 5G ist nicht?

2.: Ich habe vor ca 1 Monat den Vertrag frisch angeschlossen und dabei den Speedport Pro plus als Mietgerät bekommen. Lässt sich dieses Mietgerät zurückgeben wenn ich bei erfolgreicher Bewerbung den Smart 4 bekomme? Weil zwei Geräte sind für mich Sinnfrei. 

Vielen Dank schon mal für nette Antworten 😉

edit: Rund um unser Haus ist auf der Karte 5G verfügbar 

0

6

von

vor 3 Jahren

Hi, ja das ist mir klar. Die Frage meines Vorredners ramy_danny war ja, ob man den Router auch getauscht bekommt, wenn man eine Zusage bekommt. Also Speedport Pro Plus gegen Smart 4? 

von

vor 3 Jahren

Hallo @ramy_danny, schön, dass du dich beworben hast. Fröhlich 

Da Hybrid ja grundsätzlich an deiner Adresse verfügbar ist und es im Startbeitrag von Henning heißt: "  LTE  und/oder  5G  Mobilfunk-Versorgung", sehe ich da schon Chancen. Letztendlich erfolgt die genaue Prüfung und Zu- oder Absage durch unser Buchungsteam - ich drücke dir alle Daumen.

Zur 2. Frage (hierzu pinge ich auch einmal @ChriBru mit an):

Ist der Speedport länger als 12 Monaten im Mietbestand,  ist nach dieser Mindestvertragslaufzeit eine Kündigung mit einer Frist von 6 Werktagen möglich. Also: Smart 4 mieten und alten Speedort über das Retourenportal kündigen - hier kann auch das Rücksende-Etikett ausgedruckt werden.

Sind die 12 Monate noch nicht um, Hybrid 5G läuft bei dir rund und du möchtest deshalb den dafür gemieteten Speedport Smart 4 weiternutzen, ist eine vorzeitige Kündigung vom nicht kompatiblen Router aufgrund des sogenannten "Technikwechsels" möglich.

Schreibe uns Moderatoren oder mich direkt dann gerne an, sollte es soweit sein.

Viele Grüße & viel Glück

Jonas J.

von

vor 3 Jahren

Guten Morgen,

danke @Jonas J.  für die nette Antwort.

Heute ist die Bestätigung reingeflattert und meine beiden Fragen haben sich somit erübrigt. 
      Für den Speedport Pro Plus lag gleich ein Rücksende Etikett dabei. 

Freue mich schon, wenn endlich mal ordentliches Internet reinkommt👍

• vor 3 Jahren

Das ist eine aber super 👍

0

0

• vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

heute kam auch bei mir eine Auftragsbestätigung für den Beta Test. Dankeschön, das freut mich 😃

Ich habe eine kleine technische Frage. Sprechen der Speedport Smart 4 und der 5G Empfänger über IP Protokoll miteinander?

11

von

vor 3 Jahren

Hallo @rng666 
      noch sind ja nicht alle ursprünglichen "durch", daher 👍
      Gruß
      Waage1969

von

vor 3 Jahren

Gibt es eigentlich Geschwindigkeitsunterschiede bei den 5G Frequenzen?

Ist ja bei LTE auch so.

700MHz= max DL/UL,  2,1GHz=max DL/UL und 3,6GHz= max DL/UL

Ich denke hier aufm Dorf wird mit 700MHz gesendet, leider findet man bei Cellmapper keine 5G Maste in der Region um das zu überprüfen.

0

von

vor 3 Jahren

An alle die noch warte, einfach etwas Geduld. Die Anzahl der Tester ist sehr groß und es wird nach und nach und nach freigeschaltet bzw. werden die Infos verschickt. Jeder bekommt eine Info am Ende, egal ob Zu- oder Absage. Wer also keine bisher, ist immer noch gut im Rennen.

• vor 3 Jahren

Sooo,

die Hardware ist da, alles ist angeschlossen und die SIM-Karte vom alten Hybrid LTE Vertrag funktioniert auch in der Antenne. Allerdings bisher ohne 5G . Wird das am Bereitstellungstag dann freigeschaltet?

0

1

von

vor 3 Jahren

Hallo @ramy_danny 

ramy_danny

Allerdings bisher ohne 5G . Wird das am Bereitstellungstag dann freigeschaltet?

ramy_danny

ja, ggf. musst Du die ODU (SE) dann neu starten 👍
      Gruß
      Waage1969

• vor 3 Jahren

@Sternenglanz987 Und warum schreibst du dann nicht im Testbereich?

0

4

von

vor 3 Jahren

0

von

vor 3 Jahren

Sherlocka

@Peuki wäre was zum Schieben

@Peuki  wäre was zum Schieben 

Sherlocka

@Peuki  wäre was zum Schieben 

@Sherlocka Erledigt. Zwinkernd

von

vor 3 Jahren

@Peuki , danke Fröhlich

• vor 3 Jahren

Hole mit der Antwort nur den vollständigen Titel wieder herein in den Thread.

0

0

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...