Gelöst
Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!
vor 3 Jahren
+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++
Hallo zusammen,
liebe Testerinnen und Tester,
seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G " bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G -Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G -Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet.
Der 5G -Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:
Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (5G " href="https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau" target="_blank" rel="noopener noreferrer">zur Prüfung). Ob Hybrid 5G / LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft.
- Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich.
Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich. - Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
- Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen.
- Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
- Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung
Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):
- Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G -Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
- Falls noch kein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann dieser im
- Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
- für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
- Die Hybrid 5G / LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.
(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase
Bis bald im Telekom hilft Labor.
Viele Grüße
Euer Hybrid 5G Testteam
---
Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:
Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.
Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.
Hinweis:
150309
815
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
144914
48
23
4201
18
4
18720
26
96
896
0
3
19560
22
16
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.

vor 3 Jahren
Moinsen, heute kam der neue 5G -Empfänger SE und er läuft.
Jetzt fehlt nur noch die Freischaltung für den Zugang zum 5G Beta Board.
Viele Grüße aus Hamburg und ein schönes WE
6
von
vor 3 Jahren
Genauso geht es mir auch.
Ich habe heute die Hardware erhalten.
Aber seit der Anmeldung keine Bestätigungsemail das Ich überhaupt dabei bin...
0
von
vor 3 Jahren
Danke für deinen Einsatz.
Einfach Indoor schon vollen Empfang. Balkon samt großes Fenster ( dort ist auch die TAE -Dose )
also bestes Setting für einen Hybrid-Test. 😄
ich bin gespannt … …
7985DE0B-7843-4631-8832-E3F4CD6AED3C.jpeg
0
von
vor 3 Jahren
@Schmidti @Brero @Wolfgang Wu
noch zwei 😉
Tschulligung, es muss wohl "Zugriff" und darf nicht "Zugang" heißen...
Tschulligung, es muss wohl "Zugriff" und darf nicht "Zugang" heißen...
Genauso geht es mir auch. Ich habe heute die Hardware erhalten. Aber seit der Anmeldung keine Bestätigungsemail das Ich überhaupt dabei bin...
Genauso geht es mir auch.
Ich habe heute die Hardware erhalten.
Aber seit der Anmeldung keine Bestätigungsemail das Ich überhaupt dabei bin...
vor 3 Jahren
Hallo 👋
Würde gerne meine Bewerbung zurück ziehen, und anderen lieber den Vortritt lassen 🙂
Könnte das ein Mod hier für mich vermerken lassen bzw. meine Bewerbung löschen?
Danke 👍🏻
103
von
vor 3 Jahren
Seltsam. Bei mir steht es beim 5G Modul dabei in der Auftragsbestätigung (habe allerdings keinen Router dazu bestellt).
von
vor 3 Jahren
Hybrid 5G / LTE - 4,94€
so ist meine Bestätigung.
meine Schaltung ist morgen, freue mich schon.
von
vor 3 Jahren
mein Termin ist für den 21.11., kann es kaum erwarten
vor 3 Jahren
Würde i ja glatt testen aber mit her kaputten hausverkabelung wo man net mal ne telefonie zum laufen griegt gehts leider nich …. Grüsle
8
von
vor 3 Jahren
Alle bekommen am Ende eine Meldung. Ob Zu- oder Absage. Wer bisher keine Info hat ist immer noch im Rennen. Auch sollt man sich etwas gedulden, da der Test sehr viele Nutzer enthält die alle eingepflegt werden wollen. Daher, einfach abwarten. Es wird eine Info geben. Oder halt einfach das ganze Paket 😄
Alle bekommen am Ende eine Meldung. Ob Zu- oder Absage. Wer bisher keine Info hat ist immer noch im Rennen. Auch sollt man sich etwas gedulden, da der Test sehr viele Nutzer enthält die alle eingepflegt werden wollen. Daher, einfach abwarten. Es wird eine Info geben. Oder halt einfach das ganze Paket 😄
Besser hätte ich es nicht formulieren können, danke dir @Joulinar.
Die Abläufe sind halt nur komisch, einige haben vor mir Bestellt. Und mein Router + 5G Empfänger sind mit DHL schon jetzt unterwegs, obwohl meine Bestellung viel jünger ist.
Die Abläufe sind halt nur komisch, einige haben vor mir Bestellt.
Und mein Router + 5G Empfänger sind mit DHL schon jetzt unterwegs, obwohl meine Bestellung viel jünger ist.
Die Buchung der Option und Hardware erfolgt in Spezial-Teams. Manchmal verzögert z. B. ein offener Auftrag oder eine nicht auf dem ersten Blick vorhandene LTE -/ 5G -Versorgung die Schnellbuchung - dann muss noch gewartet bzw. noch einmal genauer geprüft werden.
Viele Grüße
Jonas J.
von
vor 3 Jahren
Die Buchung der Option und Hardware erfolgt in Spezial-Teams. Manchmal verzögert z. B. ein offener Auftrag oder eine nicht auf dem ersten Blick vorhandene LTE -/ 5G -Versorgung die Schnellbuchung - dann muss noch gewartet bzw. noch einmal genauer geprüft werden.
Also kann ich das noch gar nicht in Betrieb nehmen heute, wenn DHL gleich zustellen sollte ? ;(
0
von
vor 3 Jahren
@GelöschterUser
Mein Beitrag bezog sich auf die Leute, die vor dir bestellt haben und noch keine Info/Hardware erhielten.
Du kannst natürlich schon einmal verkabeln, einen geeigneten Platz suchen, montieren usw., die Freischaltung der SIM-Karte erfolgt dann aber erst an dem Datum, das auf der Auftragsbestätigung steht. Es wird also noch ein paar Tage dauern, bis deine SIM aktiv ist.
Aber das ändert nichts daran, dass du beim Test dabei bist und Vorfreude ist ja auch eine schöne Freude.
Viele Grüße
Jonas J.
vor 3 Jahren
Guten Tag zusammen,
ist ein Speedport Pro Plus ebenfalls zur Teilnahme geeignet?
Danke für eine kurze Info.
VG
C.
1
von
vor 3 Jahren
ist ein Speedport Pro Plus ebenfalls zur Teilnahme geeignet?
@carloco
nein, nur Smart 4 Typ A und Typ B.
vor 3 Jahren
0
4
von
vor 3 Jahren
Hallo @Henning H. , kann ich an dem Test auch teilnehmen, wenn ich einen MagentaZuhause M Hybrid Tarif aus 2020 mit 50MBit und LTE über Speedport Pro bereits habe, wenn ich die Hardware austausche?
Da musst Du wohl noch warten bis die offizielle Vermarktung startet, wird vermutlich nicht mehr so lange dauern.
Es sollte m.E. möglich sein, die neue Hardware (Smart 4 und outdoor "Antenne") nur in Verbindung mit LTE Deines Hybridvertrages zu nutzen. Bringt über LTE i.d.R. besseren Empfang als mit dem Speedport Pro.
von
vor 3 Jahren
Es sollte m.E. möglich sein, die neue Hardware (Smart 4 und outdoor "Antenne") nur in Verbindung mit LTE Deines Hybridvertrages zu nutzen.
Über diese Brücke gehe ich noch nicht.
0
von
vor 3 Jahren
Danke für die Info. Was man hier so liest ist die Geschwindigkeit mit der aktuellen Hardware ja bereits mit LTE zum Teil bei 300 Mbit down. Das wäre schön erheblich schneller als mit meinem SPP im Haus.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
es wird langsam. das ist bisher der höchste Wert, den ich jemals hatte. Bin gespannt.
Bild 09.11.22 um 19.12.jpeg
4
von
vor 3 Jahren
N’Abend,
habe so eben das Paket aufgemacht. Auf der Bestätigung war der 5G Empfänger mit vermerket, wird der gesondert geliefert ?
Weil jetzt war nur der Smart 4 Router im Paket ?
Liebe Grüße
0
von
vor 3 Jahren
Alle die am Test teilnehmen sollten bitte ihr Erfahrungen im internen Beta Bereich Posten und nicht hier auf der Pinnwand.
von
vor 3 Jahren
Das ist mit 5G . LTE kam höchstens auf 90Mbps
0
vor 3 Jahren
Hallo Liebes Labor Team,
ich hab mich mal für den Test beworben. Wie wird man kontaktiert, wenn man ausgewählt wurde? Weil ich habe aktuell noch ein Telekom MagentaZuhause M mit LTE + einem Speedport Pro in der Miete, da müsste man dann vielleicht mal schauen, wie man den nach dem Test kündigen kann?
Grüße
Maximilian
0
2
von
vor 3 Jahren
Hallo Liebes Labor Team, ich hab mich mal für den Test beworben. Wie wird man kontaktiert, wenn man ausgewählt wurde? Weil ich habe aktuell noch ein Telekom MagentaZuhause M mit LTE + einem Speedport Pro in der Miete, da müsste man dann vielleicht mal schauen, wie man den nach dem Test kündigen kann?
Hallo Liebes Labor Team,
ich hab mich mal für den Test beworben. Wie wird man kontaktiert, wenn man ausgewählt wurde? Weil ich habe aktuell noch ein Telekom MagentaZuhause M mit LTE + einem Speedport Pro in der Miete, da müsste man dann vielleicht mal schauen, wie man den nach dem Test kündigen kann?
Hallo @h.schmitt dazu wurde schon mal etwas geschrieben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Hybrid-5G-Beta-Phase-jetzt-bewerben/m-p/5921823#M5460
Vielleicht beantwortet dass ja schon Deine Frage.
Gruß
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank! Ja das hat meine Frage beantwortet.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen funktioniert das auch mit der Fritz Box 7590 die macht auch 5G ?
0
4
von
vor 3 Jahren
Hallo @Surfinbird
ergänzend:
Du meinst ggf. die hier https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6850-5g/
aber auch da NEIN
Eine Fritz!box 7590 kann kein 5G und höchstens hinter dem Smart 4 und der passenden ODU (SE) genutzt werden 👍
Gruß
Waage1969
von
vor 3 Jahren
Hallo @Jonas J. Hallo @Waage1969
ich weiß, ich bin sehr ungeduldig, aber da mein letzter Auftrag schon seit dem 03.11.2022 als erledigt gekennzeichnet ist, Auftragsnummer: >Nummer entfernt*<, und ich leider immer noch warte, möchte ich nochmals höflichst fragen, ob ich noch im Rennen bin?
Grüße
ChriBru
Auftragsnummer aus Datenschutzgründen von @VoPo914 entfernt
von
vor 3 Jahren
Auftragsnummer aus Datenschutzgründen von @VoPo914 entfernt
OK, danke 👍
vor 3 Jahren
Warum kostet das Gerät 7.95
auf der der Telekom Seite kostet das Gerät nur 6.95
frage wenn man testen soll warum dann ein Gerät kostenpflichtig mieten?
Es sollte alles kostenfrei für den Test zur Verfügung gestellt werden
0
13
von
vor 3 Jahren
Ich hoffe das reicht so
4E874B85-9068-417A-8DB7-6D858E4D1CDE.png
0
von
vor 3 Jahren
Hier der Link, den wohl @Surfinbird meinte: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-mieten
Ich hoffe das reicht so
Ich hoffe das reicht so
Halt der Router 6,95 nicht der 5G Empfänger. Im Beta Test der Router 5,00 + Empfänger 7,95 = 12,95
Grüße, Axel
Jetzt fehlt nur noch meine Beta Test Zusage...
von
vor 3 Jahren
Ich hoffe das reicht so
@Surfinbird
der Smart 4 und der 5G Empfänger SE sind zwei verschiedene Geräte
Warum kostet das Gerät 7.95 auf der der Telekom Seite kostet das Gerät nur 6.95
Warum kostet das Gerät 7.95
auf der der Telekom Seite kostet das Gerät nur 6.95
vor 3 Jahren
Hi @Henning H. ,@Jonas J.
ich hatte mich gestern um 9:20 für den Test angemeldet. Hatte mal den Telekom Support auf Twitter gefragt ob meine Bewerbung angekommen ist. Die meinten nein. Habe jetzt noch mal gerade eine Abgesendet. (8:23) könntet ihr mal kurz bestätigen ob das jetzt geklappt hat?
Grüße
3
von
vor 3 Jahren
@h.schmitt
bei erfolgreicher Versendung bekommst Du sofort eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
von
vor 3 Jahren
@kurz59Die hatte ich bei der ersten Anmeldung auch schon. Die meinten trotzdem, dass die nicht angekommen ist. 😅
von
vor 3 Jahren
@kurz59Die hatte ich bei der ersten Anmeldung auch schon. Die meinten trotzdem, dass die nicht angekommen ist. 😅
Dann sollte diese auch angekommen sein, der Anmeldeprozess bei einer Beta-Phase weicht verständlicherweise von den Standardprozessen ab, d.h. auf die "reine" Bewerbung von gestern hat nicht jeder Zugriff.