Gelöst

Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

vor 3 Jahren

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G " bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G -Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G -Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

Schmidti_0-1638172305985.png

Der 5G -Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (5G " href="https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau" target="_blank" rel="noopener noreferrer">zur Prüfung). Ob Hybrid 5G / LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

• Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G -Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G / LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Letzte Aktivität

vor 3 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

150308

815

• vor 3 Jahren

Beta Test (Anmeldung am 20.10.) - Auftragsbestätigung gerade erhalten 🙂

Termin zum 21.11.2022.

2

von

vor 3 Jahren

Kam bei mir auf grad rein zum 21.11.2022. Super Sache! 

von

vor 3 Jahren

Zugriff Beta-Phase Hybrid 5G Board nun auch erhalten Zwinkernd

Bis bald...

Grüße, Axel

• vor 3 Jahren

Hey zusammen,

habe seit dem 08.11. die Freischaltung und den angeschlossenen 5G Empfänger. War erstmal alles in Ordnung, bis sich nach einigen Stunden der Router verabschiedet hat und dann in regelmäßigen Minutenabständen angegangen und wieder abgestürzt sind. Unsere drei Mesh-Accesspoints haben sich vom Absturz nicht erholt und blieben unverbunden. 

Alle Geräte neu gestartet, Problem behoben. Nach wenigen Stunden aber dann wieder das selbe Problem. Habe den 5G Empfänger jetzt seit gestern Abend abgesteckt und alles läuft wieder wie es soll. Zwar mit weniger Bandbreite, aber dafür ohne Abstürze. Hatte den Router auch mal resettet, leider ohne Erfolg.

Würde mich über Feedback freuen, falls schon jemand das Problem hatte und es behoben bekommen hat.

LG Finn

3

von

vor 3 Jahren

finn.mer

Hey zusammen, habe seit dem 08.11. die Freischaltung und den angeschlossenen 5G Empfänger. War erstmal alles in Ordnung, bis sich nach einigen Stunden der Router verabschiedet hat und dann in regelmäßigen Minutenabständen angegangen und wieder abgestürzt sind. Unsere drei Mesh-Accesspoints haben sich vom Absturz nicht erholt und blieben unverbunden. Alle Geräte neu gestartet, Problem behoben. Nach wenigen Stunden aber dann wieder das selbe Problem. Habe den 5G Empfänger jetzt seit gestern Abend abgesteckt und alles läuft wieder wie es soll. Zwar mit weniger Bandbreite, aber dafür ohne Abstürze. Hatte den Router auch mal resettet, leider ohne Erfolg. Würde mich über Feedback freuen, falls schon jemand das Problem hatte und es behoben bekommen hat. LG Finn

Hey zusammen,

habe seit dem 08.11. die Freischaltung und den angeschlossenen 5G Empfänger. War erstmal alles in Ordnung, bis sich nach einigen Stunden der Router verabschiedet hat und dann in regelmäßigen Minutenabständen angegangen und wieder abgestürzt sind. Unsere drei Mesh-Accesspoints haben sich vom Absturz nicht erholt und blieben unverbunden. 

Alle Geräte neu gestartet, Problem behoben. Nach wenigen Stunden aber dann wieder das selbe Problem. Habe den 5G Empfänger jetzt seit gestern Abend abgesteckt und alles läuft wieder wie es soll. Zwar mit weniger Bandbreite, aber dafür ohne Abstürze. Hatte den Router auch mal resettet, leider ohne Erfolg.

Würde mich über Feedback freuen, falls schon jemand das Problem hatte und es behoben bekommen hat.

LG Finn

finn.mer

Hey zusammen,

LG Finn

Hier bist du falsch, bitte das dazugehörige Labor Forum nutzen.

von

vor 3 Jahren

Danke für die Info, habe dafür aber gerade irgendwie noch keinen Zugriff für.

von

vor 3 Jahren

Anleitung aus der Mail befolgt ? 

Sollten Sie wider Erwarten keinen Zutritt zu der geschlossenen Benutzergruppe haben,

haben Sie uns vermutlich noch nicht den richtigen Profilnamen geschickt.

Bitte gehen Sie in diesem Fall so vor:

Bis bald im Telekom hilft Labor - wir freuen uns schon sehr auf Ihr Feedback!

• vor 3 Jahren

Gehe ich recht in der Annahme, dass mein "Fall" mal wieder zu den komplizierten in der Prüfung gehört? 🙄

• Bis vor kurzem war in der Verfügbarkeitsprüfung noch ( LTE -)Hybrid als Option vorhanden, jetzt nicht mehr.
      • Meine Adresse liegt im grafisch schraffierten Bereich (Hausnummer 7), was ja eigentlich auf Hybrid-Verfügbarkeit hindeutet.
      • 5G ist verfügbar, mehr geht eigentlich nicht.

Hybrid.png

Ergänzung: Meine Bewerbung ist vom 21.10.2022

1

von

vor 3 Jahren

Hallo @henning2712, wenn deine Bewerbung auch schon einige Wochen zurückliegt, kann es tatsächlich sein, dass die Versorgung genauer überprüft werden muss. Siehe auch: 5G -Beta-Phase-jetzt-bewerben/m-p/5937618#M5600" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Hybrid- 5G -Beta-Phase-jetzt-bewerben/m-p/5937618#M5600

Hier bitte ich noch um etwas Geduld und hoffe natürlich, dass diese auch belohnt wird. 

Viele Grüße

Jonas J. 

• vor 3 Jahren

Ebenfalls leider eine Absage bekommen: "Aufgrund einer nicht ausreichenden 5G -Versorgung können wir dich aktuell nicht in die Hybrid 5G Beta-Phase aufnehmen."
      Die Kollegen und Kolleginnen werden ihre Gründe für die Anlehnung haben. Verständlich ist das aus den mir zur Verfügung stehenden Daten nicht. Noch mehr 5G geht eigentlich nicht. Ich hänge gern nochmals den Screenshot an.

Da an meiner Adresse auch kein Glasfaserausbau geplant ist, bleibt nur der Weg zum 5G -Wettbewerb - die 5G Versorgung der Telekom ist ja nicht ausreichend. 😉 

Allen hier viel Erfolg!

Hybrid.png

BTW: Gestern mal 5G  der Telekom via iPhone12Pro getestet, echt nicht ausreichend 😳.

Bildschirmfoto 2022-11-15 um 16.48.04.png

7

von

vor 3 Jahren

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Entscheidung auch die gesamte Auslastung eine Rolle spielt, also wieviele potentielle User auf eine Antenne kommen. Ich fänd es aber eben dann irreführend entsprechend zu schnelle Verfügbarkeiten im Netzausbau zu kommunizieren. Im Extremfall könnte man ja eine einzige Antenne in die Stadmitte von Berlin setzen und sagen 1M Leute haben jetzt bis zu 500MBit/s 5G weil sie alle nah genug an der Antenne sind.

Vielleicht kann jemand genauer erklären was alles zur Hybrid-Verfügbarkeit notwendig ist (außer 5G Empfang laut Netzabdeckung und praktischem Test 😁)?

@henning2712woher weißt du denn so sicher, dass FTTH bei Dir keine Perspektive hat? Kann doch jederzeit jemand kommen und ausbauen?

von

vor 3 Jahren

balue

@henning2712woher weißt du denn so sicher, dass FTTH bei Dir keine Perspektive hat? Kann doch jederzeit jemand kommen und ausbauen?

balue

Da musste ich gerade laut lachen. Der FTTH -Ausbau erfolgt hier rein wettbewerbsorientiert. D.h. hast du einen Kabelanschluss, kommt auch Glasfaser zu dir, wenn nicht, dann auch keine Glasfaser. So einfach ist das Glasfasermonopoly in Magdeburg. Aber falsches Forum...

von

vor 3 Jahren

Hallo @henning2712 , hallo @balue ,

ich kenne die Kriterien des 5G Testverfahren nicht und kann daher auch keine Auskunft geben. Das kann nur ein Experte hier. Aber die Bewerbung gab ja auch keine Garantie, das man eine Zusage bekommt. Mit Sportlich war die Bereitschaft, etwas zu akzeptieren gemeint.

Viele Grüße 

• vor 3 Jahren

Hallöchen @Henning H. ,

mir wurde gestern am Telefon gesagt ich soll mich doch mal hier bewerben, gesagt getan Fröhlich 

eine Kleine Frage:

Ergänzt sich die 5G / LTE Option für 7,95€ mit der LTE Hybrid (4) Option, oder ersetzt es die bestehende Option? Ich finde dazu leider nix in den Informationen.

Hoffe ich werde zum Beta test zugelassen ^^ Würde mich sehr freuen Fröhlich

Gruß

Marco

3

von

vor 3 Jahren

Bei mir stand auf der Bestätigung, dass die alte Hybrid Option gekündigt wird und die neue bestellt.

von

vor 3 Jahren

Die 5G Option ersetzt die alte LTE Option.

von

vor 3 Jahren

Ah okay, vielen dank für die Information Fröhlich

• vor 3 Jahren

Hallo @balue , @henning2712  und alle, die keine Zusage erhalten haben.

Ich bzw. wir vom Team finden es auch schade, dass ihr nicht dabei seid.
      Eure Aktivität hier im Thread zeigt ja auch, dass ihr ein wirkliches Interesse an der Teilnahme habt oder hattet und somit auch sicherlich eine Bereicherung für den Beta-Test gewesen wärt.

Die Voraussetzungen für die Hybrid- LTE /- 5G -Verfügbarkeit können mitunter recht streng und strikt bewertet werden:
      Zum einen spielt das vom System errechnete Signal eine Rolle, zum anderen aber auch Faktoren wie die Last in der Zelle und die vorhandene (V)DSL-Geschwindigkeit in Kombination mit der zu erwarteten LTE -/ 5G -Geschwindigkeit - im Schlechtfall bremsen sich die Techniken gegenseitig aus.

Ich möchte nicht leugnen, dass bei den Absagen sicherlich einige potenzielle Tester*Innen dabei sind, die trotzdem vom 5G -Boost profitieren würden.
      Eure Rückmeldungen, 5G -Speedtests & Co. deuten ja auch darauf hin, dass die Verfügbarkeitsprüfung noch Optimierungsbedarf hat. Wir werden das Thema auf jeden Fall intern noch einmal behandeln.

Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit auch nicht in Stein gemeißelt und kann sich jederzeit ändern, z .B. durch System-Updates oder natürlich durch einen LTE -/ 5G -Ausbau.

Vorerst möchte ich mich aber für euer Interesse bedanken und verbleibe mit freundlichen Grüßen 
      Jonas J.

17

von

vor 3 Jahren

Hey @vogelchr, kurz vor knapp aber das sollten wir noch hinbekommen. Kann ich dich heute noch telefonisch erreichen, um den Wechsel auf den passenden Tarif kurzfristig zu veranlassen?

Viele Grüße

Jonas J.

von

vor 3 Jahren

Hallo Jonas J.

ich bin heute zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr erreichbar.

Danke und Grüße,

Christian V.

von

vor 3 Jahren

Alles klar @vogelchr, ich melde mich dann später telefonisch.

Es wäre gut, wenn du zur Legitimation deine Kundennummert bereithältst, zusätzlich brauche ich dann die letzten 6 Ziffern der IBAN, die mit dem Vertrag verknüpft ist. 

Viele Grüße

Jonas J.

• vor 3 Jahren

Hallo! 

Ich habe gerade ne Mail bekommen das ich keine Bewerbung für die Beta abgegeben habe. 

Diese Woche habe ich aber eine Ablehnung erhalten.

Ich würde gerne weiterhin teilnehmen wenn dies möglich wäre.

MFG Mathias

0

4

von

vor 3 Jahren

Hey @mathias.schmidt1, stehst du zu der Absage mit jemandem von uns im Austausch?  

Viele Grüße

Jonas J. 

von

vor 3 Jahren

Hallo Jonas, 

Danke für die Rückfrage, wir haben das Problem schon beseitigt !

Die erneute Anmeldung ist erledigt und die Auftragsbestätigung ist zwischenzeitlich auch schon da.

Es geht weiter mit 5G -Hybrid! ☺️

Viele Grüße

Mathias

von

vor 3 Jahren

Hallo @mathias.schmidt1 & @STMS, schön, dass ihr dabei seid. Wir lesen uns dann im Labor. Fröhlich

Viele Grüße

Jonas J.

• vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

ich habe in einem älteren Beitrag zum 5G -Hybrid gelesen, dass weder DynDNS noch PortForwarding im Router verfügbar sind / bzw. nicht funktionieren.

Stimmt das?

Viele Grüße

3

von

vor 3 Jahren

henning2712

Stimmt das?

Stimmt das?
      henning2712
      Stimmt das?

Nein stimmt nicht mehr.

von

vor 3 Jahren

Echt?

Ich hab gestern mal alles für die Freischaltung vorbereitet und es klappt auch wunderbar, nur eben mit LTE aktuell (Freischaltung morgen).

Dyndns klappt auch, aber PortForwarding gar nicht. Will hier aber natürlich nur nichts an Details oder Screenshots etc. posten...

Leider klappt der Zugriff auf den geschlossenen Bereich nach wie vor nicht.

von

vor 3 Jahren

nospherato

Will hier aber natürlich nur nichts an Details oder Screenshots etc. posten...

nospherato

Gerne können wir uns dazu im Beta Bereich unterhalten. Fröhlich

@Henning H.

@Schmidti 

Könnt ihr bitte einmal wegen der Freischaltung für den Beta Bereich schauen. Dankeschön

• vor 3 Jahren

Ich frag mal doch nochmal, da ich schon irgendwie Neugierig bin nachdem was mir euer Kollege am Telefon erzählt hatte. ^^

Es wurde in einem der Posts gesagt es werden alle eine Zusage oder Absage erhalten. Ich habe aber bis heute weder noch erhalten. Bedeutet dies, dass ich noch eine Chance auf einen Platz im Betatest habe, oder ging meine Bewerbung generell zu Spät ein?

Viele Grüße

Marco

0

4

von

vor 3 Jahren

Na dann drück ich mir mal selbst die Daumen 😄

Vielen dank für die schnelle Antwort. 

von

vor 3 Jahren

@Jonas J.  

Bildschirmfoto 2022-11-21 um 13.38.02.png

 Euer Kundensupport sollte mal die Betreff Texte verändert 😂  Hab grad gedacht das wäre die Absage für den Beta test und war schon ganz deprimiert.

Aber ist nur ne Entschuldigung für die Probleme letzten (Wobei mir da die Telekom ja so super geholfen hat, ich versteh nicht wieso sich jemand dafür entschuldigt ^^ )

von

vor 3 Jahren

@Gardosen 

Es tut uns leid...

... dass der Betreff in der Situation auch missverstanden werden kann. Zwinkernd

Viele Grüße

Jonas J.

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...