Gelöst
Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!
vor 3 Jahren
+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++
Hallo zusammen,
liebe Testerinnen und Tester,
seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G " bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G -Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G -Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet.
Der 5G -Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:
Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (5G " href="https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau" target="_blank" rel="noopener noreferrer">zur Prüfung). Ob Hybrid 5G / LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft.
- Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich.
Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich. - Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
- Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen.
- Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
- Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung
Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):
- Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G -Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
- Falls noch kein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann dieser im
- Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
- für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
- Die Hybrid 5G / LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.
(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase
Bis bald im Telekom hilft Labor.
Viele Grüße
Euer Hybrid 5G Testteam
---
Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:
Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.
Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.
Hinweis:
150308
815
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
144914
48
23
4201
18
4
18719
26
96
896
0
3
19560
22
16
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.

vor 3 Jahren
Verschoben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/FUT-Hybrid- 5G -Testboard/Thema-Hybrid-amp-Bonding/m-p/5951392#U5951392 Vielen Dank für dein Feedback, dein Beitrag passt besser in die geschlossene Gruppe zum Friendly User Test. Bitte beachte folgende Hinweise zum Test-Ende: https://telekomhilft.telekom.de/t5/FUT-Hybrid- 5G -Testboard/FUT-Hybrid- 5G -Test-beendet-Infos-ueber-Ru...
Vielen Dank für dein Feedback, dein Beitrag passt besser in die geschlossene Gruppe zum Friendly User Test.
Bitte beachte folgende Hinweise zum Test-Ende: https://telekomhilft.telekom.de/t5/FUT-Hybrid-5G-Testboard/FUT-Hybrid-5G-Test-beendet-Infos-ueber-Ru...
@Jonas J.
ist er kein Teilnehmer des Beta-Labors, sonst falsch verschoben?
1
von
vor 3 Jahren
Hey @kurz59, danke fürs' wachsame Auge.
Nee, für den Beta-Test ist bisher keine Teilnahme zu sehen aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Viele Grüße
Jonas J.
vor 3 Jahren
Welche Vergünstigungen gibt es für Testdauer (ZEITRAUM ?!) SAMT REPORTING (!!) i.E. genau und insgesamt (€ IN SUMME/BETRAG) !? Danke vorab für detaillierte & kompetente ERLÄUTERUNGEN ! ☝️
P.S.: EURE (DT.TK) EXAKTE BESCHREIBUNG IST (FACHLICHE) GRUNDLAGE (!!) z.w. ENTSCHEIDUNGSRELEVANTEN EINORDNUNG ÜBER BETA-TESTUNG-TEILNAHME !! ☝️
3
von
vor 3 Jahren
P.S.: EURE (DT.TK) EXAKTE BESCHREIBUNG IST (FACHLICHE) GRUNDLAGE (!!) z.w. ENTSCHEIDUNGSRELEVANTEN EINORDNUNG ÜBER BETA-TESTUNG-TEILNAHME !!
Ich glaube Du bist hier verkehrt. Das ist nichts für Dich.
von
vor 3 Jahren
@RJ6
Zuerst einmal....das hier ist kein Test, sondern eine Vorvermarktung (Beta Launch) 😉. Das ist finde ich wichtig um den Anspruch zu verstehen den hier offensichtlich viele auch haben. Denn der ist m.E. ziemlich hoch. Zur Qualität in der Beta dürfen die Teilnehmer nichts sagen...ich auch nicht. Es wurde hier aber schon von den Moderatoren kommuniziert dass man aus dem Vertrag aussteigen darf wenn die Leistung nicht passen sollte. Das finde ich sehr fair.
Welchen Preisvorteil man bekommt und was man tun soll steht 1:1 im Formular. Da habe ich zumindest alles gefunden was heute auch rechtlich bindend angegeben werden muss.
von
vor 3 Jahren
Hallo @RJ6, danke für deine Anfrage.
Die relevanten Infos findest du im 5G -Beta-Phase-jetzt-bewerben/td-p/5899871" target="_blank">Startbeitrag sowie beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars.
Hier aber mal die Vorteile in aller Kürze:
Falls kein Speedport Smart 4 (für den Test erforderlich) vorhanden ist, kann dieser im Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden - die Beta-Tester erhalten diese Kombination in den ersten 3 Monaten für 0€.
Ansonsten haben die Beta-Tester die Möglichkeit, das Produkt bereits vor dem Marktstart zu erhalten und somit im Idealfall bereits jetzt bedeutend schneller im Internet unterwegs zu sein, als bisher.
Auch können während der Testphase Vorschläge und gefundene Fehler eingereicht werden, um das Produkt noch besser zu machen.
Der Beta-Test ist nicht gleichzusetzen mit einer wissenschaftlichen Studie, hier gibt es also keine Vergütung für die Probanden. 😉
Viele Grüße
Jonas J.
vor 3 Jahren
@Jonas J.
Auftragsbestätigung ist gerade eingetroffen 😁
Danke für Deine Unterstützung und das nette Telefonat heute früh!
1
von
vor 3 Jahren
PERFEKT!
Immer wieder gerne @henning2712
Bis ganz bald dann im Labor.
Viele Grüße
Jonas J.
vor 3 Jahren
Sehr geehrte Hybrid 5G Beta Community,
heute kam unsere Auftragsbestätigung an! Wir haben uns sowas von gefreut. Endlich endlich nach Jahrelanger LTE /Hybrid Kunde nun endlich die Chance 5G testen zu dürfen. Unglaublich was das für uns als jemand der mit dem Internet sein Brot Verdient für eine Entlastung ist. Endlich von den überfüllten LTE only Mast weg der uns am Abend zwischen 3 bis 15 Mbits liefert was leider viel zu wenig ist und dadurch Kundengespräche immer wieder abbrechen
da der Mast einfach überlastet ist. Und die reine DSL Leitung schafft hier nicht mehr wie 2000 DSL. Wir sind sehr glücklich und freuen uns schon Bericht und Infos weitergeben zu dürfen.Wir kennen nicht das Gefühl schnelles/zuverlässiges Internet zu besitzen. Die Hybrid Leitung war damals die einzige Lösung die es für uns hier gab! aber aufgrund der Auslastung war es am Ende einfach nicht mehr ausreichend nur mit dem Standart LTE . Wir sind sehr gespannt was uns das 5G Hybrid für neue Möglichkeiten erfüllen kann oder wird selbst wenn es am Ende "nur" Konstante 50-100Mbits wären davon könnten wir nur Träumen.. Aber das warten wir mal ab :))
Tausend Dank dafür das die Telekom sowas Anbietet und sowas überhaupt ermöglicht! Ohne euch wären Menschen wo einfach nichts ausgebaut ist Verloren die auf "fähiges" Internet Angwiesen sind!
Aber ja auch für mich ist der Post bzw wo die Tester Dokumentieren und Rückmeldung geben noch nicht einzulesen bzw noch nicht Freigegeben/Geschlossen.
Das 5G wird wohl zum 28. Nächsten Montag geschaltet kann es kaum abwarten!! Die Tage kommt sicher die Hardware an. Danke Danke euch dafür wir sind sehr gespannt, und freuen uns Sehr von dieser neuen Möglichkeit Gebrauch nehmen zu dürfen! MfG Katharina Zakel
7
von
vor 3 Jahren
@DennisZakel
Für Dich ist Hybrid 5G die Lösung um die Zeit bis zu einem Glasfaseranschluss zu überbrücken - ich drücke Dir die Daumen, dass alles super performant und zuverlässig läuft.
Ich selbst habe VDSL100 mit einer Fritzbox und dazu noch das alte Hybrid (nur mit LTE ) mit der SIM im Speedport Hybrid - der Speedport Hybrid hängt nicht am DSL und ist normalerweise nich am Stromnetz angeschlossen, ist bei mir aus Redundanzgründen vorhanden (falls mal VDSL ausfallen sollte, oder auch einfach die Fritzbox).
Aber auch ich warte auf Glasfaser.
von
vor 3 Jahren
@muc80337_2 Genau so ist es für mich ist 5G Hybrid "DIE" Lösung und die Hoffnung hier deswegen bin ich auch einfach sehr dankbar hier dran teilnehmen zu dürfen. Vielen Dank! das Wünsche ich mir auch das es einfach besser und Konstanter von der Internet Geschwindigkeit läuft und nicht wieder runter auf die quasi "unbrauchbare" 2-5 Mbits runterfällt am Abend
Weil damit geht dann echt gar nichts mehr grade so noch Surfen und eventuell ein Lied bei YouTube auf 144 Pixel =(
von
vor 3 Jahren
Hallo @DennisZakel, danke für deinen Beitrag.
Na dann bin ich mal auf deinen ersten 5G -Speedtest gespannt, ich hoffe, dass du einen ordentlichen Geschwindigkeits-Boost erhältst. Poste deine Erfahrungen gerne im 5G /ct-p/Beta-Phase-Hybrid- 5G " target="_blank">Hybrid- 5G -Beta-Test-Board, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Jonas J.
vor 3 Jahren
@Jonas J.
und Anmeldungen sind weiterhin noch möglich?
freuen wir uns auf eure Bewerbung unter: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase
freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:
5
von
vor 3 Jahren
@bauergiesen Das Problem mit Informationen aus Beta tests ist das sich vieles noch grundlegend verändern kann.
Ich erinnere mich da gut an ein Beta Projekt von einem Produkt an dem ich 2013 gearbeitet habe. Ein Tester verlor sein Smartphone und Fremde fanden es. Die Informationen zum Beta Produkt gingen online und die Reviews waren Unterirdisch. Das Problem war nämlich das es bei dem Test nicht um Schönheit ging sondern Leistung im Hintergrund.
Das Finale Produkt sah dann um längen besser aus, aber der negative Blob durch den Beta Leak blieb bestehen und sorgte permanent für negative Posts.
Von daher find ich es ganz gut das alle Beta Test Infos Intern bleiben. ^^
von
vor 3 Jahren
@Jonas J. und Anmeldungen sind weiterhin noch möglich? Henning H. freuen wir uns auf eure Bewerbung unter: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase freuen wir uns auf eure Bewerbung unter: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase Henning H. freuen wir uns auf eure Bewerbung unter: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase
@Jonas J.
und Anmeldungen sind weiterhin noch möglich?
freuen wir uns auf eure Bewerbung unter: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase
freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:
Hey @kurz59, ich hab da noch keine gegenteiligen Infos, hake aber zur Sicherheit noch einmal nach.
Viele Grüße
Jonas J.
von
vor 3 Jahren
Cool, ich habe erst gestern vom Test erfahren und mich gleich angemeldet! Dann darf ich mir ja noch Hoffnungen machen
LG Max
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen!
Erstmal vielen herzlichen Dank das ich bei der Beta-Phase dabei sein darf!
Die neue ODU ist heute bei mir angekommen und ist jetzt auch schon in Betrieb.
Die alte werde ich entsprechend mit einem Rücksendeschein von der Telekom-Seite zurücksenden.
Ich habe noch keinen Zugang in den Beta-Bereich? Es wäre schön wenn ihr mich hierfür noch freigeben könntet.
Viele Grüße
Mathias
4
von
vor 3 Jahren
Vielen herzlichen Dank !
von
vor 3 Jahren
Ich hoffe das ich auch dabei bin... (habe mich am 17.11.22 angemeldet)...
von
vor 3 Jahren
Hallo @Seppel.maier und @Stefanlinss, die Daumen sind auch für euch gedrückt.
Viele Grüße
Jonas J.
vor 3 Jahren
Ich habe mich jetzt doch für den Test beworben nachdem bei uns der Glasfaserausbau auf unbestimmte verschoben wurde. Ich hoffe ich komm noch mit rein...Mit Hybrid LTE habe ich leider nur 30-40Mbits
5
von
vor 3 Jahren
Glasfaserausbau auf unbestimmte verschoben
Bei uns gab es die Info kein Glasfaseraufbau in Planung. Ziemlich frustrierend.
Seit dem 21.11.22 sind wir mit Speedport Smart 4 und 5G unterwegs.
Viel Erfolg
von
vor 3 Jahren
@vielsurfer Ich bin mir nicht sicher aber darfst du sowas hier posten?
Das ist der öffentliche Bereich.
von
vor 3 Jahren
Das ist der öffentliche Bereich.
Ups, da war ich zu schnell. Ob das hier gepostet werden darf oder nicht, weiss ich garnicht. Aber zur Sicherheit habe ich es entfernt.
Danke für den Hinweis.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig,
die Hardware ist geliefert worden, Freischaltung soll am Montag den 28.11.2022 erfolgen. Bekomme ich noch eine neue SIM Karte? Oder benutze ich die Aktuelle SIM Karte.
Gruß Guido
32
von
vor 3 Jahren
"@Joulinar"
das würde ich ja gerne aber wie komme ich in den Beta Bereich?
von
vor 3 Jahren
das würde ich ja gerne aber wie komme ich in den Beta Bereich?
@Guido.Kraemer
versuch es mal mit diesem Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Beta-Phase-Hybrid-5G/ct-p/Beta-Phase-Hybrid-5G
von
vor 3 Jahren
@Guido.Kraemer
Herzlich willkommen im Beta-Bereich.
Hey @C.Mittelbach und @bauergiesen,
schön, dass ihr bald auch dabei seid.
Viele Grüße
Jonas J.
vor 3 Jahren
@Jonas J. Leider hab ich bis heute keine Bestätigung oder Absage 😅 Kannst du da nochmal nachschauen.
Bin mir nicht sicher ob eurer "Ende der Woche" Freitag ist oder Sonntag.
Viele Grüße!
3
von
vor 3 Jahren
Hallo @Gardosen, für Telekom hilft gibt es kein Ende der Woche, wir sind täglich am Start.
Bei dir scheint die Buchung auf dem ersten Blick aber doch nicht so leicht zu klappen, sie ist noch im Status "Prüfung". 😕 Ich klingele gleich einmal bei dir durch.
Viele Grüße
Jonas J.
von
vor 3 Jahren
@Jonas J. Ja das hab ich mir nun fast gedacht 😅
Bin ab jetzt erreichbar, hab auch mein Handy auf laut das ich es mitbekomme. Würde mich freuen falls wir das heute geregelt bekommen (egal in welche Richtung). So ist die Spannung wenigstens weg die mich grad umbringt 😂
und rein aus Interesse, wie genau ist die Seite 4G .de? Die Zeigt mir nämlich das an, was ehrlich gesagt schon ein umwerfender Wert wäre 🤗
Viele Grüße
Marco
von
vor 3 Jahren
Hey @Gardosen, wir hatten ja schon ein nettes Telefonat vorhin und müssen uns noch ein wenig Gedulden. Aber das wird schon noch klappen, ich bin weiterhin optimistisch.
P.S.: Die verlinkte Seite gehört nicht zu uns, dazu kann ich also keine Infos liefern. 1024 MBit/s wären aber schon ein Brett.
Viele Grüße
Jonas J.
vor 3 Jahren
Hallo, ich nehme an, die Prüfung meiner Bewerbung um die Teilnahme am Beta-Test läuft noch. Und ich hoffe auf ein positives Ergebnis. Falls es aber jetzt doch nicht klappen sollte: Gibt es eigentlich inzwischen genauere Angaben zum Termin der Markteinführung? 2023 ist ja lang. Anfang, Mitte, Ende des Jahres? Und wenn‘s denn dann irgendwann losgeht, geht‘s dann überall im Land gleichzeitig los oder step by step. Erzählt doch mal was. Gerne auch am Telefon. Ist spannend… MfG
22
von
vor 3 Jahren
@Jonas J. So, die Tarifumstellung ist abgeschlossen. Freue mich auf den nächsten Schritt. Mit freundlichen Grüßen
@Jonas J. So, die Tarifumstellung ist abgeschlossen. Freue mich auf den nächsten Schritt.
Mit freundlichen Grüßen
Jawoll @Sommeranfang, das Buchungsteam wurde informiert, dass Schritt 2 starten kann.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jonas J.
von
vor 3 Jahren
@Jonas J. Hallo Jonas, gerade kommt die Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstermin 09.12.22. Danke für die Unterstützung, echt klasse, wie schnell und unkompliziert das geklappt hat. Wenn der 5G -Test selbst genauso gut läuft, bin ich echt happy. Schönes Wochenende!
von
vor 3 Jahren
Sehr gut @Sommeranfang, danke für das Feedback, wir lesen uns dann im Labor.
Viele Grüße
Jonas J.