End-2-End-Verschlüsselung?
vor 10 Monaten
Ich finde bei der der Telekom zwei für mich widersprüchliche Informationen. Es geht um die End-2-End-Verschlüsselung.
Bei dem L-Tarif gibt es anscheinend keine Verschlüsselung, aber laut dieser Anzeige...
wird sie sogar bei Tarif M angeboten. Kann mich bitte jemand aufklären?
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vor 10 Monaten
Und wo genau steht das?
Auf der aktuellen Tarifseite steht es anders (und richtig): https://cloud.telekom-dienste.de/tarife
0
vor 10 Monaten
Hi,
das steht bei mir im E-Mail-Center, links unter Postfacherweiterungen/MagentaCLOUD: https://email.t-online.de/pr?a=inboxextension.magentacloud
0
vor 10 Monaten
das steht bei mir im E-Mail-Center, links unter Postfacherweiterungen/MagentaCLOUD: https://email.t-online.de/pr?a=inboxextension.magentacloud
Ist aber noch ne alte Werbung wenn ich das richhtig sehe.
Ich werde das mal weiterreichen.
0
vor 10 Monaten
Sieht bei mir tatsächlich auch nicht so aus. Bei mir gibt es nur eine generelle Info zur Cloud.
Ist das ein Freemail Konto?
Wo landest du, wenn du auf buchen gehst? Letztlich gilt ja was auf der endgültigen Buchungsseite stehen würde
0
vor 10 Monaten
Das ist kein Freemail-Konto oder dergleichen. Ich bin Festnetz- und Mobilkunde bei der Telekom. Wie ich vorhin schrieb, das sehe ich wenn ich mich anmelde und auf die entsprechende Seite gehen. Das müsste jeder Kunde sehen, wenn er das tut. Sehr merkwürdig.
0
vor 10 Monaten
Verschlüsselung und Ende-zu-Ende Verschlüsselung sind zwei paar Schuhe.
Die Übertragung der Daten findet mit HTTPS statt -das ist Ende-zu-Ende vVerschlüsselung.
Die Daten liegen aber nicht verschlüsselt auf den Datenträgern.
https://cloud.telekom-dienste.de/blog/ende-zu-ende-verschluesselung
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
Verschlüsselung und Ende-zu-Ende Verschlüsselung sind zwei paar Schuhe. Die Übertragung der Daten findet mit HTTPS statt -das ist Ende-zu-Ende vVerschlüsselung. Die Daten liegen aber nicht verschlüsselt auf den Datenträgern.
Verschlüsselung und Ende-zu-Ende Verschlüsselung sind zwei paar Schuhe.
Die Übertragung der Daten findet mit HTTPS statt -das ist Ende-zu-Ende vVerschlüsselung.
Die Daten liegen aber nicht verschlüsselt auf den Datenträgern.
Das erklärst du am besten mal den Autoren des von Dir verlinkten Werbetextes:
"es handelt sich um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet, dass die Daten ohne Hintertür, ohne Wenn und Aber, verschlüsselt sind. Konkret funktioniert das so: Sie erstellen einen oder mehrere Ordner, sichern diese jeweils mit einem geheimen Schlüssel bzw. Passwort und legen die gewünschten Dateien darin ab."
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Stefan
Die Übertragung der Daten findet mit HTTPS statt -das ist Ende-zu-Ende vVerschlüsselung. Die Daten liegen aber nicht verschlüsselt auf den Datenträgern.
Die Übertragung der Daten findet mit HTTPS statt -das ist Ende-zu-Ende vVerschlüsselung.
Die Daten liegen aber nicht verschlüsselt auf den Datenträgern.
Ähm, nein. Bei Ende-zu-Ende-Verschlüsselung liegen die Daten verschlüsselt auf den Datenträgern. Du beschreibst die Transportverschlüsselung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Danke für das Feedback aber....
Ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung dabei oder nicht? Irgendeine Verschlüsselung kann ich nicht gebrauchen. Ich verwende z.Z. Google Drive und will mich sozusagen verbessern.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
will mich sozusagen verbessern.
Definiere „Verbessern“.
Solange du nicht die Kontrolle über deine eigene Rechner oder die Zugangsdaten zur Cloud verlierst ist es egal.
Verschlüsselst du die Daten und verlierst den Schlüssel, sind sie halt weg.
Was ist jetzt besser
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Geh halt, wie ich gestern schon sagte, einfach mal auf "Buchen" und schau, was dann auf den folgenden Seiten im Buchungsprozess steht.
0
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
bei mir ist die Ende-zu-Ende -Verschlüsselung auf ein mal aktiviert mir ist auch nicht bewusst das ich diese aktiviert habe. Hab auch keine Passwort oder wie das heißt wo man eingeben muss. Kann ich diese Ende-zu-Ende -Verschlüsselung wieder deaktivieren ohne das ich Verluste erleide in meiner Cloud.
Vielen Dank in voraus für eurer Hilfe
Hans
0
vor 10 Monaten
Das ist in der Tat merkwürdig. E2E heißt für mich, Du bekommst, und nur Du, einen Schlüssel für Ver- und Entschlüsselung. Ich vermute, entweder hast Du keine richtige E2E oder Du hast den Schlüssel übersehen.
Letztendlich kann mir keiner hier in der Community definitiv sagen, ob die E2E dabei ist oder nicht. Es ist, als würde ich ein Auto kaufen wollen. Ich habe zwei Zettel: auf dem eine steht, das Auto hat einen 2-Liter-Motor. Auf dem zweiten steht er hat einen 3-Liter-Motor haben. Ich frage den Verkäufer, under er sagt: Machen Sie doch einfach die Motorhaube auf und schauen Sie selber nach!
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
Letztendlich kann mir keiner hier in der Community definitiv sagen, ob die E2E dabei ist oder nicht.
Zum 3. Mal nun: klick halt endlich mal auf den buchen Knopf und schau, was auf den folgenden Seiten steht, nur was im Buchungsprozess steht gilt auch.
Und doch, dass das dabei ist, wurde bereits gesagt. Steht auch so auf der offiziellen Tarifseite.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo
hab jetzt in der App gesehen das die Ende-zu-Ende -Verschlüsselung durch ein anders Gerät bereits eingerichtet wurde was mir aber nicht bewusst ist das ich etwas geändert habe. Auch habe ich kein Passphrasse bekommen. Alles sehr komisch
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Wenn ein Passphrase bereits eingerichtet ist, dann muss/sollte man es in der Software abrufen können, entweder in der App oder in der Desktopversion. Dazu habe ich Folgendes gefunden:
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/verschluesselung/einrichten
Ich hoffe, das hilft weiter.
0
vor 10 Monaten
habe die die App jetzt mit einen PW versehen kann aber trotzdem kein Passphrasse sehen.
0
vor 10 Monaten
Da ich keine MagentaCLOUD mit E2E habe, kann ich leider nicht weiter helfen. Viel Erfolg trotzdem.
0
vor 10 Monaten
Auf dem PC unter MagentaCloud Settings wird mir immer folgendes angezeigt.
0
vor 10 Monaten
Nun heißt das für mich: Du hast den Schlüssel/Passphrase/whatever auf einem Smartphone oder Tablet eingerichtet. Dort kannst du in der App den Schlüssel einsehen. Dann brauchst Du ihn nur auf Deinem PC einzutragen wo da steht: Enable Encryption.
0
vor 10 Monaten
Sorry aber in der App kann ich keinen Schlüssel einsehen und andere Geräte wie PC und Smartphone hab ich nicht.
0
vor 10 Monaten
Ich denke, die Experten hier im Forum, die Erfahrung damit haben, sollten sich Deiner annehmen. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Produkt nicht, was nicht gerade eine gute Grundlage ist. Ich hoffe, jemand kann Dir helfen.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Hans-Peter_,
mit welchem Gerät genau verwendest du MagentaCLOUD und welche Version genau ist installiert?
Beste Grüße
Malte
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo
Auf einem Samsung S20 mit allen aktuellen Updates.
Magentacloud Version 7.28.2
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
@hässle nutzt nur die MagentaCLOUD oder hat auch jemand anderes Zugang?
Sören
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Nur ich sonst niemand
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Hans-Peter_ dann starten wir dazu einmal ein Ticket. Wann kann ich dich gut erreichen?
Sören
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Sören G. Eigentlich immer abends über das Forum hier.
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Hans-Peter_ wir dürfen nicht alle Daten hier im Forum abfragen, daher geht es in deinem Fall im telefonische Erreichbarkeit.
Sören
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Hans-Peter_,
bitte schaue noch einmal in der App in den Einstellungen. Dort sollte der Punkt Verschlüsselung sein. Wenn es dort aktiviert wurde, kann es auch dort wieder deaktiviert werden. Alternativ auf dem anderen Gerät, was du nutzt. Es kann auf jeden Fall wieder dort deaktiviert werden, wo es aktiviert wurde. Auch kann dort die Passphrase eingesehen werden.
Gruß
André
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ja in den Einstellungen am PC unter Geräte und Sitzungen gibt es die Ende-zu Einstellungen die Verschlüsselung zurück setzten. Nur steht da auch das alle Verschlüsselten Dateien gelöscht werden. Davor hab ich jetzt noch angst das alle meine Ordner und Bilder gelöscht werden.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Hans-Peter_,
die Dateien (Ordner, Bilder) sind ja nicht alle automatisch verschlüsselt. Sobald die Verschlüsselung eingerichtet ist, können verschlüsselte Ordner neu angelegt werden. Und nur diese wären dann jetzt bei der Deaktivierung betroffen. Zu erkennen sind die Ordner auch an einem "Schlüsselsymbol" am Ordner.
Gruß
André
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ok das hilft mir jetzt auch nicht weider.
Hab mal meine Ordner und Bilder angeschaut auf den ersten Blick kann ich nichts feststellen bzw. sehe ich kein Anzeichen das hier etwas verschlüsselt ist.
Frage mich immer noch was passiert wenn ich die Verschlüsselung am PC zurück setze.
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Frage mich immer noch was passiert wenn ich die Verschlüsselung am PC zurück setze.
Dann passiert erstmal nichts. Solange du keinen verschlüsselten Ordner hast, ist schon mal nichts verschlüsselt. Die Verschlüsselung wird immer an einem Gerät, also PC oder Mobilgerät, in der Software/App eingerichtet. Dabei wird die Passphrase erstellt und die Verschlüsselung ist für den User eingerichtet. Jedes andere Gerät, das die Verschlüsselung nutzen soll, muss die Passphrase kennen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von