Kopieren aus Magentacloud-Ordner nicht möglich

Gelöst

Hallo,

ich habe die neue MC-App installiert, alle Daten mit der Cloud synchronisiert und in den Einstellungne der MC (die drei Punkte) alles auf 'Immer lokal verfügbar machen ' vereinbart. Dann hat es noch mal etwas gedauert, bis aie Daten auch lokal im Magentacloud-Ordner lagen.

Wenn ich nun versuche, aus diesem Ordner Dateien oder ganze Ordner auf eine andere Partition zu kopieren, dann erhalte ich die angehängte Fehlermeldung.

 

Ist es auch richtig, dass im Dateiexplorer beim Magentacloud-Ordner bei Eigenschaften (rechtsklick - Eigenschaften) 'Schreibgeschütz (Betrifft nur Dateien im Ordner) angehakt ist?

 

Danke für eure Hilfe.

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@a.bidmon  schrieb:
Ich hatte zwischnezeitlich den PC erneut neu gestartet. Daran kann es doch nicht gelegen haben, oder?

@a.bidmon 

Dann greift das "Oder"... Zwinkernd

 

Schöne Feiertage...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde dir raten, direkt die originale Nextcloud Software zu installieren.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal...

 

Hallo Marcel,

vielen Dank für den Hinweis.

Habe ich gemacht, hat natüröich wieder einige Zeit zur Synchronisierung gedauert, aber hat mein Problem nicht gelöst. Ich bekomme die identische Fehlermeldung, dass 'der Clouddateianbieter nicht ausgeführt wird. .. und ... eine Synchronisierung ausstehend' sei.

Habe ich aber alles gemacht ;-(

 

 

 

@a.bidmon 

Hattest Du bei der Installation des Nextcloud-Clienten "Virtuelle Dateien verwenden" oder "Alle Daten vom Server synchronisieren" ausgewählt?

Ich habe 'Alle Daten vom Server synchronisieren' ausgewählt.

Danach hat es wie beschrieben einige Zeit gedauert, bis Cloud und lokaler Ordner auf einem Level waren.

 

Kann es etwas mit dem 'Schreibgeschützt' zu tun haben? (meine erste Meldung)

@a.bidmon 

Dann mal bitte hier entlang:

https://de.minitool.com/nachrichten/onedrive-fehler-0x8007016a.html

oder auch 

https://aapionline.org/wie-man-den-fehler-0x8007016a-quotcloud-file-provider-funkti

 

Die Fehlermeldung ließ sich in Google schnell rechergieren:

https://www.google.com/search?q=Nextcloud+der+Clouddateianbieter+wird+nicht+ausgef%C3%BChrt&oq=Nextc...

 

Offensichtlich scheint es hier eher ein Problem mit dem PC zu geben...

 

Hallo prophaganda,

 

vielen Dank für die Links.

Ich habe Nextvloud nochmal deinstalliert und wieder installiert.

Dann gab es nur noch vereinzelte Fehlermeldungen beim Kopieren. Die entsprechenden Dateien habe ich mir angesehen: docx, mp4 und xlsx. Da gab es keine Auffälligkeiten oder 'Gemeinsamkeiten'. Ich konnte alle normal öffen, bearbeiten (außer mp4).

Habe dann diese Dateien im Cloudordner gelöscht und dann lief das Kopieren durch. Für mich schon komisch. Denn diese Dateien haben in der 'alten' Magentacloud keine Probleme verursacht.

 

Jetzt aber noch eine Frage:

Nextcloud sollte Dateien, die ich auf dem PC in den Cloudordner kopiere, doch mit der Cloud synchronisieren. Muss ich dafür irgend etwas besonderes einstellen.

Denn das habe ich gerade gemacht und die 'offline'- Dateien kommen in der Cloud nicht an, obwohl unten in der Taskleise steht: 'Nextcloud: die letzte Synchronisierung war erfolgreich.'

 


@a.bidmon  schrieb:
Nextcloud sollte Dateien, die ich auf dem PC in den Cloudordner kopiere, doch mit der Cloud synchronisieren. Muss ich dafür irgend etwas besonderes einstellen.

@a.bidmon 

Eigentlich nicht...

Sind die Dateien laut Protokoll auch synchronisiert?:

prophaganda_1-1640360031552.png

Hier ist auch überall ein Haken drinn?:

prophaganda_2-1640360110406.png

Wenn die Dateien erfolgreich synchronisiert wurden, sollten sie im Explorer den grünen "Kuller" mit dem weißen Haken haben

prophaganda_0-1640359901632.png

 

Jetzt wird es verrückt:

also die Haken sind überall gesetzt, die grüne 'Kuller' ist nicht zu sehen - aber: jetzt werden die Dateien übertragen/synchronisiert.

Ich hatte zwischnezeitlich den PC erneut neu gestartet. Daran kann es doch nicht gelegen haben, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.

Jetzt muss ich aber erst mal beenden - die Kinder wollen feiern Zwinkernd

Ich wünsche Dir natürlich jetzt auch ein schönes Fest und ruhige Stunden.

Morgen werde ich weiter sehen.


@a.bidmon  schrieb:
Ich hatte zwischnezeitlich den PC erneut neu gestartet. Daran kann es doch nicht gelegen haben, oder?

@a.bidmon 

Dann greift das "Oder"... Zwinkernd

 

Schöne Feiertage...